Hallo, ich bin wirklich neu absolut neu!

Hallo und herzlich willkommen!
Lass Dich nicht verrückt machen (egal von wem). Viele Probleme kannst Du auch selber lösen, indem Du z.B. mal in der Mac-Hilfe bzw in der Hilfe des jewiligen Programms nachliest. Meistens werden dort schon sehr umfangreiche Informationen geliefert. Und wenn doch irgendwo etwas fehlen sollte, dann einfach hier nachfragen. Denke aber daran: Umso genauer Du Dein Problem schilderst (nicht z.B. nur : Drucker geht nicht!) und die notwendigen Informationen mitlieferst, umso schneller kann Dir auch geholfen werden.
Gruss
der eMac_man
 
Ich habe zwei cd s Mac OS X install Disc 1 und 2. Ist da was drauf? Soll ich die einfach mal einlegen. Als Windows geprüft bin ich sehr zurückhaltend mit einfach mal eine Install CD einzuwerfen.... Nicht nötig??

Da ist das Betriebssystem (Leopard) drauf, was aber auf Deinem Rechner ja schon vorinstalliert ist. Es gibt keinen Grund die CDs einzulegen, Du willst das System ja nicht nochmal installieren. Brauchst Du nur, wenn mal gar nichts mehr geht. Eigentlich so gut wie nie. Ist ja kein PC.
 
Ja, danke, dank deines Links gleich zu amazon gerannt und bestellt. Habe schon vor davon gehört. Leopard für Dummies ist nur noch nicht erschienen. Ich bin ja noch jung ich kann warten.... Solange nerve ich hier ein bisschen rum....
 
Benutz deinen Mac doch einfach. Und wenn konkrete Fragen kommen, stell sie hier.

Gruß

dejes
 
wie eMac_man und ich bereits geschrieben haben, liefert die integrierte Mac-Hilfe wirklich das Grundwissen schneller und eigentlich auch einfacher, als irgendein Buch.

Probier´es mal.:)
 
Es ist am Anfang nur schwer zu glauben, aber Du kannst ganz beruhigt die Firewall & co. Firewall sein lassen und mal nach Herzenslust rumclicken und ausprobieren. Du kannst an Deinem Mac (solange Du keine Dateien löschst, die du nicht kennst) nichts kaputt machen. Spiel einfach mal drauf los und genieße, dass Viren, Würmer, Defragmentieren, System neu aufsetzen usw. für Dich nun Vergangenheit sind. Einfach nicht mehr drüber nachdenken. Die mitgelieferte Software (die sogenannten iApps) erklären sich weitestgehend von selbst. Kann nicht viel schief gehen - und wenn doch - einfach hier fragen.
 
Wenn du mit Windows klar kamst dann wird dir dein Mac wohl nie irgendwelche Probleme bereiten, wenn du es einmal drauf hast. Apple ist sooo benutzerfreundlich. Ich war ja auch mal auf "der anderen Seite" (huuuh) und mir fiel der Umstieg auch erst ein wenig schwer. Nach ein paar Tagen und ein bisschen hin und her probieren hab ich dann alles verstehen können ^^
Natürlich wurde mir auch hier geholfen.
 
Es ist am Anfang nur schwer zu glauben, aber Du kannst ganz beruhigt die Firewall & co. Firewall sein lassen und mal nach Herzenslust rumclicken und ausprobieren. Du kannst an Deinem Mac (solange Du keine Dateien löschst, die du nicht kennst) nichts kaputt machen. Spiel einfach mal drauf los und genieße, dass Viren, Würmer, Defragmentieren, System neu aufsetzen usw. für Dich nun Vergangenheit sind. Einfach nicht mehr drüber nachdenken. Die mitgelieferte Software (die sogenannten iApps) erklären sich weitestgehend von selbst. Kann nicht viel schief gehen - und wenn doch - einfach hier fragen.

Der war gut.
Am besten nicht als Admin rumklicken, dann kann eigentlich nix schief gehen. Und ja nicht das Häuschen umbenennen ;)
 
Ich habe zwei cd s Mac OS X install Disc 1 und 2. Ist da was drauf? Soll ich die einfach mal einlegen. Als Windows geprüft bin ich sehr zurückhaltend mit einfach mal eine Install CD einzuwerfen.... Nicht nötig??

:kopfkratz:

Du hast seit dem 21.12.2008 eine Mac.
Hast du ihn noch nicht angemacht?

Ich nehme an das er läuft, also erübrigt sich doch zunächst die Frage nach der Installations CD. Die brauchst du doch zunächst (und auch auch später) nicht, sondern nur im Notfall.

Sorry, aber ich werde nicht so ganz schlau was dein Problem ist?
 
Alles in Ruhe ausprobieren, Mac OS Programme haben eine umfangreiche ''Hilfefunktion'', es gibt auf den Apple Seiten für viele Programme brauchbare Tutorials. (zb. iLife - hier )
 
P.S. richte Dir ein Benutzerpasswort ein (unter System-Einstellungen - Benutzer - Anmeldeoptionen / Passworteingabe beim Anmelden kannste ruhig auslassen wenn Du willlst) dann wird bei jeder "wichtigen" Änderung an deinem System nach dem Passwort gefagt! - Könnte vielleicht dabei helfen keinen Murks zu machen... (also PW frage = Hirn anschmeissen) ;)
 
Ich möchte auch noch darauf hinweisen, dass die Install-Discs nicht in irgendeine "Ecke" gehören, wo Du sie nie oder nur beschädigt wiederfindest. Meistens sind diese an den Rechner gebunden, so dass Du im Falle eines Verlustes nicht einfach eine von einem anderen Mac nehmen kannst. Und auch wenn Du jetzt einen Mac hast, so kann es trotzdem mal vorkommen, dass Du sie brauchst (Hardware-Test; Kennwörter zurücksetzen).
Also behandele sie sorgsam.
Gruss
der eMac_man
 
Herzlich willkommen!

