Hallo, möchte Onyx installieren, was ist eure Meinung ?

Ich benutze seit Jahren keine von diesen Helferprogrammen und schleppe seit 2007 mein Betriebssystem über verschiedene Rechner mit mir rum... meine Einschätzug: OsX braucht keine Zusatzprogramme


Das braucht es idR auch nicht.
Onyx ist jedoch nicht der programmierte Teufel, wie oft beschrien, sondern bietet einfach nur bordeigene OS X-Funktionen (die sonst zb über Terminal laufen) zusammengefasst in einer GUI an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Vieles andere war absolut am Thema vorbei, oder sogar teilweise unterhalb der Gürtellinie.

...das ist leider hier"Alltag", in der Regel geht es in den Diskussionen früher oder später unter die Gürtellinie... ich werde mein Wissen aus diesem Grunde auch hier nicht mehr teilen bzw. sehr punktuell (schreibt man das so?) zur Verfügung stellen. Gleiches gilt leider auch für ein VW Bulli Forum welches ich durch mein Hobby besuche, die "Wissenden" scheiben nichts mehr weil sie in endlosen Diskussionen uner der Gürtellinie torpediert werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: reima
Hallo
Als Themenersteller bedanke ich mich besonders bei @LosDosos und auch @desmo111
Auch wenn ich jetzt einsehe, dass ich sehr vorsichtig sein soll, und deswegen auch nicht Onyx nutzen werde, bin ich doch über viele Antworten hier in diesem ( eigentlich sehr guten und seriösen Forum) enttäuscht.
Bis auf 2-3 Forenteilnehmer.
Vieles andere war absolut am Thema vorbei, oder sogar teilweise unterhalb der Gürtellinie.
nochmals danke

Ich würde Dir einfach folgenden Tipp mitgeben:
Wenn Dein Rechner läuft, lass die Finger davon.
Wenn er Probleme macht, beschreibe die hier im Forum, damit man das Problem einkreisen kann.
Und wenn Du einfach nur neugierig bist, mach halt ein Backup, guck Dir vorher die Funktionsweise an und guck halt mal rein, wenns Dich so interessiert, dann weißt Du mehr, als die meisten hier im Forum, die sich dazu äußern ;)
http://www.youtube.com/watch?v=rIP6vmMmsQc
http://www.youtube.com/watch?v=N4C0VtU1AwE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und reima
Hallo
Als Themenersteller bedanke ich mich besonders bei @LosDosos und auch @desmo111
Auch wenn ich jetzt einsehe, dass ich sehr vorsichtig sein soll, und deswegen auch nicht Onyx nutzen werde, bin ich doch über viele Antworten hier in diesem ( eigentlich sehr guten und seriösen Forum) enttäuscht.

Heeeeeeeee! :motz:

Dann will ich aber auch von Dir mit dickem Bussi und Dankeklick und Fisch in dein Abendgebet aufgenommen werden! :cool:


Immerhin habe ich dir deine Frage (die du übrigens erst vor fünf Tagen schon mal gestellt hast) ausführlich beantwortet:

https://www.macuser.de/forum/thema/...pp-DaisyDisk?p=8112368&viewfull=1#post8112368
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: reima
Ja, natürlich geronimoTwo
Du hast mir ebenfalls eine seriöse Antwort gegeben.
bussi und danke:d
 
Onyx habe ich als es zuerst herauskam genau angeschaut - machte einen guten Eindruck, ABER es gabe doch einige kleinere Fehler in Fragen der Bereinigung. Es wurden einige Dateien, die durchaus überflüssig waren (aus gelöschten PRogrammen) nicht entfernt, während ein paar Systemdateien korrumpiert wurden (was genau passierte ist schwierig nachzuvollziehen, das System meckerte aber bei Zugriff immer).
Es hat sich gebessert, ABER nicht zu viel erwarten, das Programm bewirkt keine Wunder! ALLE Aufgaben kann man auch händisch lösen (Terminal) und mn hat zudem einen Überblick was schief gegangen sein könnte wenn es passiert ;) Bei Verwendung von tools wie Onyx dagegen nicht. Mein Tipp: nicht zu viel auf einmal machen lassen, Onyx "verheddert" sich manchmal in sich selbst (es indiziert Fehler bei durch es selbst erstellten Korrekturen - nichts dramatisches, sollte aber nicht sein!)
 
Ich würde es auch nicht mehr nutzen. (hab das Früher hin und wieder gemacht.. hat zum glück nix kaputtgemacht aber eben auch nix verbessert.)

Wenn du ein konkretes Problem hast das damit gelöst wird - vielleicht.
(aber auch da ist das imho sinnlos.)

Schneller wird dein rechner dadurch nicht...

Was imho wirklich was bringt ist Etrecheck.
Da kann man sich schnell einen überblick verschaffen, was für einen müll man auf dem rechner hat.
Und man beschäftigt sich automatisch damit was dann runter kann...
 
