Hallo wie bekomme ich den Tiger auf das Powerbook????

T

Thosse

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
46
Reaktionspunkte
2
wer kann mir hierbei helfen??
Ich möchte auf meinem Powerbook von OS X Version 10.2.2 auf OS X 10.3.
installieren. Wenn ich die CD einlege kommt die Meldung diese Betriebssytem lässt sich nicht auf diesem Rechner installieren. Aus die Maus? Hat jemand eine Lösung für diese Problem? Die Daten vom PowerBook sind G3 233 Mhz Arbeitsspeicher 320 MB .
Ick kann mir nicht vorstellen das die Panther Version sich auf dem Ding nicht installieren läßt, weil die andere Version super läuft.
Für alle die mir jetzt den Rat geben XPostFacto zu nehmen das ist schon drauf.
Ich brauche eine Anleitung wie ich nun den Tiger aufspiele . Die Version ist auch nicht Rechner gebunden sonder eine Vollversion.
Ich danke für alle infos die ihr mir sendet.
 
Wahrscheinlich hast du die falsche Version von Tiger.
Es ist vermutlich eine die mit einem anderen Mac verschickt wurde und nicht für dein Gerät vorgesehen ist.
 
Hallo Thosse, Willkommen im MacUserForum!

Laut Mactracker hast Du Pech, wenn es
das Wallstreet-PB ist. Dann geht es nur
bis OSX 2.8.

Gruss Jürgen
 
JürgenggB schrieb:
Hallo Thosse, Willkommen im MacUserForum!

Laut Mactracker hast Du Pech, wenn es
das Wallstreet-PB ist. Dann geht es nur
bis OSX 2.8.

Gruss Jürgen

Hallo Jürgen bis OSX 2.8 bin ich auch gekommen, aber andere user haben
das Powerbook mit XpostFacto schon zum laufen bekommen. Da wird es schwierig Deine Aussage zu glauben. Was nun???
 
Na, während das Essen vor sich hin
köchelt, könnten wr ja mal zu zweit
die Suche bemühen?

Gruss Jürgen
 
JürgenggB schrieb:
Na, während das Essen vor sich hin
köchelt, könnten wr ja mal zu zweit
die Suche bemühen?

Gruss Jürgen

Halo Jürgen bei mir köchelt gerade der Lachs auf dem Spinatbett.
Und bei Dir??? Aber wie kommt der Tieger auf den Mac??
 
Hallo Thosse,

auf dem Wallstreet muss OS 9.x installiert sein.
Installiere dann XpostFacto 4.x, anschliessend
Panther/Tiger.

Viel Glück

Jürgen

Zucchinicremesauce und Kartoffel
 
JürgenggB schrieb:
Hallo Thosse,

auf dem Wallstreet muss OS 9.x installiert sein.
Installiere dann XpostFacto 4.x, anschliessend
Panther/Tiger.

Viel Glück

Jürgen

Zucchinicremesauce und Kartoffel

Also erst die 9er aufspielen?
Dann XpostFacto und danach Tiger
?
 
ist das egaal welche 9er version ? Oder muß ich 9.2 nehmen
 
Hallo,
und was soll ich dann bei XpostFacto einstellen???
Das hat mir bis jetzt noch keiner mitgeteilt.:cool:
 
Hallo Thosse,

am Besten wäre schon die 9.2.2. Aber mal 'ne
dumme Frage vorab, hast Du auch genug Platz
auf der Festplatte? Und meinst Du Panther
(ist 3.x) oder Tiger (ist 4.x)?

Standardeinstellung bei XPF lassen und Restart
das Häkchen bei OS 9 machen.

Gruss Jürgen
 
Hi Thosse,

habe gerade gelesen, dass unbedingt ein
funktionierendes OS 9.2.2 System vor-
handen sein muss!

Gruss Jürgen
 
JürgenggB schrieb:
Hi Thosse,

habe gerade gelesen, dass unbedingt ein
funktionierendes OS 9.2.2 System vor-
handen sein muss!

