Herunterladen anstatt LP`s digitalisieren ?

klas: Für Musik + DVDs + Software gelten jeweils eigene, unterschiedliche Maßstäbe.
Ansonsten klinke ich mich aus.
Es ist müßig darüber zu diskutieren, auch weil die Frage ob bei einem P2P-Download ein Upload (und sei es des gerade herunterzuladenden Songs) verhindert werden kann, den Forumsregeln widersprechen würde.

Edit:
Bobs, bitte entferne selbst den einen Programm(typ)namen, da dein Post ansonsten gelöscht werden muss.

Edit 2 (19.50 h): Habe Bobs Beitrag entfernen müssen, ebenso macmadris, da er bobs zitiert hatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
macmadrid schrieb:
Urheberrechtlich ist das Anfertigen einer Kopie für den privaten Gebrauch (Gesetzeswortlaut siehe oben) erlaubt. Allerdings gehe davon aus, dass 1. die Verleihvideos alle kopiergeschützt sind und 2. dass in den Verleihbestimmungen der Videothek stehen wird, dass du die ausgeliehenen Filme nicht kopieren darfst. Somit darfst du die DVDs bzw. Videokassetten dann natürlich nicht kopieren.

Gruß,

macmadrid

Ich glaub genau da war mein Denkfehler... also angefangen habe meine Videosammlung zu erstellen, waren Kopierschutz usw nicht so verbreitet...
 
bömpfmactobi schrieb:
klas: Für Musik + DVDs + Software gelten jeweils eigene, unterschiedliche Maßstäbe.
Ansonsten klinke ich mich aus.
Es ist müßig darüber zu diskutieren, auch weil die Frage ob bei einem P2P-Download ein Upload (und sei es des gerade herunterzuladenden Songs) verhindert werden kann, den Forumsregeln widersprechen würde.

Edit:
Bobs, bitte entferne selbst den einen Programm(typ)namen, da dein Post ansonsten gelöscht werden muss.

Edit 2 (19.50 h): Habe Bobs Beitrag entfernen müssen, ebenso macmadris, da er bobs zitiert hatte.

äh, versteh ich jetzt nicht. was genau war nicht korrekt an meinem post?
 
https://www.macuser.de/index.php?page=Forum-Regeln
1. Postings & Umgangston:

Das derzeitige Urheberrecht verbietet das Umgehen eines Kopierschutzes und des illegalen Downloads aus dem Internet. Daher dulden wir keine Hinweise (Nennung) und Tipps auf Programme, mit denen dies möglich ist. Dazu gehören auch sämtliche Filesharing-Programme.
 
macmadrid schrieb:
Allerdings gehe ich davon aus, dass 1. die Verleihvideos alle kopiergeschützt sind

Mir persönlich sind bis dato keine DVDs untergekommen, die kopiergeschützt sind. Auch bei Verleih-DVDs nicht, obwohl es tatsächlich wohl einige kopiergeschützte gibt.
Dies muß allerdings afaik gesondert ausgewiesen werden, da eine solche DVD nicht dem Standard für Video-DVDs entsprechen würde, und evtl. nicht abspielbar sein wird auf einigen Playern.

und 2. dass in den Verleihbestimmungen der Videothek stehen wird, dass du die ausgeliehenen Filme nicht kopieren darfst. Somit darfst du die DVDs bzw. Videokassetten dann natürlich nicht kopieren.

Soweit ich weiß, nicht. Die wollen sich ja das Geschäft nicht kaputtmachen.
Desweiteren wäre die Frage, ob das überhaupt bindend wäre. Die Kopie wäre dann nämlich wiederum legal, es würde lediglich ein Verstoß gegen den Vertrag mit der Videothek stattfinden.
 
des finde ich ehrlich gesagt ein wenig übertrieben.
das ist ja wie ein verbot über autos zu reden nur weil einige damit straftaten begehen und z.b. im suff leute überfahren.

der hintergrund wird wohl sein dass dieses forum mit der möglichkeit solcher dinge nicht einmal in verbindung gebracht werden möchte. dann gibts aber vieles anderes mahr das man nicht nennen darf weils zu ner straftat missbraucht werden kann.
 
Naja, übertrieben finde ichs auch, aber es sind nunmal die Forenregeln ;-).

Und wenn da drinstehen würde, daß man keinen rosa Avatar haben dürfte..sollte man sich eben daran halten, schließlich ist das Forum ja auch kostenlos.
 
da hast du auch wieder recht.
das mit dem rosanen avatar ist sogar echt ne gute idee... ;-)

aber lasst uns jetzt doch einfach mit diesem ganzen thema aufhören. das wird hier nicht gern gesehen, was ich auch sverstehen kann, dann sollten wir es echt mal lassen.
es gibt ja andere wege um über sowas zu reden.
 
Mein Vorschlag: Sich die LP´s als Gebraucht CD´s über eBay beschaffen, kopieren, wieder verkaufen. Alternativ die Flohmärkte/CD-Börsen abgrasen.