Hallo
Nach weiteren Recherchen habe ich im im Festplattendienstprogramm rausgefunden, dass ich bei " Rechte überprüfen" eine lange Liste da vorfinde.
Frage:
Was bedeutet das für mich, und
kann ich einfach die " Rechte reparieren"?
und wobei hilft mir das ?
Ohne Risiko?
danke euch nochmals
 
Moin,

Nochmal:
Mac OS X führt zu bestimmten Zeiten eigenständig Wartungen irgend wann zwischen 03:00 und 05:00 Uhr ganz von alleine aus.

- täglich: sudo periodic daily
- wöchentlich: sudo periodic weekly
- monatliche: sudo periodic monthly


http://support.apple.com/kb/HT2319?viewlocale=de_DE

In dem Link steht, dass nur bis OS 10.5 dies Arbeiten in der Nacht durchgeführt werden, ab 10.6 geht das automatisch nach jedem Beenden des Ruhezustandes.
 
Hallo
Nach weiteren Recherchen habe ich im im Festplattendienstprogramm rausgefunden, dass ich bei " Rechte überprüfen" eine lange Liste da vorfinde.
Frage:
Was bedeutet das für mich, und
kann ich einfach die " Rechte reparieren"?
und wobei hilft mir das ?
Ohne Risiko?
danke euch nochmals

Recht reparieren kannst du gefahrlos machen, aber wunder dich nicht, wenn dann bei jedem Durchgang noch angebliche falsche Rechte vorhanden sind, manche Meldungen sind normal und bekommt man so nicht weg (werden von Apple eigentlich immer mal wieder ausgeblendet, aber nicht immer und nicht sofort).
Korrekte Zugriffsrechte sind notwendig, damit alle Dienste das machen können was sie sollen. Wenn ein Dienst auf Daten nicht zugreifen kann, gibt es Probleme. Die Zugriffsrecht verstellen sich zwar nicht einfach so, aber manchmal kann da schon was nicht in Ordnung sein. Die Maßnahme kann man auch präventiv ausführen, schadet wie gesagt nicht.
 
"Die Maßnahme kann man auch präventiv ausführen, schadet wie gesagt nicht. "
Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass wenn der Rechner langsamer wird oder zäh reagiert, man die Rechte schnell repariert. Manche Verzögerungen erklären sich, weil das System Dateien "sucht", bei denen die Zuweisungen, die Rechte, oder das Vorhandensein nicht klar sind.
Einige Dagteien legt das System immer wieder an, wenn es sie nicht findet (wenn z.B. ein tool sie verschoben hat!), da kommen dann manchmal einige Dateien recht häufig vor. Das Erstellungsdatum mal mit dem Datum vergleichen an dem man ein tool gestartet hat - kann sehr aufschlussreich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: reima
danke
also, sollte ich das mal machen ?
Vielleicht ein Grund auch für einen manchmal bockigen Mac.
Oder vl auch für einige Bugs. So verschwinden zB manchmal meine Dock Ions, nachdem ich in iTunes einen Film downloade. Komisch.
Habe dafür zwar mittlerweile einen Terminalbefehl, zum wiederherstellen,aber das kann es ja nicht sein.
 
Onyx ist jedoch nicht der programmierte Teufel, wie oft beschrien, sondern bietet einfach nur bordeigene OS X-Funktionen (die sonst zb über Terminal laufen) zusammengefasst in einer GUI an.
Dann frag ich doch mal andersherum: Warum sollte man ein Closed-Source-Tool als harmlos bezeichnen, dass nur mit Admin-Privilegien funktioniert, obwohl es die für die meisten Funktionen gar nicht braucht? Warnen wir sonst nicht immer davor sudo im Terminal nur dann zu verwenden, wenn man genau weiß, was man tut?

Dieses Tool ist zu einem großen Teil einfach nur redundant (Festplattendienstprogramm, Systeminformationen, Wartungsskripte, Browser zurücksetzen, etc.), macht Dinge, die man auch ganz einfach selbst im Finder erledigen kann (z.B. Einstellungen und Caches im Home-Verzeichnis löschen) und verkauft einem das Löschen von System-Caches allen Ernstes als "Aufräumen" (ist da was unordentlich, das weggeräumt werden muss?).

Die harmlosen Sachen dieses Tools kann man, wenn man denn will, auch mit z.B. TinkerTool ganz ohne Admin-Privilegien erledigen und für alles andere gilt: Wer weiß und nachvollziehen kann, was Onyx da mit seinen Admin-Rechten tut, braucht Onyx nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerdenMacliebt und madu
Dieses Tool ist zu einem großen Teil einfach nur redundant (Festplattendienstprogramm, Systeminformationen, Wartungsskripte, Browser zurücksetzen, etc.), macht Dinge, die man auch ganz einfach selbst im Finder erledigen kann (z.B. Einstellungen und Caches im Home-Verzeichnis löschen) und verkauft einem das Löschen von System-Caches allen Ernstes als "Aufräumen" (ist da was unordentlich, das weggeräumt werden muss?).

