Health Schlaf ohne Zeitplan

Wenn man müde ist bzw. kurz vor dem Einschlafen, dann geht man ins Bett. Und wenn man z.B. um 22 Uhr ins Bett geht (und kurz danach auch einschläft und nicht erst noch eine Stunde lang mit irgendwelchen Geräten rumhantiert) und dann am nächsten Morgen um 6 Uhr aufwacht, dann kann man mit rudimentären Mathe-Kenntnissen ausrechnen, dass man ca 8 Stunden geschlafen hat.
Mir ist es völlig egal, was die Uhr da nachts aufzeichnet. Ich möchte einfach nur, daß ich, wenn ich wann auch immer schlafen gehe, im Schlaf durch keinen Anruf oder Nachricht gestört werde und morgens, egal wie lange ich bis dahin geschlafen habe, durch die Vibration der Uhr geweckt werde. Dazu sollte die Uhr einfach automatisch beim Einschlafen den Focus setzen, oder wie auch immer sie es schafft, daß sie still ist und mich morgens wecken. Das Wecken soll auch nicht von irgendwelchen Schlafphasen abhängig sein, da der Zug morgens nicht auf mich wartet.
 
Ich muss mir aber nicht erst von einem Gerät sagen lassen, ob ich noch müde bin. ;)
Richtig, müssen tut hier gar nichts. Und eine Schlafanalyse ändert nichts am Zustand am nächsten morgen.
Ich finde es hilfreich, mein Gefühl/Zustand mit objektiven Daten abzugleichen. Hatte ich kurze (Halb)Wachphasen an die ich nich i.d.R. nicht erinnere, wie sieht es mit Tiefschlaf aus, …?!
Aber thats just me…
Ich habe die AW auch zur Pulsmessung, obwohl ich weiß wenn mein Puls zb höher ist. Bin ich wahrscheinlich auch nicht der einzige, der Pulsmessung macht
 
Ich muss mir aber nicht erst von einem Gerät sagen lassen, ob ich noch müde bin. ;)
Sorry, aber das geht total am Thema vorbei. Ich glaube du hast die Problemstellung nicht verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lupoo
Hallo Leute!

Durch herumexperimentieren habe ich etwas festgestellt, dass ich euch nicht vorenthalten will:

Wenn man unter Health und "Schlaf" einen Zeitplan einstellt, den Fokus aber überspringt, zeichnet meine Watch den Schlaf auf, so wie es aussieht automatisch. Auch die Atemfrequenz wird mit analysiert.

Man muss nur 1x einen Zeitplan einstellen, und die Watch zeichnet dann auf, egal wenn man vor- oder nach dieser eingestellten Zeit schläft.

Anbei ein Screenshot.

Somit könnte man sich AutoSleep sparen.

Das sind meine Beobachtungen und Wahrnehmungen, gerne lasse ich mich eines besseren belehren.
 

Anhänge

  • Schlaf.jpeg.png
    Schlaf.jpeg.png
    172,9 KB · Aufrufe: 84
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulibea
Also ich hab mit dem Schlaftracker von Apple keine Probleme. Ich hab ne Schlafzeit von 0:00 bis 6:00 eingestellt. Aber gehe ich vorher ins Bett und stehe ich später auf, wird das genauso aufgezeichnet. Verstehe daher das Problem nicht ganz.

Ergänzung zu Post #45.
Wenn man unter Health und "Schlaf" einen Zeitplan einstellt, den Fokus aber überspringt, zeichnet meine Watch den Schlaf auf, so wie es aussieht automatisch. Auch die Atemfrequenz wird mit analysiert.

Man muss nur 1x einen Zeitplan einstellen, und die Watch zeichnet dann auf, egal wenn man vor- oder nach dieser eingestellten Zeit schläft.
 
Dann bleibt das Display nachts aber nicht dunkel, oder?
 
Always on Display eingestellt. Das weiß ich nicht. Ist mir auch egal, da ich mein Handy sowieso während der Nacht auflade.
 
Always on Display der AW9.
 
Man kann ja auch den Theater-Modus aktivieren.
 
So wie ich das feststellen konnte, braucht man überhaupt keinen Fokus aktivieren, es reicht, wenn man einen Zeitplan erstellt.
 
Okay, ohne AutoSleep dürften die Schlafphasen nicht aufgezeichnet werden?!

Habe AutoSleep gelöscht und jetzt habe ich keine Schlafphasen Daten mehr.

