HH am Wochenende, was muss man sehen?

Moin,


Das Angebot in der Innenstadt scheint zwar riesig, ist aber merkwürdig eingeschränkt. Wirklich interessante Läden findest Du meist woanders.

Edith weist auch noch auf das Elbe-Einkaufszentrum, das Alster-Einkaufszentrum, das Quarree Wandsbek oder die Hamburg-Meile und jeweils umliegende Geschäfte hin, die Fuhlsbüttler Straße etc.
 
Dinge, die ich nicht verstehe: Menschen, die in Städten Urlaub machen, um einkaufen zu gehen.
Nach Hamburg würde ich jetzt auch nicht fahren, um zu shoppen. H&M und Kik haben wir hier auch. :hehehe:

Aber wenn du in London bist, ist D.R. Harris genauso ein Pflichtbesuch wie ein Gang durch die Plattenläden in Soho, ein Besuch bei Twinings und ein Gebrauchtshopping in Camden Lock. In Paris kauft man Tarte aux fraises in der nächstbesten Boulangerie und Essig bei Hediard. Und in Barcelona klappert man die Shops in El Raval und den Flohmarkt Els Encants ab.

Ich kann auswärts prima shoppen. :cool:
 
Nach Hamburg würde ich jetzt auch nicht fahren, um zu shoppen. H&M und Kik haben wir hier auch. :hehehe:

Aber wenn du in London bist, ist D.R. Harris genauso ein Pflichtbesuch wie ein Gang durch die Plattenläden in Soho, ein Besuch bei Twinings und ein Gebrauchtshopping in Camden Lock. In Paris kauft man Tarte aux fraises in der nächstbesten Boulangerie und Essig bei Hediard. Und in Barcelona klappert man die Shops in El Raval und den Flohmarkt Els Encants ab.

Ich kann auswärts prima shoppen. :cool:


Den Besuch einer Boulangerie oder eines Flohmarktes hätte ich persönlich nicht als »shoppen« bezeichnet – das kann ich tatsächlich verstehen, weil es wenigstens einen Hauch von Kultur versprüht. Aber ansonsten? Das wäre nichts für mich.
 
Wenn das Interesse sich auch auf die Stadt- und Kulturgeschichte erstreckt, würde ich das Altonaer Museum als erste Station empfehlen. Das hat eine ganz besondere Oldschool-Atmosphäre. Von da bis zum "Altonaer Balkon" ist es nicht weit, schöner Blick von oben auf den Hafen. Von da runter durch die Parks am Elbhang nach Övelgönne an den Strand und Richtung Blankenese laufen, immer an der Elbe lang. Kann bei schönem Wetter natürlich sehr voll sein, aber es gibt eine Menge lustige Menschen und Schiffe zu sehen.

Der Spaziergang dauert etwa Eindreiviertelstunde, man kann ihn gut kombinieren mit zwei Hafenfähren: Von Blankenese mit der 64 rüber nach Finkenwerder, von da mit der 62 wieder zurück nach Övelgönne. Das mach ich gern mit Besuch, da kriegt man die volle Hamburg-Hafen-Elbe-Dosis. Aber man muss natürlich auch Lust haben, ein bißchen zu laufen. Und sich für Elbe, Hafen und Schiffahrt interessieren.
 
Moin,

Den Spaziergang kann man gut kombinieren mit zwei Hafenfähren: Von Blankenese mit der 64 rüber nach Finkenwerder, von da mit der 62 wieder zurück nach Övelgönne, das ist unterhalb des Altonaer Museums. Das mach ich gern mit Besuch, da kriegt man die volle Hamburg-Hafen-Elbe-Dosis. Aber man muss natürlich auch Lust haben, ein bißchen zu laufen und sich für Elbe, Hafen und Schiffahrt interessieren.

Überhaupt ein guter Tip: Tageskarte oder Tagesgruppenkarte des HVV und von den Landungsbrücken mit den Hafenfähren ein Stück fahren.

Wer in Hamburg zu H&M ofder kik geht, ist sowieso mit dem Klammerbeutel gepudert.
Sehr hanseatischer Herrenausstatter: Ladage & Oelke.
 
Wer in Hamburg zu H&M ofder kik geht, ist sowieso mit dem Klammerbeutel gepudert.
Sehr hanseatischer Herrenausstatter: Ladage & Oelke.
Da hab ich meine Hochzeits-Ausstattung gekauft. :xsmile: Aber man sollte auch wissen, dass sich das Qualitäts- und Preisniveau dort sehr weit oben bewegt. (Für meinen Alltagsbedarf zu weit oben.) Bei Rudolf Beaufays am Gänsemarkt gibts solche Sachen preiswerter, allerdings aus zweiter Hand. :)
 
Da hab ich meine Hochzeits-Ausstattung gekauft. :xsmile: Aber man sollte auch wissen, dass sich das Qualitäts- und Preisniveau dort sehr weit oben bewegt. (Für meinen Alltagsbedarf zu weit oben.) Bei Rudolf Beaufays am Gänsemarkt gibts solche Sachen preiswerter, allerdings aus zweiter Hand. :)

Na ja - DIE Hamburger Männer-/Anzug-Einkaufslocation ist doch wohl Policke - inzwischen haben die wohl mal was erneuert - aber es ist schon ein Erlebnis, wenn man sich in der Gemeinschaftsumkleidekabine die Hintern aneinander reibt ;-) - und im Vergleich zu Ladage & Oelke ist es um einiges günstiger.....

