HILFE! Dual G5 nach neu neuinstallation SEHR langsam!!

G

gezeb

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
hallo! Vielleicht kann mir da wer helfen!

Hab einen Dual G5 (1,7GHz) mit 2GB Ram und das 10.3.er hat schon einiges an Problemen gemacht. also alle daten gesichert und 10.4.6 installatiert, alle Updates auf die Aktuelle 10.4.er gemacht und jetzt hat man das Gefühl auf einer Steinzeitkiste zu sitzen.

Photoshop CS2 anstarten dauert bis zu 15!!!!!! Minuten. ebenso alle anderen Programme. Wenn dann offen geht das Arbeiten einigermassen. Zwischendurch rödelt die Festplatte nur so dahin.

Aber: Die Aktivitätsanzeige lässt sich auch nicht starten. Auch nicht als root! Also ist das nachsehen etwas schwierig. Kennt vielleicht jemand so ein Verhalten?

HELP!

Danke

Gerald
 
hmm kannst du die konsole aufmachen und mal "top" eingeben? Da werden dir dann auch die Prozesse angezeigt. Vielleicht läuft ja irgendwas, was die ganze Last verursacht.
 
Bedenke bitte, dass nach einer Neuinstallation erst einmal Spotlight mit der Indizierung aktiv wird. Das braucht auch gewisse Rechenleistung. Also erst einmal abwarten, bis die Indizierung abgeschlossen ist.
Gruss
der eMac_man
 
Nicht wirklich! Ich komm selbst von der Linux Schiene und fühl mich am Apple OSX daher sehr wohl. Aber jetzt passiert da irgendwas sehr faules im Apfel. Ich vermute eher ein Treiber Problem mit der Festplatte. Das OSx ist eine ganz normales 10.4.6er von Apple gekauftes für PPC. Keine Speziellen G5 Treiber oder so denk ich mal. Ist es nötig irgendwas spezielles zu installieren?
 
Eigentlich soltle es nicht notwendig sein wa spezielles zu installieren. Top geht also auch nicht?
 
Nein - es ist nicht noetig etwas spezielles zu installieren wenn es sich um ein nicht maschinengebundenes System handelt.

Hast du mal die Filestruktur der Platte mit dem Festplattendiensprogramm ueberprueft. Wenn nein, kannst du mal mit der shift taste booten. Dabei werden nur die wichtigsten Kernel Extensions und keine start-up Items geladen, die Font Caches geloescht und ein reparieren der File Struktur erzwungen.
 
Die Neuinstallation ist schon fast 3 Wochen her. Spotlight hat sich schon ausgetobt. Bin jetzt nicht vorm Rechner und werd mal versuchen ein TOP angezeigt zu bekommen.
 
noch ne Frage zur Shift taste: einfach booten und wenn das Apfel Symbol kommt die Shift Taste gedrückt halten?
 
direkt nach dem Einschaltknopf die shift Taste druecken - nicht erst wenn das Apfelsymbol kommt. Der check des file systems wird von der open firmware getriggered, und die wird vor dem Operating System geladen.
 
hallo noch mal!
so, ich hab nun das Volumen repariert und auch die Zugriffsrechte. Hab die Shift-Taste nach dem Einschalten gedrück. Danke das hat mal geholfen.
Die Aktivitätsanzeige geht auch wieder und es ist eigentlich nix besonderes zu bemerken. Weder von den Prozessen noch auf der Festplatte. Sehr geringe aktivität.

Das Verhalten ist nun wie folgt:
Wenn ein Programm das erste mal geöffnet wird, egal ob Photoshop, indesign, Quarkxpress usw, dauert das öffnen ca.3-4 minuten. Wenn ich dann das Programm schliesse und egal wann, es wieder öffne geht es wie der blitz.
Wenn der Rechner neu gestartet wird, ist es wieder von vorne so. Wenn er in den Ruhezustand geht (über nacht getestet) dann gehts nach wie vor schnell.
Das kann nicht nur am Cache liegen weil SEHR viel mit dem Rechner gearbeitet wird und irgendwann der Cache wieder gebraucht wird.
Wenn nun so ein Programm schneckenmäßig startet, dann tut sich weder mit der/den CPUs was noch auf der Festplatte. Ein bissi halt aber nicht wirklich volllast.