Korrekt?
 
Zur Klarstellung - ich hatte bis gestern AutoSleep und Apple Schlafen parallel laufen. Als ich dann vor ein paar Tagen in Apple Schlafen den Zeitplan (ohne Fokus) eingestellt habe, wurde alles (!) aufgezeichnet, ohne je einen Fokus oder sonst was zu aktivieren. Also war ich ich der felsenfesten Überzeugung, weil eh alles automatisch aufgezeichnet wird, ich kann AutoSleep löschen. Nun habe ich es gestern gelöscht, heute wird mir aber in Apple Schlafen keine Schlafphasen mehr angezeigt. Also war offensichtlich meine Vorfreude nicht berechtigt.

Braucht nun - zwingend - Apple Schlafen (ohne Fokus) - Autosleep um auch die unterschiedlichen Schlafphasen aufzuzeichnen?

Wollte das gegengecheckt haben, ob ihr auch der Auffassung seid.
 
Hallo!

Ich bin etwas verwirrt, warum?

Anbei findet ihr einen Screenshot von mir - Habe das iPhone und die Apple Watch und Apple Schlafen via Zeitplan (ohne Fokus) konfiguriert, dass der Schlaf aufgezeichnet wird. Letzte Nacht 01.01.-02.01. dürfte wieder alles aufgezeichnet worden sein.

Liegt es eventuell daran, dass Apple Schlafen kürzere Schlafphasen, wie in der Nacht vom 31.12. bis 01.01. (nur etwas mehr über 2 Stunden geschlafen, da ich arbeiten musste), nicht schafft, die einzelnen Schlafphasen aufzuzeichnen (wobei in 2 Stunden eh nicht viele Schlafphasen zusammenkommen).


In der Silvester- auf Neujahr-Nacht ist das Diagramm nur einfärbig. Warum? Weiß das wer?

Seit Freitag nutze ich NUR Apple Schlafen zum Aufzeichnen.
AutoSleep habe ich gelöscht!
 

Anhänge

  • Schlaf.jpeg.png
    Schlaf.jpeg.png
    128 KB · Aufrufe: 36
Apple und AS Sleep unterscheiden sich gewaltig.
Die Tage gefühlt echt bescheiden geschlafen und total gerädert aufgewacht - der Report von AS ist im direkt Vergleich jedenfalls für mich wesentlich "aussagekräftiger" und spiegelt auch das gefühlte Schlaferlebnis


IMG_3696.jpeg
IMG_3695.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
würd ich gern mal testen, noch nie gemacht:
- ihr habt die apple watch beim schlafen die ganze nacht am handgelenk oder? naja, woanders gehts ja nicht :)
- ich hab am iphone einen schlafplan (22:30 - 7:30), den ich nie einhalte, da ich unterschiedlich einschlafe, dürfte kein problem sein
- nehme an, sie bimmelt nachts nicht, (sms/mails) weil ich immer in den flugmodus gehe am iphone und es spiegelt. ein mitglied darf jedoch den flugmodus durchstossen im notfall
- display bei meiner 6er müsste schwarz bleiben, da ich mich sonst blende, müsste aber klappen!
- am tag aufladen

danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelskralle
würd ich gern mal testen, noch nie gemacht:
- ihr habt die apple watch beim schlafen die ganze nacht am handgelenk oder? naja, woanders gehts ja nicht :)
- ich hab am iphone einen schlafplan (22:30 - 7:30), den ich nie einhalte, da ich unterschiedlich einschlafe, dürfte kein problem sein
- nehme an, sie bimmelt nachts nicht, (sms/mails) weil ich immer in den flugmodus gehe am iphone und es spiegelt. ein mitglied darf jedoch den flugmodus durchstossen im notfall
- display bei meiner 6er müsste schwarz bleiben, da ich mich sonst blende, müsste aber klappen!
- am tag aufladen

danke

Das mit dem tatsächlichen Einschlafen ist egal. Die Uhr geht dann davon aus, dass Du im Bett bist. Misst entsprechend die Daten. Flugmodus ist nicht mal erfoderlich, wenn der Schlafenfokus gesetzt ist. Du bekommst am Morgen dann angezeigt, welche Mitteilungen Du während des Schlafens verpasst hast. Das Display der Watch ist im Schlafmodus dunkel. Ebenso das AOD eines 14pro/15pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint
Zurück
Oben Unten