Hardwareerweiterung für das iPhone (FM-Radio, DVB-T)

Buberbaer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2006
Beiträge
678
Reaktionspunkte
17
Hallo,

ich würde gerne einen handlichen DVB-T Empfänger und/oder einen FM-Radioempfänger (wie für iPod möglich) erwerben. Kennt jemand dafür eine Quelle?

Das Radio Remote von Apple für die iPods kooperieren leider nicht mit dem iPhone.
 
Und ich hätte gern einen Adapter der mein Auto lenkt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mixail, jujuju und Bleedingstar
Und ich hätte gern einen Adapter der mein Auto lenkt...

dumme antwort. entweder gibst du eine antwort auf die frage oder du lässt es einfach sein! solche antworten (und solche user) gehören meiner meinung nach nicht in dieses forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJAG, lionstarr, El-Gerto und 17 andere
Danke Excalibur für Deine Solidarität!

Ich denke ein DVB-T Adapter dürften sich doch i.V.m. dem iPhone verkaufen lassen .. siehe auch DVB-T USB-Stick für Notebooks.
 
ich kenne so keinen. allerdings find ich das komisch, dass der vom ipod nicht mit dem iphone kompatibel ist. mal bei ebay/google geschaut?
 
Ich habe das Apple Radio Remote für meinen iPod Classic. Wenn ich das Teil an das iPhone stecke kommt die Meldung " Dieses Zubehör wird von iPhone nicht unterstützt" :-(
 
ja, noch viel zubehör funktioniert nicht mit dem touc/phone was mit den anderen iPods funktinoiert, weil diese beiden eifnach komplett verschiedene geräte sind, die eigentlich nur den dock teilen und einen ähnlichen befehlssatz haben (für fernbedienungen).

auch bei weiterem zubehör gibt es zwei klassen sozusagen.
zum einen geräte die mit wenig digitalem datendurchsatz betrieben werden könnten, GPS empfänger, fernbedienungen, vielleicht nen strichcode leser, game controller, usw.
all diese geräte könnten mit dem seriellen anschluss vom dock aus angesprochen werden. werden sie auch bereits.
ein GPS stecker fürs iPhone gibts bereits (wenn auch nicht offiziell), auch einen gamecontroller (für NES.app :D ) ist in arbeit, und kann angesprochen werden.
diese geräte werden über die serielle schnittstelle angesprochen, und brauchen auch nicht so grosse datendurchsätze.
das framework (IOKit.framework) existiert im iPhone drin, und kann von programmierern auch bereits genutzt werden (siehe oben), ob dieses framework dann aber auch im offiziellem SDK verfügbar ist bleibt offen (zu hoffen ist es aber).

die zweite klasse sind geräte mit grossem digitalem durchsatz, zB ein DVB-T stick (ein videostream lässt sich nicht mit dem seriellen anschluss übertragen), oder ein kartenlesegerät um fotos zu importieren, oder eine "vorderseite kamera" für videokonferenz.
all diese anwendungen brauchen mehr als nur ein paar kb/s um zu funktinoieren, und dies geht nur mit USB.
und der USB chip vom iPhone agiert bis jetzt nur als Client und nicht als Host, was ihm nicht ermöglicht, mit anderen USB geräten zu kommunizieren.
um dies zu realisieren, müsste apple das iPhone als USB Host gerät aktivieren. da fehlt mit aber das technische know how zum wissen ob das nur ne treiberfrage ist, oder ne sache vom verwendetem USB chip ist (ich tippe auf letzeres).

geräte jedoch die auf audiostreams aufbauen (mikrofone, oder radios) könnten aber theoretisch funktionieren, da der Dock einen line-in pin hat (besser gesagt zwei ;) ) und die dann könnte der radio quasi als mikrofon agieren und das iPhone den input vom "mikrofon" (also die radiostation) über kopfhörer ausgeben).
dies ist aber momentan noch nicht möglich, da müsste apple oder ein pfiffiger programmierer was machen.

und eben, schlussendlich kommt es wie immer auf die frage:
wieviel zugriff gibt und apple auf die hardware mit der SDK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlatEric und Piotrekk
Danke für Deine ausführliche Beschreibung der Situation. Zumindest das googeln bzw. die Nachschau bei ebay betreffs DVB-T kann ich mir wohl erst einmal schenken. Ich hatte gehofft, dass iPhone hat noch ein paar verborgene Talente, die erst nach und nach freigelegt werden.