Gruss Jürgen

Bei mir hat ein OS 9.1 vollkommen ausgereicht um mittels XPF 4 den Jaguar 10.3.9 auf dem Wallstreet zum laufen zu bringen.

Zwei Partitionen gebildet, auf die kleine OS 9 und XPF und dann die Installation von OS X in die zweite Partition gestartet.

Alle Einstellung in XPF auf Standard gelassen, Helper OS9.1 gewählt und in OS X neu gestartet. Läuft prima für das leicht angestaubte Powerbook. Ich bin sehr zufrieden...
 
Hallo,

ich habe am Montag mein altes G3 PDQ von 10.2.x mit XPOSTFACTO 4 auf 10.3 installiert. Danach alle Updates über das Netz gezogen, so dass jetzt 10.3.9 darauf läuft.

Es war definitiv kein OS 9 Voraussetzung.

Viele Grüße
Floh
 
flohli schrieb:
Hallo,

ich habe am Montag mein altes G3 PDQ von 10.2.x mit XPOSTFACTO 4 auf 10.3 installiert. Danach alle Updates über das Netz gezogen, so dass jetzt 10.3.9 darauf läuft.

Es war definitiv kein OS 9 Voraussetzung.

Viele Grüße
Floh

Toll, und wie bist Du da vorgegangen. Ich benötige mehr Details.
Was hast Du bei XPostFacto 4 eingestellt? Danke für die Antwort
 
Du brauchst normal bei XPostFacto gar nix einstellen.

Lad Dir das Program, führ es aus und sag ihm dann dass Du von der (natürlich eingelegten) Tiger CD installieren willst. Wenn Du dann bestätigst kopiert Dir XPostFacto ein paar Kernel Extensions auf den Rechner, bootet neu und installiert dann von der CD aus. So hab ich zumindest Tiger erfolgreich auf meinem alten iMac G3 350 und meinem Powerbook G3 333 installiert.

Wenn Du mit der Installation fertig bist musst Du nur noch den Verbose Mode beim Starten ausschalten (Forensuche bemühen) und fertig.

Was aber unbedingte Voraussetzung für das Gelingen dieser Aktion ist, ist eine freie Tiger Version, also keine die bei irgendeinem Rechner dabei war. Bist Du Dir ganz sicher dass Du die CD Version von Tiger hast? Ich musste meine DVD Version tauschen lassen.
 
den Verbose mode kannst auch eingeschaltet lassen. Ich liebe es zu sehen, was beim starten passiert :D
 
Hallo Thosse,

ich habe lediglich eingestellt, dass von OS X gebootet werden soll und habe die eingelegte Panther CD als Installationsmedium ausgewählt und dann auf (ich glaube) install geklickt. Die Schaltfläche in dem Rahmen, wo auch die CD ausgewählt werden kann.

Das Powerbook hat dann gebootet, es kam ein schwarzer Schirm mit weißer Schrift und vielen Meldungen und irgendwann, ein paar Minuten später startete die Installationsroutine von Panther.

Einstellungen außer den beiden genannten habe ich nicht vorgenommen.

Viele Grüße
Floh
 
wozu braucht man tiger auf einem wallstreet? braucht mein taschenrechner jetzt auch einen panther, oder darf er auch so weiterrechnen? mein iBook läuft mit 10.3.9 wunderbar und schneller wirds nicht. ich denke schon, dass ein betriebssystem mittel zum zweck ist und nicht das einzig lauffähige programm unter ausnutzung aller ressourcen eines uralten computers sein sollte. seh ich da was falsch?
 
@Martin68k

Lass ihn doch!
Wenn er Tiger auf seinem Wallstreet haben möchte, soll er es doch installieren.

Es muss doch nicht immer alles in Frage gestellt werden!

Gruß Floh
 
Zurück
Oben Unten