Hard- und Software für Analog-Video digitalisieren

Elys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2018
Beiträge
1.440
Reaktionspunkte
2.181
Hier ist ein M1 MBP und damit möchte ich noch die eine oder andere alte analoge Videokassette digitalisieren. Die Abspieler sind da (Videorecorder und Camcorder, funktionieren), was fehlt, da ist die Schwarmintelligenz hier gefragt, ist ein Videograbber für den M1 und ggf. eine passende Software, die das Signal aufzeichnet. Ideal wären an Software die Bordmittel, wenn sich das damit halbwegs komfortabel machen läßt. Qualitativ soll's auch ganz passabel sein, ich hatte mal vor vielen Jahren einen Grabber für den PC geliehen, der war jetzt nicht so der Hit.

Wichtig: Es ist kein DV! Also wirklich, wie oben geschrieben, alles altes Analog-Zeug wie VHS, S-VHS, Video 8 und Hi8.

Wer da was in der Pfanne hat, her mit den Ideen und Hinweisen :D
 
Ich hol mir mal ne Tüte Chips und beobachte das ganz gespannt, da ich auch noch ganze Kiste alte VHS Kassetten rumzustehen habe 🤗😎
 
Also, ich hab das vor ein paar Jahren mal für alte Hi8 Cassetten mit den ersten Familien-Videos gemacht.

Allerdings als RetroComputing mit 'nem alten PowerBook G4.
Habe dafür einen AV-DV-Wandler von Canopus mit FireWire400-Ausgang genommen (Modelle ADVC 50, ADVC100, ADVC110).
Eingang: Composite / S-Video
Ausgang: Firewire400
Das Firewire Signal wurde dann am PowerbookG4/iMovie6 direkt erkannt und konnte abgespeichert werden.

Frage ist, ob über über eine Adapter-Kette das Video-Signal am M1 irgendwie weiterverwertet werden kann.
Kabel und Adapter gibt es, die für adhoc-Netzwerk Verbindungen von FW400 bis Thunderbolt1/2(MiniDisplayPort) funktionieren.
Am Ende müsste dann noch der TB1/2(MiniDisplayPort)-nach-TB3/4(USB-C) dran, um FW400 mit Thunderbolt3/4(USB-C) zu verbinden.
Keine Ahnung ob da die Signalübertragung geht und ob/mit welcher App Video-Capturing auf dem M1-Book geht.
 
Kommt keiner der vielen Dienstleister infrage? Keine Arbeit und die Ergebnisse scheinen wohl gut zu sein wenn man das Gros der Rezensionen liest.
Habe ich probiert. Unisono hieß es, die Kassetten seien zu alt. Ja, manche sind mit knappen 40 Jahren teilweise alt, aber laufen einwandfrei im frisch reparierten VHS-Gerät. Sogar die Bildqualität ist im Rahmen der Technik noch erstaunlich gut.

Hochwertige Kassetten zu kaufen hat sich gelohnt.

Also mache ich es eben selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kommt keiner der vielen Dienstleister infrage? Keine Arbeit und die Ergebnisse scheinen wohl gut zu sein wenn man das Gros der Rezensionen liest.
Frage ist, wie das Material für späteren Videoschnitt verwertbar ist.
Da gab es bei Weiterverarbeitung des digitalisierten "Rohmaterials" ggf. bei weiterem Videoschnitt das Problem mit asynchronem Ton,
weil beim An/Aus der Aufnahmen immer Bilder verlorengehen, aber Ton die Kontinuität behält.
 
Habe ich probiert. Unisono hieß es, die Kassetten seien zu alt. Ja, manche sind mit knappen 40 Jahren teilweise alt, aber laufen einwandfrei im frisch reparierten VHS-Gerät. Sogar die Bildqualität ist im Rahmen der Technik noch erstaunlich gut.

Hochwertige Kassetten zu kaufen hat sich gelohnt.

Also mache ich es eben selbst.
Für einen Canopus DAVC plus PowerBook müsste man bei den derzeit aufgerufenen Preisen ca 200-300€ einplanen.
Vermutlich günstiger, als über Dienstleister.
Kommt immer auf die Menge an Video-Material an.
 
Geht noch günstiger - z.B.:
elgato eyeTV250+ (5€)
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/elgato-eyetv-tv-250-plus/2719605101-225-4284
und
Powerbook G4 (55€)
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/powerbook-g4/2699690190-278-3492

Import/Abspeichern des Rohmaterials nach iMovie6 (gibt's bei MacintoshGarden).
Ehrlicherweise ist Videoschnitt/rendern mit dem PowerBookG4 nicht zu empfehlen ... (Coronarien schonen!)

Interessant wäre es zu wissen, wie sich das Videomaterial bei dem erwähnten Video-Grabber
bzgl. Tonversatz bei einem weiteren Video-Schnitt verhält ....
Im YT-Video nimmt der Autor zu dem Problem Ton-Asynchronität von anderen getesteten Lösungen auch Stellung,
verrät aber nicht, ob das digitalisierte Videomaterial problemlos einen weiteren Videoschnitt verträgt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den M-Mac gibt es scheinbar keine Lösung. Aber es gibt Standalone-Geräte, die sowas können und auf USB-Datenträger aufzeichnen.

Dieses hier macht einen durchaus guten Eindruck. Und es kann nicht nur analoge Signale aufzeichnen, sondern zusätzlich digitale.
 