Das "Radioproblem" sollte aber doch bald gelöst sein. Apple verdient doch auch am Zubehör .. siehe iPod.
 
Hallo! DVB-T gibts noch nicht aber DVB-H Adapter gibt es schon wenn auch nicht als Direktanschluß für das iPhone. Außerdem hat er jetzt auch noch wenig Sinn aber für die Zukunft könnte das ein recht interessanter Ansatz werden. Vorgestellt wurde das System auf dem MWC.

MfG
mybookpro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Excalibur
...das klingt doch schon mal gut. Eine solche Lösung würde ich akzeptieren. Danke für den Hinweis.
 
Um ehrlich zu sein: Ich verstehe die Beweggründe des Themenautors auch nicht!
Du suchst nach Hardware-Erweiterungen, die Dein Handy nicht von Haus aus mit sich bringt?

Schon mal darüber nachgedacht, dass Du vermutlich die falsche Kaufentscheidung getroffen haben könntet?
Und jetzt rum jammern, sorry, aber dafür habe ich nicht das geringste Verständnis!

Weshalb entscheidest Du Dich nicht gleich für ein Modell, welches Deinen Ansprüchen gerecht wird?
Was kommt als nächstes: eine aufsteckbare Video-Kamera, eine GPS-Maus...
 
Um ehrlich zu sein: Ich verstehe die Beweggründe des Themenautors auch nicht!
Du suchst nach Hardware-Erweiterungen, die Dein Handy nicht von Haus aus mit sich bringt?

Schon mal darüber nachgedacht, dass Du vermutlich die falsche Kaufentscheidung getroffen haben könntet?
Und jetzt rum jammern, sorry, aber dafür habe ich nicht das geringste Verständnis!

Du hast Probleme... Ich finde die Fragestellung völlig legitim und gerechtfertigt. Fakt ist, dass das iPhone *viel* mehr kann als es bis jetzt darf.

Weshalb entscheidest Du Dich nicht gleich für ein Modell, welches Deinen Ansprüchen gerecht wird?
Was kommt als nächstes: eine aufsteckbare Video-Kamera, eine GPS-Maus...

Warum nicht? Ein GPS-Modul wäre genial!

Sorry für offtopic.
 
Du hast Probleme... Ich finde die Fragestellung völlig legitim und gerechtfertigt. Fakt ist, dass das iPhone *viel* mehr kann als es bis jetzt darf...
Sorry, ich habe keine Probleme! Warum kauft man sich, wenn man das braucht/möchte, nicht gleich ein DVB-H-Handy, das einen Radio-Tuner eingebaut hat?
Ein GPS-Modul wäre genial!
Warum kompliziert, wenn's auch einfach geht? Es soll Geräte geben, da ist das alles schon drin!
 
also Radio ist kein Problem
ich habe dieses Radio-Fernbedienung-Bluetooth-Teil von Gear4
das ist eigentlich für den iPod ... dort rangesteckt und Sender eingestellt ... nun ans iPhone und? Das Zubehör ist nicht für das iPhone!
es funktioniert aber trotzdem, da das Radioteil nur den Strom benötigt ... gut, die Senderanzeige klappt nicht, aber ich will ja hören und nicht gucken ;)
 
Danke für die Unterstützung! Interessant ist doch an einem hochwertigen Produkt das Potential und der Zusatznutzen. Würde es ansonsten JB iPhones geben?

Der DVB-H - Ansatz geht doch in die richtige Richtung. Mit der Software Remote Buddy bekomme ich bereits jetzt laufende Bilder von der iSight in meinem iMac bzw. vom Bildschirm übertragen. Das ganze ruckelt zwar noch geht aber in die richtige Richtung. Wenn ich jetzt eytv auf dem iMac laufen habe überträgt er somit bereits das TV-Bild mittels Wlan an das iPhone.

