"Hackintosh" - Was haltet ihr davon???

Die Grafiktreiber schmieren ab. Entweder die Treiber oder die Grafikkarte haben einen Hau weg.

OK, dachte ich mir doch.

Dann muss es jetzt doch wohl die Grafikkarte sein, oder? Ich habe mit dem Gerät jahrelang gearbeitet und war damit nicht im Internet. Ein Treiber, der bis vor kurzem keinen Stress gemacht hat, kann dann doch nicht plötzlich nen Hau haben, oder?
 
Weiss man nie, aber ich denke wohl auch, dass es eher die GraKa ist.
 
Da ich mich nicht mehr erinnern kann (ist zu lange her): Musste man die Grafik nicht irgendwo im BIOS umswitchen, oder bin ich nach Ausbau der GraKa automatisch im onBoard-Modus? Wäre blöd, wenn ich nix mehr sehen täte...:unsure:
 
Ein Treiber, der bis vor kurzem keinen Stress gemacht hat, kann dann doch nicht plötzlich nen Hau haben, oder?
So sehe ich es auch - vermutlich ist wirklich die Grafikkarte defekt.

Da ich mich nicht mehr erinnern kann (ist zu lange her): Musste man die Grafik nicht irgendwo im BIOS umswitchen, oder bin ich nach Ausbau der GraKa automatisch im onBoard-Modus? Wäre blöd, wenn ich nix mehr sehen täte...:unsure:
Wenn das Mainboard keine Grafikkarte entdeckt, switcht es in den Onboardmodus.
 
Bleibt dann nur die Frage, ob du dann unter OS X was siehst, wenn du dich nie um die iGPU gekümmert hast brauch die ggf. noch ein wenig Konfiguration.
 
Bleibt dann nur die Frage, ob du dann unter OS X was siehst, wenn du dich nie um die iGPU gekümmert hast brauch die ggf. noch ein wenig Konfiguration.

Ich erinnere mich, dass ich erst keine GraKa wollte. Ich habe das Ding mit onBoard-Grafik in Betrieb genommen. Dann habe ich mich nach 2-3 Tagen schließlich doch für ne Karte entschieden, eine bestellt, nochmal aufgemacht, die Karte eingebaut und den nVidia WebDriver draufgepackt. Für mich ist jetzt nur noch die Frage, ob diese Konfiguration jetzt Stress macht, wenn die Karte weg ist.
 
Nö, dann sollte eigentlich alles klar sein. :i:):
 
O nein, es funktioniert nicht! :heul:
Habe die Grafikkarte rausgenommen und das Monitorkabel umgesteckt. Da blieb der Bildschirm dunkel. Ich hab's mit DVI und HDMI probiert, es geht leider nicht. Grafikkarte wieder eingesetzt, Kabel umgesteckt - Bild wieder da.
Das ist das, wovor ich mich gefürchtet habe. Es sind jetzt zu viele Unbekannte im Spiel, und es droht der Kontrollverlust (falls irgendein Einstellungsversuch bewirkt, dass ich weder über GraKa noch über onBoard-Grafik was sehe). Leider weiß ich ums Verrecken nicht mehr, was ich damals gemacht habe.

  • Könnte es sein, dass es eine BIOS-Einstellung gibt, die die Nutzung der Graka erzwingt?
  • ...oder dass der nVidia OSXWebDriver da den Daumen drauf hat? (Man könnte ihn ja mal abschalten...)
  • ...oder dass ich - was ich befürchte - mit dem CloverConfigurator (oder wie das nochmal heißt) eine Einstellung vorgenommen habe, die die onBoard-Grafik unterbindet?
Hmmmmmmmm...:kopfkratz:
 
Könnte es sein, dass es eine BIOS-Einstellung gibt, die die Nutzung der Graka erzwingt?
Bei meinem Mainboard von Gigabyte konnte man im BIOS die Onboardgrafik deaktivieren. Schau doch mal in deinem BIOS nach, ob das nicht auch so eine Funktion hat und ob da nicht auch die Onboardgrafik deaktiviert ist ;)
oder dass ich - was ich befürchte - mit dem CloverConfigurator (oder wie das nochmal heißt) eine Einstellung vorgenommen habe, die die onBoard-Grafik unterbindet?
Den Bootscreen von Clover solltest du eigentlich immer sehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fl0r!an und RealRusty
Bei meinem Mainboard von Gigabyte konnte man im BIOS die Onboardgrafik deaktivieren. Schau doch mal in deinem BIOS nach, ob das nicht auch so eine Funktion hat und ob da nicht auch die Onboardgrafik deaktiviert ist ;)

Ja, das ist auch ein Gigabyte-Mainboard, und ja, Onboard-Grafik war deaktiviert. Ich habe sie aktiviert, umgesteckt, und jetzt läuft's über Intel-HD-Grafik nochwas.
Nun könnte ich die Grafikkarte wieder ausbauen, damit sie auch in deaktiviertem Zustand keine Abstürze verursachen kann - man weiß ja nie. Vorher würde ich aber noch gerne wissen, wie mit dem nVidia-Grafiktreiber zu verfahren ist. Soll ich den vorher deaktivieren? (Oben in der Menüleiste ist ein Switch, wo man zwischen nVidia WebDriver und OSX-Standardtreiber umschalten kann). Oder ist es wurscht, ob bzw. wann ich das mache?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Ach, ich hab die Karte jetzt einfach rausgenommen - geht. An einem FullHD-Monitor. Ich mache die Kiste gleich wieder zu und stelle sie unter den Schreibtisch. Bin schon ganz gespannt, ob die Intelgrafik die versprochenen 2560 x nochwas über HDMI liefert... und wenn sie das tut, dann ist die Sache abgehakt. Ich mache ja doch nur Logic damit, auf jeden Fall nichts, wo man eine GraKa braucht.
 