Netz-mp3´s sind qualitativ eher zweifelhaft, ich würde die Finger davon lassen. Das legal/illegal Problem mal außer Acht gelassen ;)
 
-jez- schrieb:
Mein Vorschlag: Sich die LP´s als Gebraucht CD´s über eBay beschaffen, kopieren, wieder verkaufen. Alternativ die Flohmärkte/CD-Börsen abgrasen.

klar, sowas darf man hier sagen, aber völlig normale und legale programme darf man nichtmal erwähnen. :mad:

mit manchen regeln kann mans auch echt übertreiben...

PS: bömpf, ich seh ja gerade noch ein, dass ihr die namen der tools nicht hier haben wollt. aber wäre es nicht möglich gewesen, einfach nur den namen zu editieren (was ich auch jederzeit selbst gemacht hätte, wenn du mir bescheid gegeben hättest)? ich finde, den kompletten post, der m.M.n. eine wichtige kernaussage hatte, zu löschen, war doch arg übertrieben.
 
Ich kann auch per eMail ein File sharen, und vielmehr noch, ich kann meinen ganzen Mac frei im Netz zugänglich machen! :D

Und jetzt? kopfkratz
 
-jez- schrieb:
Mein Vorschlag: Sich die LP´s als Gebraucht CD´s über eBay beschaffen, kopieren, wieder verkaufen. Alternativ die Flohmärkte/CD-Börsen abgrasen.

Netz-mp3´s sind qualitativ eher zweifelhaft, ich würde die Finger davon lassen. Das legal/illegal Problem mal außer Acht gelassen ;)

Guter Tipp!
Ich wäre im nachhinein auch froh, mir diesen qualitativen Mist niemals runtergeladen zu haben. Jetzt kaufe ich mir meine meine Musik lieber online in guter Qualität. (Aber nicht im iTMS ;) )
 
ICH habe es NICHT gesagt! :D


Obwohl die Klagen gegen ein entsprechendes Unternehmen ja wohl zu nichts geführt haben :rolleyes:
 
Der AllOf-Link wandelt sich automatisch zum heise.de-Link. Soweit ich weiß nutzt die Seite auch nur eine Gesetzeslücke im alten Rußland. Quasi legales Raubkopieren, denn Künstler und Label sehen von dem Geld wohl nix.

Eigentlich schade, aber irgendwann kommt "Donate for your favourite Artist", damit all die mp3 Junkies ihr (eventuelles) Gewissen beruhigen können :D ;)
 
Also ich hab viele Tausend Euro (damals noch Mark) in LPs investiert. Und ich sehe nicht ein, dass ich mir alle nochmals als teure iTunes oder sonstwas MP3 kaufen soll. Digitalisieren ist mir auch zu mühsam bei über 3000 LPs. Und diese komischen "illegalen" Tauschbörsen funktionieren eh nie vernünftig, bzw. wartet man 3 Jahre, bis mal irgendwas funktioniert. Ist also Schrott.

Deshalb nutze ich oben genannte russische Börse, um mir die besten Lieder meiner LPs nochmals in MP3 zu holen - zu einem Preis von 10 Cent pro Lied, problemlos und schnell. Das ist es mir wert. Und wenn sich da irgendjemand aufregt, dann ist mir das sch... egal.

Und neue Sachen (gibt es aber eh kaum was), wie von z.B. Rammstein oder Laibach hol ich mir halt bei iTunes. Sind aber höchstens 20 Euro / Monat.
 
Zuletzt bearbeitet:
A&e schrieb:
Also ich hab viele Tausend Euro (damals noch Mark) in LPs investiert. Und ich sehe nicht ein, dass ich mir alle nochmals als MP3 runterladen soll. Digitalisieren ist mir auch zu mühsam bei über 3000 LPs.

Deshalb nutze ich oben genannte russische Börse, um mir die besten Lieder meiner LPs nochmals in MP3 zu holen - zu einem Preis von 10 Cent pro Lied, problemlos und schnell. Und wenn sich da irgendjemand aufregt, dann ist mir das sch... egal.

clap




6 Zeichen
 
-jez-Link- schrieb:
...denn Künstler und Label sehen von dem Geld wohl nix.

Eigentlich schade, aber irgendwann kommt "Donate for your favourite Artist", damit all die mp3 Junkies ihr (eventuelles) Gewissen beruhigen können :D ;)

Ich geb dir mal nen Tipp wie du die verarmte MI wieder auf die Beine bringen kannst:

Heute gab es die Hit-Giganten, da kannst du dir 30! Jahre alte Melodien für 2,99 € als Klingelton runterholen ;)
Würde es Russland nicht geben, würden die sicherlich nur 2,75 € kosten :rolleyes:
 
Solange ich nachweisen kann, dass ich die Originalen besitze, ist es völlig legitim, und niemanden wird interessieren, ob ich meine Sicherungskopie nun selbst angefertigt, oder ob ich sie mir über eine Downloadplattform besorgt habe. Jacke wie Hose.
 
Zurück
Oben Unten