Hautpflege für Männer

Ein grundsätzlich interessantes Thema. Ist mal abonniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich.
Ein Kumpel von mir arbeitet in einer Tiefdruckerei und die haben da ehrliche und gute ph-kompatible Seife.
Die kann man leider nicht als Normalo erwerben.

Ich hatte mir mal mit ein, zwei Tropfen Olivenöl das Gesicht eingecremt – geht wunderbar. :D

edit:
Als Kind hatte ich mal einen "Indianerfilm" gesehen, wo die Ureinwohner beim Lagerfeuer und Grillfleisch essen sich danach mit dem Fett von den Fingern einfach die Haut einrieben.
"Gut für die Haut", sagte der Indianer.
Das ist aber nicht unbedingt angenehm. :D

Da du bestimmt vegan grillst fällt das flach oder ? :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8 und WollMac
Hier wirklich darauf achten, daß das Produkt kein Sodium Lauryl Sulfat (SLS) enthält (besonders wichtig auch beim Haarshampoo!). Zuckertenside reinigen genauso gut und sind sanfter und gesundheitlich unbedenklich.
Und so wie es schon gesagt wurde: kein Aluminium, Silber, Microplastik, aber auch keine Parabene (egal in welcher Form).

Danke, das sind wirklich hilfreiche Tipps :clap:

Mir war bis gerade eben nicht einmal der Unterschied zwischen Lotion und Creme bekannt :eek:
Ist "Bio" denn ein Garant für eine zumindest nicht schädliche Creme? Darf da SLS, Alu, Plastik etc drin sein?

Und gibt es vielleicht konkrete Empfehlungen für Produkte?
 
Ist "Bio" denn ein Garant für eine zumindest nicht schädliche Creme?

Leider nicht :hum:. Ich war ziemlich schockiert, als ich letztes Jahr festgestellt habe, daß eine große und eigentlich richtig gute bio-Marke eine Sonnenschutzcreme mit Nanopartikeln herausgebracht hat :faint:.
Das Problem mit den Nanopartieln ist, daß sie in die körpereigenen Zellen wandern können und unser Körper dafür kein Programm hat, wie damit umzugehen ist.

Die Drogoriemärkte haben zum Teil wirklich sehr gute Produkte in der bio-Ecke. Die Naturkostläden, wenn sie ein größeres Sortiment haben auch. Schnupper und fühl' da mal rein. es ist ja sehr individuell, was jeder mag und verträgt :teeth:.
 
Wußtet Ihr zB., daß in vielen Kindershampoos und Cremes für sensible Haut ein Anästhetikum beigemischt ist, damit das Produkt nicht brennt? Diese "Zutat" wird als Konservierungsmittel deklariert.
Wenn man sich mal mit den Inhaltsstoffen der Kosmetika beschäftigt, verliert man das Vertrauen in den Verbraucherschutz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred und Fritzfoto
Hallo Freunde der (Macuser-)Bar,

mir wird mit fortschreitendem Alter immer mal wieder seitens Freundin gesteckt ich müsste doch Hautpflege nutzen. Es geht speziell um das Gesicht bzw. die Falten darin.

Jetzt habe ich wirklich schon einiges ausprobiert. Waschlotion, Peeling, Nachtcreme, Tagescreme... Von Discounter bis Teuer, Normal und Bio.

Entweder es ätzt mir jedes mal die Haut runter, trocknet die Haut aus oder sie wird wirklich fettig und nach 1-2 Tagen kommen die Pickel.

Muss das wirklich sein? Mir fehlt aufgrund der Nebenwirkungen ja die Langzeiterfahrung.

Um Erfahrungen wird gebeten.

Mit freundlichen Grüßen
kos

Ich habe gute Erfahrungen mit Nivea Men gemacht.
Weniger ist oft mehr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8
Hyaluron bindet Wasser. Manchmal wird es unter Falten gespritzt, die dann auf diese Weise"gepuffert" sind und weniger dramatisch aussehen. Ansonsten denke ich, daß bei dem günstigen Preis viel Mineralöl mit dabei ist und das hat auf der Haut nichts zu suchen.

Muss Mineralöl nicht deklariert werden ?
 
Muss Mineralöl nicht deklariert werden ?

Klar ! :jaja:
Es kommt als Paraffinöl ins Mittel und wird dann deklariert als Diisopropyl Adipate oder Paraffinum Liquidum oder Isohexadecane oder Vaseline oder..... da gibt es vielfältige Bezeichnungen, die kein Nicht-Chemiker oder Laie interpretieren kann. :hum:

Wer tiefer in die Thematik rein gehen möchte, ist mit diesem Buch wirklich gut beraten: https://www.amazon.de/Giftcocktail-...refix=schimmelpfennig,aps,152&sr=8-1-fkmrnull.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred, nonpareille8 und WollMac
aber das Zeug ist doch auch in Salben vom Apotheker drin und da nicht schädlich, oder.
 
Nachdem ich festgestellt habe, dass Rituals Mikroplastik im Peeling verwendet, bin ich auf Kiehl‘s umgestiegen. Sehr angenehm, insbesondere iVm mit der Gesichtscreme.

Zum Rasieren die Rasiercreme von Rituals. Meine Versuche davor (Gel, Schaum aus der Dose, anrühren etc) haben immer zu gereizter Haut geführt.

Handcreme von l‘occitane, nicht so „dünn“ wie andere.
 
Ich möchte noch einwerfen, dass ich die Diskussion über Paraffin und Silikon übertrieben finde.

Es gibt keine erwiesenen Gefahren durch Paraffin, ausser das es die Poren schließt, wenn man es nicht zu intensiv benutzt und die Haut nicht reinigt.
Babyöl gibt es seit Jahrzehnten.

... und natürlich rede ich hier auch nicht von den Kerzen und deren giftigen Gasen.

Silikonöle sind auch mehr in Verruf aufgrund der Umweltproblematik.
Sie haben sehr sinnvolle Anwendungen bei Opfern von Verbrennungen zur Vermeidung von Infektionen.
Natürlich kommt an die Haare auch nichts mehr, wenn man sie mehrfach in der Woche mit Silikon einölt.

Mir ist allerdings bewusst, dass ich mit diesen Eischätzungen eher alleine bin.

Das heute überall Eucerin/Eucerit verwendet wird halte ich für mehr bedenklich.
Aufgrund von Allergien und Verunreinigungen.

Eucerit wird aber immer auf der Guten Seite zitiert, während Paraffin und Silikone immer Böse sind.
Ich glaube kaum noch solche Meldungen, da sich das über die Jahrzehnte hinweg immer wieder ändert.
 
was hast du dafür denn benutzt?

Ich hatte verschiedene Seifen ausprobiert. Es ging, wenn ich vorher einen Schwamm mit warmen/lauwarmen Wasser genutzt habe, um die Poren zu öffnen. Allerdings wurde daraus dann eine 20 Minuten Session, was für die tägliche Routine unpraktikabel war. Bei dem Rituals Zeug muss das nur maximal fünf Minuten einziehen und danach ist alles tutti.
 
Zurück
Oben Unten