"Hackintosh" - Was haltet ihr davon???

Kannst auch mal dart weglöschen, das ist ein Setting, das eine nicht verwendbare Intel-Virtualisierungs-Funktion abschaltet, aber sollte kein Problem sein wenn das nicht dortsteht. Oder lösch alles weg und schreib es selbst nochmal neu.

Hab ich auch schon probiert. Komischerweise wird immer das erste Zeichen durch einen Unterstrich ersetzt, wenn ich was ändere und dann mit Enter abschließe.
Ich müsste mal gucken, wo das config-File liegt...hm...
 
Ist das nicht einfach nur der Cursor...?

Ansonsten zieh die Karte kurz raus und boote über die iGPU, wenn das schneller geht. Ist ja egal.
 
Ist das nicht einfach nur der Cursor...?

Ansonsten zieh die Karte kurz raus und boote über die iGPU, wenn das schneller geht. Ist ja egal.

Ich kapiere gerade nicht, was nochmal Ziel der Übung war. Die Karte ist draußen, ich boote über die iGPU, ich bin auf dem Desktop, alles gut. Und was mache ich jetzt?
 
Den WebDriver aktiveren, die Karte reinstecken und hoffen dass alles fluppt... :i:):
 
Ich bin dann mal raus aus diesem Thema ;).
 
Ist das nicht einfach nur der Cursor...?

Ansonsten zieh die Karte kurz raus und boote über die iGPU, wenn das schneller geht. Ist ja egal.

OK, geht. :)

Sorry, ich dachte, ich müsste erstmal die Voraussetzungen für irgendeine Konfigurationsorgie schaffen. (In einem anderen Post auf der letzten Seite hieß es, dass weitere Einstellungen fällig werden könnten).

Aber offensichtlich war's das schon. Naja, ich hatte mich an einer Anleitung in diesem Thread (vor ca. 100 Seiten / vor ca. 4 1/2 Jahren orientiert, derzufolge erst die Karte rein und dann der Treiber installiert werden soll).

Ich stelle den Rechner jetzt wieder unter meinen Schreibtisch. Ich hoffe, die Grafikkarte kann mehr als Full HD...:giggle:

@RealRusty Kannst drin bleiben. Wenn nichts mehr dazwischenkommt, bin ich jetzt wieder für die nächsten 4 1/2 Jahre ruhig....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Und natürlich Danke an alle, die sich meines Problems angenommen und es augehalten haben, dass jede Bastelaktion bei mir zu einer Barockoper wird...:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Achso, du hast nur den Treiber aktivieren müssen? Na Hauptsache es geht.
 
Ich habe den Schritt lange vor mir hergeschoben, weil ich den macOS Support nicht fallen lassen wollte. Jetzt wurde ich aber doch schwach und hab mir eine AMD 6000er geholt, wohlwissend, dass Apple diese noch nicht unterstützt. Auf Big Sur habe ich bereits aktualisiert, was reibungslos über den App Store geklappt hat (auch ohne Zwischenschritte, also direkt von High Sierra zu Big Sur). Funktioniert alles auf Anhieb mit meiner OpenCore-Konfiguration. Natürlich nur ohne Hardwarebeschleunigung, klar.

Ich hatte zwar nie einen wirklichen Wechsel zu Windows vor, aber ewig beim mittlerweile recht alten High Sierra bleiben bzw. nur deswegen auf neue Hardware verzichten wollte ich jetzt auch nicht mehr. Von daher lass ich die Zeit jetzt mit Windows verstreichen in der Hoffnung, dass Apple die Treiber früher oder später doch noch bringt. Wenn nicht, dann nicht. Wenn Apple jetzt entscheidet, nie wieder andere GPUs zu unterstützen, dann hätte ich mit macOS ohnehin keine Zukunft, so gern ich auch damit arbeite. Aber sollte es doch noch passieren - mein macOS ist vorbereitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Ich habe den Schritt lange vor mir hergeschoben, weil ich den macOS Support nicht fallen lassen wollte. Jetzt wurde ich aber doch schwach und hab mir eine AMD 6000er geholt, wohlwissend, dass Apple diese noch nicht unterstützt. Auf Big Sur habe ich bereits aktualisiert, was reibungslos über den App Store geklappt hat (auch ohne Zwischenschritte, also direkt von High Sierra zu Big Sur). Funktioniert alles auf Anhieb mit meiner OpenCore-Konfiguration. Natürlich nur ohne Hardwarebeschleunigung, klar.

