hilfe, bekomme mein system-image nicht zurückgespielt...

@Andi:
das will ich so nicht glauben...

KANNST du aber ;), ist wirklich so, ich bin absolut kein hektischer mensch, ich hab bestimmt 7 mal zwischendurch neu von der dvd gebootet, jedesmal die selbe prozedur, no way...

anstatt die datei "ziehen zu können" werden in der version des festplattendienstprogrammes von der install-dvd die dateien nur markiert, halt so blau hinterlegt, aber mehr nicht, ehrlich, wirklich, sicher, GLAUB MIR... ;)

der thread nach deinem letzten post untermauert ja auch noch mal mein problem, anderer user, selbe situation...

egal, alles wieder tutti, freu :), höre jetzt erst mal den song "lujon" von "henry mancini", dass hilft entspannen und erfreut... :)

gruss an alle, zweifler
 
...

Hallo zweifler,

so wie ich jetzt den Thread mitverfolgt habe, hast Du ja das Image gar nicht wie gedacht angelegt. Vom Ordner und nur lesen bzw. komprimiert.

Das Problem an der DVD ist, dass sie nicht beschreibbar ist. Für temporäre Dateien, die eventuell nötig sind steht nur eine kleine RAM-Disk zur Verfügung. Das sieht mit einem System von HD ganz anders aus.

Wo der Fehler genau liegt kann ich auch nicht sagen. Ich lege z.B ein Lesen/schreiben Image an, pass das nach meinen Wünschen an, wandle es in ein Nur lesen komprimiertes um und versehe es mit Prüfsumme. Dafür braucht man halt auch den Festplattenplatz. Genau betrachtet ist die Funktion genial, wenn man sich da näher einarbeitet. Du kannst z.B auch nur Systemdateien wiederherstellen und Dein Home unberührt lassen. Für Backup ist es nicht gedacht - außer man braucht im Fehlerfall ein funktionierendes System extern um damit weiterarbeiten zu können.

Meine Vermutung ist, das Image vom Gerät ist zu groß. In der manpage steht es als not recommended. Eine Schachtel kannst Du nicht in eine gleich große Schachtel stellen. Den Inhalt kannst Du umfüllen. Der Mac verzeiht so manchen Fehler, wenn es ihm möglich ist und das ohne viel Trara. Vielleicht macht er auf einem System von HD die Schachtel für dich auf, weil da mehr Platz ist zum Arbeiten und füllt den Inhalt für Dich um.

Wie gesagt hat das bei mir bis auf die von mir angesprochenen Drag&Drop "Problemchen" gut funktioniert.
Ich glaube Dir auch, dass es bei Dir nicht funktioniert hat und will auch einen Fehler der DVD bzw. des IntelMacs nicht ausschließen aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das ein verbreiteter Fehler ist und nicht bemerkt wurde. Dazu ist die Funktion zu wichtig. Vorallendingen wird die Funktion bestimmt von vielen Admins genutzt und da würde das auffallen.

Gruß Andi
 
zweifler schrieb:
hallo, so, bin nun wieder ein glücklicher mac-user, not macht erfinderisch, es war wirklich so, wie ich es mir schon gedacht hab, "drag&drop" im festplattendienstprogramm (zumindest wenn von der osx-dvd gebootet) funktioniert NICHT, jedenfalls bei er osx-dvd-version, die zum "alten" macbook "core duo" mitgeliefert wird.

Kann denn vielleicht jemand mal die System-DVD des Core 2 Duo MacBooks testen und gucken ob da Drag & Drop im FPDP funktioniert? Würde dann nämlich beim nächsten Gravis Besuch direkt die DVDs austauschen lassen...

MfG
Homee
 
Zurück
Oben Unten