hilfe, bekomme mein system-image nicht zurückgespielt...

Z

zweifler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
129
Reaktionspunkte
0
hallo mac-gemeinde,

ich benötige dringend euere hilfe, warum musste ich es auch probieren, und zwar folgendes, ich wollte endlich mal probieren, ein mit dem festplattendienstprogramm erstelltes image auch mal wieder "herzustellen", erstellt hab ich schon öfter eins, eingespielt / zurückgespielt bisher noch nie, nun wollte ich mir das heute mal antun, aber nichts geht, und dabei war mein system gerade frisch aufgesetzt... :/

also, wie auf dem bild zu sehen ist hab ich ein ordentliches / überprüftes image von meiner systemplatte (macbook) auf einer externen, über usb angeschlossenen platte liegen, doch wie kann ich's zurückspielen? irgendwie kann ich kein zielmedium auswählen, bei dem spruch "bewegen sie das zielmedium hierher" denke ich ja mal an drag&drop, aber denkste, geht einfach nicht, und somit bleibt auch der button "wiederherstellen" inaktiv.
etwas reintippen geht aber auch nicht, feld wird nicht aktiv...

wie gesagt, das image ist in ordnung, habs auch mal mit viel geduld überprüft, alles ok so weit, nur bekomme ich es nicht zurückgespielt...

nur gut das ich noch meinen alten mini da habe, mit dem schreib ich gerade, also frage an euch, was mach ich da falsch, oder was für chancen hab ich jetzt noch? das image (disk02s.dmg) soll einfach wieder auf die obere platte (fujitsu), das gelbe symbol stellt die externe platte dar, auf der das image liegt....

biiitte helft mir, das kann doch nicht sein, nein, ich will nicht neu aufsetzten müssen...

crw5083kopienm6.jpg
 
Hast du auch brav von der CD/DVD gestartet? Oder hab ich da was falsch verstanden?
 
ja, hab ich, von der mac-osx-dvd1, sonst gewährt er ja schon beim erstellen keinen zugriff auf die systemplatte, also hab ich "brav" von der dvd gebootet und das erstellen ging auch prima, aber was nützt mir ein image, dass ich nicht wieder zurückspielen kann?

hab gerade noch bemerkt, die externe platte ist keine usb, wie oben beschrieben, sondern firewire, aber das sollte ja wohl keinen unterschied machen, bitte weitere hilfe, ich fasse es immer noch nicht...
 
Ev. musst du erst eine Partition auf dem Volume anlegen um das Image dann draufzuklonen...

MfG, juniorclub.
 
...

Hallo zweifler,

wie groß ist denn das Image? Wie hast Du das Image erzeugt (Ordner/Gerät)?
Welches Format hat das Image (Nur lesen/komprimiert)?

Geht es bei Zielvolume löschen?

Eventuell ist aber das Programm auf DVD schon abgestürzt und Du musst nochmals von DVD starten.

Gruß Andi
 
@ juniorclub: alles schon probiert, hatte die alte partition (genau genommen waren es zwei: "mac" und "daten") ja zuerst nicht mal gelöscht und so versucht, das image wieder auf die mac-partition zu bekommen, der gleiche effekt.
erst dadurch bin ich ja auf die idee gekommen, erst mal die erste partition zu formatieren, ging nicht, dann partition gänzlich aufgehoben (freier speicher), selber effekt, nun -> beide partitionen gelöscht (auf der zweiten war gott sei dank noch nichts drauf) aber auch mit einer gänzlich leern platte -> keine chance, irre, einfach irre... :/

@Andi: das image-file ist ca. 16mb gross, es ist komprimiert, überprüft - ok, kein "nur lesen" ganz stink normal halt...

Wie hast Du das Image erzeugt (Ordner/Gerät)?

was meinst du damit?

Geht es bei Zielvolume löschen?

nö, auch wenn ich diese "häckchen" aktiviere, keine chance...


