Hackerangriffe möglich?

MIC71

MIC71

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2004
Beiträge
692
Reaktionspunkte
0
hallo ihr lieben!

eine frage bezüglich der sicherheit im bezug auf hackerangriffe von aussen. kurz zur vorgeschichte ...

ich habe mich vor ein paar tagen in einem P2P forum negativ zu den ganzen geschehnissen im bezug auf filesharing und urheberrechtsverletzungen geäussert - ich komme selbst aus der musikindustrie!

nachdem wüste beschimpfungen folgten, tauchte plötzlich ein paar beiträge später meine IP-adresse auf, die anscheinend fleissig multipliziert werden sollte. als dann jemand behauptete er würde gerade "auf meinem rechner sitzen" bekam ich schon ein etwas mulmiges gefühl ...

ich bin gewiss kein ängstlicher mensch, dennoch meine frage: ist es "so ohne weiteres" möglich sich mittels der IP zugriff auf fremde rechner zu verschaffen. das es irgendwie möglich ist, ist mir eigentlich schon klar ...aber ist unsere firewall gut gerüstet gegen solche hackattacken?

welche einstellungen sollte ich als präventivmaßnahme durchführen? gibt es zusätzliche tools, mit denen man sich schützen kann? ich habe mal etwas von "tor" im bezug auf safer surfen gelesen ...

danke euch und sonnige grüße,
mic
 
wenn deine firewall nur die IP checkt, und diese gespooft ist, dann hat deine firewall schlechte karten...
die firewall sollte auch die hardware adressen der rechner kennen...
 
du hast i.d.R. eine dynamische Ip-Adresse, wenn du via dialup connectest. Also sobald du dich neu einwählst ändert sich die Ip.

Solltest du eine statische Ip haben solltest du diese Frage nicht stellen müssen
 
Da nimmt dich jemand auf den Arm. Wenn du irgendeine veränderung merkst, einfach mal das Kabel ziehen.

Ansonsten ist jeder Rechner knackbar, aber ich glaube, dass dich hier wirklich nur jemand auf den Arm nimmt.
 
oneOeight schrieb:
wenn deine firewall nur die IP checkt, und diese gespooft ist, dann hat deine firewall schlechte karten...

ähm, bitte? ich hab davon null ahnung, vielleicht noch mal in einfachen worten, please ...

ausserdem scheint meine IP adresse immer die selbe zu sein ...
 
arne1900 schrieb:
Da nimmt dich jemand auf den Arm. Wenn du irgendeine veränderung merkst, einfach mal das Kabel ziehen.

Ansonsten ist jeder Rechner knackbar, aber ich glaube, dass dich hier wirklich nur jemand auf den Arm nimmt.

das glaube ich ja irgendwie auch ...aber dennoch ...schliesslich zauberte er plötzlich meine IP aus dem hut!
 
Musik + Industrie

Das passt schon nicht!
 
MIC71 schrieb:
ähm, bitte? ich hab davon null ahnung, vielleicht noch mal in einfachen worten, please ...

ausserdem scheint meine IP adresse immer die selbe zu sein ...
Was hast Du für einen Anbieter/Vertrag?

Wenn Du normal via Modem/ISDN/DSL Dich einwählst, dann vergiß es und denk nicht weiter drüber nach, Du wurdest verarscht.

Wie schon gesagt, die IP ändert sich mit jeder neuen Einwahl.


Wenn Du in einem Firmennetzwerk sitzt, mit eigener IP, dann siehts anders aus. Dann aber solltet Ihr auch eine HW-Firewall haben, die mit solchen Dingen klarkommt. (das sind in etwa die Worte von oneOeight und Turm)


Nichtsdestotrotz bewegen sich die Jungs da auf ganz dünnem Eis, deren IPs werden nämlich vom Forenbetreiber auch geloggt, und der ist im Härtefall verpflichtet, die rauszurücken. (<- das ist keine Rechtsberatung :))
 
die Ip kann jeder auslesen! Gibt auch hier im forum Banner die das tun, von einigen Members.
 
So, minitux?

Wie ist denn meine IP?
Das mit den Bannern ist immer nur das, was man selbst sieht, ähnlich dem Surf-check oder anderen Services
 
@tau
Als Enduser hast dur Recht! Hatte ich so nicht dran gedacht.

Jedoch kann ich als Betreiber die oben genannten Adressen auslesen. Und wenn ich diese Protokolle offenlege (z.B. bestimmten Leuten bestimmter Foren oder auch für eigene Zwecke) dann hab ich deine Ip.

