Herunterfahren oder Ruhezustand

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

anansi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2009
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo Mac-Gemeinde,

nur eine kurze Frage an die Experten:

Es wird oft gemunkelt, dass man den Mac nicht mehr herunterfahren muss, sondern dass man ihn auch Nachts im Ruhemodus übernachten lassen kann.
(Herunterfahren nur wenn der Mac es möchte :eek: )

Ich habe ein neues Mc Book Pro.

Was meint ihr ???

Gruß

Anansi
 
… wozu runterfahren? Jaja stromsparen, schon klar, wenn du so einer bist, bitteschön,… aber sonst?
 
Is ganz einfach, auch im Ruhezustand wird Strom verbraucht, wenn er ausgeschaltet ist dann nicht. Der Ruhezustand bringt meiner Meinung nach nur was wenn der PC aus irgendeinem Grund anbleiben muss über Nacht, oder wenn man mal ne Stunde oder so weg ist. Aber wenn der Mac über längere Dauer, sagen wir mal 8 Stunden nicht benutzt wird und auch nicht zwingend an sein muss, wieso dann nicht ausschalten. Lass sich doch auch mal die Hardware beruhigen :D
 
.. im ruhezustand wird nicht wirklich mehr strohm gebraucht wie im runtergefahrenen.

vorteile bei ruhezustand sind zb sehr schnelle arbeitwiederaufnahme, systeminterne wartungarbeiten und systempflege.

... runterfahren hat also mehr nachteile als vorteile. ;)
 
Wie jetzt, du gehst gar nicht auf den Elektrosmog ein, den das Teil dann ausstrahlt und sich dann die Genmutationen beschleunigt? Oder die Tatsache, dass das Licht für einen unruhigen Schlaf verantwortlich sein kann? Außerdem sind dann die ganze Zeit Akku und Spannungswandler aktiv, welche manchmal Fieptöne von sich geben, das ist sicher auch nicht gesund. Ebenfalls kann im geschlossenen Zustand die Wärme nicht richtig entweichen, die kommt dann durch die Tastatur hoch und beschädigt langfristig das Display. Wenn das Teil aus ist, dann bleibt auch der Akku und RAM kalt, dann passiert auch nichts und es gibt Bakterien im Laptop kein warmes zuhause, sondern die sterben dann langsam aber sicher über Nacht an. Wenn du dann auch noch irgendwie Krümel in der Tastatur hast, dann hast du eine MacPetrischale Pro :cool:
 
also kann nur sagen wie ich das mache. Zuklappen und Ruhezustand
 
...also mein MBP klappe ich auch meisten einfach zu. Neulich wurde ich allerdings beim Aufklappen nach ein paar Stunden mit einem leeren Akku konfrontiert. Vor dem Zuklappen war dieser noch fast voll...

Gruß @all
 
Is ganz einfach, auch im Ruhezustand wird Strom verbraucht, wenn er ausgeschaltet ist dann nicht.
Im Ruhezustand werden ziemlich genau 2-3 Watt mehr verbraucht. Wahnsinn. Ganze 4Euro im Jahr.
Der Witz ist ja, dass jeder Mac im ausgeschaltenen Zustand Strom verbraucht. Will man das mit Steckdosenleisten abschalten bekommt das dem Mac aber auch nicht gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrSchnuff
Ich lasse meinen iMac C2D und mein iBook grundsätzlich nur im Ruhezustand.

Aber diese Diskussion wurde hier schon oft geführt. Bitte mal die Suche verwenden! ;)
 
Mein MacBook klappe ich über Nacht nur zu. Habe es bestimmt seit einem halben Jahr nicht Heruntergefahren.
Meinem Mac Pro schalte ich allerdings jeden Abend aus. Allerdings habe ich auch keine so dumme an- bzw. ausschalt Steckdosenleiste (die mich sehr nerven....)
Muss jeder selber wissen, was er für richtig hält. Vom Stromverbrauch kommen beide Methoden jedoch fast auf das selbe Ergebnis.
 
Will man das mit Steckdosenleisten abschalten bekommt das dem Mac aber auch nicht gut.

Wieso das denn? Ich mach das seit 2 1/2 Jahren und mein iMac ist top in Schuss…

vorteile bei ruhezustand sind zb sehr schnelle arbeitwiederaufnahme, systeminterne wartungarbeiten und systempflege.

Im Ruhezustand werden keine Wartungsarbeiten durchgeführt.
Btw. gerade bei den Macbook (Pro)s frisst ein normaler Ruhezustand ohne Stromkabel c.a. 10% Akku über knapp 9 Stunden, wenn er im DeepSleep oder Ausgeschaltet ist nichts.
Wenn man natürlich das Macbook zuklappt und den Strom dranlässt braucht man sich nicht wundern, dass das Notebook Strom verbraucht…

Bei stationären Rechnern ist das natürlich bissl anders, da kein Akku vorhanden ist.

ich persönlich schicke mein Macbook bei mehr als 2 Stunden nicht Gebrauch in den Deepsleep. Ausschalten nur wenn es mehrere Wochen nicht benutzt wird.
Mein iMac läuft von morgens bis Abends, dann wird er ausgeschaltet und die Steckerleiste ausgeknipst. Wie gesagt, geschadet hat es ihm bisher nicht. Und btw.: An der Steckerleiste hängt nicht nur der iMac, sondern auch der Drucker, der USB Hub, 2 Festplatten, ein EyeTV und ne Tischlampe… von daher lohnt das Ausschalten schon.
 
Mit der Steckerleiste hat man imho immer eine SMC Reset, wenn er mehr als 10 Sekunden vom Netz getrennt ist.

Also mein iMac hält schon seit einem Jahr das durch, der PowerMac G4 diese Behandlung seit etwa 8 Jahren. Und wenn er kaputt geht, dann hole ich mir halt einen neuen Rechner ;)
 
dann hast du die letzten updates nicht installiert, kein snow leopard auf dem rechner usw.

Jo, die Updates. Besonders die von Apple erfordern des Öfteren einen Neustart.

Aber auch wenn es einmal kein solches Update gibt, gönne ich einmal die Woche dem Mac einen Neustart. Dann kann er sein File-System neu ordnen und das RAM putzen ;)
 
Wieso das denn? Ich mach das seit 2 1/2 Jahren und mein iMac ist top in Schuss…
Hatte mir mal ein Techniker erzählt der für Apple arbeitet.
Verstanden habe ich es nicht, nur das Ergebnis gemerkt und entschieden, das Risiko nicht einzugehen.
 
Also ich fahre mein MBP abends runter.. tagsüber ist er dann im ruhezustand wenn ich ihn nicht brauche.. ein wenig ruhe sollte er schon mal bekommen.. :)
 
Wie funktioniert Deepsleep?

Ich denke mal, das ist Suspend-to-HDD anstelle von Suspend-to-RAM, was die Macs normalerweise machen. Dann wird der RAM Inhalt auf die Festplatte geschrieben, und zum Aufwachen wird der wieder reingelesen. Man kann da weitermachen, wo man aufgehört hat, jedoch braucht der Rechner in der Zwischenzeit keinen Strom. Aufwachen dauert halt nur etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten