Hilfe!! Filme Ordner samt Dateien weg!

Tiger?!

Es geht hier wohl um die Zugriffsrechte des angemeldeten Benutzers. Physisch sind die Dateien wohl noch auf der Festplatte.
Ich habe natürich in den Papierkorb geschaut usw..
Die Ordner sind ohne aktive Eingriffe meinerseits verschwunden!
Wieso das ganze: Keine Ahnung.
Gruß
 
Ein Ordner verschwindet nicht einfach von der Platte. Im Zweifelsfall schau mal im Terminal nach (Dienstprogramme->Terminal, da dann "ls" eintippen, zeigt Dir die Dateien in Deinem Home, da sollte ein Ordner "Movies" dabei sein). Ansonsten musst Du wohl schon irgendwas damit angestellt haben, vielleicht mal aus Versehen woanders hin verschoben? (Wenn er geloescht ist, muesstest Du das uebrigens auch am Platz auf der Festplatte sehen.)
Wile
 
DerNima schrieb:
Wenn ich allerdings einen Ordner erstelle, der Movies heißt, nimmt dieser das typische Logo an :)
Und genau das passiert bei mir leider nicht. Und dem Ordner "Bilder", den ich neu erstellt habe, lässt sich keine Photo Libary zufügen. Notbehelf ist momentan, dass ich unter "HD" einfach einen Ordner namens "Bilder gelegt habe, ohne Icon. Ist aber sehr behelfsmäßig. Zudem habe ich seit 10.4.x dauernd unbekannte Probleme, diverse Programme stürzen einfach ab bzw. werden geschlossen. Ob es sich lohnt, das komplette System noch mal auf zu spielen?
 
Bei mir ist das gleiche passiert. Den Ordner gibt es nicht mehr.
 
Jetzt auch bei mir: Ordner "Filme" einfach verschwunden!

Hallo Freunde,

ich lese schon seit einigen Monaten hier im Forum und habe als Mac-Neuling immer hilfreiche Beiträge von Euch gefunden - vielen Dank dafür an alle!

Im April 2006 hatte ich mir meinen 1. Mac (Intel iMac) gekauft. Aus beruflichen Gründen wollte ich nun endlich ein zuverlässiges System nach vielen Jahren mit Windows. Was soll ich sagen, es ist ein Vergnügen auf ganzer Linie.

Seit gestern habe ich nun ein unerklärliches Problem :rolleyes: :

Der Ordner "Filme" war plötzlich ohne jegliches Dazutun verschwunden.
Ich befürchte sogar, dass er tratsächlich gelöscht ist.
Nein, ich habe meinen Username nicht geändert. Und auch sonst nichts verschoben oder gelöscht. Spotlight findet auch nichts. Verteckt im Sinne von ausgeblendet ist er auch nicht.

Der Datenverlust ist in dem Fall nicht so dramatisch, da es nur Aufzeichnungen von der TV Karte waren, die ich aus dem Standard EyeTV Archiv dort hin verschoben hatte.

Aber die Tatsache an sich beunruhigt mich!

Hat vielleicht doch noch jemand eine Erklärung dafür?
Jedenfalls bin ich jetzt von der Notwendigkeit einer FW Festplatte für regelmäßige Backups überzeugt. (Mit einer Lacie werde ich doch sicher nichts falsch machen, oder?).

Gruß,
clubber
 
Komisch, dass immer der Filme-Ordner verschwindet.... hm

Gibt es Zugriff von außen (Netzwerk, Internet, Airport), wovon ein anderer diese Ordner zu sich ziehen kann?
 
Hallo Jim,

Zugriff halte ich für eher unwahrscheinlich. Nutze kein WLAN, gehe über einen einfachen Router ins Internet. Außer mir ist sonst keiner im Netzwerk.

Allerdings gab es einen Fehler mit meiner externen Festplatte (USB 2.0, FAT32) am Tag bevor ich das Verschwinden des Filme Ordners bemerkte:

Ich hatte mir einen Film, der auf meiner externen Festplatte lagert, mit dem VLC Player angeschaut. Die Festplatte ließ sich allerdings nach dem Ende des Films nicht mehr auswerfen. Eine Fehlermeldung von VLC war zu sehen. Diese konnte ich nicht wegklicken. Auch nachdem ich die Festplatte abgestöpselt hatte. Der Fehler war so penetrant, dass ich sogar den Mac nicht neustarten oder runterfahren konnte! Letztlich musste ich den ON/OFF Schalter gedrückt lassen, um den Mac auszuschalten.

Am nächsten Tag fiel mir dann auf, dass der Ornder Filme nicht mehr existierte! Wo ist der Zusammenhang?
Der angeschaute Film war auf der externen Festplatte. Der fehlende Ordner "Filme" auf der internen iMacfestplatte...??

Nur ein Zufall? Werd ich wohl nier erfahren.

Aber danke trotzdem!

clubber
 
Wohl ein Fall für "Time Machine" ;-)
 
... ja, wenn es doch nur schon so weit wäre ;-)


Eine Frage noch. Wie stelle ich es ein, dass ein neu erstellter Ordner "Filme" das selbe (Film)-Icon verwendet (nicht bloss ein einfacher blauer Ornder) ?
 
