HELP! Skript zur Datenrettung needed

EllenRipley

EllenRipley

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2024
Beiträge
356
Reaktionspunkte
192
Hallo Mac-Freunde,





Mir ist Anfang des Jahres mein RAID abgeschmiert und ließ sich auch auf alle erdenkliche Weisen nicht wieder laufbereit kriegen. Seitdem stürzt das Gerät ca. alle 5-10 Minuten ab und bootet dann neu (dauert 2-3 Minuten), was die Datenrettung sehr schwer und v.a. aufwändig macht, da die Kopiervorgänge natürlich jedesmal abbrechen, wenn das Laufwerk ausgeworfen wird. Darum bräuchte ich ein simples Skript für einen automatisierten Kopier-Algorithmus. Dieser müßte nach meinen primitiven Programmierkenntnissen (ein bissel Basic, AmigaDOS und HTML5 🙈😅 ) etwa so aussehen:

Code:
Sprungmarke "Drivecheck"
  Überprüfe, ob Drive /Volumes/RAID existiert
  Wenn ja gehe zu Sprungmarke "Kopiervorgang"
  Wenn nicht warte 1 Sekunde und gehe zurück zu Sprungmarke "Drivecheck"

Sprungmarke "Kopiervorgang"
  Kopiere die erste Datei* aus /Volumes/RAID/Filme nach /Volumes/SSD/Filme
  Falls erfolgreich lösche Quelldatei
  Gehe zurück zu Sprungmarke "Drivecheck"
Ende

* ideal wäre, wenn er mit den kleinsten Dateien anfangen würde, sofern der Vergleich der Dateigrößen nicht zuviel Zeit in Anspruch nimmt

Ich glaube, das müßte funktionieren, sofern das Skript nicht automatisch abbricht, sobald das RAID ausfällt, sondern einfach gemäß Skript weitermacht.

Ist das so korrekt? Wer kann mir ein solches Skript basteln? Gerne auch gegen ein paar Taler, das wäre es mir definitiv wert, da die 12TB Daten sonst deutlich aufwändiger wiederherzustellen wären :-/

Danke im Voraus :)
 
Was willst du denn mit einem Script?
Benutz einfach ddrescue mit log, das setzt automatisch an einer noch nicht gelesen Stelle fort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka
schau dir mal rsync (im Terminal) an, wenn du damit inkrementell kopierst wird das Kopieren nach Abbruch fortgesetzt statt neu begonnen.
 
Mach das mit rsync. Das erkennt auch teilweise kopierte Dateien und ersetzt diese.
 
Naja ich habe schon ein paar sync programme versucht. Da ist aber das problem, dass das programm erstmal minutenlang weiß der teufel was gemacht hat (verzeichnisse verglichen?) und nicht zum kopieren gekommen ist, bevor das laufwerk abgestürzt ist 😅

aber ich schau mir ddrescue und rsync morgen mal an 👌

danke erstmal 🙏
 
Wobei sich da ein neues problem ergibt: da meine externe ssd (das ziellaifwerk) nur 2TB hat werde ich zwischenzeitlich bereits kopierte dateien auf andere laufwerke verteilen müssen. Dann würden die bei einer erneuten synchronisierung wieder kopiert werden 🤔🙈😅
 
Lesezeichen zum Thema gespeichert mit Titel: Ein Raid ist kein Backup
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EllenRipley und eMac_man
Könnte es helfen, die Platten in ein anderes Gehäuse einzubauen?
Vielleicht liegt der Fehler ja irgendwo in der Elektronik des Gehäuses?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EllenRipley
Könnte es helfen, die Platten in ein anderes Gehäuse einzubauen?
Vielleicht liegt der Fehler ja irgendwo in der Elektronik des Gehäuses?
Müsste dann aber am Besten das gleiche Gehäuse und der gleiche RAID Controller sein.

Was für ein RAID ist das überhaupt und was für ein Gehäuse? SoftRAID oder Hardware? Läuft das ein OS drauf, also ist das ein NAS?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EllenRipley
Es ist ein Drobo 5D. Habe es auch schon in einem anderen Drobo 5D versucht, aber da treten witzigerweise die gleichen Macken auf. Am Gerät dürfte es also nicht liegen. Ich gehe davon aus, dass eine der HDDs eine unidentifizierte Macke hat (vermutlich in der Stromversorgung), die den Fehler verursacht. Das Problem trat bei der Ersteinrichtung auf, als ich dort eine HDD durch eine Größere ersetzen wollte. Während der Rekonfigurierung stürzte das Gerät ab und seitdem tritt dieser Fehler auf.

Ich habe wie schon gesagt praktisch alles versucht bei der Fehlersuche, jetzt hilft nur noch die Datenrettung und Neuaufbau des RAID mit einer anderen HDD (ich habe da einen begründeten Verdacht, welche HDD der Übeltäter ist). Und derzeit wäre der von mir erdachte Prozess wohl der einfachste Weg.
 
Und die defekte HD im Drobo ersetzten und das RAID sich neu erstellen lassen ist keine Option?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
In der Tat kann man defekte HDD nicht so einfach auslesen.

