Help ! Mein Power Mac bootet nicht mehr ...

Laufwerk läuft an, Lüfter schlatet sich zu, Apfel Bildschirm erscheint und der Graue Kreis läuft und läuft und läuft ...
 
Wie lange hast du ihn laufen lassen?
Wenn der Kreis läuft ist ja schon mal nicht schlecht...hast du eigentlich irgendwas verändert oder kam das Problem einfach so?
 
1. musst du denn gleich ne neue kaufen? Kannst du dir nich bis bluetooth wieder eingestellt ist eine irgendwo ausborgen?

2. Nachdem du den Rechner anstellst, erscheint da der gong und/oder piept er danach?

3. Hast du ihn mal komplett stom befreit ... paar min abwarten und dann nochmals von vorn?
 
besorge dir eine usb tastatur, starte von CD und wähle in der installationsroutine ARCHIVEREN INSTALLIEREN! Es ist unter OPTIONEN zu finden.
somit bleibt dir eine neuinstallation erspart und deine daten erhalten.
 
Ich habe eine Excel Tabelle bearbeitet ... danach ist beim Sichern der Tabelle der SAT1 Ball erschienen, ich habe den MAC nach ca. 15 min STromlos gemacht, und wollte Ihn wieder einschalten. Ich hatte in letzter Zeit öfters mit dem bunten Ball zu tun ... habe allerdings regelmäßig onyx laufen lassen und dachte dies würde helfen ...
 
ich habe jetzt mehr mals den MAC neugestartet und die Taste C für 2-3 min gedrückt ... ohne Erfolg ... ich frag mal morgen in der Firma nach ob mir jemand eine Tastatur leihen kann ...

@Celsius

von welcher CD soll ich Starten ? Hardware Test oder MAC OS X ?
 
die meinungen sind sehr geteilt, aber solche wartungstools wie onyx, braucht man nicht wiklich! das alles kann os x von haus aus und meinsten verursachen wartungsprogramme von dritthersteller mehr probleme als die helfen können.....
 
mactimo schrieb:
ich habe jetzt mehr mals den MAC neugestartet und die Taste C für 2-3 min gedrückt ... ohne Erfolg ... ich frag mal morgen in der Firma nach ob mir jemand eine Tastatur leihen kann ...

@Celsius

von welcher CD soll ich Starten ? Hardware Test oder MAC OS X ?


von der Os X CD/DVD!
 
Konntest du Excel nicht mit APFEL,ALT +ESC kicken?

Wenn dein Blauzahn Gedöns nicht geht, kannst du die Taste drücken solange du willst...
 
Zuletzt bearbeitet:
mactimo schrieb:
Laufwerk läuft an, Lüfter schlatet sich zu, Apfel Bildschirm erscheint und der Graue Kreis läuft und läuft und läuft ...

Nun ich würde da mal systematisch rangehen.

Zuerst alles abstöpseln außer dem Monitor, der Rest ist ja Blauzahn.
Auch Netzwerkkabel, usb und was weiß ich noch alles.

Im Single User Modus starten, wenn es mit Blauzahn gehen sollte.

Apfel +s taste gedrückt halten.

Blöde Frage, sind die Batterien noch ok??

Dann mit fsck -yf prüfen. Achtung amerikanische Tastaturbelegung
 
avalon schrieb:
Nun ich würde da mal systematisch rangehen.

Zuerst alles abstöpseln außer dem Monitor, der Rest ist ja Blauzahn.
Auch Netzwerkkabel, usb und was weiß ich noch alles.

Im Single User Modus starten, wenn es mit Blauzahn gehen sollte.

Apfel +s taste gedrückt halten.

Blöde Frage, sind die Batterien noch ok??

Dann mit fsck -yf prüfen. Achtung amerikanische Tastaturbelegung

Was meinst Du mit Single User Mode ? Batterien habe ich eben getauscht und geprüft ... Und leider weis ich auch nicht was Du mit fsck -yf meinst ?