Ein Aufsteckmodul welches das TV-Singnal empfängt, dann aber (um die Schnittstelle zu umgehen) mittels Wlan an das Iphone überträgt dürfte sich gut verkaufen lassen.
 
Um ehrlich zu sein: Ich verstehe die Beweggründe des Themenautors auch nicht!
Du suchst nach Hardware-Erweiterungen, die Dein Handy nicht von Haus aus mit sich bringt?

Schon mal darüber nachgedacht, dass Du vermutlich die falsche Kaufentscheidung getroffen haben könntet?
Und jetzt rum jammern, sorry, aber dafür habe ich nicht das geringste Verständnis!

Weshalb entscheidest Du Dich nicht gleich für ein Modell, welches Deinen Ansprüchen gerecht wird?
Was kommt als nächstes: eine aufsteckbare Video-Kamera, eine GPS-Maus...

Finde die Aussage auch dämlich. Schon mal nachgedacht, dass Du Dich vermutlich für das falsche Forum entschieden hast? Und jetzt rum jammern, sorry, dafür habe ich nicht das geringste Verständnis!

Weshalb entscheidest Du Dich nicht gleich für ein Forum, das vollig destruktiv diskutiert und Deinen Ansprüchen gerecht wird?
Was kommt als nächstes: du wirst als Forenmoderator eingestellt, du kaufst dir Google .... Oo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Satome, nade und fabiopigi
Das GEAR4 BLUETOOTH-HEADSET ist ein zu teurer Kompromiss. Ich bin erfreut zu hören, dass zumindest das Radio läuft, jedoch möchte ich doch auch wissen, welchen Sender ich höre bzw. einen bestimmten einstellen :) so wie eben in der Verbindung Apple Remote Radio mit einem iPod.
 
Um ehrlich zu sein: Ich verstehe die Beweggründe des Themenautors auch nicht!
Du suchst nach Hardware-Erweiterungen, die Dein Handy nicht von Haus aus mit sich bringt?

Schon mal darüber nachgedacht, dass Du vermutlich die falsche Kaufentscheidung getroffen haben könntet?
Und jetzt rum jammern, sorry, aber dafür habe ich nicht das geringste Verständnis!

Weshalb entscheidest Du Dich nicht gleich für ein Modell, welches Deinen Ansprüchen gerecht wird?
Was kommt als nächstes: eine aufsteckbare Video-Kamera, eine GPS-Maus...

DAS kann ich wiederum nicht verstehen!? Warum setzt Du Dich überhaupt mit den Beweggründen des TE auseinander? Wo ist in Deinem Posting die Lösung - "kauf dir ein anderes Handy"? Oder wolltest Du Ihn nur mal belehren - "mach Dir nächstes mal vorher Gedanken"?

Wenn ich eine Funktion sehe, die ich für mein iPhone gerne hätte, dann gehe ich auf die Suche, oder schreibe eine Frage in ein Forum. Mal davon abgesehen, dass sich Bedürfnisse verändern - was machst Du dann, ein neues Handy kaufen?
Eine GPS-Maus wäre doch klasse, ich steige in mein Auto, mein iPhone baut per BT eine Verbindung zur "Maus" auf und Google Maps navigiert mich durch den Verkehr, während es im Internet die Verkehrslage mit meiner Route abgleicht... Klasse, kauf ich!

Ja, ich habe darüber nachgedacht! ...und: Nein, es ist nicht das falsche Forum für mich, denn ich bin Mac-User!:p

Aber es ist anscheinend der falsche Thread, wenn Du nichts anderes als Deine persönliche Meinung, über den Sinn- oder Unsinn der Beweggründe des TE loswerden willst...

Zum Thema:
Ich denke das wird mit DVB-H möglich, evt. nach dem SDK auch mit einer Übergangslösung, in der Art wie Zattoo - was wiederum nur mit einer ausreichenden Bandbreite Sinn macht.
 
Zurück
Oben Unten