Die primäre Frage ist: welcher RAID Level da läuft. Wenn es ein RAID1 ist, dann kann man beide Platten einzeln betreiben und jeweils versuchen zu sichern.
Mir ist es sogar schon mal gelungen den ersten Teil von einer HDD eines RAID1 zu sichern und dann den 2ten Teil von der anderen. Beides übereinander auf eine Dritte HDD geschrieben und es war wieder alles da.

Mit höheren RAID Leveln wird das wiederherstellen der Daten komplexer und mit einem einfachen Skript ist es da nicht getan (drum sollte man ein RAID halt sichern). Wobei es dann ja wiederherstellbar sein sollte.

Bei RAID0 hast Du vermutlich Datenverlust.
 
Kaputte durch weniger kaputte HDD ersetzen geht nicht, weil?
 
Lesezeichen zum Thema gespeichert mit Titel: Ein Raid ist kein Backup
Das hätte ich dir auch vorher sagen können 😎 Aber mal ernsthaft: wer investiert knapp 1000€ für ein zweites RAID System, um ein anderes als sicherheit zu spiegeln? 😎 Ich hatte mich auch bewußt gegen ein solches entschieden (weil es nur als Plex-Server dient, also keine „sensiblen“ Daten drauf sind, die schaden würden, wenn sie unwiederbringlich verloren wären), weil das Risiko eines Totalausfalls bei einem Drobo eigentlich sehr gering ist und selbst wenn: da das System noch in der Ersteinrichtung war, war noch kein Backup abzusehen. Das hätte ich, wenn ich eins hätte machen wollen, erst noch der vollständigen Einrichtung gemacht 🤷‍♂️😕

Aber das soll hier jetzt auch nicht Gegenstand der Diskussion sein 😁
 
ber mal ernsthaft: wer investiert knapp 1000€ für ein zweites RAID System, um ein anderes als sicherheit zu spiegeln?
Öhm, man kann auch auf ganz normale HDDs sichern!? macht mein RAID wöchentlich auf externe RDX Medien automatisch und ich mache dann alle n Monate eine manuelle Sicherung auf andere RDX Medien.
 
Kaputte durch weniger kaputte HDD ersetzen geht nicht, weil?
Uff, aufwändig jetzt 😁
Kurzform: weil ich eine andere HDD im RAID ersetzen wollte, da die „vermutet defekte“ Platte nicht als defekt angezeigt wurde. Wenn ich die „defekt vermutete“ jetzt also durch eine neue HDD ersetzen würde, würden im RAID zwei HDDs fehlen und ich hatte nur einfache Ausfallsicherung aktiviert 😕
 
Und die defekte HD im Drobo ersetzten und das RAID sich neu erstellen lassen ist keine Option?
Nee leider nicht, weil der prozess jedesmal wie erwähnt immer per neustart abbricht.
also im grunde sind in meinem RAID (Drobo haben ein propieträres RAID namens BeyondRAID, das wohl eine Art weiterentwickeltes RAID5 ist) 2 HDDs ausgefallen - eins bewußt, als ich eine 4TB gegen eine 8TB austauschen wollte, und eins durch (vermutlich) zickige HDD. Und zwei HDDs kann das Drobo mit einfacher Redundanz nicht wiederherstellen :(

die defekte HDD ist auch nur eine Vermutung. Ist ne Seagate Barracuda, die ich problemlos (!) an einem externen Gehäuse am Mac betrieben habe, weil sie in meinem früheren Datengrab, einem Fantec 4fach USB Gehäuse (ohne RAID) komischerweise immer zum Shutdown des Gerätes geführt hat. Ich hatte die HDD dann im Drobo eingebaut, wo sie zunächst auch problemlos lief. Erst nach dem Austausch der anderen Platte trat plötzlich besagtes Problem auf, weswegen ich vermute, dass diese HDD doch iwie die Probleme verursacht.
 
Ja sowas ist mies. Vom Thema Datensicherheit müßtest Du dann gar auf RAID6. Da wir hier aber von einem PLEX Server reden, geht es ja auch um Auslieferungsgeschwindigkeit und da würde ich immer zu RAID1 oder gar RAID0 greifen und falls da Medien drauf sind die gesichert werden sollen eben auf eine USB HDD oder ein Netzlaufwerk eines anderen Rechners sichern.

Die HDD muß nicht mal defekt sein - es kann schlicht sein, dass sie zu den anderen nicht ganz genau kompatibel ist und es so zu Aussetzern kommt.
Wenn Du eh gerade erst anfängst, würde ich das RAID neu aufsetzen, würde die RAID Version überdenken und vorher planen wie man das sichert - gerade wenn man mit proprietärem RAID arbeitet.
 
Tja, da hast du am falschen Ende gespart, eine HDD mit solchen Macken, landet bei mir sofort im E-Schrott.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle147a und Bozol
Ich habe die zynische Bemerkung nicht gemacht um zu stänkern. Es ist nur ein "schönes" Beispiel wie man sich nicht in falscher Sicherheit wiegen sollte.

Das Backup vom Raid kann man auf eine Konsumerplatte mit 10 plus TB schreiben. Am Besten in einem universellen Gehäuse, weil die Kaufgeräte manchmal auch Verschlüsselungen machen. Ich hab so ein WD Gehäuse, da kannst die Platte auch nicht rausholen und irgendwie anders anhängen.

Es ist ein Scheix manchmal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und wegus
Zurück
Oben Unten