Habe Ihn gerade wieder Stromlos gemacht und die MAC OS CD eingelegt.
 
fsck -fy ist ein Kommando um die Verzichnisstruktur der Platte zu pruefen und zu reparieren. Ich weiss nicht wann und wie bluethooth geladen wird. Der single user mode startet jeden falls in die firmware und fuehrt das Kommand aus noch bevor das Betriebssystem als solches geladen wird

Man kass das simpler durch booten im save mode ereichen. Beim booten nach dem Gong Shift druecken. Dann werden keine Kernel Extensions von Drittherstellen geladen und keine starup items. Ausserdem wird automatisch mit fsck-fy der Verzeichnisbaum (b-tree) des bootvolums geprueft und repariert. Das booten dauert entsprechend laenger.

Beides wird aber fuerchte ich mit bluetooth devices nicht funktionieren, es sei denn es wird ueber die open frmware geladen.

Cheers,
Lunde
 
So USB Tastatur ist organisiert, bringt mir ein Kollege morgen früh mit in die Firma.

Wie kann ich den die Wartung der Skripte ohne onyx durchführen ? Kann ich in den MAC OS Systemeinstellungen etwas ähnliches finden ?

Und was kann passier sein das mein MAC jetzt nicht mehr bootet ?

fsck -yf ?

Danke für Eure Hilfe, echt Klasse Forum hier ... !
 
mactimo schrieb:
So USB Tastatur ist organisiert, bringt mir ein Kollege morgen früh mit in die Firma.

Wie kann ich den die Wartung der Skripte ohne onyx durchführen ? Kann ich in den MAC OS Systemeinstellungen etwas ähnliches finden ?

Und was kann passier sein das mein MAC jetzt nicht mehr bootet ?

fsck -yf ?

Danke für Eure Hilfe, echt Klasse Forum hier ... !

An Programmen wie Onyx scheiden sich die Geister...alternativ könnte ich dir noch Yasu empfehlen...damit kannst du nicht soviel verpfuschen.
 
Ich hoffe ich bekomme meinen MAC wieder hin ... Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe, bin morgen Abend wieder online und werde berichten ...

Schönen Abend noch !
 
Es muss fsck -fy heissen aber mit shift nach dem Gong gedrueckt halten geht es meiner Meinng nach einfacher. Du musst den Mac danach normal booten um alle kernel extension und startup items zu laden.

Tools zur Systempflege oder von Hand uebers Terminal oder begrenzt ueber systemeigene Dienstprogramme angestossen ist Geschackssache.

Manchmal werden Dinge auch schlicht ueberbewertet. Manche sind schaedlich oder koennen es sein, wenn sie als regelmaessig Systempflege und nicht zur Fehlererforschung und Behebung eingestzt werden.

Das Aufrauemen der log files des Systems werden eigentlich automatisch ueber sogenannte cronjobs gesteuert. Die laufen zu einer in den crontabs festgelegten Zeit. Im Serverbetrieb (OS X ist ein Unix OS) macht es durchaus Sinn diese Aufraeumarbeiten durchzufuehren da die log files, je nach dem welche Dienste laufen, gross werden koennen. Auf einem Einzelplatz Rechner ist das eher ein 'nice to have' fuer den ambitionierten Hobby Admin und reicht einmal im Monat.

Rechte reparieren kannst du ueber das Festplattendienstprogramm.

Erneueren der Prebinding Tabellen laesst sich ueber tools anstossen wird aber auch bei jedem System update von Apple up-to-date gehalten. Soll Programme schneller starten lassen. Na ja....

Caches zu loeschen sollte absolut zur Fehlerbehebung aber nicht zur regelmaessigen Systempflege eingestz werden.

Hier gibt es viel Hintergrundinfo mit guten Links zu diesem Thema
http://www.thexlab.com/faqs/maintainingmacosx.html

Cheers,
Lunde
 
Hai !

Konnte meinen Power Mac wieder herstellen !

* Freu *
4587.gif


Allerdings ergab der Hardware Test folgenden Fehler:

2FAN/4/8:RearFAN0

Könnt Ihr mir weiterhelfen ?
erstaunt01.gif

Gruß
Timo
 
Schön, dass er wieder lüppt. Bei der Fehlermeldung kann ich nur raten und könnte mir vorstellen, das hier die Lüfter(Fan) gemeint sind. Schau halt mal nach, ob alle Quirle drehen.

Blaupunkt
 
Zurück
Oben Unten