Hallo, möchte Onyx installieren, was ist eure Meinung ?

R

reima

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
490
Reaktionspunkte
20
Hallo
Habe das Gefühl, dass ich mein System mal aufräumen sollte.
Das Programm Onyx habe ich mir jetzt näher angeschaut.
Wird eigentlich überall äusserst positiv beschrieben, und als brauchbares Mac Tool bezeichnet.
Natürlich weiss ich auch, dass es hier viele gibt, die davon abraten.
Die letzten ausführlichen Forenbeitäge hier über Ja oder Nein sind von 2006.
Mittlerweile hat sich ja einiges getan mit OSX und auch mit dem Tool.
Verschiedene Fachzeitschriften empfehle sogar Onyx zu installieren und den Mac von angefallenen Müll zu beseitigen und damit flotter und stabiler zu machen.
Solange man die vorgegebenen Einstellungen beim Tool nicht ändert, kann man wohl nichts falsch, sondern nur gutes für den Mac machen.
Wer nutzt also Onyx, und hat entsprechende Erfahrung?
Jetzt werden wohl auch diejenigen antworten, die absolut abraten, aber selbst keine Onyx User sind.
Deshalb ist mir wichtig von den Usern etwas zu erfahren.
danke
reima
OSX 10.9
MacMini i7
 
>Verschiedene Fachzeitschriften empfehle sogar Onyx zu installieren

Die was? :->

>und den Mac von angefallenen Müll zu beseitigen und damit flotter und stabiler zu machen.

Das macht der Mac bzw. Mac OS X selbstständig. Einfach mal über Nacht laufen lassen.
Ansonsten genügt ab und an mal ein SafeBoot mit nachfolgendem Neustart.

Dies und ähnliche Tools braucht man nicht.
Und das hier seit 15 Jahren..

Klar.. Mist den man seit 2 Jahren nicht benutzt hat und nicht mehr braucht, der muss dann halt auch mal gelöscht werden.
 
Nein. Tu es nicht.
 
Hallo
Hast du schonmal Onyx benutzt ?
Oder ist das nur deine Meinung ohne eigenen ( negative) Erfahrung ?
danke
 
Eigentlich ganz einfach.

Wenn du weißt, was Onyx macht/machen kann, kannst du es benutzen.

Wenn nicht ist ein neuer Thread "System zerschossen o.ä., vorprogrammiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madu, jenso und AstraCoupé
danke
Nach einigen Recherchen über das Tool, dachte ich eigentlich an die "Automatische Bereinigung".
Hierbei sind schon Punkte vorab angegeben. Diese Art des Aufräumens soll sehr effektiv
aber auch sehr sicher sein.
Deshalb war meine Frage ja auch an die Nutzer von Onyx gedacht, die das entweder bestätigen sollten oder auch nicht.
 
Jede Zeitschrift, die Onyx empfiehlt, hat es verwirkt, die Bezeichnung, "Fach"-Zeitschrift zu führen, es ist programmierter Müll, nichts weiter und befriedigt allenfalls jene, die auch unter Windows jeden Dreck installiert hatten, um ihren Rechner zu bereinigen oder zu beschleunigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jenso
hallo
danke für deine Meldung.
Aber das beantwortet eigentlich nicht meine Frage.
Dachte eigentlich, dass man hier auch wirklich Auskunft über Fragen erhält.
Und nicht irgendeine pers. Meinung
 
Mach vorher ein Backup und probiers halt aus.
Habs mir auch irgendwann mal angeschaut, lange nicht so mysteriös-spektakulär, wie von manchen hier beschrien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr der Ringe
Dachte eigentlich, dass man hier auch wirklich Auskunft über Fragen erhält.
Und nicht irgendeine pers. Meinung

Achso? Keine persönliche Meinung?

Das Macuser-Testlabor hat keine festangestellten Redakteure und Techniker welche hier für deine Fragen abgestellt sind.

Wenn du der Meinung bist, dass dein Rechner zugemüllt und das System deswegen langsamer wird, solltest du erstmal schon nicht jeden Müll installieren.
Dann ist da nämlich auch gleich weniger drauf.

Langsam wird das System, wenn du Treiber und Extensions für nicht mehr vorhandene Hardware installiert hast.

Da hilft auch kein Onyx, wenn es in einer PLIST verzahnt ist.

