HELP! Skript zur Datenrettung needed

Kleiner, aber feiner Unterschied :D
Das ist so, als ob man jemandem sagt, er bräuchte nur eine Tankfüllung, um nach Berlin zu fahren, aber dabei verschweigt, dass er neben dem Tank auch noch ein funktionstüchtiges Auto brauchst :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka
Na ja, du hattest oben eine Windows Software verlinkt, dachte ich zumindest, da lag die Vermutung nahe, du hättest noch nen PC in der Ecke stehen…
 
hatte ich das? :-o
Naja ich hab hier schon och nen intel nuc rumliegen, aber um den jetzt anzuschließen müßte ich wieder die halbe anlage umbauen :D
ich lass jetzt grad mal data rescue durchlaufen und schaue, ob das klappt.
 
Also bisher scheint es so, als ob das KLonen des (vermeintlichen) Übeltäters tatsächlich was gebracht hat. Das Drobo ist jetzt schon ein ganzes Weilchen online, ist lesbar und korrigiert gerade das RAID, auch wenn das ca. 270h dauern soll :-o

ABER: es ist bis dato (ca. 20-30 min) nicht abgestürzt!!! :)
 
Ein Risiko von 0,1% bedeutet letztendlich auch nur, dass das Problem bei jedem 1000sten Anwender zu 100% zuschlägt 😱

Nein, das heißt es nicht. Wahrscheinlichkeitsrechnung funktioniert anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio
Mathematisch betrachtet vll. ja, aber praktisch mow schon.
Ansonsten erklär mal :cool:

btw: geschätzte Dauer der RAID-Rekonfigurierung ist jetzt auf 34h runtergegangen :)
 
Ansonsten erklär mal
Die Wahrscheinlichkeitsrechnung kann dir sagen wie oft das quasi statistisch gesehen auftritt, aber nicht bei wem und wann genau.
Es sei denn die Wahrscheinlichkeit ist 100%.
Der Zufall hat auch kein Gedächtnis, also der sagt sich nicht "ich hab das jetzt bei X Leuten nicht auftreten lassen, also bist du jetzt dran".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mathematisch betrachtet vll. ja, aber praktisch mow schon.
Ansonsten erklär mal :cool:

Gerne.

Du beschreibst einen sicheren Eintritt (100%) bei jedem 1000 Anwender.

Eine Wahrscheinlichkeit von 0,1% bedeutet aber nicht, dass 999 Anwender nichts merken und beim 1000. dann was ausfällt, auch nicht, dass wenn du 1000 Anwender nimmst, dass dann exakt 1 davon betroffen ist, sondern dass bei einer genügende großen Anzahl an Versuchen/Messungen von das Verhältnis Ereigniseintritt zu Anzahl der Versuchen sich der Zahl 0,001 nähert. Bei welchem Versuch/Messung das Eintritt, bei der 10., 375. oder der 800. Platte ist dabei unerheblich.

Eine Festplatte weiß nichts davon ob sie nun an der Reihe ist auszufallen oder ob schon 1 oder 1000 andere Festplatten ausgefallen sind. Ein Ausfall einer Platte ist nicht abhängig davon ob irgendwo eine andere Platte ausgefallen ist oder nicht. Zudem hast du bei Festplatten weitere Parameter als nur die Anzahl an Versuchen/Messungen, so z.B. u.a. die Betriebsdauer.

Es kann also durchaus sein, dass du bei 500 untersuchten Festplatten 2 Ausfälle hast und ebenso unter 2000 Festplatten keinen einzigen Ausfall.

Wahrscheinlichkeiten sind halt keine Gewissheiten.

Das was du behauptest ("... in der Praxis schon") ist wie wenn du behaupten würdest, dass bei jedem 37. Spiel eines Roulettes zu 100% die Kugel in die 0 fällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EllenRipley und Ciccio
Ja dass das nicht EXAKT bei jedem 1000. auftritt ist mir schon klar, sondern dass das nur der durchschnitt ist. 0,1% kann heißen, dass es bei exakt jedem 1000. auftritt, kann aber ebenso gut heißen, dass das gerät bei den ersten dreien den arsch aufreißt und dann in 2997 folgenden fällen gar nicht oder irgendwas dazwischen 😎 #klugscheiß #korinthenzähl

anyway…
 
Ja dass das nicht EXAKT bei jedem 1000. auftritt ist mir schon klar, sondern dass das nur der durchschnitt ist.

... na wenn du schon so klugscheißen willst und es dir klar ist, warum schreibst du dann zuerst so einen BS?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und EllenRipley
Na wenn ich geahnt hätte, dass man hier korinthen kacken muss, hätte ich meinen morgenschiss für dich aufgehoben 😎 sieh es mir nach, ich bin noch neu hier 😜
 
Aber der gelegenheit mal ne andere (offtopic) frage: wo finde ich hier eigentlich eine übersicht über meine abonnierten themen? Bzw. die, wo ich schonmal reingeschrieben habe? 😳
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EllenRipley und dg2rbf
da werden mir aber nur meine letzten beiträge angezeigt und nicht die themen. das ist etwas unübersichtlich :-/

btw: der Drobo rödelt immer noch fröhlich vor sich hin ohne Abstürze :) In 22 Stunden ist er wohl fertig :D Na schaun wir mal... :)
 
da werden mir aber nur meine letzten beiträge angezeigt und nicht die themen. das ist etwas unübersichtlich :-/

... das geht in der erweiterten Suche auf dem Tab Themen, nach dir selbst suchen und ganz unten das Häcken setzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EllenRipley und dg2rbf
Das klappt tatsächlich, aber noch umständlicher hätte man das echt nicht entwerfen können. Da wäre ich alleine NIE drauf gekommen 🙈🙄😅
 
Zurück
Oben Unten