Hebt das Flugzeug ab...?

Oder die Frage: du sitzt in einem Raumschiff und fliegst Lichtgeschwindigkeit. Jetzt machst du die Taschenlampe an und hältst den Strahl in Flugrichtung. Was passiert? Bleibt es dunkel? Fliegt der Strahl neben dir her? Oder passiert das gleiche wie bei v=0km/h?

im Gegensatz zur Ausgangsfrage kommen bei dieser Fragestellung auch einige Erwachsene ins straucheln ;)

Das gehört allerdings auch zu den durchgeknallteren Themen der Physik.
 
Die Frage stellt sich erst gar nicht, weil Du niemals mit Lichtgeschwindigkeit wirst fliegen können.
Gestern erst ne Sendung mit Stephen Hawking gesehen. Geht physikalisch nicht. Hat was mit Zeitdehnung zu tun. Je schneller du fliegst, umso langsamer vergeht für Dich die Zeit. Deshalb ist es nicht möglich, Lichtgeschwindigkeit zu erreichen.
Außerdem habe ich noch was im Hinterkopf, dass mit zunehmender Geschwindigkeit die Masse zunimmt. Bei Lichtgeschwindigkeit wäre deine Masse unendlich groß.
Kann man verstehen, muss man aber nicht...:kopfkratz:
 
Die Frage stellt sich erst gar nicht, weil Du niemals mit Lichtgeschwindigkeit wirst fliegen können.
Gestern erst ne Sendung mit Stephen Hawking gesehen. Geht physikalisch nicht. Hat was mit Zeitdehnung zu tun. Je schneller du fliegst, umso langsamer vergeht für Dich die Zeit. Deshalb ist es nicht möglich, Lichtgeschwindigkeit zu erreichen.
Außerdem habe ich noch was im Hinterkopf, dass mit zunehmender Geschwindigkeit die Masse zunimmt. Bei Lichtgeschwindigkeit wäre deine Masse unendlich groß.
Kann man verstehen, muss man aber nicht...:kopfkratz:

Die Antwort kommt früher oder später immer.
In der Theorie streicht man daher das Vakuum aus der Gleichung und setzt voraus, dass es möglich ist, sich selbst mit annähernder Lichtgeschwindigkeit zu bewegen.
Die "unendliche bewegte (!) Masse", die du in der Doku aufgeschnappt hast, gilt nämlich nach Einstein nur im absoluten Grenzfall der erreichten Lichtgeschwindigkeit.
Zeitdillatation ist nochmal gesondert zu betrachten, aber auch sehr interessant :)
 
Hat irgendjemand auf den 573 Seiten hier mal das Experiment um einen riesigen, frontal auf das Flugzeug gerichteten Ventilator erweitert? Dann könnte man sich auch das Laufband sparen :crack:
 

das wurde ja bestimmt auch schon verlinkt


keine Ahnung, aber das Video passt nicht.
Das ist ein Ultralicht Flieger der eindeutig seine Abfluggeschwindigkeit erreicht. Das "Laufband war also nicht schnell genug. Ansonsten hätte der Flieger ja auf der Stelle stehen bleiben müssen.

Nein, damit hebt er so nicht ab.
 
Das Laufband ist völlig egal. Solang der Propeller Schub nach vorne erzeugt,
bewegt sich das Flugzeug nach vorne. Da kann das Laufband noch so schnell sein.
Aber mir kommt vor soweit waren wir in den letzten 572 Seiten schon mal.
 
Das Laufband ist völlig egal. Solang der Propeller Schub nach vorne erzeugt,
bewegt sich das Flugzeug nach vorne. Da kann das Laufband noch so schnell sein.
Aber mir kommt vor soweit waren wir in den letzten 572 Seiten schon mal.

ich denke Du hast den Thread nicht verstanden.
Es geht hier nicht um eine technische sachliche Diskussion sondern um den Glauben.

Der Propeller muss schon eine ganze Menge Schub erzeugen damit ein Flieger nicht auf seine Tragflächen angewiesen ist :)
 
Das Laufband ist völlig egal. Solang der Propeller Schub nach vorne erzeugt,
bewegt sich das Flugzeug nach vorne. Da kann das Laufband noch so schnell sein.
Aber mir kommt vor soweit waren wir in den letzten 572 Seiten schon mal.

Naja, bin mir nicht so sicher wie lange da die Reifen mitmachen. Bei einem vollbetanktem Passagierjet einfach mal doppelte Drehgeschwindigkeit? Könnte klappen, kann aber auch schiefgehen :)
 
Das Laufband ist völlig egal. Solang der Propeller Schub nach vorne erzeugt,
bewegt sich das Flugzeug nach vorne. Da kann das Laufband noch so schnell sein.
Aber mir kommt vor soweit waren wir in den letzten 572 Seiten schon mal.