Was ich dann damit anfangen kann ist eine ganz andere Frage...zumal wenn Sie sich wie schon erwähnt bei erneuter Einwahl ändert.
 
wenn deine firewall nur die IP checkt, und diese gespooft ist, dann hat deine firewall schlechte karten...

halt ich persönlich für kwatsch...über ne dial-up verbindung die ip so zu spoofen das normaler tcp/ip (3 wege handshake!) verkehr möglich ist, ist so gut wie unmöglich...ganz davon abgesehen dass nichts zurück kommen wird, glaub ich kaum dass der jeweilige ISP router es zulässt dass pakete von ner anderen ip als der der einem zugewiesen wurde geroutet werden.

ausserdem basiert os x eh auf bsd, was per se schonmal sicherer ist als z.b. windows (auch was trojaner angeht ;-))

von daher - keine panik...deine ip kennt jeder der mit dir kommuniziert (webserver, instant messenger etc.....), anders wäre keine verbindung möglich - man muss ja wissen was man an wen schickt ;-)
 
ich habe dsl 2000 (1und1) ...das noch mal zur info!

wenn sich die IP tatsächlich immer ändert, verstehe ich allerdings nicht, wieso ich in den systemeinstellungen immer die selbe stehen habe und diese nicht variiert.

@minitux: was deine bemerkung im bezug auf meinen tätigkeitsfeld sollte, weiss ich nicht ...aber passt schon!
 
MIC71 schrieb:
wenn sich die IP tatsächlich immer ändert, verstehe ich allerdings nicht, wieso ich in den systemeinstellungen immer die selbe stehen habe und diese nicht variiert.
Weil Du wahrscheinlich hinter einem Router sitzt, der wiederum Lokale IPs verteilt, die nur für das LAN gelten, bei Dir zuhause.

Die Provider IP bekommt der Router und diese ändert sich mit jeder neuen Einwahl.

Mach mal den Surfcheck, und Du siehst Deine aktuelle IP: http://www3.steganos.com/?product=sia&area=surfcheck&language=en

Dann mach ihn später, nachdem Du und andere Im LAN einige Zeit nicht gesurft sind, und die IP ist eine andere.






Abgesehen davon: wenn Die Jungs die IP haben, heißt das noch lange nicht, daß sie so ratz-fatz in Deinen Rechner können. Da brauchts schon auch ein bissl mehr als nur in P2P-Foren rumzuprollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die in deinen systemeinstellungen ist die interne ip - die sieht man von aussen nicht.

ich geh mal davon aus dass du über einen router ins netz gehst. an diesem wird deine adresse auf die "offizielle" (öffentliche), vom provider zugewiesen IP geNATet (NAT = Network Address Translation), also "übersetzt". der router merkt sich dann, von wem das ursprüngliche paket eigentlich kam (z.b. 192.168.1.2) und schickt das ankommende antwortpaket aus dem internet wieder an diese adresse zurück.
 
MIC71
"@minitux: was deine bemerkung im bezug auf meinen tätigkeitsfeld sollte, weiss ich nicht ...aber passt schon!"

War nichts persönliches, nur ein Hinweis darauf mal über Begriffe nachzudenken die wir so im Alltag verwenden. War in keiner Weise als Angriff oder Pöbellei gemeint, sorry wenn das so angekommen ist. Ähnlich z.B. dem Begriff Kulturmanagement, verwende ich auch oft, wenn man aber drüber nachdenkt eigentlich Quatsch.
 
Ich würde mir da keine Sorgen machen. Mit einer IP Adresse kann man eigentlich nicht viel anfangen. Erstens ändert sich die IP bei den meisten Benutzern bei jeder Neueinwahl ins Internet und zweitens sollte die OSX eigene Firewall "Angriffe" ohne Probleme abwählen können.
Da möchte dir jemand garantiert nur Angst einjagen.
An die IP Adresse zu kommen, ist übrigens kein Problem, jedes Forum loggt die Adresse bei jedem geschriebenen Beitrag mit, ein Administrator oder Moderator dieses Forum kann diese dann problemlos auslesen. Falls du überprüfen willst, ob du eine dynamische (wechselnde) IP oder eine feste hast, geh einfach auf http://ip.gulli.com, dort wird die aktuelle IP angezeigt.
 
also, so wie es ausschaut, habe ich keine dynamische adresse ...es wird überall die selbe angezeigt!

@minitux: wie gesagt, passt scho ...und ich habe es auch so verstanden wie du es gemeint hattest! aber ehrlich, ich kann es nicht mehr hören ;-)
 
http://checkip.dyndns.org

Du hast keine feste IP. Die IP wird alle 24h durch die Zwangstrennung neu vergeben. Alternativ kannst du auch einfach mal deinen Router ausstecken, paar Sekunden auslassen und neuanmachen. Dann bekommst du auch eine neue IP.

Du wurdest sicherlich verar***t. In ein Unix einzubrechen ist schon wieder ne grosse Stufe mehr als in Windows reinzukommen. Wussten denn deine "Freunde" dass du Mac-User bist?

Wenn du hinter einem Router sitzt, bist du eh schonmal ziemlich geschützt. Ich geh auch mal davon aus, dass keine grossen Ports vom Router her zu deinem Rechner weitergeleitet werden, oder?

Übrigens, wenn du im Terminal "who" eingibst, siehst du auch ganz schnell, wer grad im Moment von wo aus, in dein System eingeloggt ist.

Fazit: Es ist nicht 100% ausschliessbar dass eingebrochen wurde, aber zu 99,9%...alleine schon weil der Aufwand viel zu gross ist und ein guter Hacker (und ein scriptkiddie schafft sowas nicht) kein Interesse an deinem Rechner hat...

ciao
maxi
 
Zurück
Oben Unten