hat der iPod euer Leben verändert?

  • Ersteller Sternenwanderer
  • Erstellt am
Sternenwanderer

Sternenwanderer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2004
Beiträge
2.337
Reaktionspunkte
18
Hallo Leute,

hab gerade einen interessanten Artikel über den iPod gelesen...

Ist da was dran?
Ich selbst habe keinen, aber irgendwie scheint er ja irgendwie die Lösung zu sein....oder täuscht man sich da?

Lest selbst :)
 
Ich finde, daß dieser Text keine wirklich neuen Sichtweisen auf den iPod wirft, da das Meiste so oder ähnlich schon an vielen Stellen gesagt worden ist.
Sicherlich hat der Autor nicht komplett Unrecht und der iPod verändert zumindest die Art und Weise Musik zu konsumieren, aber dann direkt von verändertem Leben zu sprechen... ? Ich weiß nicht.
Ich zumindest könnte auch ohne den iPod leben, auch wenn er sicherlich ein Zugewinn ist - ähnlich Mobiltelefon, Computer etc.
Aber es hat auch alles seine Schattenseiten.

Generell bewirken Texte wie dieser etwas anderes: Ein neutrales Produkt wird mit Bedeutungen aufgeladen, die es eigentlich nicht hat. Man gibt insbesondere dem iPod einen pseudointellektuellen Anstrich und stilisiert ihn so zu einer Art Erkennungszeichen unter Gleichgesinnten. Sicherlich trifft das nicht immer zu, aber doch recht häufig. Was ich sagen will, ist: Man sollte so ein blödes Stück Technik nicht überbewerten und ihm bitte keine Seite im Feuilleton einer großen deutschen Wochenzeitung widmen.
 
Digitale Musik ist die Zukunft...

Morgen,

für mich ist der Artikel eindeutig klar und weist in die Richtung in welche ich auch denke. CD´s sind bald tot und alles läuft dann über die Downloads aus dem Internet.

Ich sehe es ja selber an mir. Habe mir vor 2 Wochen einen Ipod Mini gekauft und mittlerweile meine über 100 CD´s umfassende Sammlung auf meinem PB archiviert. Mit Airport Express schließe ich nun mein PB ( oder konventionell direkt mit dem Ipod ) an die Stereoanlage an und voilá Musik en masse. Kein lästiges Wechseln der Scheiben mehr notwendig.

Meine CD´s wandern jetzt vermutlich bei ebay über den Tisch. Ich brauche sie ja nicht mehr. Vielleicht hebe ich sie ja auf um sie mal der Nachwelt zu präsentieren.

Neue CD´s kaufe ich keine mehr. Ich lade mir lieber die Stücke aus dem ITMS. Praktisch und schnell. Außerdem, wie schon im Artikel beschrieben, muß ich kein ganzes Album mehr kaufen wenn mir nur ein paar Stücke gefallen.

Das ist die Zukunft für die Musikbranche ( zumindest sehe ich das so ) !!! Bei Büchern sehe ich das ein wenig anders. Hier wird es wohl noch lange dauern ( wenn überhaupt ), dass Bücher verschwinden werden. Mit einem Buch entspannt auf der Couch liegen und lesen ( mach ich übrigens gerade mit dem Buch "Icon-The second greatest act in business" ) kann bisher kein digitales Gerät bieten. Da muss sich die Industrie noch was einfallen lassen....

Tschau..

Hondo
 
bjoernmolter schrieb:
Ich finde, daß dieser Text keine wirklich neuen Sichtweisen auf den iPod wirft, da das Meiste so oder ähnlich schon an vielen Stellen gesagt worden ist.
Sicherlich hat der Autor nicht komplett Unrecht und der iPod verändert zumindest die Art und Weise Musik zu konsumieren, aber dann direkt von verändertem Leben zu sprechen... ? Ich weiß nicht.
Ich zumindest könnte auch ohne den iPod leben, auch wenn er sicherlich ein Zugewinn ist - ähnlich Mobiltelefon, Computer etc.
Aber es hat auch alles seine Schattenseiten.

Generell bewirken Texte wie dieser etwas anderes: Ein neutrales Produkt wird mit Bedeutungen aufgeladen, die es eigentlich nicht hat. Man gibt insbesondere dem iPod einen pseudointellektuellen Anstrich und stilisiert ihn so zu einer Art Erkennungszeichen unter Gleichgesinnten. Sicherlich trifft das nicht immer zu, aber doch recht häufig. Was ich sagen will, ist: Man sollte so ein blödes Stück Technik nicht überbewerten und ihm bitte keine Seite im Feuilleton einer großen deutschen Wochenzeitung widmen.