Ich hatte zwar nie einen wirklichen Wechsel zu Windows vor, aber ewig beim mittlerweile recht alten High Sierra bleiben bzw. nur deswegen auf neue Hardware verzichten wollte ich jetzt auch nicht mehr. Von daher lass ich die Zeit jetzt mit Windows verstreichen in der Hoffnung, dass Apple die Treiber früher oder später doch noch bringt. Wenn nicht, dann nicht. Wenn Apple jetzt entscheidet, nie wieder andere GPUs zu unterstützen, dann hätte ich mit macOS ohnehin keine Zukunft, so gern ich auch damit arbeite. Aber sollte es doch noch passieren - mein macOS ist vorbereitet.

Ich hoffe dass Apple den Support irgendwann für deine Karte anbietet aber viel Hoffnung würde ich mir nicht machen. Apple ist dafür bekannt, dass sie nicht das liefern was alle erwarten.

Das ganze geht auch relativ preisgünstiger. Das hängt aber natürlich auch davon ab ob du jetzt Grafikpower brauchst oder nicht ;) Habe meinem mittlerweile 7 Jahre alten Hackintosh eine MSI GeForce GT 710 1GB LP spendiert und konnte damit auf Mojave updaten. Warscheinlich hätte Bir Sur dann auch noch funktioniert aber da meine Musikprogramme noch keinen vollen Support dafür anbieten, upgrade ich immer auf eine Versionsnummer darunter.

Viel mehr werde ich hier wohl nicht mehr tun. Seit den M1+ chips ist der Hackintosh im Prinzip tot und einen Mac in meinem Studio ist nicht nur platzsparender, sondern auf lange Sicht auch wartungsfreier und geräuscharmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klausern
Das wirkliche Loch bei Apple ist bärenstarke Hardware. Sie stellen einfach keine hochperformante Hardware her. Z.B. einen 8 Kern mit 4.2GHz; 64GB RAM. und wenn doch dann ist das Zeugs astronomisch teuer. Unter 10'000 Öken läuft da bestimmt nix. Darum habe ich Verständnis für jeden der sich für 2000.- eine Hacki-Rennmaschine baut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maclexi, dg2rbf und 10tacle
Das wirkliche Loch bei Apple ist bärenstarke Hardware. Sie stellen einfach keine hochperformante Hardware her. Z.B. einen 8 Kern mit 4.2GHz; 64GB RAM. und wenn doch dann ist das Zeugs astronomisch teuer. Unter 10'000 Öken läuft da bestimmt nix. Darum habe ich Verständnis für jeden der sich für 2000.- eine Hacki-Rennmaschine baut.
Tjo da verpasst Apple so ziemlich einen Markt, da gebe ich Dir recht. Ich schätze mal deren Strategie ist eher, dass es sich mehr lohnt einen billig Einsteiger-Mac anzubieten während man dann noch genug Budget für eine starke Zweitmaschine übrig hat. Viele Monitore kommen mittlerweile mit Multi-Ins, das heisst es ist auch ein Kinderspiel hin- und hair zu switchen. Oder du hasts am TV hängen, wo das ja sowieso Standard ist.

