Hilfe!! Filme Ordner samt Dateien weg!

D

DerNima

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2005
Beiträge
154
Reaktionspunkte
0
Hai!

Ich weiß nicht wie ich es geschafft habe aber als ich hetue morgen mein PB aufklappte, war der Filme Ordner samt Dateien weg!!
Im Papierkorb war er auch nicht mehr. Ich bin übrigens erst seit drei vier Wochen Mac User und bin von daher noch relativ unfähig.
Unter Windows gab es so ein tolles Free Ware Programm mit dem man Dateien wiederherstellen konnte auch wenn sie aus dem Papierkorb gelöscht wurden.
Gibt es sowas nicht für den Mac?? Wäre toll. Bin echt am Verzweifeln..

Danke!!
Nima
 
Hast du dich vielleicht als anderer User angemeldet? Dann siehst du den Filme-Ordner des "anderen" Users natürlich nicht.
Wiederherstellen? Hast du sie gelöscht oder nicht? Beim Aufspüren großer Dateien könnte dir WhatSize helfen. Findest du bei versiontracker.com.

animalchin
 
DerNima schrieb:
Hai!

Ich weiß nicht wie ich es geschafft habe aber als ich hetue morgen mein PB aufklappte, war der Filme Ordner samt Dateien weg!!

Vielleicht hat er auch einfach nur die Verknüpfung zum Filme Ordner aus der Finderseitenleiste gelöscht.

In diesem Fall wäre der Ordner natürlich noch vorhanden.
 
Ich wette mit Dir der Ordner ist noch da, wenn Du ihn nicht in den Papierkorb gezerrt und dann den Papierkorb entleert hast. ;)

Suche einfach einmal mit Spotlight (Lupe in der Menüzeile ganz rechts oben) danach!

Edit: Wieder einmal lechts und rinks verwechselt. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, definitiv gelöscht. Und ausm Papierkorb ists ja auch raus. Nicht nur den Link weggemacht, sonst wäre ich ja nicht so traurig. Ich habe bereits mit Spotlight gesucht sowohl auf ordner als auch auf dateien, die im Filme Ordner waren, leider ohne Erfolg... ich hoffe jetzt halt noch, dass ich ein Tool finde, mit dem ich den Ordner bzw. die Dateien wiederherstellen kann....

Wäre echt toll wenn mir jemand helfen könnte!!
Danke
Nima
 
orgonaut schrieb:
Suche einfach einmal mit Spotlight (Lupe in der Menüzeile ganz links oben) danach!
Links ist da, wo der Daumen rechts ist! :D
*SCNR*
 
Data rescue ist so ein Teil, kostet allerdings einiges, und wichtig, jetzt möglichst nicht mehr speichern löschen oder sonstiges anstellen, was die Daten überschreiben würde.
Hier der Link: versiontracker
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch an Dich meine gebetsmühlenartige Frage (wenn Dateien verschwinden):

Hast Du das Häuschen umbenannt?
 
Versteh ich nicht. Was für ein Häuschen?

Danke
Nima
 
Achja. Das Problem ist, dass ich dieses Recovery Tool nicht verwenden kann. Denn ich muss ne externe Festplatte haben oder zu mindest was externes um temporär Dateien zu speichern, so das Programm. Problem: Das einzige was ich sonst noch habe ist ein PC. Das funktioniert aber irgendwie nicht. Ich habe den Freigabe Button bei XP aktiviert und zu dem auch Schreibrechte für einen Ordner zugelassen. Ich kann den Ordner mit meinem MAC beliebig modifizieren: sprich Daten hinzufügen, vorhandene Dateien löschen. Aber wenn ich eben diesen Ordner bei dem Recovery Tool aktiviere, dann kommt da was mit das Programm hat keine Zugriffsrechte...
 
DerNima schrieb:
Versteh ich nicht. Was für ein Häuschen?

Dein Homeordner, der deinen Kurznamen trägt, guck mal in einem beliebigen Finderfenster auf die Seitenleiste links. das Häuschen war gemeint.
 
DerNima schrieb:
Versteh ich nicht. Was für ein Häuschen?

Danke
Nima

Der Ordner mit deinem Usernamen... (Symbol ist ein Häuschen)
 
Aso^^
Sorry. Nee den habe ich nicht unbenannt. Immer noch der alte Name.
 