Das hatte ich in #23 letztendlich auch gesagt.
Dann frag ich doch mal andersherum: Warum sollte man ein Closed-Source-Tool als harmlos bezeichnen, dass nur mit Admin-Privilegien funktioniert, obwohl es die für die meisten Funktionen gar nicht braucht? Warnen wir sonst nicht immer davor sudo im Terminal nur dann zu verwenden, wenn man genau weiß, was man tut?
Interessante Hinterfragung, zweifelsohne.
Aber auch hier rät niemand zu der Verwendung, erst recht nicht ohne Backup.
 
Ansonsten: die Bezeichnung "Programmierdreck" kommt hier im Forum idR von Leuten, die sich weder mit den entsprechenden Programmen beschäftigt haben/sie verstehen, noch Programmierer sind, um so etwas beurteilen zu können. (ist ja auch kein offener Quellcode)
Auf konkrete Antworten bzgl des "programmierten Drecks", was das denn nun genau bedeuten soll bzw wie sich das konkret äußert, warte ich seit Jahren.

Onyx hat eine Zeit lang das von dir eingegebene Password in einer Klartextdatei gespeichert... (weiß nicht genau wann das war, ich hatte damals glaub 10.4 oder 10.5).


Die Sache mit Onyx ist: es pfuscht in deinem System rum. Per se noch kein Problem, aber um Probleme auszuschließen sollte man mMn schon wissen was es da macht. Der Punkt ist: wenn man weiß, was es macht, kann man das ebenso unkompliziert selbst machen und benötigt kein Onyx mehr dafür.

Ich verstehe auch nicht was alle Welt mit Caches löschen hat. Caches löschen = System wird langsamer, da jedes Programm beim nächsten Lauf erstmals seine gelöschten Caches wieder aufbauen wird. Caches werden angelegt um Programme zu beschleunigen.
Es gibt mMn genau zwei valide Fälle, wo es angebracht ist: fehlerhafter Cache (das merkt man dann aber) oder das Bereinigen von kontinuierlich wachsemdem Zeug, das sich ein einzelnes Programm ohne Grenze hortet (z.B. homebrew, früher zumindest), also definitiv schlecht programmiert ist.
Regelmäßiges Löschen von Caches ohne ein Symptom ist sinnfrei...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerdenMacliebt und madu
Onyx hat eine Zeit lang das von dir eingegebene Password in einer Klartextdatei gespeichert... (weiß nicht genau wann das war, ich hatte damals glaub 10.4 oder 10.5).
.
Das ist ein grober Fehler, für den es so denn keine Entschuldigung gibt, ist dann aber auch 8 Jahre her, oder?

Der Punkt ist: wenn man weiß, was es macht, kann man das ebenso unkompliziert selbst machen und benötigt kein Onyx mehr dafür.

Du hast meine Beiträge aber schon gelesen, oder?
 
Hallo
Hab das Programm seit 2 Jahren drauf und bis jetzt ist Nichts negatives passiert. Wenn vielleicht einer von denen die das Programm so verfluchen Einem mal erklären würden was daran so schädlich ist ,würde man das vielleicht auch verstehen. Windows ist nicht gleich OSX aber einen Nachteil hatte ich noch nicht.
Ach so, die Frage wurde ja von jemand gestellt der nicht genau bescheid weiß und von Windows aus geht.OS produziert wohl keinen Datenmüll der die Festplatte immer etwas kleiner werden läßt?
Wenn ja ,kann man das auch mal sagen. Ich bin auch erst vor 2 Jahren umgestiegen und weiß das auch nicht. Ansonsten sind die beide MacBook und Imac 27 schon zuverlässig.
 
Das ist ein grober Fehler, für den es so denn keine Entschuldigung gibt, ist dann aber auch 8 Jahre her, oder?

Du hast meine Beiträge aber schon gelesen, oder?

Da mir nicht die Möglichkeit gegeben wird das Programm auf derartig grobe Fehler zu prüfen, muss ich es Anhand der bekannten negativen Fakten messen und da ist es egal wie lange das her ist, solange nur die gleiche Person dahinter steht. :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jenso
Nur nebenbei verweise ich mal auf MacMark, der den Sachen mMn stets sehr gewissenhaft auf den Grund geht – er kommt zu ganz ähnlichen Ergebnissen wie Kaito.
 
Ich habe, als ich Februar 2003 auf Mac OS X umstieg Onyx & Cocktail eine Zeitlang eingesetzt. Da sich herausstellte, dass mir diese Tools nichts bringen, habe ich sie im Weiteren nicht mehr benutzt. Der Grund war schlicht Bequemlichkeit.

Wie ich heute sagen kann: Ich habe sie nie vermisst. Auch um das Löschen der Scripte habe ich mich nie mehr gekümmert, um die Reparatur der Rechte auch nicht.

Ich bin schon lange Jahre einfach nur Anwender. Und das funktioniert am Mac in der Regel gut und lange.
 
Zurück
Oben Unten