Perfekt gesagt!
 
Na man verändert schon seinen Musikkonsum...

aber @hondosatos

wenn du die CDs bei ebay versteierst ist die Musik auf deinem PC bzw. iPod, die von den CDs stammte illegal.

lg
 
ja und illegal ist nicht egal, schon gar nicht in diesem forum
 
Ist doch irgendwo klar, dass die eine und andere Form der Daten/Tonträger immer irgendwann verschwindet.
Die CDs verabschieden sich, ebenso werden das auch die DVDs tun...

Schade eigentlich. Der Vorteil der Downloads, nur Lieder die man möchte ziehen, lässt wahrscheinlich so manche Perle auf CD oder alter Schallplatte einen schnellern Vergessenstod sterben...
Ich meine natürlich nicht irgendwelche Eintagsfliegen-Alben, bei denen ein Allerweltshit drauf ist und der Rest digitaler Müll...

Mir ist es schon oft so ergangen, dass ich beim wiederholten hören von CDs auf einmal ganz neue Lieblingslieder entdeckt habe...
Das wird verschwinden, wenn alles nur noch gezogen wird. Die Stars produzieren keine Alben mehr, sondern nur ein Lied mit nem tollen Video...

BTW
Hier im Forum wurde behauptet, dass es völlig legal sei, Lieder auf den iPod zu ziehen und dann die Cds wieder zu verhökern...
wasn nu?
 
ganz nett der beitrag
tw. witzig geschrieben

aber mein leben hat der Pod nicht verändert,
da ich nach wie vor am liebsten ganze Platten durchhöre
auch am Pod

und Shufflen ist für Loser ! :D
zumindest denk ich oft noch so
hab aber auch gute erfahrungen mit dem Zufallsgenerator gemacht,
wenn ich mich mal durchringe es zuzulassen ;)
 
sonst seh ich es auch wie Jabba

ich finde die Entwicklung gar nicht so gut
da die Musikindustrie so auf einzelne Songs setzt.
das Albumformat mit der länge wird sich auflösen
die länge des Albums fällt weg oder wird einfach willkürlich gesetzt

die Industrie könnte in einzelne songs unmengen an geld investieren
dabei bleibt aber das hörerlebnis einer ganzen platte auf der strecke
das gefühl schon den nächsten song im ohr zu haben währenddem der alte ja eigentlich noch läuft
all das wird einem dann entgehen

abgesehen davon, dass wirklich grosse platten meist beim ersten mal hören noch nicht bei einem einschlagen und alles erst wachsen muss
durch die möglichkeit einzelne songs jedoch isoliert zu kaufen wird es einem leicht gemacht und man entzieht sich freiwillig einer besonderen erfahrung
 
also auf die frage ob der ipod meine art musik zu hören geändert hat:
auf jeden fall.

ich empfinde es schon als große bereicherung alles was man an musik besitzt immer dabei zu haben. je nach stimmung/gefühlslage, situation hab ich mir früher schon oft gedacht dass jetzt diese oder jene cd gut passen könnte. seit dem ipod hör ich dann eben genau die cd :)

außerdem find ichs ne bereicherung, trotz der kompletten sammlung noch platz für das eine oder andere hörbuch oder einen podcast zu haben, wenn man mal lust hat sich was vorlesen zu lassen, da gibts auch ganz spezielle situationen dafür wo das richtig gemütlich ist (ungeschlagen: nachts im zug im schlafwagen bei prasselndem regen :) ).

der ipod hat auch ein gewisses musik-sammelfieber bei mir entfacht, hab gemerkt dass ich musikalisch wieder viel interessierter bin, auch in andere musikrichtungen.

und außerdem hab ich mich seit meinem ipodkauf wieder oft dabei ertappt wie ich durch die straßen laufe und ein lied beim hören leise mitpfeife, summe oder singe.
einfach weil man immer hören kann worauf man lust hat, und sich nicht morgens auf ein album festlegen muss, wie früher beim discman.
ich find darin spiegelt sich schon der spaß wider :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Archivieren meiner CD-Sammlung in iTunes habe ich viele vergessene, oder uralte, aber schöne Stücke wiederentdeckt und die, die ich nie mochte, nicht mit rübergenommen. Ich höre den ganzen Tag Musik während der Arbeit, sie kommt fast nur vom iPod. Gerne auch geshuffelt (ich finde es schön nach einem nagelneuen Stück plötzlich wieder ein 30 Jahre altes zu hören) oder, was ich besonders komfortabel finde, nach Tempo, Stimmungen und Schwierigkeitsgrad sortiert.
Trotzdem kaufe ich mir weiterhin CD, aus Sicherheits- und Qualitätsgründen. Und weil ich manchmal auch Klassik höre oder andere "ernste" Musik, und das vom CD-Player und im Ganzen schöner ist. Und weil manche Musik (z.B. Chemical Bros.) von allen Eltern und sämtlichen Kindern gehört wird, das geht mit CD einfacher.
 