So jetzt hab ich das weitere verhalten geschildert. Vielleicht hat noch jemand eine idee. Wir starten jetzt halt mal alle benötigten Programme, gehen einen Kaffee trinken und setzen den Rechner nur in den Ruhezustand :)))

lg. und danke

Gerald
 
Hallo, ich bin zwar Mac-Neuling, aber wir hatten das gleiche Problem an/bei einem G4/800. Ursache des Problems: Der Vorbesitzer hatte die Festplatte als Slave gejumpert, was wir erst nach intensiver Fehlersuche "entdeckt" haben! Festplatte wieder als Master gejumpert und siehe da alles "fluppte" wieder wie geschmiert.
Vielleicht liegt bei dir das Problem ähnlich.......
Gruss lupoallstars
 
ist ja unglaublich was es gibt!!!!!! Also ich kann mir das nicht so ganz vorstellen weil der G5 ja schon lange mit 10.3 im einsatz war. Zwar auch nicht so wirklich schnell aber auf keinen fall sooo langsam wie jetzt.
@lupoallstars: hattet ihr wirklich exact dieses verhalten? Das kann ja nicht sein nur weil die Platte als Slave ist!!!! Ich kann das OSX ja auch von einer externen FW Platte starten oder was auch immer!
Ist schon so, dass das system 2 Platten hat. und im festplattendienstprogramm ist die Systemplatte als 2. Platte aufgelistet. d.h. ich hab links in der Liste zuerst eine 240GB Platte auf der die daten sind und darunter die 80GB Platte auf der das system ist!

Entspricht diese Reihenfolge dem Master-Slave Setting????

Danke

Gerald
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem Rechner sollten die Platten soweit ich weiss auf Cable Select gejumpered sein. Allerdings ist das nicht die Ursache eines langsamen Programm starts. Weisst du wie man die Prebindings erneuert? Da wuerde ich eher ansetzen wenn es um langsame Programmstarts geht. In dem Fall wuerde ich zum Einsatz eines tools wie Xupport oder was aenhliches raten, dass die esxistierenden prebindings erneueren kann.
 
Du solltest auch mal dringend mit dem SMART Reporter oder einem ähnlichen Programm, dass den SMART Status der Platte ausliest überprüfen, ob da nicht vor einem Hardwaredefekt der Platte gewarnt wird und auch von der System DVD booten und mit dem Festplattendienstprogramm das Volume überprüfen.

Um mal einen eventuellen Festplattendefekt oder defekt vom B-Baum (oÄ) auszuschließen.
 
Beim starten mit der shift Taste wird seit OS X 10.4 ein ueberpruefen und reparieren der Filestruktur erzwungen. Das hat gezeb schon hinter sich. Wenn der SMART status der Platte kritisch waere wuerde sie vermutlich nicht mehr gemounted.
 
ich hab mir den macpilot organisiert (15 Tage gratis) und werd die Prebindings rebuilden. Hab gerade gelernt was das ist :)
Meld mich danach wieder.
Vielen vielen Dank einstweilen für die Unterstützung
gerald
 
hast du mal den Hardwarecheck durchgeführt? Du könntest auch ein defektes Rammodul haben...
 
wie kommst du denn darauf?
 
wie kommst du denn darauf?

Bei meinem alten G4 Mini war auch mal der Ram Riegel kaputt und alle Programme haben danach ewig zum starten gebraucht, wenn sie allerdings mal im Ram drin waren, ging es ruck zuck.

Ich habe dann den Ramriegel getauscht und der mini ist wieder marschiert.

MFG
 
UPDATE:
also. Wir haben die Prebindings aktualisiert zuerst, dann noch mal ein Rebuild gemacht. Das alles mit Mac Pilot. Haben auch alle Cronjobs (servicejobs) durchrennen lassen. Auswirkung.... NULL-NJENTE-NADA-ZIP-ZERO

Neustart von Indesign: 12Minuten!!!! Beim 2. Mal startet das ganze in ca. 15 Sekunden.
So passiert es bei allen Programmen. Allerdings hilft es auch nix die Kiste in Stromsparmodus zu versetzen weil nach ca. 2 Tagen auch beim 2. Mal Programmstart die ganze Sache dann ca. 4-5 Minuten dauert.

Auf der Auslastungsanzeige tut sich sehr wenig bis nix. Weder CPU noch Platte. Innerhalb der Programme arbeitet man dann normal (soweit zu beurteilen). Das ganze passiert auch wenn man im SAFE-Modus startet.

Ich bin jetzt echt mit meinem Latein am Ende. Bin zwar WIN und Linux recht gut drauf denk ich aber mit OSX sind doch ein paar sachen anders. Das Problem ist auch dass das der Rechner meiner Freundin ist und sie ist derzeit 200km entfernt. Daher auch immer der delay. Ich Probier alles auf meinem G4 Powerbook aus und dann wirds bei ihr durchgeführt.

Vielleicht hat noch ein Mac-Guru eine Idee....

Danke

Gerald
 
Zurück
Oben Unten