Hackerangriffe möglich?

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von MIC71, 23.06.2005.

1. MIC71

MIC71 Thread Starter Banned

MacUser seit:
    09.11.2004
    hallo ihr lieben!

eine frage bezüglich der sicherheit im bezug auf hackerangriffe von aussen. kurz zur vorgeschichte ...

ich habe mich vor ein paar tagen in einem P2P forum negativ zu den ganzen geschehnissen im bezug auf filesharing und urheberrechtsverletzungen geäussert - ich komme selbst aus der musikindustrie!

nachdem wüste beschimpfungen folgten, tauchte plötzlich ein paar beiträge später meine IP-adresse auf, die anscheinend fleissig multipliziert werden sollte. als dann jemand behauptete er würde gerade "auf meinem rechner sitzen" bekam ich schon ein etwas mulmiges gefühl ...

ich bin gewiss kein ängstlicher mensch, dennoch meine frage: ist es "so ohne weiteres" möglich sich mittels der IP zugriff auf fremde rechner zu verschaffen. das es irgendwie möglich ist, ist mir eigentlich schon klar ...aber ist unsere firewall gut gerüstet gegen solche hackattacken?

welche einstellungen sollte ich als präventivmaßnahme durchführen? gibt es zusätzliche tools, mit denen man sich schützen kann? ich habe mal etwas von "tor" im bezug auf safer surfen gelesen ...

danke euch und sonnige grüße,
    mic

2. oneOeight

oneOeight MacUser Mitglied

MacUser seit:
    23.11.2004
    wenn deine firewall nur die IP checkt, und diese gespooft ist, dann hat deine firewall schlechte karten...
    die firewall sollte auch die hardware adressen der rechner kennen...

3. Turm

Turm MacUser Mitglied

MacUser seit:
    17.01.2005
    du hast i.d.R. eine dynamische Ip-Adresse, wenn du via dialup connectest. Also sobald du dich neu einwählst ändert sich die Ip.

Solltest du eine statische Ip haben solltest du diese Frage nicht stellen müssen

4. arne1900

arne1900 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    28.09.2004
    Da nimmt dich jemand auf den Arm. Wenn du irgendeine veränderung merkst, einfach mal das Kabel ziehen.

Ansonsten ist jeder Rechner knackbar, aber ich glaube, dass dich hier wirklich nur jemand auf den Arm nimmt.

5. MIC71

MacUser seit:
    09.11.2004
    ähm, bitte? ich hab davon null ahnung, vielleicht noch mal in einfachen worten, please ...

ausserdem scheint meine IP adresse immer die selbe zu sein ...

6. MIC71

MacUser seit:
    09.11.2004
    das glaube ich ja irgendwie auch ...aber dennoch ...schliesslich zauberte er plötzlich meine IP aus dem hut!

7. minitux

minitux MacUser Mitglied

MacUser seit:
    15.01.2005
    Musik + Industrie

Das passt schon nicht!

8. leno

leno Gast

------

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.04.2007
  9. tau

tau MacUser Mitglied

MacUser seit:
    06.01.2004
    Was hast Du für einen Anbieter/Vertrag?

Wenn Du normal via Modem/ISDN/DSL Dich einwählst, dann vergiß es und denk nicht weiter drüber nach, Du wurdest verarscht.

Wie schon gesagt, die IP ändert sich mit jeder neuen Einwahl.

Wenn Du in einem Firmennetzwerk sitzt, mit eigener IP, dann siehts anders aus. Dann aber solltet Ihr auch eine HW-Firewall haben, die mit solchen Dingen klarkommt. (das sind in etwa die Worte von oneOeight und Turm)

Nichtsdestotrotz bewegen sich die Jungs da auf ganz dünnem Eis, deren IPs werden nämlich vom Forenbetreiber auch geloggt, und der ist im Härtefall verpflichtet, die rauszurücken. (<- das ist keine Rechtsberatung :))

10. minitux

minitux MacUser Mitglied

MacUser seit:
    15.01.2005
    die Ip kann jeder auslesen! Gibt auch hier im forum Banner die das tun, von einigen Members.

Die Seite wird geladen...