DerNima schrieb:
Aso^^
Sorry. Nee den habe ich nicht unbenannt. Immer noch der alte Name.

Dann kann man das ja auschließen, wäre aber besser für dich gewesen...
 
Alles schön und gut. Aber wie zur Hölle bekomme ich meinen Filme Ordner wieder? Es war ja so ein spezial Ordner....

Mann mann. Das ist alles echt ärgerlich.
 
Ein Spezialordner ist das nicht, der sieht nur so aus. :)
DerNima schrieb:
Achja. Das Problem ist, dass ich dieses Recovery Tool nicht verwenden kann. Denn ich muss ne externe Festplatte haben oder zu mindest was externes um temporär Dateien zu speichern, so das Programm. Problem: Das einzige was ich sonst noch habe ist ein PC. Das funktioniert aber irgendwie nicht. Ich habe den Freigabe Button bei XP aktiviert und zu dem auch Schreibrechte für einen Ordner zugelassen. Ich kann den Ordner mit meinem MAC beliebig modifizieren: sprich Daten hinzufügen, vorhandene Dateien löschen. Aber wenn ich eben diesen Ordner bei dem Recovery Tool aktiviere, dann kommt da was mit das Programm hat keine Zugriffsrechte...
Hmm… möglicherweise (ich weiß es nicht) muß das Programm ein HFS+ Volume zur Verfügung haben.

Es könnte folgendes funktionieren:
Leg mit dem Festplattendienstprogramm ein Image auf dem gemounteten Netzwerkvolume an, mit ausreichend Größe und HFS+ (Mac OS Extended) als Dateisystem.
Das aktivierst Du und hast so ein virtuelles Volume im Netzwerkvolume. Vielleicht geht das.



[Im übrigen ist jeder Lese-Schreibvorgeng, den Dein derzeit gebootetes System macht, ein Schritt mehr in die Unrekonstruierbarkeit der Daten.
Im Grunde müßte sofort nach feststellen eines Datenverlustes Die Platte an einen anderen Mac gehängt werden und von dort aus behandelt.]

Sorry, das mit dem Häuschen war ein Irrweg, hätte ja sein können, das kommt so oft vor z.Zt.
 
Vielen Dank für die Antwort!
Ich habe ein anderes Tool laufen lassen, das allerdings ne Shareware war, dieses hätte nicht mehr so viel recovern können. Wenn ich die Vollversion gehabt hätte meine ich. Dementsprechend habe ich das ganze jetzt aufgegeben und probiere erstmal die Dateien so gut es geht zu ersetzen und zusammen zusuchen.
Wie kann ich denn dann den Ordner wieder hinzufügen? Wenn ich einen Filme Ordner ersteller hat dieser ja nicht das charakteristische Logo...
 
Wenn ich allerdings einen Ordner erstelle, der Movies heißt, nimmt dieser das typische Logo an :)
 
TIGER Probleme mit Zugriffsrechten

Hallo,
wollte nur mitteilen, das ich genau die gleichen Probleme habe!!!
Erst hatte ich auch kein Zugriff mehr auf den Movie-Ordner und schlimmer noch, jetzt ist auch der Daten-Ordner weg.
Bin ganz schön abgenervt davon! Scheint ein TigerProblem zu sein?!
Versuche jetzt mit data-rescue und werde dann mal sehen.
Die Lehre für mich:
1.Habe vertrauen in Apple verlohren.(Ja,ja,.....früher war alles besser!?)
2. Werde jetzt immer Datensicherung machen(Blöde Arbeit)

Gruß
 
Jetzt haltet mich nicht für komplett blöd, aber ich verstehe partout nicht wie so ein Ordner einfach komplett verschwinden kann?!
Unauffindbar, versteckt, Alias weg - schön und gut. Aber wie sollte OSX auf die Idee kommen einfach mal so ohne Aufforderung den kompletten Filme-Ordner oder sonst einen zu löschen, und dann noch nicht mal mit Umweg über den Papierkorb? Selbst wenn ich aus anderen Programmen (iTunes, WhatSize) Dateien lösche sitzen die danach immer noch ganz lieb und freundlich im Papierkorb.

Gibts da ne Erklärung oder hab ich die Problembeschreibung bloß vollkommen falsch verstanden?

Gruß
Flo
 
Zurück
Oben Unten