Eventuell ist aber das Programm auf DVD schon abgestürzt und Du musst nochmals von DVD starten.

hab ich schon mehrmals, nichts geht, ich bin jetzt doch etwas sauer...

crw5085dt4.jpg
 
ein 16 mb großes image wäre nicht gut das kann doch nie alle daten von deiner festplatte enthalten und wenn du die platte formatiert hast ohne eine sicherung auf einem externen datenträger zu machen siehts schlecht aus
 
Zuletzt bearbeitet:
frage am rande noch, hat überhaupt schonmal jemand ein backup auf diese art und weise (booten von der osx-dvd und dann festpalltendienstprogramm) von einer "systempartition" erfolgreich zurückgespielt?

langsam zweifle (daher mein nick ;)) ich komplett, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die sache richtig angegangen habe, evetuell ist das tool ja nur für "normalpartitionen" zu gebrauchen, aber das wäre dann schon der ober-hammer von apple...

keine angst, ich hab mit apple in so kurzer zeit so viel gutes und schönes erlebt, auch ein solch herber fehler treibt mich keineswegs zu windows zurück ;), aber ärglerlich ist das schon, mehr als ärgerlich...

wenn noch jemand nen tipp hat, würde mich sehr drüber freuen, eventuelle auch über umwege - fremdhersteller-tools, keine ahnung was...
 
@Gangster: doch, das haut schon hin mit den 16mb, wie gesagt waren es zwei partitionen auf der 60er platte, und sooo viel war auf der systempartition auch noch nicht drauf (ca. 23gb unkomprimiert) war ja gerade erst frisch aufgesetzt...

wenn du die platte formatiert hast ohne eine sicherung auf einem externen datenträger zu machen siehts schlecht aus

versteh ich jetzt nicht, gesichert hab ich doch auf ner externen platte, das file liegt "1a-in ordnung" immer noch auf selbiger externen platte drauf, funktioniert sogar, mann kann es sogar im festplattendienstprogramm mounten, nur zurückspielen auf die interne notebook-platte funktioniert nicht...
 
...

Hallo zweifler,

hmm - nach dem Image-File habe ich nicht gefragt. Wie groß ist das Image gemountet? Daher auch die Frage nach der Erzeugung. Dem Namen nach hast Du ein Image des Geräts gemacht. Vermutlich auf den Knopf "Neues Image" geklickt? Im Menü kannst Du unter Ablage->Neu->Image von Ordner wählen.

Fall 1: Image von Gerät 60GB 20GB belegt -> komprimiert ->Image-File 10GB das gemountete Image hat aber trotzdem 60GB und man kann es wahrscheinlich nicht auf eine 60GB Platte wiederherstellen, weil etwas mehr Platz benötigt wird. Der Freiraum wird nicht einfach ignoriert. 80GB würde gehen.

Fall 2: Image von Ordner Platte ausgewählt 60GB 20GB belegt -> komprimiert Image-File 10GB das gemountete Image hat 20GB. Diese Image kannst Du auf eine 60GB Platte wiederherstellen. Freiraum wurde vor der Imageerzeugung ignoriert.

Da liegt vermutlich der Fehler und daher meine Frage.

1. Set up the source volume the way you want it.

2. Use Disk Utility's "Images -> New -> Image from Folder..." function
and select the root of the volume. Save the image as read-only or
compressed. "Images->New->Image from <device>" is not recommended
on 10.3.x.
--das gilt vermutlich auch für 10.4

3. Scan the image with "Images -> Scan Image for Restore."

4. Select an image or volume and click on the "Restore" tab. Drag the
source image and destination partition to the source and destination
fields. Check "Erase Destination" if you don't need the target's
data. Click Restore.