Die CD ist bei mir längst Vergangenheit, aber das war schon lange vor dem iPod so. Mittlerweile hab ich gar keine Cds mehr griffbereit, die sind alle längst irgendwo in Kisten verpackt auf dem Speicher verschwunden. Auch zu Hause kommt die Musik längst per Computer in die Steroanlage.
 
Bei mir hat er die Art, wieviel und wie ich Musik höre, schon extrem verändert. Vorher hatte ich zwar 300 CDs, aber vielleicht fünf, die neben der Stereo-Anlage lagen und dann öfter mal gehört wurden.

Jetzt höre ich viel öfter Musik, viel intensiver, auch Sachen, die ich niemals aus dem CD-Regal gezogen hätte, um sie mal wieder zu hören und interessanterweise kaufe ich auch viel mehr CDs als früher.

Super-Sache, das.
 
hondosantos schrieb:
Ich sehe es ja selber an mir. Habe mir vor 2 Wochen einen Ipod Mini gekauft und mittlerweile meine über 100 CD´s umfassende Sammlung auf meinem PB archiviert. Mit Airport Express schließe ich nun mein PB ( oder konventionell direkt mit dem Ipod ) an die Stereoanlage an und voilá Musik en masse. Kein lästiges Wechseln der Scheiben mehr notwendig.

Meine CD´s wandern jetzt vermutlich bei ebay über den Tisch.
Hondo

Das ist ja fast schon eine Anleitung zur Erstellung von Raubkopien :D

Tobi23 schrieb:
und außerdem hab ich mich seit meinem ipodkauf wieder oft dabei ertappt wie ich durch die straßen laufe und ein lied beim hören leise mitpfeife, summe oder singe.

OH oh öffentliche Aufführung von urhebergeschützten Werken = GEMA Gebühren :D

Was lernt uns das ?? iPod Besitzer stehen mit einen Bein im Knast rotfl rotfl

Nochwas zum gut schmunzeln :
http://zdnet.de/news/tech/0,39023148,39126527,00.htm?h
 
Zuletzt bearbeitet:
also,dass das vinyl oder die cd's in absehbarer zeit verschwinden werden,das glaube ich keinesfalls.einfach aus dem grund weil es noch millionen von menschen wie mich gibt für die musik mehr ist als seelenlose mp3's ohne hülle (im wahrsten sinne des wortes).ich jedenfalls möchte es keinesfalls missen mich während des lauschens einer guten platte an dem ggf. großartigem cover zu erfreuen bzw. durch das inlay zu blättern etc. .
zwar ist natürlich letztendlich die musik das was zählt,trotzdem wird sie erst durch das "fühlbare" und visuelle für mich perfekt.von dem klanglichen aspekt möchte ich erst überhaupt nicht reden...

für unterwegs und das "urbane" leben ist der ipod (mp3-player generell) eine großartige sache,keine frage,meinen heimischen musikkonsum hat und wird er allerdings nicht ändern...
 
also,dass das vinyl oder die cd's in absehbarer zeit verschwinden werden,das glaube ich keinesfalls.einfach aus dem grund weil es noch millionen von menschen wie mich gibt für die musik mehr ist als seelenlose mp3's ohne hülle (im wahrsten sinne des wortes).ich jedenfalls möchte es keinesfalls missen mich während des lauschens einer guten platte an dem ggf. großartigem cover zu erfreuen bzw. durch das inlay zu blättern etc. .
mhm.genau
 
Hast schon recht, glaube aber nicht, dass es Millionen sind, die sich Cover und Booklet wirklich anschauen.

Ich habe auch lieber noch die Original-CDs. Man hat Cover und noch ein Backup, falls man es auf dem Rechner aus Versehen löscht und man hat eine unkomprimierte Fassung (auch, wenn ich zu Hause inzwischen auch viel auf dem JBL on Stage höre, ist einfach praktischer).

