Hilfe bei der Domainwahl

Welchen Namen findet ihr am Besten?

  • globone

    Stimmen: 1 11,1%
  • globesi

    Stimmen: 1 11,1%
  • globoto

    Stimmen: 0 0,0%
  • globerio

    Stimmen: 1 11,1%
  • globoon

    Stimmen: 0 0,0%
  • alle unpassend/nicht schön

    Stimmen: 7 77,8%

  • Umfrageteilnehmer
    9
  • Umfrage geschlossen .

Samantha13

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Lieben,

ich stehe relativ am Anfang bei der Erstellung meiner Internetseite und suche derzeit erstmal eine Domain. Wie das immer so ist, sind natürlich die Namen, die mir als erstes einfielen, alle vergeben.
Daher bitte ich um eure Mithilfe! Auf meiner Website soll es vorrangig um Reiseberichte gehen; ich will mir aber auch die Möglichkeit offen halten anderes zu posten (v.a. Fotografie, Kochen). Daher hätte ich gern eher einen "Fantasienamen" (bzw. was Zusammengesetztes aus Fremdwörtern) als z.B. sowas wie "reiselust", "reiseberichte", "welt-umrunden" usw.

Mir selbst sind schon einige eingefallen (und ich habe auch schon Favoriten), aber man ist dann irgendwann so befangen. An einem Tag find ich das dann alles ganz gut, am nächsten doch wieder total doof. Daher bitte ich euch darum, mal ein Votum abzugeben, welchen Namensvorschlag ihr am Besten findet (ggf. mit Begründung). Auch über neue Anregungen freue ich mich sehr.

Hier meine ersten Ideen; zusammengesetzt mit "Glob(us)":
  • globone (ich find, dass das italienisch klingt = ich liebe Italien)
  • globesi (hier steckt ein Teil meines realen Vornamens drin)
  • globoto (glob(us)+(f)oto)
  • globerio (fiel mir halt si ein)
  • globoon (glob(us)+(ball)oon; Logo der Website wird wohl ein Ballon)

Im weiteren Schritt wollte ich ähnliches noch mit Erde/terra ausprobieren..., aber vielleicht denk ich auch zu engstirning... kA, ich hoffe jetzt erstmal auf ein wenig Mithilfe und Input von euch!

Liebe Grüße, Sammy
 
lustig ist:

globone - klingt, wie du schon sagst, italienisch

globesi - klingt afrikanisch

globoto - klingt japanisch

globerio - klingt nach Fußball

globoon - klingt wie ne Spiele-App


ich würde sie alle registrieren bevor es ein anderer tut ;)
 
ich finde sie alle nicht passend.

und meiner meinung nach klingt das italienische globone nicht gut - auch weil es assoziationen zu andere italienische wörter hat die mit -one- enden. die klingen nicht gerade schön!

ich schalge mal globe-teller vor.

das wort terra assoziiere ich nicht mit reisen sondern eher mit natur/land/klima usw.
 
Hallo,

erst einmal vielen lieben Dank für die ersten Rückmeldungen. Ich selbst favorisiere von den
vorgeschlagenen: globone, globesi und globoon. Aber anscheinend findet ihr die alle nicht so
passend. Schade :(
Andererseits will ich ja auch nicht eine Domain, die DIREKT aufs Reisen abzielt. ich mein, bei
amazon, zalando, nivea, google, ... - weiß ja vom Namen her auch keiner worum es geht. Daher:
Meine Domain soll sich im weitesten Sinne mit Reise/Erde/Natur/Fotografie assoziieren lassen, aber
ja grundsätzlich eher ein Fantasiebegriff sein!
Damit ihr mal wisst, in welche Richtung ich denke, nenne ich mal einige Reiseblogs, deren Namen mir gefallen:
Smaracuja, Roosack, Travelita, Planetenreiter, Puriy, Teilzeitreisender, Bravebird, Breitengrad66.

und meiner meinung nach klingt das italienische globone nicht gut - auch weil es assoziationen zu andere italienische wörter hat die mit -one- enden. die klingen nicht gerade schön!
Wieso klingen die für dich nicht schön?

das wort terra assoziiere ich nicht mit reisen sondern eher mit natur/land/klima usw.
Da assoziieren wir so ziemlich dasselbe. Aber beim Reisen (v.a. bei mir) geht es ja auch um das Erleben der Natur, des
Landes, des Klimas - unserer ERDE also (daher terra)...

Vielleicht eine Art Abwandlung davon; GlobeOne.
Toller Ansatz! Wird gleich noch was anderes draus :D Super!

Weitere Ideen meinerseits (allerdings keine Prüfung, ob die Domains frei sind)
globonale, globono, terresi, terranale, monelito, mondesi, mondoba, monderio, monguiro, monallone, monzione, mondestro, planelito, planetasia, planetano, planelone, planetieta, planestro, pallobo, palonerra, palodo, pallesi
Findet ihr hier vielleicht einen "BEgriff" vom Namen schön?!