Gruß Andi
 
wie wäre es die platte zu patitionieren und dann die patition in das fenster zielmedium zu kopieren dann müsste es gehen weil so wie ich es sehe ist auf dem ersten bild zwar ne platte aber keine patition

habs bei mir getestet bei meinen 5 festplattenplatten gehen nur die patitionen in das zielmedium zu kopieren aber nicht die unpatitionierte festplatte also in deinem fall die fujitsu 55,9gb mach eine patition auf die und zieh die in zielmedium
 
Zuletzt bearbeitet:
also, noch mal, von dvd gebootet, festplatteninstallationsprogramm gestartet, erste partition auf der fujits-platte markiert und dann auf den button oben "neues image" geklickt (also nicht image von ordner), als ziel wie gesagt die externe platte angewählt, in der root gespeichert, vorgabe-name (disk02...)unverändert übernommen, ohne komprimierung, ohne password oder verschlüsselung, hat ca. 20min gedauert, alles fertig, super, image überprüft, alles ok. nur das zurückspielen funktioniert nicht...
 
Oh mann, ich war kurz davor ähnliches zu tun, weil ich WinXp installieren muss um einige Uni Programme zu installieren. Da ich Paralles zu ruckelig finde und nicht mag, möchte ichs über BootCamp machen. Aber nun erstmal nicht. Kann mir jemand von Euch Spezis sagen, ob es immer so ist, dass wenn man BootCamp installieren will, man seine alte osx partition löschen muss um neu zu partitionieren?

Danke Moritz
 
mach auf deine fujitsu platte eine patition wenn es fertig ist gehe auf fujitsu 55,9gb wiederherstellen butten und ins erste fenster trägst du das image ein und in das zweite fenster ziehst du die patition so geht es bei mir auch
 
Hi Zweifler,

das hilft dir jetzt bei deinem konkreten Problem nicht weiter, aber ich würde niemals und unter überhaupt keinen Umständen weder mit einem OS-integrierten noch einem externen Tool ein Image von meinem System als zuverlässiges Backup verwenden. Die Fehlerhaftigkeit von Software, die man damit unter anderem zu umgehen versucht, wird dadurch ja nicht aufgehoben.

Am besten alle relevanten Daten regelmäßig sichern, ohne jedes obertolle Image-alles-ist-wie-vorher-Feature.

Und von wegen: Alles ist bei einem kompletten Backup so praktisch, ich muss nichts konfigurieren. Wie lange braucht man bei OSX, um sich das System einzurichten? Eine Viertelstunde? Nichts gegen den Ärger, den man vielleicht ansonsten hat.
 
@moritz254: ich hab kein bootcamp...

@Gangster:
ach auf deine fujitsu platte eine patition wenn es fertig ist gehe auf fujitsu 55,9gb wiederherstellen butten und ins erste fenster trägst du das image ein und in das zweite fenster ziehst du die patition so geht es bei mir auch

geht nicht, ich kann zwar ne partition erstellen, hab sie auch "mac" genannt wie zuvor, hab eine und dann auch zwei partitionen erstellt, keine chance..
das problem ist, das drag&drop nicht funktioniert, in keinster weise, aber auch ne texteingabe in das feld funktioniert nicht, es ist wirklich absolut nichts zu machen...
ich vermute mal, dass das mit dem drag&drop wohl nur unter nem echt laufenden osx funktioniert, aber eben nicht, wenn man nur von der osx-dvd gebootet hat, daher ja auch meine annahme, dass das tool wohl nur für "nichtsystempartitionen" gedacht ist... (dann sollten die das aber auch dazuschreiben)

@adreju: kann ich nicht ganz nachvollziehen, tut mir leid, images sind ne feine sache, unter windwos als auch unter macos...
aber jedem das seine... :)

bin jetzt stinksauer, gehe schlafen, schau hier morgen noch mal rein, hoffe immer noch auf einen helfer mit "DER LÖSUNG"... :)
 
...

Hallo zweifler,

kein "nur lesen" ganz stink normal halt...

es muss ein "Nur lesen" oder komprimiertes Image sein.
Für das Wiederherstellen sollte es nicht gemountet sein.

