Haus ist weg -> alle Einstellungen verloren :-(

Möhrchen schrieb:
den screenshot bekomme ich nicht eingefügt, immer stimmt irgendwas nicht, es ist zum HAA-RE-AUS-REI-SSEN!!!

so. im häuschenordner befindet sich:
schreibtisch, library (mit büchersymbolen) und ein ordner der dokumente heisst.

im ordner 1 der zusätzlich aufgetauchten beiden ist:
library (ohne symbol), schreibtisch, filme, musik, öffentlich, dokumente und bilder.

ordner 2 enthält:
library (ohne symbol) und einen ordner der so heisst wie das haus und ordner 1+2. seltsam.

ach ja - dann gibt es in der leiste noch filme, musik und bilder.

Im Anhang findest Du ein Bildchen das die standardmäßig Ordner und Aliasse zeigt.

Wenn Du ein kleines Foto anhängen willst, findest Du unter deinem Schreib- und Antwortfenster ein Fenster, welches mit „Zusätzliche Einstellungen“ überschrieben ist und noch weiter unten eins mit der Überschrift „Übersicht“. Im „Zusätzliche Einstellungen“-Fenster kannst du auch Dateien anhängen.


:music: :drum: :clap: :music:
 

Anhänge

  • festplattensortierung.jpg
    festplattensortierung.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 71
so, ein paar sachen sind wiederhergestellt, so z.b.

downloads, ein ordner, google-earth und zwei verknüpfungen von word und excel auf dem desktop. auch sieht die leiste unten wieder so aus, wie ich sie eingestellt hatte.
der rest ist aber unverändert:

der bildschirmhintergrund sieht aus wie beim erststart, thunderbird enthält keine mailkonten/email/informationen und die ente von audium schläft und kann gar nichts. von itunes ganz zu schweigen, das ist komplett leer :(

so ein ärger.

ich werde jetzt eine pause machen, sonst fliegt das ding gleich aus dem fenster - und eigentlich wärs doch schade drum ;) dann versuch ich mal den weg über einen neuen benutzer etc.

vielen vielen dank für eure hilfe, ich bin zumindest einen kleinen schritt weiter.

falls ich ansonsten gar nichts mehr hinbekomme und nur noch mehr unordnung anrichte - wäre es da nicht besser, alles komplett zu resetten? oder ist dann auch tiger weg? :eek:
 
deine iTunes Bibliothek solltest du auch im Ordner1 oder 2 unter Music/iTunes finden!

Eine Neuinstallation ist nicht nötig und würde dir nicht weiterhelfen, mit ein wenig Ausdauer solltest du fast alles wiederherstellen können

Sieh es auch mal von der Seite: so lernst du gleich den Aufbau von Mac OS X ein wenig kennen!
 
klar, eigentlich finde ich das ganze ja auch toll ;)

aber bringe ich nicht vielleicht viel mehr durcheinander, was nachher probleme bereiten könnte? vielleicht sollte ich einfach nur thunderbird und adium runterschmeissen und komplett neu installieren, soo schlimm ist das ja nicht. solange es dann auch bleibt. aber an mir solls nicht liegen, ich hab den schwur meines lebens geleistet :cool:
 
Möhrchen schrieb:
so, ein paar sachen sind wiederhergestellt, so z.b.

downloads, ein ordner, google-earth und zwei verknüpfungen von word und excel auf dem desktop. auch sieht die leiste unten wieder so aus, wie ich sie eingestellt hatte.
der rest ist aber unverändert:

der bildschirmhintergrund sieht aus wie beim erststart, thunderbird enthält keine mailkonten/email/informationen und die ente von audium schläft und kann gar nichts. von itunes ganz zu schweigen, das ist komplett leer :(

so ein ärger.

ich werde jetzt eine pause machen, sonst fliegt das ding gleich aus dem fenster - und eigentlich wärs doch schade drum ;) dann versuch ich mal den weg über einen neuen benutzer etc.

vielen vielen dank für eure hilfe, ich bin zumindest einen kleinen schritt weiter.

falls ich ansonsten gar nichts mehr hinbekomme und nur noch mehr unordnung anrichte - wäre es da nicht besser, alles komplett zu resetten? oder ist dann auch tiger weg? :eek:


Die Verknüpfungen zu Excel, Word, iTunes und den anderen Programmen befinden sich normalerweise im Dock, sonst findest du vor lauter Icons auf dem Desktop nix mehr.

