Hardware fuer Final Cut Studio 2?

D

Dany8832

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2007
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich suche eine Hardware um die Geschwindigkeit von Final Cut Studio 2 zu erhoehen. Hab einen MacBook Pro Core 2 Duo und kann leider nicht mehr aufruesten. Gibt es dafuer eine Hardware fuer PCI?
 
Hallo.

Es gibt keine direkte Hardware zur Beschleunigung. Du kannst Videowandler etc anschließen um Output Funktionen zu erhalten. Das war es dann aber auch. FCP selber nutzt den Prozessor und RAM - eine Hardwarebeschleunigung für Effekte gibt es nicht so direkt. Ansatzweise mit Videokarten - allerdings nur für Mac Pro oder G5. Du hast ja ein MBP, da kann man so etwas nicht einbauen.

In welcher Hinsicht willst du denn mehr Leistung haben?
 
Wo willst Du mehr Leistung haben? Wo ist das Problem?
 
Das ist doch gerade das tolle an FCP das man keine spezielle Hardwarebeschleungungskarte braucht. Aber wer ein Notebook für Filmschnitt nimmt muss immer mit Abstrichen bezüglich der Performance rechnen. Ich nehme mal an, dass eine externe FW800 Platte die Sache schon mal beschleunigen würde. Ansonsten muss man wohl das Geld in einen MacPro investieren. Da kann man dann aber auch "richtig" schneiden.
 
ist der unterschied von macbook zu macbook pro denn so gravierend unter fcp? ich schneide gelegentlich kleine filmchen aufm macbook (2,0 ghz core 2 duo und 2 gb ram) und bin der meinung, dass es wesentlich besser geht wie auf einem leistungsstärkeren pc mit adobe premiere pro.
 
Wenn du mit ProRes422 arbeitest kannst du auf deinem Book sogar HD schneiden.

Denkt ihr , oder wisst ihr ob man mit ProRes422 kodiertem HD auf einer externen 2,5" FW400 Platte arbeiten kann?

Update: denkt ihr FW800 oder e-Sata machen bei einer externen 5400 rpm Platte sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer externen 2,5"-Platte würde ich schonmal grundsätzlich nicht schneiden.

Das Optimum für den Schnitt mit einem MacPro ist ein externes Raid0 über eine Sata-Karte.

Auf www.finalcutpro.de gibts glaube ich einen Bericht über so eine Sata-Karte.

Gruß E-pa
 
Da gebe ich dir recht, aber wenn man ortsungebunden sein muss fällt die option macpro leider aus. Naja noch schneide ich nur DV Material dafür langst´s erstmal locker.

gruß hacmacpro
 
Entschuldigung- ich hatte mich verschrieben. Ich meinte eigentlich MacBookPro. Für das Book gibts nämlich mittlerweile auch Sata-Karten.

Gruß E-pa
 
Was ist eingentlich mit dem e-Sata anschluß? Braucht man danach trotzdem eine Sata Karte? Weist du was so eine Raid 0 Platte kostet?
Falls ich mir dochmal eine AVCHD-Cam zulege ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AJA Io HD ist zur Zeit das einzige Gerät, dass explizit ein FCP 2 Feature hardwaremässig unterstützt, und zwar ProRes 422 :) Mit dem Ding kann man z.B. auch HD mit dem Codec auf einem MBP einlesen. Wenn der Codec Softwaremässig via CPU läuft, braucht man mindestens 4 Intel Kerne.

Ich nehme an, auch Rendering wird so massiv beschleunigt, ich finde allerdings grad nix so auf Anhieb in der Beschreibung.

Kostet zwar etwas, ist aber für das, was es ist, immer noch sehr günstig. Wenn man es braucht. Und zudem sieht es schick aus und passt gut zu den restlichen medizinischen Hightech-Geräten, die man so zu Hause hat :hehehe:
 
Was ist eingentlich mit dem e-Sata anschluß? Braucht man danach trotzdem eine Sata Karte? Weist du was so eine Raid 0 Platte kostet?
Falls ich mir dochmal eine AVCHD-Cam zulege ;)

Es gibt keinen e-Sata Anschluss an einem MacPro.

Wenn Du eine externe Raid0-Lösung mit zwei Platten suchst, könnte das Taurus-Gehäuse etwas für Dich sein. Doch vorsicht- gibts in zwei Versionen:

1. SATA

2. FW800

Gehäusekosten ca. 60-70 Euro, zzgl. zwei schnelle Platten (ab jeweils 500 GB macht grad Sinn)

Gruß E-pa
 
Warum externe RAID Gehäuse kaufen? Der Mac Pro hat doch drei zusätzliche Einschübe...
 
Taurus

Gehäusekosten ca. 60-70 Euro, zzgl. zwei schnelle Platten (ab jeweils 500 GB macht grad Sinn)

Ich finde die Taurus FW800 Variante nicht unter 110 Euro. Gab es mal günstiger bei DSP Memory, da sehe ich jetzt aber nur noch die 70 Euro SATA Variante, die eine SATA Karte benötigt, da sie über keine Firewire-Bridge verfügt. Habe selbst schon eine Taurus FW800, sieht schön aus, ist günstig... aber leider laut, da ein Lüfter, und nicht der leiseste, verbaut ist. Kommt für mich daher nur als Backup in Frage. Würde sie nicht ständig anhaben wollen.
 
Danke fuer eure Antwort.
Also ich moechte mehr Power beim Preview. Da kommt es vor, dass es extrem stockt. Bei iMovie kommt der MBP nie ins Stocken. Okay darf man eigenltich nicht vergleichen. ;)
 
Was für Material nutzt du denn eigentlich? HDV?
 
Nee meistens SD. Da die meisten noch keinen HDTV besitzen.
 
und was für SD Material? Codec?
 
Oh... erlich gesagt keine Ahnung. Ich weiss nur PAL 16:9 und 2,1MB/s. Ist es das? :confused:
 
Zurück
Oben Unten