Im Prinzip kann man auch von einem gemounteten Image auf eine Festplatte wiederherstellen. Dazu muss man dann aber das Volume in den Quellbereich ziehen und nicht die Image-Datei. Das geht aber langsamer. File copy während Du ein richtig erzeugtes Image im block copy mode zurückspielen kannst das geht erheblich schneller.

frage am rande noch, hat überhaupt schonmal jemand ein backup auf diese art und weise (booten von der osx-dvd und dann festpalltendienstprogramm) von einer "systempartition" erfolgreich zurückgespielt?

Mach ich schon ewig - auch schon über url von einem Webserver - aber nicht als Backup sondern um mehrere Rechner schnell einzurichten.

Du kannst im Terminal unter "man asr" genau nachlesen, wie alles funktioniert...

Gruß Andi
 
hallo, so, bin nun wieder ein glücklicher mac-user, not macht erfinderisch, es war wirklich so, wie ich es mir schon gedacht hab, "drag&drop" im festplattendienstprogramm (zumindest wenn von der osx-dvd gebootet) funktioniert NICHT, jedenfalls bei er osx-dvd-version, die zum "alten" macbook "core duo" mitgeliefert wird.

hab mir das szenario dann noch mal an meinem "geistigen auge" vorbeiziehen lassen ;) und bin zu der idee gekommen, noch mal von meinem "minimac" als "retter in der not" gebrauch zu machen, für den, den es interessiert, folgendermassen:

zum glück hat ja meine externe wechsleplatte die möglichkeit, sowohl per firewire, als auch per usb2 betrieben zu werden zu können. also hab ich diese externe platte mit dem besagten imagefile per usb2 an meinen mini angeschlossen, und das macbook im "firewiremodus" ebenfalls mit dem mini verbunden. danach das festplattendienstprogramm auf dem mini gestartet und (man staune, es handelt sich hierbei noch um einen ppc g4) nun konnte ich, wie gewünscht, per "drag&drop" das ziellaufwerk in das dafür vorhergesehene feld bewegen, freude, ca. 45min später ist mein macbook wieder neu zum leben erwacht, megafreu... :)

ich muss sagen, allein die geniale sache mit dem firewirre-modus hat mir schon wieder über den "ärger" von gestern geholfen, ist schon ne feine sache, von der man unter windows nur träumen kann...

so, also dankeschön noch mal an alle helfenden, ein wieder glücklicher macuser... :)
 
...

Hallo zweifler,

hallo, so, bin nun wieder ein glücklicher mac-user, not macht erfinderisch, es war wirklich so, wie ich es mir schon gedacht hab, "drag&drop" im festplattendienstprogramm (zumindest wenn von der osx-dvd gebootet) funktioniert NICHT, jedenfalls bei er osx-dvd-version, die zum "alten" macbook "core duo" mitgeliefert wird.

das will ich so nicht glauben. Das System auf DVD reagiert bedeutend langsamer und ich habe auch schon festgestellt, wenn man mit dem Trackpad arbeitet und das Image mal neben die Zeile fallen lässt, das FDP vermutlich teilweise abstürzt. Drag&Drop geht dann in der Tat nicht mehr. Nur ein Neustart der DVD hilft da weiter.

Ich kann aber verstehen, dass man da schnell die Lust verliert und jeder weitere Versuch hektischer ausgeführt wird und dann geht es wirklich nicht.
Die ganze Funktion wäre obsolet, wenn sie nicht von DVD gelingen kann. Ich habe diesbezüglich aber noch nicht viel gelesen. Das wäre doch bei Apple bekannt.

Freut mich, dass es Dir gelungen ist. Das Image wiederherzustellen.
Lies Dir aber trotzdem mal im Terminal die manpage von asr durch. Das kann nicht schaden. Auf der DVD ist ja auch ein Terminal und wenn es mit dem FDP nicht klappt, kannst Du auf dieses zurückgreifen.

Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten