HD/50p und sogar 4K Schnitt am Macbook Pro kein Problem?

Danke für eurer Feedback.

Ich gehe mit euch d´accord, denke aber dass euer Schluß genau der umgekehrte ist. Ihr habt offenbar 16GB und seht, dass der von PS und FCPX genutzt wird, woraus aber nicht zwingend folgt, dass 16GB erforderlich sind. Ich möchte sicher sein, dass 8GB nicht ausreichen, bevor ich noch mehr investiere. D.h. ich würde gerne jemanden hören, der mit 8GB schlechte Erfahrung gemacht hat.


Diese Einstellung kann ich absolut nachvollziehen - da Macs/PC's für mich Werkzeuge sind und finanziell Sinn machen müssen.

Leider habe ich aktuell noch zu wenig Erfahrungen beim Video-Schnitt vorzuweisen, bzgl. Photoshop / pixelbasierte Dateien und dem täglichen Arbeitsalltag kann ich aber bestätigen, daß 8 GB Ram für mich NICHT ausreichen.
Mein altes 15" MBPr mit eben 8 GB Ram habe ich (leider) "erfolgreich" und wiederholt zum Freeze (Crash) gebracht als ich versucht hatte einen Job so zu bearbeiten wie ich es auch sonst mit meinen Desktop Macs mache - also PS + LR mit einigen Dateien offen und das ganze auf 2 externen Displays (wobei an meinen Desktop Macs meist 3 angeschlossen sind).

Meine Desktop Macs haben aber auch keine 16 oder 32 GB Ram sondern gleich etwas mehr, allerdings ist dieser Arbeitsspeicher auch recht günstig zu bekommen.

Regards
 
Natürlich ist es eine Arbeitsmaschine und ich tendiere gezwungenermaßen bereits zu 16GB, da man bei den Retinas nachher ja garnichts mehr machen kann. Das ist ein echtes Kreuz. Ich erachtete das Aufrüsten meiner Rechner immer als elementares Recht. Allermindestens sollte man das Book von Apple aufrüsten lassen können, aber nichtmal das geht.
 
Allermindestens sollte man das Book von Apple aufrüsten lassen können, aber nichtmal das geht.

Weshalb Dir einige User - mich eingeschlossen - die 16 GB empfohlen hatten...

Richtig ist, daß € 200.- für 8 GB mehr ein ziemlicher Hammer sind.
Für meine 64 GB im nMP habe ich bereits vor einigen Monaten nichr mehr als € 649.- bezahlt, die 64 GB in meinem cMP haben sogar noch E R H E B L I C H weniger gekostet (wofür ich die Speichermodule meines PC bekommen habe erzähle ich lieber erst gar nicht) - und für den Einbau dieser Modulde benötigt selbst ein DAU wie ich gerade mal ein paar Minuten...

Nach einem Tag Bildretusche knallt mir PS übrigens gut 50 GB oder mehr meines Arbeitsspeichers voll - allerdings wird da eben noch immer nicht ausgelagert - und jaaaaaaa, ich habe nebenher noch Office, Internet Radio, Safari, iTunes, Spotify etc. offen...
 
@elvis

... und denkst du, dass du die 16GB brauchst bzw. nutzt?...

Yepp, allerdings mache ich nicht nur Videoschnitt, sondern auch intensiv Bildbearbeitung mit Photoshop. Die 16GB werden genutzt. Dazu läuft bei mir noch Mail, Safari, Kalender, Reeder, Evernote, Bill, Devonthink, Spotify.
 
Ich bin absoluter Apple Fan und es macht Spaß mit Apple Geräten zu arbeiten, aber das Kalkül,die Geräte absolut zu boxen sollte eigentlich nicht aufgehen dürfen. Die wollen nicht, dass an den Geräten rum gemacht wird, das ist klar, aber man kann nicht verlangen, dass ein Gerät praktisch wegzuwerfen ist, wenn der Speicher nicht mehr ausreicht. Hier sollte der Zivile gehorsam hartkantig gebrochen werden, finde ich.
 
Ich bin absoluter Apple Fan und es macht Spaß mit Apple Geräten zu arbeiten, aber das Kalkül,die Geräte absolut zu boxen sollte eigentlich nicht aufgehen dürfen. Die wollen nicht, dass an den Geräten rum gemacht wird, das ist klar, aber man kann nicht verlangen, dass ein Gerät praktisch wegzuwerfen ist, wenn der Speicher nicht mehr ausreicht. Hier sollte der Zivile gehorsam hartkantig gebrochen werden, finde ich.

Lol naja... Wie die Leute immer denken das man ein Gerät wegwerfen muss wenn einem persönlich "8Gb nicht mehr reichen" Sorry aber das sind 4. Welt Probleme ... Dann Verkauf das Gerät einfach es gibt genug denen 8 GB ausreichen das Problem das der Ramspeicher verlötet wird findet im Ultrabook Bereich sehr oft statt sogar beim Thinkpad x1carbon
Ramspeicher wird auch nicht so schnell günstiger das sich das ganze über die Maßen lohnt. Und wenn du jetzt schon weist das dir 16 GB innerhalb der Nutzungsspanne deines Geräts nicht mehr ausreichen dann investiere eben in die 16 GB, oder Verkauf es sobald es für dich nicht mehr reicht bis dahin ist die Garantie eh rum oder die AppleCare ...du musst das Gerät schließlich nicht heiraten ....
 
Hier war doch schon der richtige Tipp, wenn Kohle knapp ist. Ordentliche Win Workstation. Da gibt es auch Schnittprogramme ohne Ende. Außerdem wird hier mal wieder von HD und 4K gesprochen, aber nicht vom Codec. 4K einer GoPro ist zB nicht mit 4K einer Fußballspielübertragung vergleichbar. Aber das wird ja in der Consumerwelt leider zur Gewohnheit.

Welchem Sinn macht 4k mit 30p eigentlich?
 
...Ordentliche Win Workstation. ... Außerdem wird hier mal wieder von HD und 4K gesprochen, aber nicht vom Codec. 4K einer GoPro ist zB nicht mit 4K einer Fußballspielübertragung vergleichbar. Aber das wird ja in der Consumerwelt leider zur Gewohnheit.

Welchem Sinn macht 4k mit 30p eigentlich?

Sorry, aber das ist ja wohl quatsch. Windows steht wohl nicht zur Verfügung wenn man mit OSX oder Apple Hardware arbeiten möchte.

Und was 4K angeht, gibt es sicherlich Unterschiede die zur Zeit existieren. Aber wie sieht das in Zukunft aus? Eine "rechnet" nutzt man mehrere Jahre und da macht es Sinn sich nicht nur kurzfristig Gedanken zu machen. Insofern würde ich eher etwas überdimensioniert heute kaufen. Wenn der RAM fest verlötet ist, was absoluter quatsch ist, bleibt einem nur das "mehr" zu kaufen", leider.
 
So ist es. Der Hinweis mit Windows ist überflüssig. Wenn das eine Option wäre, wäre ich gar nicht hier, denn die Auswahl an Schnittlösungen ist unter Windows viel größer und den Hardware Ärger hätte ich auch nicht. Videoschnitt ist aber nur ein kleiner Teil meiner Aktivitäten und darum "beschäftigt" mich die Investition in 16GB ja so.

Werde mir das Book mit 16GB holen. Im Sommer kommt wohl eine neue OS Version mit neuem iMovie. Vielleicht gibts dann auch da schon "4K".
 
Zurück
Oben Unten