Ich verstehe glaube ich nicht was du meinst.
Der Propeller bewirkt, dass das Flugzeug nach vorne rollt, und zwar so lange, bis es sich relativ zum umgebenden Medium (Luft) so schnell bewegt, dass an den Flügeln jene, strömungsmechanich ausreichenden, Bedingungen geschaffen sind, die das Flugzeug mit seiner Masse abheben lassen (Luft strömt über dem Flügel schneller als darunter --> Größere Geschwindigkeit bedeutet bei Fluiden geringeren Druck --> durch die Druckdifferenz fliegt das Flugzeug. Das hat jeder schon mal irgendwo irgendwie aufgeschnappt). Wenn das Laufband sich genau mit der selben Geschwindigkeit bewegt, wie das Flugzeug (inkl. der Beschleunigungsphase) und die Richtungen entgegengesetzt sind, dann bewegt sich das Flugzeug in den Augen eines außenstehenden Betrachters nicht, da sich Geschwindigkeiten addieren. Der einzige Unterschied zum gewöhnlichen Stillstand ist, dass sich die Räder in diesem Beispiel drehen. Da sich nur das Laufband dem Flugzeug entgegen gerichtet bewegt, nicht aber die Luft, hebt das Flugzeug auch nicht ab.

Ein Flugzeug fliegt nämlich im Gegensatz zu einer Rakete nicht nur durch die blanke Leistung seiner Triebwerke. Die Triebwerke stellen lediglich sicher, dass das Flugzeug sich ausreichend schnell nach vorne bewegt, und somit Luft um die Tragflächen strömt. Was passiert, wenn keine oder nicht mehr genügend Luft um die Tragflächen strömt, kann man sich bei youtube unter dem Stichpunkt "Strömungsabriss" anschauen.
 
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAARRRRGH!

*schlägt den Kopf gegen die Wand, frißt alle Zimmenpflanzen, vögelt den Hamster und rennt nackt und schreiend durch die Fußgängerzone*

Würdest du, wenn du mein Zitat benutzt und dann eine Art Anfall kriegst, den man nicht oder nur schwer einordnen kann, wenigstens mitteilen, um was es dir geht?
 
Ein Flugzeug fliegt nämlich im Gegensatz zu einer Rakete nicht nur durch die blanke Leistung seiner Triebwerke.
Doch, das tut es! Die Triebwerke sind das allerallerallereinzige, was zählt, sonst nix! Sie erzeugen eine Vorwärtsbewegung, gegen die das Band eine feuchten Fliegenschiß ausrichten kann. Die Bewegung des Bandes wird von den Rädern kompensiert. Die Räder selbst haben aber nullkommaüberhauptnix mit dem Antrieb, den Triebwerken zu tun!
 
Dass die gegenkraft die entgegen der SChubleistung der Triebwerke arbeitet nicht die Reibung der Räder auf dem laufband ist sondern die Gegenkraft der Beschleunigten Masse (Luft)

https://de.wikipedia.org/wiki/Schub aber das steht hier schon x mal :D
 
Ich verstehe glaube ich nicht was du meinst.
Der Propeller bewirkt, dass das Flugzeug nach vorne rollt, und zwar so lange, bis es sich relativ zum umgebenden Medium (Luft) so schnell bewegt, dass an den Flügeln jene, strömungsmechanich ausreichenden, Bedingungen geschaffen sind, die das Flugzeug mit seiner Masse abheben lassen
Dein problem ist das wort "rollt".
Wenn das Laufband sich genau mit der selben Geschwindigkeit bewegt, wie das Flugzeug (inkl. der Beschleunigungsphase) und die Richtungen entgegengesetzt sind, dann bewegt sich das Flugzeug in den Augen eines außenstehenden Betrachters nicht, da sich Geschwindigkeiten addieren.
Kannst ja mal "rückstoß" oder so gugeln. Wenn du dir die räder sich so schnell wie das laufband drehend denken kannst, kannst du auch denken, das flugzeug sei mal für eine halben meter vom erdboden von der schwerkraft ausgenommen. Dann denk noch mal:
Der Propeller bewirkt, dass das Flugzeug nach vorne BEWEGT WIRD, und zwar so lange, bis es sich relativ zum umgebenden Medium (Luft) so schnell bewegt, dass an den Flügeln jene, strömungsmechanich ausreichenden, Bedingungen geschaffen sind, die das Flugzeug mit seiner Masse abheben lassen
Ansonsten #4.
 
@Surviving Item
Also du als Ingenieur könntest ein Flugzeug bauen, das keine Flügel braucht zum fliegen?
Bitte beantworte zuerst diese Frage.

Ein Flugzeug MUSS eine bestimmte Geschwindigkeit erreichen und zwar bezogen auf die Luft um es herum. Deswegen wird bei Gegenwind gestartet, deswegen wird bei Rückenwind gewartet. Dein Flugzeug bräuchte keine Flügel.

Wir reden ja davon, dass sich das Laufband u jeder Zeit der Geschwindigkeit des Flugzeuges entgegenbrachtet. Davon bin ich zumindest ausgegangen
 
Zurück
Oben Unten