HILFE! Dual G5 nach neu neuinstallation SEHR langsam!!

Edit: Müll
 
Noch mal einen Hilferuf!!

Hi!

Ich bins noch immer. Wir haben inzwischen bis auf neuaufsetzen so ziemlich alles probiert und das langsame starten von Programmen hat sich nicht gebessert. Hardware ist ok. Binding sind neu gemacht und ich hab keine Ahnung mehr warum z.b. Photoshop CS2 5min!!! beim ersten start braucht :-(

lg.

gezeb
 
das einzige was mir zu einfällt wäre auch der ram. wenn du mehrer riegel drinn hast, dann bau mal einen aus und kuck obs besser wird.
oder dass deine systemplatte einfach zu voll ist, aber dann würde das system warnen.
ich würde auch mal probieren programme von der andern festplatte zu starten, dann kannst du mal ausschließen, dass es an der platte oder dem einbauplatz liegt.
 
hmm. kann ich ein programm einfach von der System platte auf eine andere Verschieben? Dann starten... das wär ein Test!!!!!

Gerald
 
Ja, bei den meisten Problemen geht das anstandslos.
Gruss
der eMac_man
 
wenn die pre-bindings nicht's gebracht haben und die Programme immer noch bis zu 5 Minuten brauchen um zu starten wuerde ich das Problem auf deiner Festplatte oder in der File Struktur der Platte vermuten.

Wie voll ist die Platte und hast du das Festplattendienstprogramm von der System DVD gestartet als du die Platte "repariert" hast? Hast du den Rechner mal mit der shift-Taste gebootet (wenn er min. unter 10.4 laeuft)?
 
hmm. kann ich ein programm einfach von der System platte auf eine andere Verschieben? Dann starten... das wär ein Test!!!!!

Gerald

Bei Photoshop und Quark geht das sicher nicht :)
 
@ lundehundt:
Quark kann ich nicht sagen, da ich das nicht habe, aber wenn man bei Photoshop den ganzen Ordner verschiebt (nicht nur Photoshop.app) dann geht das auch. Habe ich gerade getestet.
Gruss
der eMac_man
 
Wenn du der selbe Benutzer bist und das boot volume das selbe bleibt geht das natuerlich. Allerdings halte ich das nicht fuer einen aussagefaehigen test und es wuerde mich persoenlich wundern wenn die Programm dann schneller startet.
 
@ lundehundt:
Nun ja, es ging ja nur um die Option "Verschieben eines Programms", nicht um anderes Bootvolume und /oder neuer Benutzer. Von daher habe ich das jetzt bei meiner "Verschiebeaktion" nicht mit getestet.
Schneller starten tut es wahrscheinlich nicht, jedenfalls nicht messbar. Obwohl sich mir da die Frage stellt, ob auch kein Geschwindigkeitsunterschied feststellbar ist, wenn man Programme bspw. auf ein RAID 0-Volume installiert und ausführt. Das wäre vielleicht noch einmal einen Versuch wert, oder?
Gruss
der eMac_man
 
du kannst ja mal, testweise, osx auf die andere platte clonen und den rechner dann von dort starten. Du hättest dann auch noch gleich eine sicherungskopie, was ja auch kein schaden ist.
 
Teste unbedingt mal das RAM (Systeminstallations DVD reinschieben, beim starten alt drücken und dann dort den Hardwaretest auswählen und beim Wardwaretest den ausführlichen wählen. Dies würde nicht unbedingt einen Hardware fehler ausschliessen bei erfolgreichem durchlaufen.). So wie sich die Geschichte anhört, funzt das Cachen nicht mehr richtig. Was ich allerdings nicht ganz mit bekommen habe: Wenn du mit shift startest ist das Verhalten beim öffnen von Programmen gleich?
 
Um RAM sinnvoll mit der Hardware Test CD zu testen muss man den Speichertest mindestens ueber Nacht im loop laufen lassen (mit control+l starten).

Defektes RAM macht sich in der Regel anders bemerkbar als durch einen verlangsamten Programmstart von ausgewaehlten Anwendungen der allerdings beim 2. Starten verschwunden ist :)
 
Ich würde auch komplett auf eine andere Platte (intern oder Firewire) klonen und dann testen.

Wie voll ist überhaupt die Platte?

Mehr RAM hilft nicht, 2GB sind reichlich.
 
Zurück
Oben Unten