HH am Wochenende, was muss man sehen?

Bohh ich hab seit Tagen eh schon so Heimweh nach Hamburg :(

Wenn das Wetter mitspielt (hier is es sonnig bei 20*C :eek: ) würde ich morgens in der Schanze beim Portugiesen die weltbesten Croissants mit Serrano und Käse frühstücken, dann durch die Schanze und das Karoviertel schlendern (da gibts auch nen Flohmarkt jeden Samstag), beim besten Syrer Falafel essen, weiter durch Planten und Blomen Richtung Innenstadt. Dort dann auf die Alster (Segeln, Kanu der Tretboot) bis zur Dämmerung. Alternativ zur Alster, nen Tripp mit der HVV Fähre nach Övelgönne und dort bei Wurst und Einweg-Grill den Sonnenuntergang übern Hafen anschauen :blowkiss:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dinge, die ich nicht verstehe: Menschen, die in Städten Urlaub machen, um einkaufen zu gehen.
Ist doch alles mehr oder weniger das Gleiche, europaweit, vor allem, wenn man Onlineshopping einschließt.
Es gibt eben auch Menschen, die brauchen das Anschauen, Anfassen, Riechen und so weiter. Und grade bei den speziellen Läden, wie es sie eben in Hamburg gibt, ist das wichtig, egal, ob Traditionsgeschäfte oder alternative Modeläden. Online geht das nicht. Zwischendrin sind ja auch immer Cafés, Restaurants etc., man kann also auch gut Leute gucken. Ich selbst bin da auch nicht so scharf drauf, habe aber mindestens vier Menschen in meiner Kernfamilie, die diese Art des müssigen Flanierens lieben und das auch auf Reisen tun.

In Hamburg geht das wirklich gut, man muss eben nur die zentralen Shoppingzonen Mönckebergstr. und Spitalerstrasse meiden. Zwischen Rathaus (ist übrigens auch sehenswert) und Hafen beispielsweise gibts noch Geschäfte, die typisch für Hafenstädte sind. Ernst Brendler beispielsweise, bei dem man die passende Ausstattung bekommt, wenn man in die Tropen, nach See oder vor Gericht muss. (Heute führt Brendlers Tochter den Laden.) Wer weiß, wie lange die sich noch halten können, deswegen lohnt es sich schon, da herumzuspazieren.
 
Mein letzter Hamburg Besuch verlief etwas anders.....:)

Hafen12.jpg
 
Moin,

In Hamburg geht das wirklich gut, man muss eben nur die zentralen Shoppingzonen Mönckebergstr. und Spitalerstrasse meiden.

Auf der anderen Seite des Hauptbahnhofes ist die Lange Reihe, die hat auch diverse exotische Läden. Viel indische und andere aisatische Supermärkte.
 
Es gibt eben auch Menschen, die brauchen das Anschauen, Anfassen, Riechen und so weiter. Und grade bei den speziellen Läden, wie es sie eben in Hamburg gibt, ist das wichtig, egal, ob Traditionsgeschäfte oder alternative Modeläden. Online geht das nicht.
Ich mag auch lieber vis-à-vis mit dem Objekt aussuchen, aber das sind halt eben mittlerweile meistens europaweit die gleichen Objekte, und online geht das sogar besser - viele bestellen da ja gleich massenweise, nur mal zum Anschauen, der Rest geht kostenlos zurück.
Früher hatte man halt in Frankreich eine andere Auswahl als bei uns, oder woauchimmer. Heute hab ich es aufgegeben, nach vielen Jahren des Rumsuchens, ob es sich lohnt, woanders zu schauen.
Mag sein, daß s immer noch einzelne lohnenswerte Läden gibt, aber das sind dann doch wirklich eher Geheimtipps.
Wobei ich immer noch gerne in Läden rumstöbere, wo sich das stöbern lohnt, weil man halt mal nicht nur das Überallgleiche findet. wo man "cross-over" vergleichen kann, wo man vielleicht sogar - das soll es sogar heute noch geben - richtig gute Beratung findet und nicht nur Werbung für das eigene Angebot.
Und wenn ich so einen Laden finde, schaue ich auch nicht so auf den Preis, Auswahl und Beratung sind mir schon was wert. Wobei nach meinen Erfahrungen diese selten gewordenen Läden häufig sogar billiger sind als die Massenanbieter. Wir haben bei uns im Ort z.B. einen Eisenwarenhändler in der x-ten Generation, da kriege ich alle Kleinteile einzeln, nicht in Packs mit 900 überflüssigen Teilen wie im Baumarkt, aber selbst im Großpack wäre er oft billiger. So ein Geschäft muß man doch einfach fördern.
Für vieles andere, was ich so bräuchte, gibt es die kleinen Geschäfte leider nicht mehr, vieles bekommt man halt überhaupt nur noch im Netz.
Und die Zahl der Leute, die prinzipiell nur noch online kauft, des Rückgaberechts wegen, nimmt ja auch immer mehr zu.
 
Zurück
Oben Unten