hat der iPod euer Leben verändert?

  • Ersteller Sternenwanderer
  • Erstellt am
Joninho schrieb:
wenn du die CDs bei ebay versteierst ist die Musik auf deinem PC bzw. iPod, die von den CDs stammte illegal.
Das ist falsch.
Sinclair schrieb:
Das ist ja fast schon eine Anleitung zur Erstellung von Raubkopien
Das ist natürlich genauso falsch ;)
Jabba schrieb:
Hier im Forum wurde behauptet, dass es völlig legal sei, Lieder auf den iPod zu ziehen und dann die Cds wieder zu verhökern...
So ist es. §53 UrhG sagt, dass man eine Kopie zum privaten Gebrauch von einer nicht offensichtlich rechtswidrig hergestellten Vorlage machen darf. An dieser Vorlage ist kein Eigentum erforderlich, nichtmal Besitz, da man auch einen Dritten mit der Vervielfältigung beauftragen darf, solange dies unentgeltlich geschieht. Was danach mit der Vorlage passiert, ist für den §53 unerheblich.
Jabba schrieb:
Schade eigentlich. Der Vorteil der Downloads, nur Lieder die man möchte ziehen, lässt wahrscheinlich so manche Perle auf CD oder alter Schallplatte einen schnellern Vergessenstod sterben...
Ich meine natürlich nicht irgendwelche Eintagsfliegen-Alben, bei denen ein Allerweltshit drauf ist und der Rest digitaler Müll...

Mir ist es schon oft so ergangen, dass ich beim wiederholten hören von CDs auf einmal ganz neue Lieblingslieder entdeckt habe...
Das wird verschwinden, wenn alles nur noch gezogen wird. Die Stars produzieren keine Alben mehr, sondern nur ein Lied mit nem tollen Video...
Das sehe ich genauso. Ich kaufe nur Albenorientiert, wenn ein Künstler nicht in der Lage ist, ein gutes komplettes Album zu erstellen, dann lohnt sich das Hören für mich ohnehin nicht. Erst recht nicht das kaufen.....

Snoop
 
Zuletzt bearbeitet:
bundu schrieb:
Vielleicht beginnen die Künstler ja ganze Platten zu machen, also mit Zusammenhängen innerhalb des Werkes. Dann kann man zwar einzelne Lieder anspielen, aber eins davor oder danach hängt mit dem ebenso zusammen (ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine ;) )
Konzeptalben gibt's wie Sand am Meer: Nahezu jedes Pink Floyd Album, Marillion, Faith No More (King For A Day), Green Day (American Idiot) usw....

Snoop
 
Mein Leben verändert hat er nicht wirklich, jedoch bedeutend angenehmer gemacht. Mein Powerbook in Kombination mit meinem Palm Zire hat mein Leben verändert. Ohne die beiden könnte ich echt nicht mehr. Ich glaube ich bin abhängig. Was soll ich tun? :D
 
bebo schrieb:
Mein Powerbook in Kombination mit meinem Palm Zire hat mein Leben verändertIch glaube ich bin abhängig. Was soll ich tun? :D

Ein Windows-Mobile-Smartphone kaufen? :D
 
Ich sage nur: "Der iPod ist das Musthave für alle Musikliebhaber"

Um meinen iPod möglichst immer einsetzen zu können liegen überall wo ein Rechner ist den ich benutze ein angeschlossenes FireWire Kabel für meinen kleinen Knirps bereit und im Auto natürlich eine DENSION Link iPod Cradle Anbindung (Kann ich nur empfehlen).

Ich liebäugel schon mit einem zweiten (iPod 20GB 5. Generation)

Denke das der Begriff "iPod-Süchtig" recht gut zu mir paßt. ;-)
 
Ursprünglich hatte mein MinidiscPlayer 'mein Leben verändert', da ich mit ihm erstmals im großen Stil unterwegs Musik gehört habe und auch damals viel Musik aus dem Netz geladen habe.

Dann hatte ich eine Zeit lang gar keinen mobilen Player, sondern nur mein Autoradio. War aber ganz ok, da ich seinerzeit die meisten Strecken mit dem Auto zurückgelegt habe.

Schließlich habe ich mir dann einen iPod zugelegt. Da ich jetzt in der Stadt wohne fahre ich kaum noch Auto. So bin ich froh dieses tolle Gerät zu besitzen und möchte es nicht missen. Wenn ich den iPod mal zu Hause vergesse (oder er in Reparatur ist) kommen mir sehr oft Melodien in den Kopf, Lieder die ich jetzt gerne höhren möchte und ich spinne dann quasi kleine Playlisten im Kopf ;) - das ist wohl auch der Hauptunterschied zu herkömmlichen Playern. Man hat jetzt immer und überall seine gesamte Musikbibliothek verfügbar und nicht nicht mehr gezwungen zu Hause noch auf die Schnelle ein Best-Of zusammenzupfuschen.

