Hardware fuer Final Cut Studio 2?

Ich wollte es nicht so ausdrücken, aber ich muss Electropapa zustimmen.

Wenn du "noch nicht mal weißt" (ist nicht böse gemeint) was du für ein Format nutzt, dann verstehst du auch den Zusammenhang zwischen Format und Systemleistung nicht bzw. kannst die notwendige Systemleistung nicht einschätzen. 2,1 MB entspricht zwar nicht DV Material, aber ich gehe mal trotzdem davon aus das du welches benutzt. Das ist das am wenigsten anspruchsvolle Format - das kann sogar mein Powerbook mit 867 Mhz noch gut schneiden.

Du willst mehr Power beim Preview? Arbeitest du in der Unlimited Realtime Umgebung und hast überall orangefarbene Balken? Kommt das Video daher ins Stocken/Ruckeln? Wie gesagt, mit DV kannst du eigentlich ohne Probleme in Echtzeit schneiden. Und auch das Rendern von Teilbereichen auf die du z.B. einen Effekt gelegt hast oder eine Überblendung, die jedoch nicht mehr von FCP in Echtzeit verarbeitet werden können sollte mit einem DV Codec und dem MBP sehr schnell gehen.

Ich arbeite mit FCS2 auf einem MacBook Pro 2,4 Ghz, 2GB Ram. Da stockt und ruckelt es nur dann, wenn ich einen zu anspruchvollen Codec für mein MBP bzw. Festplatte nutze oder viele Effekte verwende und in der Unlimited Realtime Umgebung arbeite. Wird jedoch alles richtig eingestellt (Sequenzeinstellungen, Codec etc.) dann habe ich beim ganz normalen Schnitt keine Probleme.

Kurz gesagt: Wenn man alles richtig macht dann hat man auch auf einem MBP keine Probleme und kann produktiv mit FCP arbeiten. Die Hardware ist völlig ausreichend. Was man halt verbessern kann ist die Leistung der Festplatte (andere externe Platte mit höherer Geschiwndigkeit kaufen) oder generell einen anderen Mac mit mehr Leistung nehmen (Mac Pro kommt dann nur noch in Frage). Letzteres verkürzt aber nur die Renderzeit. Die Performance beim Abspielen hängt alleine von der Festplattenleistung ab.

Margh
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, ich hab da so ein kleine Problem, und ich muss gestehen, diesmal bin ich mal zu faul, um selber nachzusehen...

Ich habe gestern zum ersten Mal in unserer neuen Suite gearbeitet, MacPro mit 8 Kerne, 8GB RAM, FCS2 und alle aktuellen Updates. Das Rendern schien mir für so eine Turbokiste unglaublich lahm, und siehe da, die Prozessoren werden kaum ausgelastet :rolleyes: Zusammengerechnet gerade mal 20%, wie zum Henker komme ich aus dem ersten Gang raus :confused: Ich will Vollgas :mad:

Bei Motion und Compressor dasselbe...
 
Na toll, da habe ausnahmsweise ich mal eine Frage zu Final Cut, und selbst die muss ich selber beantworten :rolleyes:

Also, ich habe mit einem SD Projekt rumgebastelt, als die Kiste keine Lust hatte Stoff zu geben. Jetzt bin ich an einem HD Projekt, die Maschine ist dabei ganz schön losgedonnert :hehehe: So wie's aussieht ist für Standardcodecs wie DV50 noch keine anständige Multiprozessorunterstützung da, jetzt mit ProRes HQ schaut es anders aus. Die vollständige Unterstützung wird wohl dann mit Leo kommen.
 
Zurück
Oben Unten