HILFE: Freehand 3.1 eps öffnen

Jaja, die Alten wieder ...

Ich hab extra Freehand 5.5 installiert. Immerhin weiß ich jetzt, dass
es problemlos unter Tiger-Classic läuft. ;)

Ich hätte eigentlich vermutet, dass ich damit FH 3 Dateien öffnen kann.
Pustekuchen. Das wundert mich dann doch etwas. Mit Freehand 11
kann ich noch die alten FH 5.5 Dateien öffnen.
Oder gab es eine Windows-Version von FH3 ? Liegt es daran?

Wie dem auch sei: Glückwunsch!
 
Mit TextEdit geht's.

;)
 
Hallo nochmal,
recht herzlichen Dank an alle, die versucht haben diese "nuss" zu knacken und ganz besonderen Dank an Al Terego - du bist mein neuer Held! :D

lg. Klaus
 
Respekt, Al!

Es hat also doch Nachteile, dass ich meinen Quadra mitsamt Programmen schon lange verschrottet habe

Obwohl... Du bist Schuld das der Mist von damals auch weiterhin in der Welt rumgeistert und Klawo kein Geld für ein neues Logo kriegt ;)
 
Du bist Schuld das der Mist von damals auch weiterhin in der Welt rumgeistert und Klawo kein Geld für ein neues Logo kriegt.

Das hat der Autor zwar mit einem Augenzwinkern gemeint, aber dieser Punkt ist tatsächlich wichtiger als gegenüber Kunden stets die Wahrheit aller Möglichkeiten zu vertreten, denn dann stirbt man einsam und arm. Sinn der Aufgabe war es nicht, die Daten zum Wohl des Kunden zu öffnen sondern es lediglich in seiner Anwesenheit zu versuchen! Nur so kann man gegenüber Kunden überzeugend argumentieren, dass eine Neugestaltung und Anfertigung neuer Druckvorlagen unumgänglich ist. Noch immer liegt im Grafik Design das Geld auf der Straße. Was tatsächlich möglich ist, muss auch finanziert werden, sonst schmeichelt man sich nur selbst, aber der Geschäftsbilanz nützt es nichts. Support muss in jeder Hinsicht befristet und eingeschränkt bleiben, damit man weiterhin sein Cabrio tanken kann und sich das Sammeln von Flugmeilen weiterhin lohnt. Al hat aus künstlerischer Sicht die Aufgabe erfolgreich bestanden, aber aus ökonomischer Sicht ist er mit Pauken und Trompeten durch die Prüfung gefallen, denn es gibt stets 3 Optionen zur Auswahl, wenn es um solche Aufgaben geht:

1. Die Wünsche der Kunden wie selbstverständlich zu erfüllen (nützt dem Ego).
2. Vorzugeben, dass die Aufgabe schwierig ist, aber zu schaffen (nützt dem Kunden).
3. Vorzugeben, es mit allen Mitteln zu versuchen, um zu überzeugen, das es unmöglich ist (nützt der Bilanz).

Im 3. Fall verdient man sehr gut, denn nur dann kommt man zu Punkt 4 (der Punkt, der stets unsichtbar für Kunden ist und bleibt) und kann etwas Neues gestalten und verkaufen. Können wir nur darauf hoffen, das Kunden NIEMALS in dieses Forum gelangen, denn sonst werden Druckvorlagen aus dem Jahr 1985 (Illustrator erschien 3 Jahre vor Freehand V.1.0 von Aldus) auch noch 2007 zum Einsatz kommen und als Anbieter von grafischen Dienstleistungen wäre man dann nur noch eine Wechselstube.