Andererseits ist es wie mit Digitalkameras auch. Durch die quasi unbegrenzte Menge an Material sammelt sich über die Zeit viel Dreck an.
 
Das ist ja fast schon eine Anleitung zur Erstellung von Raubkopien

:rolleyes: ... danke snoop69 für's klarstellen....

30487_322868_big.gif
 
der.gary schrieb:
Denke das der Begriff "iPod-Süchtig" recht gut zu mir paßt. ;-)
Das passt ja dann wunderbar zu deiner Signatur rotfl
 
minilux schrieb:
Das passt ja dann wunderbar zu deiner Signatur rotfl

Noch dazu arbeite ich der Werbebrance. Na das passt ja! :D
 
klar! kaufe seitdem ich meinen iPod habe keine cds mehr!
 
Ich denke mein Leben hat der iPod nicht wirklich verändert, aber die Art und Weise Musik zu hören auf jeden Fall - wobei er die Veränderungen ausgelöst durch mp3s konsequent weitergeführt hat. ;)
 
Der iPod hat mein Leben gewaltig veraendert. Wie von Apple
versprochen, habe ich einige Freunde durch den iPod gefunden.
:p

Quark. Der iPod hat mein Leben kein Stueck veraendert. Evtl.
bin ich mit ihm ein wenig gluecklicher als mit meinem alten
Discman bzw. Minidisc-Player. :D
 
Ich mag meinen iPod mini, den ich zu Hause an der Anlage, in der Jackentasche oder im Auto per iTrip nutze. Ich mag meinen Shuffle, den ich gerne im Bett als Musikquelle nutze oder beim Laufen. Ich mag meine CD-Sammlung ebenso wie meine IMTS-Songs und meine iTunes-Archiv-Sammlung. Ich mag Musik. Das ist schon immer so, doch nun ist Musik immer um mich, egal wo ich bin. Oder zumindest im Kopf. Als Kopfmusik. Wie alle Geräusche doch irgendwie Musik sind.

Aber Podcasts und Hörbücher neben der reinen Musik, eine geile Sache. iPod, that´s music all around your little ass :D
 
Na eine Zeit lang hat er mein Leben dahingehend verändert das ich eine Schweine-Zeit und Geld für eine große Festplatte investiert habe um meine ganzen CDs in MP3s zu konvertieren.

Na jetzt kann ich eben alles wenn möglich unterwegs hören, mehr Lebensqualität erreiche ich aber dadurch nicht wirklich.

Fazit: mein "Leben" hat er nicht verändert
 
Da ich eh selten unterwegs Musik höre, nutze ich ihn kaum.
Aber er ist ein nettes Sahnehäubchen.
 
Leute,

vielen Dank für eure guten und interessanten Postings :)

Sehr gut, dass man in diesem Forum soviel gute Antworten und Berichte zu einem Thema bekommt.

Also ich liebäugle schon etwas länger auf einen iPod! Aber irgendwie ist der Groschen noch nicht gefallen. Vielleicht liegt das an meiner High End Vergangenheit, die mir datenreduzierten Krempel mit sog. IN-Ears verbietet.

Ich konnte mich noch nie an ein Musikhören während des Spazierengehens gewöhnen-das ist mir einfach peinlich.
Eher möchte ich meine Mitwelt mit meinen doch manchmal sehr glücklichen Lebensmomenten mit ner ordentlichen PA beschallen. Das wäre dann ehrlich.
Aber so alleine, mitten unter den Anderen finde ich komisch.
Ich kann auch nicht im Beisein von Anderen mit dem Handy telefonieren...

Vielleicht bin ich eher der, der gerne im Park auf einer Bank oder in der Wiese liegt, und dabei halt ein weißes Kabel in den Ohren hat :)
 
Also um einfach mal die gestellte Frage zu beantworten:

Klar hat er das, aber sicher nicht nachhaltig :) Mich erkennt man zwar schon seit ich 14 bin an den immer vorhandenen (also im Ohr oder am mir rumbaumelnd) Kopfhörern, aber mit dem iPod muss ich nun nicht mehr mit teilweise bis zu 20 MDs rumrennen, nur, damit ich ne Musikauswahl dabei hab. Und da es Festplattenplayer zunächst nicht gab und dann für nen Schüler nicht erschwinglich waren (Ich war allerdings ne Zeit lang stolzer Besitzer des MP3-Player Pioniers Rio PMP-300... was war ich stolz :D ), und MP3-CD-Player einfach zu groß sind, gab es zu überfüllten Hosentaschen erst mit dem iPod eine (verdammt gute) Alternative. Für mich müsste dann allerdings der Wasserdichte iPod erfunden werden :rolleyes: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ja noch schöner wenn ein moderner Walkman mein Leben verändern würde...
 
Zurück
Oben Unten