Habe noch keinen Konsolen-Pastor predigen hören, man wolle einen "Konfigurierbaren" Playstation PC ;)
 
Das ganze geht auch relativ preisgünstiger. Das hängt aber natürlich auch davon ab ob du jetzt Grafikpower brauchst oder nicht
Das ist das Problem. Eine günstige Karte (oder gar schwächere als meine vorherige 1080 TI, die ebenfalls schon nicht mehr von Apple unterstützt wird) kam nicht in Frage. Sonst hätte ich mir auch eine 5700 XT holen können, wollte ich aber nicht, weil selbst die ein Downgrade bedeutet hätte. Mir ist die Leistung beim Arbeiten und Spielen wichtiger als macOS. Wenn Apple echt abspringt, bleib ich halt wohl oder übel bei Windows. Find ich dann zwar schade, hab dann aber wenigstens die Hardware, die ich wirklich haben will.

Einen neuen echten Mac wird es für mich nie wieder geben. Die Gründe hat Atalantia genannt. Seit ich in den Genuss von Hackintosh gekommen bin, kann ich mir nicht mehr vorstellen auf Leistung und Aufrüstbarkeit zu verzichten.

Ja, dank M1 hat Hackintosh keine langfristige Zukunft mehr. Ich bin darauf eingestellt, dass sobald Intel und AMD endgültig rausfliegen, ich eh umsteigen muss. Aber das wären immerhin noch ein paar Jahre, die würde ich dann schon noch gerne mitnehmen - wenn sie die 6000er denn noch mit reinholen würden.

Noch bin ich aber halbwegs optimistisch.
 
Sitze da mehr oder weniger im selben Boot. Hatte ja jahrelang einen i5-6600K mit einer GTX 980Ti unter High Sierra laufen. Da mir sowohl an CPU- als auch GPU-Front die Leistung nicht mehr reicht, hab ich seit ein paar Wochen einen 5000er Ryzen am Start und eine RTX 3070. Eigentlich wollte ich auch eine 6000er AMD, hatte bei den Donnerstags-Drops aber noch kein Glück, und die regulären Mondpreise sehe ich nicht ein (meine RTX war mit ~650€ nach aktuellen Maßstäben ja fast ein Schnapper).

Mit meiner Wunsch-Grafikkarte, einer 6800XT, hätte ich gehofft für die nächsten Jahre eine gute macOS-Plattform zu haben. Da aber Treibermäßig immer noch nichts da ist (bzw. der zwischenzeitlich vorhandene Framebuffer-Support ja wohl wieder Geschichte ist), mache ich mir da aktuell keine allzu großen Hoffnungen mehr. Wobei ich eigentlich nicht gedacht hätte, dass Apple die eGPU-Kunden und insb. die Mac Pro-Kunden so im Stich lässt. Wie man gerade der zweiten Gruppe vermitteln will, den Wert eines Kleinwagens in eine aufrüstbare Workstation investiert zu haben und dann keine Upgrades zu bieten ist mir schleierhaft. Aber ggf. kommt da ja noch was.

Bis es so lang ist habe ich aber auch keinen großen Stress an eine AMD zu kommen. Die ganzen Scalper (und Scalper-Ähnlichen Onlineshops wie Alternate & Co) kriegen von mir definitiv nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10tacle
Ich hab mir jetzt auch mal wieder einen Hackintosh gebaut, dieser soll als Plex Server dienen. (Ich betreibe Plex seit Jahren für mehrere User auf macOS, das migrieren auf andere OS ist ja leider nicht wirklich machbar...)

- i5-10400
- 16GB Ram
- ASUS ROG Strix H470-I Gaming
- normale 250GB SSD

Läuft mit OpenCore einwandfrei :) Scho toll wie einfach das ganze mit OpenCore geworden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10tacle
Hi Leute,
darf ich mal kurz ganz navi fragen: geht das bei mir noch mit Big Sur?
Ich bin jetzt schon länger etwas raus. Meinen Hack baute ich 2012 und damals kannte ich mich noch gut aus. Da meine Freizeit aus beruflichen Gründen seit ein paar Jahren gegen 0 geht, war ich aber schon komplett raus als ich vor ein paar Jahren auf Clover umgezogen bin - zum Glück ging alles gut. Aktuell bin ich auf Mojave (erst Ende letzten Jahres upgraded) und jetzt stellt sich die Frage: sollte ich auf Big Sur überhaupt weiter (ich würde gerne) oder ist meine Hardware inzwischen zu alt/inkompatibel?
MB: GA-Z77-DS3H (die alte Rev 1.0), CPU: i7-3770K, GPU: RX 580 Pulse 8GB

Ich hab schon mitbekommen, dass meine iMac4,2 Definition gar nicht mehr supported wird, müsste ich also wechseln. OpenCore hab ich jetzt schon ein paar mal gelesen, aber weiß noch gar nicht was das ist. Als ich das in seinen Anfängen zum ersten mal las war aber meine Hardware gar nicht supported bzw. musste man recht viel Hand anlegen.
Mein MB war damals ein etwas "spezielles" weil OOTB einfach alles mit ihm funktionierte. Ich lebe seit 2012 ein Leben mit lediglich Bootloader + FakeSMC und immer wunderbar funktionierenden Updates (seit dem Einschnitt meiner Freizeit hab ich aber mit den frühzeitigen Updates aufgehört, deswegen auch immer noch Mojave).
 
Der I7 3770 wurde damals in den iMacs Late 2012 verbaut. Big Sur wird auf iMac 2014 oder neuer unterstützt. Also wird das vermutlich nichts. Dir wird das Update wohl auch nicht angezeigt?
Was du versuchen kannst, ist ein neueres Model aus zu wählen. Das Problem an der Geschichte ist allerdings das dann die CPU nicht mehr richtig dazu passt. Kann funktionieren, muss aber nicht. Ich habe das bei einem alten Laptop auch mal gemacht. Die CPU hat dann immer relativ hoch getaktet auch beim nichts tun. Ich habe das dann wieder verworfen da mir der Lüfter auf die Nerven ging. Wenn du nicht für irgendwas speziell Big Sur brauchst, dann würde ich wohl bei Mojave bleiben. Das System wird ja noch mit Sicherheitsupdates versorgt.
Zum Thema OpenCore, das ist wie Clover auch ein Bootloader. Manche nutzen eben OpenCore, andere Clover. Wie alles haben beide eben ihre Vor und Nachteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito
@Kaito

Zumindest Catalina läuft sicher auf deinem Board mit Clover. Siehe hier für eine lauffähige EFI (Ein link aufs Hackintosh Forum ist, wie ich hoffe, legitim, da die da sehr auf Legalität achten)
Klick Mich

Für BigSur solltest Du allerdings auf OpenCore umstellen. Clover geht zwar auch aber ist ein Krampf. Sprich, ich würde erstmal mit Mojave die Clover EFI aus meinem Link via USB Stick lauffähig machen /ggf. Whatevergreen und Lilu Kexte updaten/hereinnehmen).

Wenn das läuft hoch auf Catalina gehen. Dann den von @GPTom verlinkten Dortania Guide durchgehen und auf einem 2. USB UEFI Bootstick OpenCore installieren.
Läuft das dann auf BigSur updaten.

Einfacher gehts wenn Du eine 2. Platte (Kost ja nix so eine 256er SSD) nutzt. Dann würde ich gleich OpenCore auf einen Bootstick machen und zum laufen bringen und damit gleich auf die 2. Platte BigSur installieren. Dann einfach die Daten von der Mojave Installation via. Migrationsassistent rüber auf BigSur umziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito
@Kaito OpenCore ist inzwischen mit der Anleitung die @GPTom verlinkt hat recht easy. Hatte so vor wenigen Monaten in 1-2h einen Hackintosh von Clover auf OC umgestellt. Für den Haupt-Hackintosh habe ich dagegen einen Thread gefunden in dem jeden Monat ein aktualisiertes EFI gepostet wird - wobei die Updates inzwischen auch keinerlei Problem mehr darstellen, wenn man der entsprechenden Anleitung folgt.

https://dortania.github.io/OpenCore-Post-Install/universal/update.html#updating-macos

Anleitung zu OC und BigSur findest du hier

https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/extras/big-sur/

Ob deine Hardware unterstützt wird, findest du weiter unten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito, daschmc und Madcat
Zurück
Oben Unten