Warum man manchmal weniger tun muss, als man wirklich kann, verrät uns der Blick auf die Ökonomie. Auch Autos ohne Kraftstoffverbrauch sind technisch längst möglich, aber die Industrie wäre dämlich, diese zu produzieren und Kunden zu präsentieren. Ich habe leider die Befürchtung, dass es noch weitere Anbieter wie Al gibt, die es nicht nur versuchen sondern auch tatsächlich tun! Wir leben alle in einer Scheinwelt. Die ironische Kritik von mex ist daher der Kernpunkt bei solchen Aufgaben, denn die Fallen sind im grafischen Gewerbe zahlreich ausgelegt und wer stets sein "Bestes" geben möchte, der wird zwar vom Kunden ein "Danke" erhalten, aber nichts verdienen. Da wir weiterhin "unter uns" sind, können wir den Erfolg trotzdem feiern und uns mit Al freuen. KlaWo hat sicher schon das einzig Richtige gemacht und den Kunden mit Punkt 3 bedient.

- Sterling
 
Zuletzt bearbeitet:
KlaWo hat sicher schon das einzig Richtige gemacht und den Kunden mit Punkt 3 bedient.
- Sterling

Sicher nicht. Denn, Sterling, wir sind alle Leib-und-Leben-Grafiker,
wir fahren weder Cabrio noch sammeln wir Flugmeilen. Das Wort
Geschäftsbilanz ist uns ein Grauen und Sterben werden wir alt, aber
nicht reich, die Apple-Maus fest umklammert, aber in gutem Gewissen,
unseren Nachkommen einen Quadra in bestem Zustand hinterlassen
zu haben, um selbst auf unsere ersten elektronischen Werke noch
zugreifen zu können.
 
Was geht denn hier für ein Gefasel ab?
Mannomann, hier am Niederrhein heißt das „von Höckske op't Stöckske kommen“, also von einem Thema auf das nächste.

Ging es doch ursptünglich darum, einfach mal eine alte Datei öffnen zu können, wird mittlerweile nach einer ironischen Bemerkung nunmehr über Bilanzierung und ökonomische Selbstschädigung gelabert. Unglaublich, was für Blüten so mancher Thread doch treibt.

Zu Sterling:
Punkt 5: Der Kunde muss doch gar nicht alles wissen. Er darf und soll unsere Kompetenz erfahren, sich aber gut aufgehoben wissen. Und wenn man selber so blöde wäre, ihm alle Möglichkeiten von vorne herein transparent zu machen, ist man selber schuld, wenn man, wäre der Kunde ein Schmutzpuckel, gebeutelt wird. Entweder lernt man aus Erfahrungen, oder man verhurt sich. Dann ist man entweder gutmütiger Depp oder cleverer Unternehmer. Ob Klawo die alten Dateien zum neuen Layout fügt oder nur einfach wiederverwendet, wird er schon selber wissen.

Sterling schrieb:
Da wir weiterhin "unter uns" sind, können wir den Erfolg trotzdem feiern und uns mit Al freuen.
Also wenn das Konvertieren von alten Kamellen für Dich mehr als einen Grinser in Richtung Branchenkollegen wert ist, dann wünsche ich Dir viel Spaß beim „Feiern“. :schnuller
 
Ich mannomanne mal mit Al mit.

Sterling, musst du jeden Thread mit deinen radikal kritischen Meinungen
kapern? Geht es um ein Logo, man hilft mit theoretischen Ideen heißt es,
dass man doch bitte grafische Ausarbeitungen liefern soll, man kanns ja
schließlich. Hier ist auf einmal derjenige ein Depp, der dann mal was kann,
es auch tut, nebenbei einem Kollegen damit hilft. Sehr kurzgefasst. Beides
artet in Off-Topic-Diskussionen aus.

Deine Meinung ist ja schön und ich will sie dir auch nicht nehmen, ich hab
nur eine Bitte: komm nicht vom Höckske op't Stöckske. Manche Themen
kann man auch einfach stehen lassen, ohne seinen kritisch hinterfragenden,
meist in einer Off-Topic Diskussion endenen Senf dazu geben zu müssen.
Hier gings ums Öffnen einer alten Datei. Es wurde erfolgreich geschafft und
gut. Da braucht man nicht gleich eine Diskussion über die moralischen und
wirtschaftlichen Auswirkungen innerhalb der Branche.

Den Rest könnt ihr ja vielleicht bitte per PN ausmachen.

Danke :)
lea
 
Zurück
Oben Unten