Heftiger Regenschaden am iMac – was tun?

Stirpel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2014
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Leute

gestern hat es bei uns ein deftiges Unwetter gegeben. Leider stand mein Bürofenster auf und es hat auf meinen Schreibtisch geregnet. Wie lange, kann ich nicht sagen. Sicherlich einige Minuten bis ich vom Gewitter wach geworden bin und das Fenster schließen konnte.

Mein iMac (aktuelle Generation) hat dabei ziemlich viel Wasser abbekommen. Ich habe direkt die Steckdosenleiste ausgeschaltet, Stecker gezogen und ihn abgetrocknet. Er stand vorher auf Standby, weiß aber nicht, ob er schon komplett aus war als ich die Strom abgestellt habe. Die Steckdosenleiste hatte noch Saft.

Unten in die Schlitze ist wahrscheinlich kein Wasser gelangt, 100%ig aber in die Öffungen am Rücken (hinterm Standfuß).

Was ist jetzt am besten zu tun? Habe ihn natürlich noch nicht wieder versucht anzustellen, damit er hoffentlich unversehrt trocknen kann. Gibt es sonst noch Möglichkeiten, einen größeren Schaden abzuwenden? Oder warten und hoffen, dass er in 2 Tagen wieder anspringt?

Besten Dank und viele Grüße
 
Bislang alles richtig gemacht würde ich sagen.
Pack ihn in einen Müllsack und einige Pakete Kochbeutelreis dazu, dann sollte es die Feuchtigkeit ordentlich rausziehen. Und in 2-3 Tagen würde ich es probieren. Wird bestimmt noch funktionieren!
 
Hi,

Hast du einen (Heiz)Lüfter? - Ist bei den Temperaturen nicht gerade das was man anwerfen will, aber um den iMac zu trocknen nihct ganz verkehrt. Alternativ würde ich den Föhn auspacken und öfter mal föhnen.
Bloss nicht zu früh einschalten - wenn er wirklich "trockengelegt" ist, funktioniert's bestimmt wieder. so 2-3 (eher 3 - sicher ist sicher).

Über Nach den Müllbeutel mit Reis ist auch kein schlechte Idee, wenn man keinen Ventilator zum vorstellen hat.

Atti
 
Backofen. 50 Grad. Eine Stunde oder mehr.
 
Wie groß ist der Innenraum Deines Backofens ? :eek:
 
Klasse Backofen, in den man einen 27" Mac packen kann ;). Die niedrigen Temperaturstufen hält ein Backofen nicht übermäßig präzise ein, keine gute Idee (Platinen oder "Innereien" ja, ganze Rechner nein, wg. Gummifüßen etc.)
Den Rechner mit einem Föhn leicht erwärmen, einen großen Müllsack mit dem Föhn füllen (heiße Luft), Reis oder anderes hygroskopisches Matereial einfüllen (Katzenstreu! SilicaGel. etc) Rechner hineinstellen und Beutel verschließen (Es sollte genug Luft drin sein, damit sie zirkulieren kann). 2-3 Tage trocknen ihn sicher, wenn er innen nicht zu schmutzig / staubig ist, dürfte es keine Probleme geben, Regen ist nur wenig bis gar nicht mineralhaltig (dest. Wasser z.B. erzeugt unter Normalbedingungen keinen Kurzschluss!). Der Rechner sollte das "überleben", auch weil konstruktiv beim iMac das Wasser nicht lange "steht" wie in einem MacBook.
 
Wo steht, dass er einen 27er hat? Bin automatisch vom 21er aufgegangen, weil ich ihn selber habe und der passt locker in einen Backofen.
Bei 50 Grad und Heissluft kann nix passieren. Das habe ich schon mit diversen Geräten durch (und hunderte andere im Netz auch).
 
Oeffne doch mal das Tuerchen zu den RAM-Riegeln und schau, ob es dort feucht ist. Wenn tatsaechlich Wasser in das Gitter ueber der heat pipe eingedrungen ist, muesste man dies bei den RAM slots sehen koennen.

Evtl. ein Streifen Papier ins Gitter halten, um zu sehen, ob Wasser drin ist.

Wo steht, dass er einen 27er hat? Bin automatisch vom 21er aufgegangen, weil ich ihn selber habe und der passt locker in einen Backofen.
Bei 50 Grad und Heissluft kann nix passieren. Das habe ich schon mit diversen Geräten durch (und hunderte andere im Netz auch).

Einen mac au vin bitte! :crack:
 
Hatte ich auch gerade (Frau - Flasche Wasser - MBP)! Einige Wochen ging nix, wollte ihn schon verkaufen. Durch irgend einen Zufall habe ich den Batterieknopf an der Seite gedrückt und siehe da er läuft wieder!

Will dir nur Mut machen!
 
Backofen? So ein Quatsch. In der Mikrowelle geht das viel schneller. 900 Watt, 10 Minuten und dein iMac ist wieder wie neu.
 
Ich finde die Backofenidee gut. (wenn er reingeht, der iMac)
Erst einmal vorlaufen lassen und dann von Hand prüfen, ob es nirgends zu heiß ist.
Dann hinein.
40 Grad einstellen um auf Nr Sicher zu gehen.

Eine Reisstaubdusche ist ja auch nicht ohne.
Und Heißluft im Beutel, was macht die? Kühlt sich ab. Und was entsteht dabei? Kondenswasser!
 
Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Ist tatsächlich der 27er, passt nicht in meinen Backofen. iMac auf Reis an Regenwasser-Soße finde ich eh recht befremdlich ;)
Habe ihn erstmal in die Sonne gestellt (ja, bei geschlossenem Fenster!) und werde nachher mal den RAM-Schacht öffnen, um nach Wasser zu suchen. Was rein gekommen ist garantiert...

Was mir Sorgen macht, ist, dass er auf Standby war. Da fließt ja schon irgendwo Strom, oder?
 
Jaaa aber nicht der Rede wert,würde vorschlagen du lässt in erst mal trocken wie auch immer,bei den Rambänken würde ich schon mal nachsehen. Wenn was vorhanden sein sollte gaaanz vorsichtig dort trocknen damit du dir nichts an den Kontakten
kaputt machst.
 
Wenn es reines Regenwasser war ist die Gefahr eines Schadens sehr gering!

Mein Vorschlag war ein "geschlossenes System" mit Entfeuchter (gibt ja auch kommerzielle Luftentfeuchter, habe neulich einen beim Discouter geschossen, die Entfeuchter-Beutel allein in einer Schale reichen auch). Wenn das Material nicht "herumfliegt" (also vorher einfüllen, den iMac DARAUF stellen, Beutel verschließen) besteht keine Gefahr. Bei den Temperaturn derzeit ist die Luftfeuchtigkeit tagsüber relativ hoch (Taupunkt) und die Feuchtigkeit kondensiert bei Abkühlung in der Nacht (DAS hält ein Rechner immer aus!). Die Zugluft dagegen hilft beim Trocknen, aber es dauert etwas länger, im Winter bei Heizungsluft würde ich den Rechner AUF eine Heizung stellen (sehr trockne Luft).

Wie gesagt, ich habe schon einige Rechner "wiederbelebt", es war sogar einer dabei, der im Garten auf dem Tisch gestanden hat und ein ordentliches Gewitter ungeschützt überlebt hat
 
Mit dem Kochbeutelreis hast du das wohl nicht ganz verstanden ... Egal.
 
Zurück
Oben Unten