Liebe Grüße, Sammy
 
Weitere Ideen meinerseits (allerdings keine Prüfung, ob die Domains frei sind)
globonale, globono, terresi, terranale, monelito, mondesi, mondoba, monderio, monguiro, monallone, monzione, mondestro, planelito, planetasia, planetano, planelone, planetieta, planestro, pallobo, palonerra, palodo, pallesi
Findet ihr hier vielleicht einen "BEgriff" vom Namen schön?!

  • Globonale klingt nach einem Arznei- bzw. Lebensmittel.
  • Terresi erinnert mich an Theresienstadt.
  • Terranale klingt nach einem Arznei- bzw. Lebensmittel.
  • Planetasia klingt nach Science-Fiction.
  • Planestro könnte eine Weltraumpizzeria sein.
 
(ist aber schon belegt)

Nach welcher Endung wird überhaupt gesucht? Ich bin jetzt auch von .de ausgegangen, aber der TE hat sich dazu noch nicht geäußert (oder ich habe es überlesen). Da es sich quasi um eine informationalle Website handeln wird, wäre .info auch eine Überlegung wert.
 
Hallo,

schön auf was für Diskussionen man hier so kommen kann, aber bitte beim Thema bleiben ;)


Nach welcher Endung wird überhaupt gesucht? Ich bin jetzt auch von .de ausgegangen, aber der TE hat sich dazu noch nicht geäußert (oder ich habe es überlesen).
Sorry, hatte das selbst überlesen. Ich präferiere eine Domain mit ".de" (ggf. auch noch ".com" frei). Alternativ könnte ich mich aber auch mit ".info" anfreunden.

Allgemein mal zur Domain
Natürlich ist es letztlich vielleicht nicht soooo wichtig, wie man heißt. Aber wir wissen doch alle, dass man sich ein Produkt besser merkt, wenn der Name möglichst kurz und (aus welchen Gründen auch immer) einprägsam ist. Jemanden zu sagen: "Hey, meine Website heißt globone.de" ist sicher besser und verständlicher und merkbarer als wenn ich sage: "Hey, meine Website heißt "ich-will-einmal-um-die-welt-reisen.de"
Ich hoffe ihr versteht was ich meine...

Als ich mein erstes Brainstorming gemacht habe, habe ich mich natürlich auch informiert, wo angeblich die "großen" markennamen herkommen...
Nike -> Göttin -> Was hat das mit Sport zu tun? -> Trotzdem sehr erfolgreich
Amazon -> angeblich von Amazonas -> Aha, Fluss und Verkaufsportal?! -> Auch das ist sehr erfolgreich

Nicht, dass ich jetzt vorhätte so eine riesige Marke zu schaffen (das würde ich eh nicht hinbekommen), aber ich möchte euch einfach nochmal vermitteln, wie ich mir einen geeigneten Namen vorstelle/was mir wichtig ist...
 
Als ich mein erstes Brainstorming gemacht habe, habe ich mich natürlich auch informiert, wo angeblich die "großen" markennamen herkommen...
Nike -> Göttin -> Was hat das mit Sport zu tun? -> Trotzdem sehr erfolgreich
Amazon -> angeblich von Amazonas -> Aha, Fluss und Verkaufsportal?! -> Auch das ist sehr erfolgreich

Zu Nike fällt mir ein, dass es sich dabei um die griechische Siegesgöttin handelt. Wer Nike-Produkte kauft, siegt bei Sport.

Zu Amazon schreibt Wikipedia:
Der Verweis auf den stark verzweigten und wasserreichsten Strom der Erde sollte die mit Hilfe vieler Partner angestrebte Vormachtstellung im Internet-Handel versinnbildlichen. Zudem wurde bei der Auswahl des Namens Wert darauf gelegt, dass er wegen der Reihung in Listen mit A beginnt.
 
Interessante Fakten..., aber das ist ja dann die "Geschichte hinter der Marke". Auf den "ersten Blick" hat doch aber der Verbraucher keinen Plan, warum amazon amazon heißt und identifiziert es nicht mit "kaufen", "shop", "produkte", weißt du wie ich das meine?

Ich habe ansonsten auch noch weitere Begriffe (falls jemand begabt ist, da was zusammenzusetzen), die mir einfallen und die ich mit meiner seite/reise verbinden möchte: reise, fotografieren, entdecken, erkennen, frei sein, vielfalt, fernweh, träumen, umrunden, lauschen, ...
 
Interessante Fakten..., aber das ist ja dann die "Geschichte hinter der Marke". Auf den "ersten Blick" hat doch aber der Verbraucher keinen Plan, warum amazon amazon heißt und identifiziert es nicht mit "kaufen", "shop", "produkte"

Ok, ich verstehe, worauf du hinaus willst.
 
Wieso klingen die für dich nicht schön?

einige italienische wörter (namen/adjektive) die in -one enden wirken grob, plump, groß, schwer (und sogar ein schimpfwort ist dabei) - also für mich als halbitalienerin klingt dieses wort eben nicht positiv oder schön...
 
Zurück
Oben Unten