Die Musik von iTunes indest Du im Musikordner.

Und bitte nicht soviel auf einmal probieren. Immer mit der Ruhe. Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut.

keep :cool:


:music: :drum: :clap: :music:
 
na wenn nur noch die 2 Sachen sind die fehlen kannst es auch so machen, aber deine iTunes Bibo solltest du noch retten war sicher mehr als nur 10 Lieder ;)

Und solange du nur in der Libary vom Benutzer rumwerkelst kann man am System nichts kaputt machen, Zur Not einfach neuen Benutzer einrichten.

es gibt noch eine direkt auf der obersten Ebene Macintosh Hd/Libary die ist für alle Benutzer auf dem Rechner

Wirklich die Finger weg lassen solltest du von allem was unter Macintosh HD/System liegt!
 
Möhrchen schrieb:
klar, eigentlich finde ich das ganze ja auch toll ;)

aber bringe ich nicht vielleicht viel mehr durcheinander, was nachher probleme bereiten könnte? vielleicht sollte ich einfach nur thunderbird und adium runterschmeissen und komplett neu installieren, soo schlimm ist das ja nicht. solange es dann auch bleibt. aber an mir solls nicht liegen, ich hab den schwur meines lebens geleistet :cool:

Schwören nutzt nichts, solange Du Dich nicht an Deinen Eid hältst!! :cool: lol :cool:

Übrigens denken sich Microsoft und Apple etwas dabei, wenn sie einen komplett voreingerichteten Rechner abliefern. Warum also das Rad neu erfinden wollen?


:music: :drum: :clap: :music:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fuchs hab die bib noch auf einer anderen festplatte :D

und ehrlich, ich halte mich dran, wüüüüüürklich. sowas passiert mir nieeeeeeee wieder. ... also zumindest nicht genau das selbe ;)

habe gerade noch schnell einen anderen admin eingerichtet, aber der trottel kommt nicht an yves daten. na, dem werd ich helfen. aber nachher, jetzt bin ich erst mal raus. das ding hat mich echt geschafft.

werde mich dann melden, wenn es soweit ist. bis dahin nochmal VIELEN DANK!!! :)
 
Möhrchen schrieb:
habe gerade noch schnell einen anderen admin eingerichtet, aber der trottel kommt nicht an yves daten. na, dem werd ich helfen.
Das ist auch so gewollt. Dafür muss man schon root sein. ;)

MfG, juniorclub.
 
Stimmt überhaupt, dafür musst Du erst die Rechte ändern. Das hab ich vergessen.

Dann wird alles zu kompliziert.
Wenn es nur noch die Einstellungen dieser beiden Programme und die Itunes-Bib sind die fehlen, dann lass es lieber mit der Datenverschieberei über einen anderen User. Das bringt auch gar nichts.

Es könnte hier noch jemand schreiben, wo die Einstellungsdateien und Mails von Adium bzw Thunderbirds liegen und wie sie heißen. Dann kannst Du gezielt danach suchen.

Aber nicht von einem anderen User aus. Das brauchts dafür nicht.

Aber mach am besten das "darf den Computer verwalten" - Häkchen weg bei Deinem Standardnutzer. Dann können nicht so viele blöde Dinge passieren.
 
also für Adium kann ich weiterhelfen:

User/Library/Application Support/Adium 2
User/Library/Prefences/com.adiumX.adiumX.plist

Thunderbird nutze ich nicht...
 
Charles_Garage schrieb:
Aber mach am besten das "darf den Computer verwalten" - Häkchen weg bei Deinem Standardnutzer. Dann können nicht so viele blöde Dinge passieren.
Auch der Standardnutzer darf sein Häuschen umbennenen/verschieben/löschen... ;)

MfG, juniorclub.