Ich glaube vor allem, dass es noch lange dauern wird, bis die breite Masse so technikaffin ist, dass sie sich ein Album aus dem Internet lädt.

Schönen Gruß, Faxe
 
maxidiezl schrieb:
sonst seh ich es auch wie Jabba

ich finde die Entwicklung gar nicht so gut
da die Musikindustrie so auf einzelne Songs setzt.
das Albumformat mit der länge wird sich auflösen
die länge des Albums fällt weg oder wird einfach willkürlich gesetzt

Hm, ich denke, dass Künstler schon noch ein klein wenig was mitzureden haben, wie lange ihr Album sein wird. Die müssen ja irgendwann doch touren und mit zwei Songs lässt sich kein Konzert machen, was IMHO noch das wohl Ursprünglichste an der Musik ist!

maxidiezl schrieb:
die Industrie könnte in einzelne songs unmengen an geld investieren
dabei bleibt aber das hörerlebnis einer ganzen platte auf der strecke
das gefühl schon den nächsten song im ohr zu haben währenddem der alte ja eigentlich noch läuft
all das wird einem dann entgehen

Vielleicht beginnen die Künstler ja ganze Platten zu machen, also mit Zusammenhängen innerhalb des Werkes. Dann kann man zwar einzelne Lieder anspielen, aber eins davor oder danach hängt mit dem ebenso zusammen (ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine ;) )

maxidiezl schrieb:
abgesehen davon, dass wirklich grosse platten meist beim ersten mal hören noch nicht bei einem einschlagen und alles erst wachsen muss
durch die möglichkeit einzelne songs jedoch isoliert zu kaufen wird es einem leicht gemacht und man entzieht sich freiwillig einer besonderen erfahrung

Das trifft aber doch immer zu. Ich höre einen Song bei einem bekannten, der mir gefällt, dann hol ich mir die Scheibe und hör erst mal den Song, dann finde ich einen zweiten und vielleicht ein paar mehr. Es kommt doch immer darauf an, welches Verhältnis man zur Musik und dem Künstler hat. Wenn ich nur Songs suche, dann mach ich mir halt später eine Playlist mit meinem Lieblingsliedern, aber das gleiche ist das nicht ;)
 
"Vielleicht beginnen die Künstler ja ganze Platten zu machen, also mit Zusammenhängen innerhalb des Werkes. Dann kann man zwar einzelne Lieder anspielen, aber eins davor oder danach hängt mit dem ebenso zusammen (ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine )"
das sind konzeptalben. kamen ende der 60er bzw anfang der 70er im bereich des progressiven rock auf.

ich glaube nicht das die mp3 oder aac oder sonst ein format cds ablösen wird. etwas materielles wird durch etwas materielles ersetzt. ne mp3 is für mich ziemlich wenig material das ich in den händen halten kann. wachsenden plattensammlungen (und cdsammlungen) kann man zusehen wie sie mehr und mehr regale füllen, wie die bunten cover sich abwechseln. man kann an einem ruhigen sonntag nachmittag ein altes album mit erinnerungen in den cd-player schieben, nebenbei das artwork auf dem cover bewundern und die texte mitlesen, die fotos der band zu diesem zeitpunkt ansehen. man hat etwas in der hand, das einen mit der musik und der band verbindet. - wie is das bei mp3s? gut, man kann auf dem computer seinen ordner anstarren, fotos und texte reinkopieren und nebenbei ansehen, aber für mich ist das nicht das gleiche. wie gesagt, es ist ein unterschied ob ich auch etwas zum anfassen habe oder nicht. außerdem, wenn im schlimmsten fall deine festplatte kaputt geht und der ipod geklaut wird, dann stehste verdammt dumm da. deine ganze plattensammlung wird sich wohl nicht so extrem schnell in luft auflösen. und was is denn schlimmer? 10 euro oder weniger für n album zahlen das ich als cd hab und dann zusätzlich noch umwandel oder 10 euro zahlen für daten die nur auf dem rechner liegen? naja, jedem das seine...

ps: war das nich paul der bei sgt pepper für tot gehalten wird? was für ein schwerwiegender fehler... nicht mal gut recherchiert.
 
Na ja, Leben verändert würde ich nicht sagen, aber er hat mir das (Musik)-Leben einfacher gemacht. Schnellerer Zugriff auf meine Musik, Verwaltung über Playlisten etc.
So spielt man auch eher mal in Vergessenheit geratene Titel ab.
 
Zurück
Oben Unten