Herunterfahren oder Ruhezustand

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm, irgendwie überhaupt nicht das geschrieben, was ich wollte :kopfkratz:
 
Das MBP klappe ich zu, wenn ich's am selben Tage sicher noch brauche - also geht's in den normalen Ruhezustand. Wenn ich ihn dann doch nicht mehr brauche - egal, auch kein Drama.
Wenn ich's an diesem Tage nicht mehr brauche, wird's runtergefahren. Warum sollte es unnötig den Akku leerziehen? Das hat aber nur praktische Gründe, keine grünen oder pekuniären Hintergedanken :D:cool:
Das sieht man am iMac. Der ist immer an oder im Ruhezustand und wird nur runtergefahren, wenn er absehbar über mehrere Wochen nicht gebraucht wird, z. b. im Urlaub. Nur dann wird auch die Schaltsteckdose abgeschaltet. Ab und zu mal bekommt er einen Neustart, z. B. nach Updates oder wenn's irgendwo hakt.

Zum Thema "verschiedene Sleep-Modi" habe ich vor kurzem mal was zusammengefasst:
https://www.macuser.de/forum/f102/10-6-deep-473923/#post5565366 siehe im Abschnitt "Edit".
 
Die Stand-By Tast könnte beim zu langem Ruhen um Ruhezustand kaputt gehen :rotfl:

Meiner Meinung nach ist das Ansichtssache ... ich mach ihn aus Gewohnheit immer aus ...

Gruß-MacGriffin
 


Jo, die Updates. Besonders die von Apple erfordern des Öfteren einen Neustart.

Aber auch wenn es einmal kein solches Update gibt, gönne ich einmal die Woche dem Mac einen Neustart. Dann kann er sein File-System neu ordnen und das RAM putzen ;)

Da reicht auch "ambelden" und wieder "anmelden"
 
Da reicht auch "ambelden" und wieder "anmelden"


Das wäre mir neu. Ich weiß nur, dass das Filesystem und die RAM-Belegung nur bei einem Neustart überprüft und bereinigt werden.

Klar, die laufenden Prozesse die die Programme erzeugen werden aus dem RAM gelöscht, alle Systemprozesse bleiben aber aktiv.
 
Nette These.


Gibt es ein Argument dazu..? Oder vielleicht einen Beleg..?


Behaupten lässt sich ja viel... ;)


Ich weiß nur, dass, wenn man den Mac ganz vom Strom nimmt, er einen PMU Reset macht. Mehr dazu kann man sicher, wenn Interesse besteht mit der Forensuche finden, das war oft Thema.

Soweit ich mich erinnere, gab es da mal ein Support-Dokument bei Apple dazu, ich finde es jetzt gerade nicht …

Wie gesagt, das Thema kam über die Jahre hier schon oft vor. Quintessenz dieser Diskussionen für mich war, den Mac im Ruhezustand zu belassen …
 
Die Pufferbatterie ist zu Zeiten von NTP überbewertet. Und außerdem halten die recht lange, die in unserem iMac G3 ist inzwischen runter, aber den benutzt eh keiner mehr ernsthaft.

Ein Neustart ist schon nicht verkehrt, damit werden sämtliche Leichen irgendwo beseitigt. Wirklich schlecht ist da nicht. Jedoch ist ein UNIX darauf ausgelegt 24/7 zu laufen.
 
Ich klappe mein MacBook einfach zu!
Habe dazu noch "fast sleep" eingestellt, find ich komfortabler.
Fertig mit Arbeiten -> zuklappen und ab in die Tasche.
Neu gestartet wird nur bei einem Update.

P.S. Siehe Bild :D
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    9,5 KB · Aufrufe: 139
das mit dem "es wird einiges gemunkelt" versteh ich nicht?
Ist das ein Geheimnis oder ein Gerücht, dass man einen Mac in den Ruhezustand versetzen kann? :confused:
 
Also ich habe mir jetzt grade mal das Deep Sleep Widget besorgt und ausprobiert.
Ist sicherlich ganz nett, aber so viel kürzer als das normale Hochfahren nach dem Ausschalten dauert das Aufwachen nun auch nicht.

Denke ich werde daher meist aus Gewohnheit abschalten....
 
Meine stationären Macs laufen problemlos 24/7/365

Das Powerbook wird einfach zugeklappt.
 
Also ich habe mir jetzt grade mal das Deep Sleep Widget besorgt und ausprobiert.
Ist sicherlich ganz nett, aber so viel kürzer als das normale Hochfahren nach dem Ausschalten dauert das Aufwachen nun auch nicht.
Du hast sicherlich schon 10.6 installiert, richtig? ;)
 
Ich fahr meine Macs auch selten runter, aber dass diejenigen die Nachts ihren Computer ausschalten schief angeschaut werden find ich gruselig. Vom Ausschalten, geht der Rechner nicht kaputt, man spart Energie, Geld (wenn auch nur wenig) und schont die Umwelt. So what?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten