Hebt das Flugzeug ab...?

@Surviving Item
Also du als Ingenieur könntest ein Flugzeug bauen, das keine Flügel braucht zum fliegen?
Bitte beantworte zuerst diese Frage.
Gerne, die Antwort bringt Dir aber nix: Flugzeuge brauchen Flügel zum Fliegen.
(Lustig aber diese Taktik, zuerst eine Aussage zu fordern, von der Du Dir einen diskussionstechnischen Vorteil erhoffst, der dann aber komplett ausbleibt.)

Ein Flugzeug MUSS eine bestimmte Geschwindigkeit erreichen und zwar bezogen auf die Luft um es herum.
Das hast Du gut erkannt. Das Erreichen der „bestimmten Geschwindigeit“ wird aber durch das Laufband nicht verhindert.

Dein Flugzeug bräuchte keine Flügel.
Das habe ich mit keinem Wort behauptet. Erklär das mal.
 
Ich habe nichts davon, gegen dich oder andere hier zu gewinnen, das war auch bei diesem fröhlichen Thema nicht meine Absicht. Ich hatte mir auch keine Taktik zurechtgelegt, wie ich dieses Thema angehe. Ich bin hier aus Spaß.


Ich habe gesagt, dass dein Flugzeug keine Flügel brüchte. Dazu du:
Das habe ich mit keinem Wort behauptet. Erklär das mal.
Und vorher:
Doch, das tut es! Die Triebwerke sind das allerallerallereinzige, was zählt, sonst nix!



Ich bezweifle hier nicht die Funktion eines Triebwerkes. Ersetze das Laufband gegen zwei frei gelagerte Rollen wie beim TÜV. Die Triebwerke treiben nicht die Räder an, aber das Flugzeug. und das steht, solange bis es fliegt, auf seinen Rädern. Es muss vorwärts rollen bevor es fliegten kann. Was anderes wäre es, wenn das Flugzeug einfach an einem Seil aufgehängt wäre. Dann würde es sich nach vorne bewegen weil der Boden tatsächlich keine Rolle spielte.

Ganz unabhängig davon finde ich deine Art und Weise äußerst unangenehm. Nicht dass es dich interessieren muss, gesagt kriegst du es trotzdem. Du hast keine Lust das Thema zum x-ten mal zu diskutieren. Dann lass es. Geht nicht? Dann lass deinen Frust darüber nicht an anderen aus. Das Thema heißt "fliegt das Flugzeug" und nirgendwo steht "Nach x Seiten ist Schluss". Hier steht auch nicht, dass du mitdiskutieren musst.
 
Okay, die Triebwerke sind in Bezug auf den Antrieb das allerallerallereinzige, was zählt, sonst nix!
Isses jetzt korrekt genug? :augen:

ansonsten gilt wirklich:
Nein, stopp, laß es bitte!

Ich habe weder Lust noch Zeit, das Thema zum x100sten Mal zu diskutieren, sorry!
Lies Dir bitte den Thread durch, dann weißt Du, warum das Flugzeug abhebt.

(Oder Du schaust Dir auf Youtube die „Mythbusters“ an, die das Ganze praktisch bewiesen haben!)

Ich bin hier raus, weil ich weiß, daß Du es selbst, ohne Hilfe rausbekommst.
 
Ganz unabhängig davon finde ich deine Art und Weise äußerst unangenehm. Nicht dass es dich interessieren muss, gesagt kriegst du es trotzdem. Du hast keine Lust das Thema zum x-ten mal zu diskutieren. Dann lass es. Geht nicht? Dann lass deinen Frust darüber nicht an anderen aus. Das Thema heißt "fliegt das Flugzeug" und nirgendwo steht "Nach x Seiten ist Schluss". Hier steht auch nicht, dass du mitdiskutieren musst.
[OT]
Ich kann aber mitdiskutieren, ob Du das fein findest oder nicht. :augen:
Offenbar hat es Dich interessiert, sonst hättest Du nicht geantwortet, oder irre ich mich da? Ob es Dich interessiert oder nicht, muß ich Dir doch sagen, daß ich es äußerst unangenehm finde, daß Du Deine Beiträge regelmäßig nachträglich editierst, anstatt linear zu diskutieren.

Frag mich mal, wie ich Deine Art finde. Genaaau! Ich toleriere sie aber und kritisiere sie nicht, weil es eben Deine Art ist, die einen Teil Deiner Persönlichkeit ausmacht. Wer bin ich, die zu kritisieren? Und wer bist Du, das doch zu tun?
[/OT]
 
[OT]
Ich kann aber mitdiskutieren, ob Du das fein findest oder nicht. :augen:
Offenbar hat es Dich interessiert, sonst hättest Du nicht geantwortet, oder irre ich mich da? Ob es Dich interessiert oder nicht, muß ich Dir doch sagen, daß ich es äußerst unangenehm finde, daß Du Deine Beiträge regelmäßig nachträglich editierst, anstatt linear zu diskutieren.