Aber installier einfach noch mal ONYX drüber, lösch einfach alles was du nicht kennst und installiere dann dein System nach formatierung der Platte einfach neu.
Noch sauberer und schneller wird dein Rechner nicht werden.
 
>Hast du schonmal Onyx benutzt ?

Ja habe ich. Ab und an benutze ich das auch "mal".
Aber weder blind noch unerfahren oder als generelles Hilfsmittel.

Genau das sind Punkte für "Hilfe mein Mac startet nicht mehr" oder ähnliches.

Nochmal:
Mac OS X führt zu bestimmten Zeiten eigenständig Wartungen irgend wann zwischen 03:00 und 05:00 Uhr ganz von alleine aus.

- täglich: sudo periodic daily
- wöchentlich: sudo periodic weekly
- monatliche: sudo periodic monthly


>Oder ist das nur deine Meinung ohne eigenen ( negative) Erfahrung ?

Das war eine Antwort auf deine Frage. Ein Tipp.


http://support.apple.com/kb/HT2319?viewlocale=de_DE
 
hallo
danke für deine Meldung.
Aber das beantwortet eigentlich nicht meine Frage.
Dachte eigentlich, dass man hier auch wirklich Auskunft über Fragen erhält.
Und nicht irgendeine pers. Meinung

Du hast in Threadtitel gefragt, was unsere/meine Meinung ist, und die ist ganz einfach, Onyx ist programmierter Dreck, der Programmierer besitzt vermutlich nicht einmal einen Mac, auf denen er seine Versuche testen kann und ist ein Stümper, der schon mal Funktionen einbaut und dabei dann im Code versehentlich Fehler einbaut, die zum Beispiel in der Vergangenheit dafür sorgten, das Nutzer, die von Tuten und Blasen keinerlei Ahnung haben und auch jene, die denken, das sie Ahnung haben, beim Haken setzen zu neuer Form aufliefen und zum Beispiel den FontCache leeren wollten( das muss ein OS X Nutzer in der Regel niemals anwenden), macht sich aber gut, diesen Haken in sein Tool einzubauen(erweitert ja den Funktionsumfang), und nach Löschen des FontCaches(wie gesagt vollkommen unnütz) ihre Benutzereinstellungen verloren.
Noch einmal, kennst du jemanden, den du ärgern willst, empfiehlst du ihm Onyx oder CleanMyMac oder MacKeeper, das ist der Garant dafür, das derjenige früher oder später vor großen Problemen mit OS X steht.
 
Das Leeren des Font Caches löscht keine Benutzereinstellungen, außer den Font Cache des aktiven Nutzers, und unnütz ist die Funktion nicht, sondern sinnvoll, wenn der Benutzer Probleme mit der Darstellung von Schriften hat.
 
Das Leeren des Font Caches löscht keine Benutzereinstellungen, außer den Font Cache des aktiven Nutzers, und unnütz ist die Funktion nicht, sondern sinnvoll, wenn der Benutzer Probleme mit der Darstellung von Schriften hat.

Natürlich löscht das leeren des FontCaches keine Benutzereinstellungen, nur wenn man ein programmierender Stümper ist kann das vorkommen und ich schrieb, das leeren des FontCaches muss man in der Regel nie anwenden und abseits der Regel gibt es natürlich die Ausnahmen, zum Beispiel händeln mit vielen Schriften, installieren von neuen Schriften durch Programme etc. Allerdings auch da ist es wie gesagt in der Regel unnötig, da Fehler in den Schriften recht selten sind.
Allerdings gibt es natürlich auch jene, die vom Teletubbie OS Windows so verblödet sind und durch die Schreiberlinge der vermeintlichen "Fach"Zeitschriften dazu angeleitet werden jedwede Optimierungszeremonie die unter Windows verbreitet ist auch unter OS X auszuführen und wenn man dieser Fraktion angehört, dann ist das Leeren des FontCaches, wie auch das Leeren aller anderer Caches ein probates Mittel, lernen, das das auch unter Windows nur bedingt hilft werden die es dann nie mehr.
 
Habe Onyx auch auf meinem System, das kann schon sehr hilfreich sein. Aber für "generelle Reinigungsaktionen" würde ich es nicht nutzen, wie hier andere schon gesagt haben.

OS X hat sich selbst eigentlich gut im Griff und hat bestimmte Zyklen in denen solche Prozesse vorgenommen werden, ohne vom Benutzer veranlasst werden zu müssen. Und das ist mit Absicht so angelegt, in sofern ist manuelles Eingreifen hier nur dann notwendig wenn wirklich etwas hakt.

