[HILFE, bitte] Mac OS gelöscht - keine Lösung :(

..und bevor's wieder vergessen geht: Was machst Du als erstes, wenn alles wieder so läuft wie zuvor?
 
schuhe bestellen auf zalandoo :p

.
...nein
.

backup und bootfähige dvd ! ^_^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und madu
Ein Time Machine Backup reicht eigentlich...
Das ist Bootfähig.
 
Ein Time Machine Backup reicht eigentlich...
Das ist Bootfähig.
Hm, auf ein undurchsichtiges Backupsystem, bei dem es immer wieder *irgendwelche* Probleme gibt zu setzen, halte ich für relativ kontraproduktiv ;)

Im Ernst - habe ich Daten, die ich wirklich Schützen/Sichern will/muss, brauch in ein ECHTES Backup, keine Wischi-Waschi Lösung.

Bei Daten, bei denen es egal ist, brauch ich gar kein Backup - wieso sich mit irgendwelchen Systemresourcen belasten, wenns eh wurscht ist?

...ein bisschen Schwanger gibts nicht...

Charlie
 
Undurchsichtig? Probleme? Wischiwaschi? :kopfkratz:

Keine Ahnung was Du für Probleme mit TM hast, ich hatte noch nie welche und habe schon oft einzelne Dateien und auch schon mehr als ein Mal das ganze System daraus wiederhergestellt - hat jedes Mal wunderbar geklappt.

Und für all die Jungs und Mädels da draussen, von denen fast täglich eine(r) mit Datenverlust und ohne Backup hier antanzt, es es schlichtweg das einfachste und definitiv besser als gar kein Backup!

Völlig deplatzierter Post, sorry... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und rechnerteam
@madu,

die sicherste Strategie ist 2 Backups.
a) ein Backup mit CCC oder meinetwegen Suer Duper (kenn ich nicht) ?= auf jedem passenden Mac ein jederzeit startfähiges Volumen griffbereit
b) parallel dazu ein Backup mit time machine (für "on the fly" verschiedene Vorgänger-Versionen suchen und finden)

Klar, dass das nur auf 2 Festplatten bzw auf 2 Partitionen geht - CCC knapp größer als die zu sichernde, Time Machine mindestens +50%, besser +100% der zu sichernden Platte. Bitte korrigier mich, wenn die Prozent-Zahlen falsch sind, aber da große 2,5 Festplatten auch nicht mehr die Wlt kosten, geh ich nach dem Grundastz bigger is better.

Uüber zickiges Time Machine hab nicht nur ich und nicht nur hier schon des Öferen gelesen, über zickiges CCC noch nicht. Oder ist mein Lesen zu selektiv?

Grüße, Ciccio
 
Uüber zickiges Time Machine hab nicht nur ich und nicht nur hier schon des Öferen gelesen, über zickiges CCC noch nicht. Oder ist mein Lesen zu selektiv?
Ja, danke, da hast Du dann das gleiche selektive lesen als ich ;)
Und für all die Jungs und Mädels da draussen, von denen fast täglich eine(r) mit Datenverlust und ohne Backup hier antanzt, es es schlichtweg das einfachste und definitiv besser als gar kein Backup!
...genau das meine ich...
Besser als gar keines...
Nur, auf ein Backup sollte man sich verlassen können. Zu 100% und ohne wenn und aber!
Sorry, aber "besser als gar nix" reicht halt zum Datensichern nicht aus!

Und, wie gesagt, die Argumentation a'la "Fürn Heimbereich reichts aus" oder so lasse ich bei dem Thema nicht gelten.
Entweder habe ich schützenswerte Daten, oder eben nicht.
 
Ich bin auch der Meinung, dass eine TM-Sicherung mehr als nichts ist und für den Heimanwender i.d.R. ausreicht. Ob nun Time Machine , SuperDuper oder CCC, jeder User, dem seine Daten wichtig sind, prüft das Backup auf Vollständigkeit und Funktionalität.

Die Stabilität von Time Machine hängt auch davon ab, ob man es wie von Apple gedacht nutzt. Ich nutzt es, seit es TM gibt und hatte nie Probleme.

Wer Wert auf Datensicherung legt muss, hat sich - hoffentlich - damit beschäftigt und sowieso eine andere, bzw. eigene Backup-Strategie.
 
die sicherste Strategie ist 2 Backups.

Das brauchst Du mir nicht erzählen ;)
Ich habe sogar mehr als 2 Backups, mit verschiedenen Systemen erstellt und an verschiedenen Orten gelagert.
Aber Du und ich sind nicht der Massstab, wir hier bei Macuser, selbst die eher unerfahrenen unter uns, sind für die grosse Masse da draussen bereits Nerds.
Für verdammt viele Normaluser ist alles jenseits Browser öffnen, Mail checken und Brief drucken bereits ein Buch mit 7 Siegeln. "Backup? Hmm, ja schon gehört, wie mach ich das denn? Was? Formatieren, Einrichten, Konfigurieren? Uh-uh, tönt kompliziert..."
Die täglichen Threads von solchen Leuten sprechen für sich. Und glaub mir, ich kenne genug Leute, für die ist bereits das Wort Computerforum eine Abschreckung...
Und für genau diese ist TM eben ideal, Festplatte anschliessen, Meldung bestätigen und nicht mehr dran denken müssen. :)

Man kann sicher in einem entsprechenden Fachthread über die verschiedenen Backupmethoden fachsimpeln und da auch TM kritisch hinterfragen. Aber grad in einem Thread wie diesem, wo ein völlig unerfahrener Nutzer, der selbstverständlich kein Backup hat und selbst mit dem Formatieren schon überfordert ist, gerade schmerzhaft gemerkt hat, wieso ein Backup wichtig ist, sollte man es nicht unnötig verkomplizieren. Ich jedenfalls sehe es als grosser Fortschritt, dass sie infolge dieser Erfahrung nun - nachdem sie neue Schuhe bestellt hat :D - auch über ein Backup nachdenkt. ;)

Uüber zickiges Time Machine hab nicht nur ich und nicht nur hier schon des Öferen gelesen
Gelesen habe ich schon viel im Leben ;)
Bei mir hat TM bisher immer das gemacht, was es soll.

Sorry, aber "besser als gar nix" reicht halt zum Datensichern nicht aus!
Keine Ahnung was für dermassen schlechte Erfahrungen Du mit TM gemacht hast...
"Besser als gar nix" ist genau das, was es heisst. Oder willst Du ernsthaft behaupten, kein Backup wäre besser als ein TM-Backup??

Entweder habe ich schützenswerte Daten, oder eben nicht.
Stimmt natürlich, geht aber einfach total an der Realität vorbei...
Glaub mir, als "Privat-Supporter" für jede Menge Computer-Noobs in meinem Bekanntenkreis weiss ich, wieviele da draussen ganz ohne Backup rumfliegen. Die Standart-Aussage ist da meist "ach ich habe da eh nicht viel wichtiges drauf" und "wird schon nichts passieren". Ist dann doch mal alles weg, staunen sie, wie ärgerlich das fehlende "nichts" ist, das sie gespeichert hatten.
Ich wäre jedenfalls froh, alle meine Freunde hätten irgendein Backup, völlig egal was für eines...
 
Zurück
Oben Unten