Frag mich mal, wie ich Deine Art finde. Genaaau! Ich toleriere sie aber und kritisiere sie nicht, weil es eben Deine Art ist, die einen Teil Deiner Persönlichkeit ausmacht. Wer bin ich, die zu kritisieren? Und wer bist Du, das doch zu tun?
[/OT]

Ich kann aber editieren, ob du das fein findest oder nicht (meistens jedoch nur um der Autokorrektur entgegenzuwirken. Meistens.
Teil meiner Art ist es, meine Meinung zu sagen und die der anderen zu respektieren, gegebenenfalls zu diskutieren. Teil deiner Art ist es...
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAARRRRGH!

*schlägt den Kopf gegen die Wand, frißt alle Zimmenpflanzen, vögelt den Hamster und rennt nackt und schreiend durch die Fußgängerzone*
.

Wer bin ich,
Nochmal: Ich hatte nicht vor hier einen Offtopic-Streit loszutreten. Ich wäre gerne sachlich geblieben und würde der Sachlichkeit auch jetzt wieder Platz machen.
Ab hier Edit:
Du wolltest ja das gleiche tun, aus anderen Gründen. Belassen wir es dabei
 
Wenn das Laufband sich genau mit der selben Geschwindigkeit bewegt, wie das Flugzeug (inkl. der Beschleunigungsphase) und die Richtungen entgegengesetzt sind, dann bewegt sich das Flugzeug in den Augen eines außenstehenden Betrachters nicht, da sich Geschwindigkeiten addieren. Der einzige Unterschied zum gewöhnlichen Stillstand ist, dass sich die Räder in diesem Beispiel drehen. Da sich nur das Laufband dem Flugzeug entgegen gerichtet bewegt, nicht aber die Luft, hebt das Flugzeug auch nicht ab.

Die Geschwindigkeiten addieren sich nur für die Räder des Flugzeugs, denn nur diese haben Kontakt mit der Oberfläche des Laufbandes. Wenn sich das Flugzeug auf einer normalen Startbahn mit Geschwindigkeit v relativ zum Erdboden bewegt und die Räder sich dabei mit U Umdrehungen pro Minuten drehen und wir nun die Startbahn durch ein Laufband ersetzen, dessen Oberfläche sich mit Geschwindigkeit -v bewegt (relativ zum Erdboden), dann bewegt sich das Laufband mit Geschwindigkeit -2v relativ zum Flugzeug und die Räder müssen sich auf Grund der Rollreibung mit 2U Umdrehungen pro Minute schnell drehen. Durch die Rollreibung der Räder erfährt das Flugzeug eine bremsende Kraft (eine Kraft die entgegen der Startrichtung wirkt). Unter der Annahme, dass diese Kraft sowohl bei U als auch bei 2U Umdrehungen pro Minute klein gegenüber dem Vortrieb, der durch den Propeller/das Düsentriebwerk erzeugt wird, ist, erfährt das Flugzeug folglich eine Gesamtkraft in Richtung der Startrichtung. Kurzum, das Flugzeug wird relativ zur Luft/Boden immer schneller und wird, wenn es die Startgeschwindigkeit relativ zum Boden/der Luft erreicht hat, abheben. Natürlich immer unter der Annahme, dass die erhöhte Rollreibung durch die schneller drehenden Räder nicht zu groß wird und die Räder die Mehrbelastung aushalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Surviving Item und MTROmusic
Wenn das Laufband den Vorwärtsschub des Fliegers aufheben kann, hebt der nicht ab.
Dass das in der Realität nicht geht, ist nicht Gegenstand des Threads.
Scotty beamt auch nur im TV und nicht im RL.
 
Mir bereitet hier Sorgen, dass es Leute gibt die sich durchaus Fachlich ausdrücken können aber es nicht verstehen...

sowas schimpft sich nacher studierter Ingenieur und ist dein Chef...
 
Sind denn schon irgendwelche Feierlichkeiten zum 10. Geburtstag des Threads geplant ? Evtl. Rundflüge übers Laufband oder so ?

Is ja nicht mehr weit....
 
Mir bereitet hier Sorgen, dass es Leute gibt die sich durchaus Fachlich ausdrücken können aber es nicht verstehen...

sowas schimpft sich nacher studierter Ingenieur und ist dein Chef...

So ist das. Kein Doktortitel oder Abschluss der Welt wird dich davor bewahren, Denkfehler zu machen, egal in welchem Fachbereich. Keiner kann dir absprechen, dich darüber zu freuen/ärgern, wenn jemand, der ein technisches Fach studiert hat, einen technischen Sachverhalt fehlinterpretiert oder Holz vorm Kopf hat.
Ich machst dir noch leichter: ich habe einige Zeit sogar im Bereich Thermodynamik gearbeitet :O
Und erst heute morgen hab ich im Kopf 17+4 gerechnet und 22 rausgekriegt. Trotz 4 Semestern höherer Mathematik.
Also die Freude und die Scham ist ganz meinerseits
 
So ist das. Kein Doktortitel oder Abschluss der Welt wird dich davor bewahren, Denkfehler zu machen, […]
Eben – sind alles "nur" Menschen.
Mit mal guten Tagen und mal schlechten.
Ärzte, Richter und Polizisten… alles nur Menschen mit 100% Potential auf tagsform-üblicher Fehlerform. :noplan:
 
Zurück
Oben Unten