PS: setz ihn einfach komplett neu auf. Ich denke das geht einfacher, denn soviele Sachen kannst du ja eh noch nicht eingestellt haben seit gestern. Aja, Mail ist IMHO viel praktischer als Thunderbird, da man dann auch das Adressbuch verwenden kann, das wiederum mit iCal (Kalender) sehr gut zusammenspielt. Beide Inhalte (Adressen, Termine) kann man auch komfortabel mit dem Handy abgleichen,...
 
juniorclub schrieb:
Auch der Standardnutzer darf sein Häuschen umbennenen/verschieben/löschen... ;)

MfG, juniorclub.

PS: setz ihn einfach komplett neu auf. Ich denke das geht einfacher, denn soviele Sachen kannst du ja eh noch nicht eingestellt haben seit gestern. Aja, Mail ist IMHO viel praktischer als Thunderbird, da man dann auch das Adressbuch verwenden kann, das wiederum mit iCal (Kalender) sehr gut zusammenspielt. Beide Inhalte (Adressen, Termine) kann man auch komfortabel mit dem Handy abgleichen,...

Das weis man als alter Fuchs alles und denkt doch nicht immer daran. Allerdings fehlen Mail & Co auch einige Features, die vereinzelt ganz praktisch sind. Eine zuschaltbare Empfangsbestätigung für Mails z.B. Ansonsten sind die Programmsammlungen unter iLife und und iWork schon clever durchdacht und arbeiten ganz gut zusammen.

Spotlight und die spezialisierten Suchfenster helfen schnell bei der suche von MP3-Dateien. Wenn Du dann eine der gefundenen MP3-Dateien doppelklickst wird sie automatisch in eine neue iTunes-Bib eingefügt, wenn die alte Bib aus welchen Gründen auch immer nicht so will, wie der oder die BesitzerIn.

Wofür ist eigentlich Adium zuständig. Kenn' ich nicht. Hab' ich nie gebraucht; werd' ich nie brauchen ??!!


:music: :drum: :clap: :music:
 
Adium ist ein Multimessanger also aim,msn, icq, yahoo alles in einem Programm
 
Firefox ist ein Browser so wie Safari, Adium ist sowas wie iChat, nur das man damit auch msn und viel mehr Protokolle kann.

noch kleiner Tipp für dein Mail "Problem"
http://www.catfox.de/?p=69
 
Jools schrieb:
Firefox ist ein Browser so wie Safari, Adium ist sowas wie iChat, nur das man damit auch msn und viel mehr Protokolle kann.

noch kleiner Tipp für dein Mail "Problem"
http://www.catfox.de/?p=69

Ein Problem war das nicht unbedingt, da ich den Mac ausschließlich privat nutze. Bei Firmenrechnern ist die mitunter eher wichtig. Aber trotzdem vielen Dank. Werde ich in betracht ziehen.


:music: :drum: :clap: :music:
 
Jools schrieb:
Firefox ist ein Browser so wie Safari, Adium ist sowas wie iChat, nur das man damit auch msn und viel mehr Protokolle kann.

noch kleiner Tipp für dein Mail "Problem"
http://www.catfox.de/?p=69

Habe ich mittlerweile probiert:

Last login: Thu Jul 20 09:29:32 on console
Welcome to Darwin!
localhost:~ wolfgangrausch$ "{"Disposition-Notification-To"="wolfgang_rausch@arcor.de"}"
-bash: {Disposition-Notification-To=wolfgang_rausch@arcor.de}: command not found
localhost:~ wolfgangrausch$

Und was habe ich falsch gemacht???


:music: :drum: :clap: :music:
 
Du musst den kompletten Befehl eingeben:
Code:
defaults write com.apple.mail UserHeaders ‘{“Disposition-Notification-To”=”your@address”;}’

Aja, editier mal lieber deine Mailadresse sonst könnte es Spam geben. ;)

MfG, juniorclub.
 
defaults write com.apple.mail UserHeaders

hast du vergessen.

Edit: zu spät, hab das auch gerade erst überflogen
 
Zurück
Oben Unten