[HILFE, bitte] Mac OS gelöscht - keine Lösung :(

M

macbookidiot

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2013
Beiträge
16
Reaktionspunkte
3
Hallo, mein name ist programm :(

ich wollte ubuntu installieren und habe eine clean installation durchgeführt anstatt eine partition zu erstellen, dass heißt komplettes mac os PLUS recovery ist weg :(

wenn ich alt drücke beim hochfahren kommt nur eine festplatte (windows heißt sie) zum auswählen, wo ubuntu gespeichert ist
wenn ich cmd -R drücke komme ich in das Internet Recovery Fenster wo ich MaxOS neu installieren kann (Moutain Lion) jedoch, wenn ich dann eine festplatte auswählen muss wo sie installiert werden soll, zeigt es mir nichts an.

ich habe versucht mit TransMac einen Bootfähigen USB Stick zu erstellen, jedoch wird diieser Stick nicht erkannt, wenn ich alt drücke beim hochfahren.

Was kann ich tun ? =(((

Habe eigentlich alles durchsucht was es zum durchsuchen gibt. Eine Mac OS DVD habe ich nicht und ich war nicht schlau genug um ein BackUp zu machen.

Vielen Dank im Voraus
 
Wie einige hier sagen:

kein Backup, kein Mitleid.
 
:( ... na das ist aber dann sehr schlecht
 
Falls Du von Deinem Internet Recovery Fenster (ggf. Menüzeile) das Festplattendienstprogramm auswählen kannst, könntest Du damit die Festplatte ganz neu für den Mac einrichten und dann das OS neu installieren. Ubuntu ist dann natürlich weg.
 
Du wirst dir wohl, je nach dem, welches Mac-, Power- oder iBook du hast, eine InstallationsDVD besorgen müssen, auf deine gespeicherten Daten verzichten und ganz von vorn beginnen müssen. Ab 10.6.x kannst du dir im App Store das OS deiner Wahl laden und installieren.
 
wo ist jetzt das primäre problem.. das du das os nicht installieren kannst ? oder das die Daten weg sind...

das die Daten weg sind.. naja ist einfach Pech.... hättest wirklich nen Backup machen sollen..

um das os zu installieren musst du im "internet Recovery modus" die Festplatte zuerst ins mac os Format formatieren, damit er die Daten darauf speichern kann..
http://www.apple.com/de/osx/recovery/

da das festplatten dienstprogramm auswählen und das os formatieren...
 
Zuerst mal mit dem Internet Recovery starten
Dort das Festplattendienstprogramm wählen
Dort die Festplatte neu partitionieren (WICHTIG DA LINUX ANDERE PARTITIONSTYPEN HAT) - 1 Partition reicht aus - weil die Recovery Partition legt sich der Installer selber an.
Danach Festplattendienstprogramm beenden
Installation von 10.8 / 10.9 auf der eben erstellten Partition starten.

geschätzte Dauer ca. 2-5 Std. je nach Inet Anbindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProjectBuilder
hast du eventuell einen link oda eine kurze beschreibung was ich genau machen muss ?
 
dass die Daten weg sind, ist nicht so tragisch. Wichtige Sachen habe ich eh auf der Cloud gespeichert. Dass ich das Betriebssystem nicht installieren kann, ist eher ein Problem. :(
ich versuche es mal mit @MAGICMANN's Beschreibung. Hoffe es klappt.
 
Wenn der TE kein MacOS ab 10.6.x auf seinem Rechner hat, auch keine DVD - wie soll er dann auf den App Store zugreifen und sich ein Betriebssystem laden?
 
Wie joachim14 schreibt: mit cmd-R starten und dann im Fenster "Festplattendienstprogramm" auswählen.
Platte formatieren und gib ihm.

AAAHHH - ich sehe schon - erst denken, dann schreiben. Ohne Recovery-Partition geht da natürlich nichts.
 
Welchen Rechner hast du? Und welches Betriebssystem verlangt er mindestens?
 
hmm wenn er auf den recovery modus zugreifen kann, war ein Os über 10.6 installiert.. somit sind dvds überflüssig..
 
Wenn der TE kein MacOS ab 10.6.x auf seinem Rechner hat, auch keine DVD - wie soll er dann auf den App Store zugreifen und sich ein Betriebssystem laden?

Der TE schrieb als ersten Eintrag das er a) 10.8 installieren will b) Internet Recovery gestartet hatte, aber nicht installieren konnte - also hat er ein Internet Recovery fähiges Gerät bzw. wenn es nicht so sein sollte, dann hätte er noch immer die grauen DVD´s die früher zu den jeweiligen Geräten geliefert wurden.
 
links auf deine interne HD klicken und rechts auf partition
 
links auf deine interne HD klicken und rechts auf partition

wenn ich das klicke habe ich 16 mal disk0s1-16 und System-reserviert ! ... disk partition entfernen ? und System-reserviert partition zurücksetzten ?
 
Was willst du noch versauen?
Platte in Partitionen teilen (eine für OSX und eine für Ubuntu).
Und dann einfach OSX in die OSX Partition installieren.
Und danach kannst du dich wieder mit Ubuntu beschäftigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magicmann
Zurück
Oben Unten