Haushaltsgeräte mit dem iPhone steuern

B

Buberbaer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2006
Beiträge
678
Reaktionspunkte
17
Hallo,

bisher ist mir nur bekannt, dass Miele Haushaltsgroßgeräte im Angebot hat, die man mittels App überwachen und steuern kann. Kennt jemand noch andere Hersteller?

Danke schon mal.
 
Samsung, Siemens, LG....
Haben doch mittlerweile alle was im Programm.
 
... und das jeweilige System bei Siemens oder samsung nennt sich dann wie? Etwas konkreter darf es schon sein.
 
Mit einer Sectra-Alarmzentrale kannst Du quasi Dein komplettes Heim fernbedienen, entsprechende Vernetzung vorausgesetzt ;)
 
.. es geht auch nicht um Hausautomatisation sondern um Elektrogroßgeräte die ihre Betriebszustände melden bzw. die man fernsteuern kann (z.B. Waschmaschine läuft noch 30 Minuten, Geschirrspüler starten, Temp. im Kühlschrank 8 Grad, usw.) Miele hat ein solches System, welcjes aber auch nur einige Geräte von Miele beherrschen und dann auch richtig ins Geld gehen. Aktuell gibt es jedoch keinen Kühlschrank. Der neue kommt erst 2014.

Also daher meine Frage: haben andere Hersteller etwas vergleichbares? Siemens und Samsung jedenfalls nicht
 
Samsung T9000 zum Beispiel.
Bei Siemens/Bosch nennt man vernetzte Haushaltsgeräte "Smart Home"
 
Bis sich da die Hersteller auf irgend einen Standard geeinigt haben, werden wohl noch jede Menge neuer Geräte auf den Markt kommen. :)
 
.. auch um einen "Standart" geht es nicht ... nur um eine Alternative zum Miele Angebot.
 
Im App - Store einfach mal Miele InfoControl aufrufen und installieren . Im Demo-Modus kann man gut erkennen was gemeint ist.
 
..der T9000 von Samsung schießt übers Ziel hinaus. Da geht es bereits um "Inhaltskontrolle" :) zu dem beschränkt sich alles auf einen Kühlschrank als Einzelgerät. Miele bietet das System für alle gängigen Haushaltsgroßgeräte an ... bis hin zur Dunstabzugshaube.
 
Ich habe mir jetzt das Werbevideo (300x100 res.? :) ) und die App von Miele angesehen.
Normalerweise bin ich fuer jedes sinnloses Gadget zu haben. Sogar eine japanische Toilette, die mir den Popo waescht und trocken blaest (eine App gibts dafuer nicht :noplan: ), nenn ich mein eigen. Aber was Miele da bietet, ist einfach nur Bloedsinn; oder lediglich ein fadenscheiniges Verkaufargument fuer vermeintliche Hipsters.
Eine Funktion, die mir anzeigt, wann meine Kuehlschranktuer offen ist? Ein smarter Kuehlschrank schliesst diese von selbst.
Wann ist meine Waesche fertig? Genau im selben Zeitintervall wie jeden Tag/ jede Woche! Solange mir die App die Waesche nicht sortiert, sie in die Trommel laedt und sie schliesslich nach dem Trocknen aufhaengt, brauche ich sowas nicht.
 
Ich warte ja noch auf eine Toilette, die meinen Haufen direkt nach Ablage wiegt und vermisst und mir, anhand dieser Daten, noch während ich sitze mitteilt, welche Menge Toilettenpapier ich brauche und wie ich diese handhaben muss (Knüllen oder reißen, von oben oder unten wischen).
Schön wäre es auch, auf Basis o.g. Analyse Ernährungstipps zu generieren.

Die Zukunft hat noch viel zu bieten!
 
Toiletten die Körperzustände messen werden in jedem Fall kommen ... und sind in Sachen Diabetes bereits verfügbar. Ok ... also bisher nur Geräte bei Miele
 
Glaube ein umfassenderes und ausgereifteres Angebot als Miele@home wirst du nicht finden.
Warum kaufst du den Kühlschrank nicht einfach nach - oder verzichtest drauf.
Wenn man überhaupt von Sinn sprechen kann bei sowas dann ja wohl nur bei der Waschmaschine im Keller,
wüsste jetzt nicht was der Kühlschrank groß melden soll...
 
Miele@Home kommuniziert über die Stromleitung selbst. Brauchst kein Netzwerk.
 
...
wüsste jetzt nicht was der Kühlschrank groß melden soll...

Den gesamten Inhalt des Kuehlschranks mit jeweiligen Ablaufdaten automatisch gescannt beim Ein- und Ausladen zum Beispiel.
Reminders wenn der taegliche Warenkorb sich dem Ende neigt. Sync mit dem Content der Vorratskammer zu Hause und der Verfuegbarkeit im Supermarkt.
 
Den gesamten Inhalt des Kuehlschranks mit jeweiligen Ablaufdaten automatisch gescannt beim Ein- und Ausladen zum Beispiel.
Reminders wenn der taegliche Warenkorb sich dem Ende neigt. Sync mit dem Content der Vorratskammer zu Hause und der Verfuegbarkeit im Supermarkt.


Das wird ja immer schlimmer.
Wieso nicht einfach per Blick in den Kühlschrank feststellen, ob was abgelaufen ist und was zur Neige geht?
Hier sollte man abwägen was tatsächlich sinnvoll ist und was man auch mit genauem Hinschauen erledigen kann.
Aber ok, das war jetzt OT.

Sinnvoll wären auf jeden Fall Statusmeldungen von der Waschmaschine/Trockner, bzw. der Start dieser per Smartphone.
Ist man unterwegs und weiß, daß man in 2 Stunden daheim ist, startet man die Waschmaschine und wenn man heimkommt ist diese dann fertig...

Beim Kühlschrank-Szenario müsste man natürlich beim Be- und Entladen die Waren an einen Scanner halten, wie soll das automatisch gehen?
Und ganz sicher lässt sich kein Supermarkt ins System schauen und gibt Preis was er auf Vorrat hat und was nicht.

Aber gut, um das Szenario weiterzuspinnen: Wie wäre es, wenn der Supermarkt dann die Waren automatisch ausliefern lässt, wenn die in der Vorratskammer und im Kühli zur Neige gehen?
Per Abo sozusagen :)
 
Zurück
Oben Unten