Nur zum Rumspielen ist es definitiv nicht gedacht, dafür sind die Funktionen einfach zu mächtig. Geheimnisvoll sind sie wirklich nicht, im Endeffekt ist das nur eine grafische Oberfläche für Terminal-Befehle - nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Wenn Du also Probleme an Deinem System feststellst (und nicht nur vermutest), diese genau einkreisen kannst dann kann man das zur Unterstützung nutzen. Es ist aber nicht (!) dazu gedacht wie in der Windows-Welt als "Tuning"-Tool genutzt zu werden.

Leider nutzen viele Anwender Onyx auf diese Weise ohne wirklich zu wissen was sie da tun - dann ist das Geschrei gross und es gibt tatsächlich Threads hier die genau solche Probleme behandeln die einfach hausgemacht sind. Daher muss man die generelle Abneigung gegen solche Programme hier verstehen - OS X ist extrem stabil, aber wenn man die falschen Schrauben verstellt kommt es eben in Schieflage...
 
"Das macht der Mac bzw. Mac OS X selbstständig. Einfach mal über Nacht laufen lassen."

Das hat mich schon immer mal interessiert; wenn ich also meinen Mac über Nacht laufen lasse; dann merkt er also das es "Nacht" ist (logisch; Systemuhr läuft ja)
und macht genau Was ?!?!

Ich habe jetzt in 6 Jahren den Mac immer über Nacht aus gemacht und auch noch nie "bereinigt" und alles ist gut.

Trotzdem finde ich die Einstellung einiger Leute hier zu anderen Betriebssystemen, Softwareentwicklern und Onlineredakteuren gelinde gesagt frech und unverschämt.
Ich kann doch nicht alles über einen Kamm scheren, nur weil ich kein Windows mag; oder neue Systemtools.

Stellt Euch mal vor da kommt wirklich irgendwann mal (ich weis; Mac-OS braucht das nicht ;) )ein Mörder Tool raus.
Das würde ja spurlos an Dir vorbeigehen, weil es ja sowieso nur "Programmierdreck" ist.

So ein bisschen mehr Toleranz würde der Welt wohl nicht schaden, oder ? ;)

Also nichts für ungut; zurück zu meiner Frage; was macht mein Mac ab welcher Uhrzeit Abends/Nachts, wenn er denkt er ist unbeobachtet
und bekommt das Gefühl es sollte aufgeräumt werden ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und reima
"Das macht der Mac bzw. Mac OS X selbstständig. Einfach mal über Nacht laufen lassen."

Das hat mich schon immer mal interessiert; wenn ich also meinen Mac über Nacht laufen lasse; dann merkt er also das es "Nacht" ist (logisch; Systemuhr läuft ja)
und macht genau Was ?!?!
Nein, das brauchst Du nicht, die periodischen Skripte werden schon lange (seit 10.4?) nachgeholt.

Ansonsten: die Bezeichnung "Programmierdreck" kommt hier im Forum idR von Leuten, die sich weder mit den entsprechenden Programmen beschäftigt haben/sie verstehen, noch Programmierer sind, um so etwas beurteilen zu können. (ist ja auch kein offener Quellcode)
Auf konkrete Antworten bzgl des "programmierten Drecks", was das denn nun genau bedeuten soll bzw wie sich das konkret äußert, warte ich seit Jahren.

Und so werden per Mundpropaganda seit Jahren hier Programme von Leuten verteufelt, die sie eigetlich selber gar nicht kennen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8, Herr der Ringe, cifera und 2 andere
Ich benutze seit Jahren keine von diesen Helferprogrammen und schleppe seit 2007 mein Betriebssystem über verschiedene Rechner mit mir rum... meine Einschätzug: OsX braucht keine Zusatzprogramme
 
Hallo
Als Themenersteller bedanke ich mich besonders bei @LosDosos und auch @desmo111
Auch wenn ich jetzt einsehe, dass ich sehr vorsichtig sein soll, und deswegen auch nicht Onyx nutzen werde, bin ich doch über viele Antworten hier in diesem ( eigentlich sehr guten und seriösen Forum) enttäuscht.
Bis auf 2-3 Forenteilnehmer.
Vieles andere war absolut am Thema vorbei, oder sogar teilweise unterhalb der Gürtellinie.
nochmals danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und MacMaitre
Zurück
Oben Unten