Gibt es so ein Leopard-Handbuch für richtig Doofe?
Bücher zu Mac OS X gibt's sicherlich genügend. Ich würde allerdings vorschlagen, Du nützt die in Mac OS X eingebaute Hilfe und natürlich dieses Forum und das Internet.

Hier im Forum gibt es übrigens den Bereich „Mac Einsteiger & Umsteiger“ der für solche Fragen wie die Deine gedacht ist und wo sich so zu ziemlich jede Umsteigerfrage schon Anworten in mehrfacher Ausführung finden lassen. Die Suchfunktion dieses Forums findest Du oben in der blauen Leiste. Am einfachsten geht's mit „Google durchsuchen…“

Die …-Hilfe findest Du im Menü „Hilfe“ auf Deinem Mac. Je nachdem in welchem Programm Du Dich befindest (Siehe fett geschriebenen Namen neben dem kleinen Apfel links oben.) steht auch im Menü „Hilfe“ vor dem …-Hilfe ein anderer Name. Wenn Du Dich im Finder – Dem Mac System sozusagen – befindest, dann steht dort Mac-Hilfe. Du kannst aber egal welche Hilfe Du gerade aufgerufen hast dann über das Symbol eines kleinen schwarzen Häuschens in der Hilfe zu den anderen Hilfen (wie z.B. der Mac-Hilfe) wechseln. Du findest dann dort so Themen wie „Kennenlernen von Mac OS X“ oder „Der Finder “ usw. Wichtig ist vorallem Eigeninitiative, Neugier und Spieltrieb! :) Also einfach ausprobieren und z.B. in der Hilfe die Suchfunktion ausgiebig nützen.

Wo ich bei den jeweiligen Bilderchen (Icons?) unten auf der Leiste jeweils nachschlagen kann, was ich da machen muss und kann?
Hier gleich eine Kurze Lektion:
Die Leiste unten wird Dock genannt.
Die bunten Bildchen nennt Apple einfach Symbole.
Das Dock ist durch eine Linie bzw. einen Zebrastreifen in zwei Bereiche geteilt, einen linken und einen rechten. Der linken Dock-Bereich ist den Programmen vorbehalten und der rechte ist für Ordner, im Dock abgelegte Fenster, Dokumente (z.B. auch Weblinks) und den Papierkorb.

Und wer kann mir empfehlen, welche Firewall für mich wichtig ist?
Fürs erste solltest Du daran einfach überhaupt keine Gedanke verschwenden. Lerne Dein System erst einmal richtig gut kennen! Mac OS X ist sicher genug um das in Ruhe und ohne Angst und ohne aktivierter Firewall machen zu können. :D
 
hm ... alles sehr interessant und dinge, von denen ich noch nie gehört habe ... installations-cd's? ... bücher zum nachschlagen von icons? ...

ich hab mein macbook seit knapp zwei jahren, komme damit super zurecht, ohne auch nur einen theoretik-kurs vorher zu machen.

mac ist doch so aufgebaut, dass man einfach überall mal draufklickt und schaut was passiert ;)

am besten ist, man weiß, was man damit machen möchte und dann schaut man, wie man das umsetzt ... und nicht umgekehrt
zumindest denk ich so ... :)
 
Als ich mein ersten Mac gekauft habe (gut ein Jahr her - Mac mini) war ich total begeistert und hab mich gefreut auf Erkundungstour gehen zu können. Endlich mal was Neues!

Hätte mir da einer alles vorgweg gezeigt hätte es gar kein Spaß mehr gemacht.
 
@szenenwechsel:
Ich kann Dir nur teilweise recht geben. So hätten wir die ganzen Hilfe-Threads nicht, wenn einige vor dem Umbennen des Häuschens sich hier mal nur etwas informiert hätten.
Oder (obwohl immer wieder vom Backup gepredigt wird) Daten löschen, den Papierkorb dann (womöglich noch mit "sicher") entleeren (ohne vorher vielleicht noch einmal einen Blick reinzuwerfen) und hier dann nachfragen, wie sie ihre Daten wiederbekommen. Das natürlich nur mit Freeware.
Und Hilferufe, wie bspw.: "Wo finde ich das Festplattendienstprogramm?" verstehe ich dann überhaupt nicht. Dazu sollte man schon etwas über Spotlight und die Suche wissen.
Es ist auch immer besser, vorher z.B. hier um Rat zu fragen, wenn man sich bei einer Sache nicht sicher ist.
Gruss
der eMac_man
 
Als ich mein ersten Mac gekauft habe (gut ein Jahr her - Mac mini) war ich total begeistert und hab mich gefreut auf Erkundungstour gehen zu können. Endlich mal was Neues!

Hätte mir da einer alles vorgweg gezeigt hätte es gar kein Spaß mehr gemacht.

ging mir vor 2 jahren auch so.
der erste tag war spannend. alles ausprobieren, rumprobieren, lauter "ah.. cool.. so funktioniert das also" momente.
am zweiten tag war alles gelernt :D
ist ja auch ein deppeneinfaches system. da könnt ich meine oma vorsetzen und sie würds checken.

verstehe also auch nicht wirklich, wie man sich das erklären lassen möchte. macht doch gar keinen spass.
und bücher? wofür denn? die man mit der maus klickt? sofern man das kann, kriegt man den rest auch alleine raus.
 
Zurück
Oben Unten