Hallo,
ein Freund von mir hat dieses Problem auch, nach dem letzten Update auf 10.4.7, Filme-Ordner plötzlich weg...

Hmmm????

Hängt es etwa damit zusammen das der Ordner verschwindet?

MfG
Locator
 
Ich hab gerade ganz panisch nachgesehen... mein Filmordner ist noch da... ^^
 
Wie so oft... man lernt erst wenn es mal weh getan hat.

Ich habe mich jedenfalls vorhin dafür entschieden, endlich eine ordentliche Backup-Strategie zu fahren und mir bei cyberport eine Lacie Festplatte (FW/USB) bestellt. In Kombination mit dem Programm Super Duper werde ich dann wieder ruhig schlafen ;-)

Gruß
clubber
 
Hallo Leute,

bei mir gibt es ein ähnliches Problem. Nicht der "Filme"-Ordner ist weg, sondern der Ordner "Bilder".
Ich weiß ganz sicher, dass dieser gestern noch da war. Ich habe ihn auch nicht versehentlich gelöscht - da bin ich mir ganz sicher.
Vor einigen Tagen ist ein Ordner, der sonst immer auf meinem Desktop lag auch spurlos verschwunden. Da dachte ich noch, ich hätte dies vielleicht versehentlich verursacht.
Aber jetzt kommt es mir schon sehr merkwürdig vor.


KANN MIR DA EINER HELFEN?


Habe mit Spotlight nach dem Ordner gesucht. Und nach Bildern, die darin lagen.

Habe auch im Terminal - selbst als root nichts finden können.

Habe mein Homeverzeichnis natürlich nicht umbenannt.

Hebe die Rechte repariert.

Habe das VOLUME geprüft.


Was kann da passiert sein?
Kann es ein Fehler mit der Festplatte sein?
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Wieso sollte dann zwei Ordner verschwinden und nichts schlimmeres geschehen.
Außerdem ist es ein neues Macbook. (2 Wochen alt)
 
Ich hoffe, du hattest ein Backup?

Da ich selbst keine Erklärung dafür habe und das Risiko nicht noch mal eingehen wollte, mache ich seit gestern auf einer Firewire Festplatte täglich und automatisiert ein inkrementelles Update mit SuperDuper. Funktioniert bisher einwandfrei.

Da ich den Mac eh nie runterfahre habe ich ihn so eingestellt, dass er nachts um eine best. Zeit aus dem Ruhezustand erwacht. 1 Min. später startet SuperDuper mit dem Backup. Nach wenigen Minuten ist alles über die Bühne und er schläft weiter ;-)

Gruß,
clubber
 
Super ;)
Nachdem ich jetzt seit 1 Woche auch Tiger habe, macht mich
das Ganze hier auch etwas nervös...

Vor allem, weil plötzlich sämtliche Daten aus dem Papierkorb
gelöscht sind!

Gestern war der noch mit ca. 900 MB Daten voll. Ist soweit nicht
tragisch, weil ich nichts mehr davon brauche, aber... das verheißt
nichts gutes für mein Verhältnis mit Tiger.

Was kann das sein? Schon mal sowas erlebt?

Übrigens, so sieht die Info über den Papierkorb aus:

attachment.php


Halt!
Jetzt hab ich was rausgefunden: Es gibt einen unsichtbaren Ordner
auf dem Schreibtisch user/schreibtisch/.trash , der alle Dateien enthält

Dann gibts noch einen unter user/.trash , der wird beim Papierkorb-Symbol
angezeigt und ist der jetzt "gültige" Papierkorb.

Also, einfach mit Spotlight die Dateien in den "neuen" Papierkorb schieben?
Wäre wohl die einfachste Möglichkeit. Ist dann alles korrekt?

O.K., habe da alles reingeschmissen, einschließlich des .trash vom Schreibtisch,
dann Papierkorb leeren --> alles ist weg, auch die andere .trash Datei.
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    60,1 KB · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet:
Nochwas:
Wie krieg ich die Information, wie groß der Ordner Papierkorb
ist? Über "Information" wird ja nichts angezeigt.
(Ausser über --> Spotlight --> .trash --> Information)
 
Zuletzt bearbeitet:
MacEnroe schrieb:
Nochwas:
Wie krieg ich die Information, wie groß der Ordner Papierkorb
ist? Über "Information" wird ja nichts angezeigt.
(Ausser über --> Spotlight --> .trash --> Information)

Mit XFolders geht das.

http://www.apple.com/downloads/macosx/system_disk_utilities/xfolders.html

Den Ordner markieren und die Leertaste betätigen. Unter dem Verzeichnisfenster wird dann die Größe angezeigt, nicht im Verzeichnisfenster selbst. Davon nicht verwirren lassen. ;)

Gruß Torsten
 
Hi Thorsten!

Cool...thanks!
 
Bringt mir aber nichts, weil der Ordner "Papierkorb" nicht
angezeigt wird.

Kann man nicht mal schnell schauen, wieviel im Papierkorb
liegt, ohne über Spotlight gehen zu müssen?

Bzw. wie kann ich den immer sichtbar machen?
 
Zurück
Oben Unten