Für den M-Mac gibt es scheinbar keine Lösung. Aber es gibt Standalone-Geräte, die sowas können und auf USB-Datenträger aufzeichnen.
Dieses hier macht einen durchaus guten Eindruck. Und es kann nicht nur analoge Signale aufzeichnen, sondern zusätzlich digitale.
Sehr interessante Option!
Schreib mal über die Erfahrung mit dem Gerät, falls Du Dich dafür entscheidest.
 
So, habe mal das Video-Equipment zum Konvertieren von Analog-Video nach Digital-Video vom Speicher geholt:
Canopus "GrassValley" ADVC-100 (Analog-Eingang, FW400-Ausgang)

Das 2013er 11" Reserve-MBA6,1 hat sein Update auf OCLP 1.4.3 / Sonoma 14.4.1 bekommen.
iMovie 10.4 frisch installiert.

Anschluss CamCorder an MBA:
Sony HandyCam Hi8 >> Canopus ADVC100 >> FW400 >> FW800 >> TB1/2(MiniDisplayPort) >> MBA

Video-Signal wird von iMovie erkannt und kann aufgenommen werden.
Qualität der 4:3 Aufnahmen von Videokassette ist "authentisch" - Qualität der Live-Aufnahme in 16:9 erstaunlich gut für den fast 30 Jahre alten Consumer CamCorder.

Erstaunlich ist, dass das gesamte Equipment scheinbar von PPC(FW400) bis Intel/OCLP-Sonoma/Intel(TB1/2;MiniDisplayPort) funktioniert.

Hier ein paar Bilder:
für den Anschluss an TB3/4(USB-C) braucht es noch den Adapter, der auf dem dritten Foto abgebildet ist.
Funktion mit diesem letzten Adapter und Mac mit M-Prozessor kann ich leider nicht testen, weil nicht vorhanden ...
Könnte aber meinen Nachbarn um Mithilfe fragen, wenn so ein Canopus-Teil ernsthaft in Frage kommen sollte.


CanopusACVC100-01.JPG


CanopusACVC100-02.JPG


CanopusACVC100-03.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfellove
Hier noch ein paar Screenshots zu iMovie und den Ausgabe-Formaten der digitalisierten Videos:

Die Original-Videos sind in der iMovie-Mediathek verborgen.
Hier der "Paketinhalt"
Bildschirmfoto1 2024-04-02 um 00.39.50.png


Hier das Ergebnis nach dem Video-Import in iMovie (links: 2 Clips von Video-Tape; rechts 1 Clip von Direkt-Aufnahme) :
Bildschirmfoto0 2024-04-02 um 00.45.51.png


Hier die Video-Daten der Direkt-Übertragung des Video-Signals in 16:9 mit ordentlicher Qualität:
Bildschirmfoto2 2024-04-02 um 00.35.56.png


Hier alte Test-Aufnahmen auf Hi8-Video-Cassette in 4:3 mit "authentischer" Qualität des alten Video-Tapes:
Bildschirmfoto3 2024-04-02 um 00.38.43.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest
Wichtig: Es ist kein DV!
Nutzt dir jetzt nicht viel, aber ich bin kürzlich sogar mit DV Video von alten Bändern gescheitert!
Die Lösung war in unserm Falle hier: Alten iMac mit FireWire Anschluss beschaffen* und Videos darüber von Band auf HDD und später SSD übertragen.
*Hintergrund war, dass das billiger war, als die Beschaffung der Kette von FireWire400-zu-FireWire800-zu-Thunderbolt-zu-Thunderbolt(USB-C) Adaptern, die für ein neueres Gerät von Nöten gewesen wäre.


Ich geh' schwer davon aus, dass du auch eher auf alte Hardware setzen werden musst...lasse mich aber gerne eines (besseren) anderen belehren. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Nutzt dir jetzt nicht viel, aber ich bin kürzlich sogar mit DV Video von alten Bändern gescheitert!
Die Lösung war in unserm Falle hier: Alten iMac mit FireWire Anschluss beschaffen* und Videos darüber von Band auf HDD und später SSD übertragen.
*Hintergrund war, dass das billiger war, als die Beschaffung der Kette von FireWire400-zu-FireWire800-zu-Thunderbolt-zu-Thunderbolt(USB-C) Adaptern, die für ein neueres Gerät von Nöten gewesen wäre.
Ich geh' schwer davon aus, dass du auch eher auf alte Hardware setzen werden musst...lasse mich aber gerne eines (besseren) anderen belehren. :)
Für DV-Camcorder mit FW-Ausgang sollte ein Intel Mac mit Thunderbolt und iMovie reichen.
CamCorder(DV) >> miniFW >> FW400 >> FW800 >> TB1/2 >> (TB3/4) >> Mac/iMovie
Woran bist Du genau gescheitert?

Ah, witzig, sehe gerade, dass Du Deinen Post editiert hast, just in dem Moment, wo ich auf Antworten/Zitieren gedrückt habe ...
Ja, richtig, ein alter Mac ist ggf günstiger als die Kabelei und Adapterei.
Aber bei analogem Video braucht man noch die AV/DV-Umwandlung mit Ausgang nach FW oder TB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und dg2rbf
Welche Software wird denn empfohlen, um die Bildqualität zu verbessern? Daten liegen digital vor, müssen nur noch verarbeitet werden…
 
Also was mir bei diesen Grabbern etwas mißfällt ist, dass sie eingangstechnisch offenbar nur simples FBAS unterstützen, obwohl da RGB-Scart wünschenswert wäre, um ein besseres Ergebnis zu bekommen. Ein externer Dienstleister wäre sicher auch eine Option, aber die beste Qualität erzielt man andererseits auch, wenn man die Kassetten mit DEM Gerät zuspielt, mit dem sie aufgenommen wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Fallensteller
Zurück
Oben Unten