Eine Grafikkarte brauchst Du. Sonst hast Du kein Bild. ;)

Bei meinem Hacky muss ich in der config.plist die folgende Zeile ändern, damit die interne Intel-GPU erkannt wird, anstelle der diskreten Nvidia-GPU:
(siehe Bildschirmanhang)

Open Core - NVidia-GPU.png

Die blau hinterlegte Zeile muss zu 00001219 geändert werden. Sonst läuft die bei mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, laufen tut's jetzt schon, aber mit 1920x... hochskaliert auf 2560x...
Das sieht nicht gut aus.

Als ich den Rechner nach Anschließen an meinen großen Monitor zum ersten Mal einschaltete, wurden komischerweise 2560x... angezeigt, aber mit flauen Farben und irgendwie unscharf. Vermutlich die Nummer mit der Bildfrequenz... Ich bin dann in die Monitoreinstellungen gegangen, um zu gucken, ob man da was ändern kann. Keine Ahnung, was ich gemacht habe, aber dann wurde umgestellt auf 1920x... und das ist offensichtlich auch nicht mehr rückgängig zu machen. Die Farben sind jetzt nicht mehr so flau, aber das Hochskalieren macht das Bild natürlich unscharf. Und man hat weniger Platz auf dem Schirm.

Da wäre der FullHD-Monitor, der hier noch rumfliegt, eigentlich besser. Aber mein zweiter Rechner (Windows) macht die 2560x..., und ich kann nicht zwei Monitore auf den Schreibtisch stellen.
 
Ja, das kann sein. Hatte ich auch bei meinem Hacky. Ich musste dann statt HDMI den DP-Ausgang benutzen (oder war es umgekehrt? :kopfkratz: Weiss es nicht mehr.) und dann ging es.
 
Ja, das kann sein. Hatte ich auch bei meinem Hacky. Ich musste dann statt HDMI den DP-Ausgang benutzen (oder war es umgekehrt? :kopfkratz: Weiss es nicht mehr.) und dann ging es.

Ja, *heul*, habe ich gerade auch herausgefunden. Der Prozessor könnte die 2560x..., aber nicht über die am Mainboard vorhandenen Anschlüsse HDMI und SingleLink-DVI. Der HDMI-Port des Mainboards könnte die 2560x..., aber nicht mit diesem Prozessor.

Scheiße!

War wohl auch der Grund dafür, warum ich damals die Grafikkarte gekauft habe, wie ich beim Blättern in diesem Thread herausgefunden habe... :eek:

Gibt es eine Möglichkeit, für einen 4 1/2 Jahre alten Rechner mit El Capitan eine Grafikkarte nachzurüsten?
 
Du müsstest dir am ehesten eine gebrauchte Nvidia holen - die aber nicht mit einem aktuellen MacOS kompatibel ist. Leider supported El Capitan AMD-Karten noch nicht, die auch auf einem aktuellen MacOS laufen würden. Und mit Nvidia hast du eben die Sackgasse, die kannst du wegwerfen sobald du MacOS upgraden möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Du müsstest dir am ehesten eine gebrauchte Nvidia holen - die aber nicht mit einem aktuellen MacOS kompatibel ist. Leider supported El Capitan AMD-Karten noch nicht, die auch auf einem aktuellen MacOS laufen würden. Und mit Nvidia hast du eben die Sackgasse, die kannst du wegwerfen sobald du MacOS upgraden möchtest.

Ne, ich will ja gerade nicht updaten! Der Rechner soll einfach mit El Capitan und ohne Internet, dafür aber mit Logic Pro 9 weiterlaufen - solange es geht. Die Frage ist also, ob ich irgendwie an eine GraKa rankomme, die meine kaputte GTX 970 ersetzt und mit dem zuletzt für ElCapitan veröffentlichten Treiber (also nicht mehr ganz taufrisch) läuft. Idealerweise wäre das eine funktionierende GTX 970, aber die gibt es natürlich nicht mehr.

Die Frage wäre jetzt, ob sich auch neuere und noch erhältliche nVidia-Karten von diesem Treiber treiben lassen. Wobei mir echt egal wäre, was es ist - Hauptsache, ich kriege wieder meine 2560 x 1440.

Weiß da jemand was?
 
Hi,
Habe in meinem Dell-T20 Hacky ne Gforce GT710 verbaut, diese läuft mit ElCapitan einwandfrei, würde mir eine mit 2Gb Ram einbauen.
Franz
 
Hi,
Habe in meinem Dell-T20 Hacky ne Gforce GT710 verbaut, diese läuft mit ElCapitan einwandfrei, würde mir eine mit 2Gb Ram einbauen.

Wow! Nicht nur, dass es das zu kaufen gibt - die Dinger sind auch noch günstig zu haben! Ich habe gerade mal bei Heise Preisvergleich geguckt. Wäre das hier was: https://www.heise.de/preisvergleich/asus-geforce-gt-710-silent-90yv0al1-m0na00-a1678287.html?hloc=at&hloc=de

Das Ding kommt ohne Lüfter aus...

Oder, falls lüfterlos zu wackelig ist, die hier: https://www.heise.de/preisvergleich/gigabyte-geforce-gt-710-gv-n710d5-2gl-a1621942.html?hloc=at&hloc=de

Die laufen unter El Capitan, ja?
 
Zurück
Oben Unten