Wenn Du mit weiblicher Begleitung unterwegs bist, die Sinn für schöne Verpackungen - insbes. Schleifenbänder hat, kann ich noch die Fa. Schleifenbänder Maurich empfehlen. Die haben eine überwältigende Auswahl (allein deswegen lohnt der Besuch) und im Verhältnis zum Einzelhandel, sind die Preise sehr günstig.... Hier ein Link zu ein paar Bildern, die ich gemacht habe Galerie - Maudrich - Achtung die haben eingeschränkte Öffnungszeiten am Sa. glaube ich nur bis 13:00 Uhr.
 
Ich danke dank auch schon mal für die Tipps, sicher auch im Namen das TO.:cake:
 
In der Oberhafenkantine zu essen ist mal was anderes - Findest du in der Nähe vom Hauptbahnhof. Wurden Mini-Wunderland und Cap San Diego schon genannt?
 
Moin,

Na ja - DIE Hamburger Männer-/Anzug-Einkaufslocation ist doch wohl Policke - inzwischen haben die wohl mal was erneuert - aber es ist schon ein Erlebnis, wenn man sich in der Gemeinschaftsumkleidekabine die Hintern aneinander reibt ;-) - und im Vergleich zu Ladage & Oelke ist es um einiges günstiger.....

Jein. Mein Vater hat zwar auch da gekauft, aber irgendwo ist da noch ein Unterschied zu Ladage & Oelke. L&O ist einfach "very british".
Policke ist da eher Richtung Brenninkmeyer.
Auch ich habe mein Hochzeitsblazer dort gekauft. Es war ein heißer Junitag, und ich erschien in T-Shirt, irgendwo überm Knie abgeschnittener Hose und Turnschuhen. Ich wurde selten so zuvorkommend und höflich bedient (bei einem anderen bekannten Herrenausstatter im Jungfernstieg bin ich schon im dezenteren Aufzug mit dem "frag'-ich-jetzt-der-Form-halber-was-er-will-oder-schmeiße-ich-ihn-gleich-raus"-Blick bedient worden).
Und mit hanseatischem Humor: "Ihr einer Arm ist 2 cm länger als der Andere" "ich "und jetzt?" Antwort: "Ich glaube nicht, dass wir den Arzt kommen lassen müssen, unser Schneider bekommt das hin."
 
Ah, feine Tips bisher... ;)
Wenn Kunst/Fotograieinteressiert, dann auch gern Deichtorhallen und dann die Mönckebergstr. runtergehen oder von den Hallen entspannt an Prototyp vorbei zur Speicherstadt und dort schlendern- das ist etwas was ich immer wieder gern mache bei meinen drei- bis viermaligen Aufenthalten pro Jahr in HH.

PS: In HH sind die Menschen wirklich deutlich entspannter als in B.
 
Die Mönckebergstrasse würde ich mir sparen als Besucher, da sind die gleichen Läden wie überall. Wer shoppen will, aber weder auf Ketten noch auf die üblichen Traditionsgeschäfte steht, wird da wohl eher in Ottensen, St. Georg oder im Schanzenviertel glücklicher.

Was Besucher eigentlich auch sehen sollten, ist das Treppenviertel von Blankenese. So was gibts wirklich nirgendwo sonst: Alte Bebauung am Elbhang, statt Strassen gibt's fast nur Treppen. Und immer mit Blick auf Ozeandampfer und Elbe bis weit nach Niedersachsen rein. Da kann man stundenlang rumlaufen und gucken.

Und wer Lust hat zu paddeln, könnte sich ein Kanu mieten und auf der Alster und den Kanälen herumgurken. Das macht viel Spaß und man sieht Hamburg von einer ganz anderen Seite. Hier ist eine Karte der Kanäle, die man befahren kann.
 
Moin,

Und wer Lust hat zu paddeln, könnte sich ein Kanu mieten und auf der Alster und den Kanälen herumgurken. Das macht viel Spaß und man sieht Hamburg von einer ganz anderen Seite. Hier ist eine Karte der Kanäle, die man befahren kann.

Auf der Karte ist längst nicht alles drauf. Es gibt auch in Poppenbüttel einen Kanuverleih, von dem man wunderbar die Oberalster entlang paddeln kann. Man kann die Alster übrigens schon kurz hinter der Quelle mit dem Kanu befahren.
Auf der Bille kann man auch fahren.
 
Die Mönckebergstrasse würde ich mir sparen als Besucher, da sind die gleichen Läden wie überall. Wer shoppen will, aber weder auf Ketten noch auf die üblichen Traditionsgeschäfte steht, wird da wohl eher in Ottensen, St. Georg oder im Schanzenviertel glücklicher.

Genau! Nebenan zum Schanzenviertel gibt es noch das Karonlinenviertel insbes. die Marktstraße mit kleinen, witzigen, interessanten Läden.
 
Dinge, die ich nicht verstehe: Menschen, die in Städten Urlaub machen, um einkaufen zu gehen.
Warum kann man hier nicht "gefällt mir" anklicken?
Früher dachte ich auch, wenn man schon in der Fremde ist, da gibt es Dinge, die es zuhause nicht gibt, oder wenigstens billiger. Pustekuchen heutzutage. Ist doch alles mehr oder weniger das Gleiche, europaweit, vor allem, wenn man Onlineshopping einschließt. Allenfalls Lebensmittel unterscheiden sich ein wenig, ist aber nicht sonderlich hilfreich - selbst mit Auto wüsste ich nicht, ob ich mir wirklich im Urlaub meinen Jahrsvorrat an Elchwurst einkaufen sollte.
Die echten Differenzen, sprich Schnäppchen, gibt es sicher nur noch auf Flohmärkten.
 
Zurück
Oben Unten