Habe mir Pages andrehen lassen...

Wie denn nun?
Der Thread begann doch damit, dass du gar kein Word hast, sondern Pages und damit die Probleme mit den Word-Dateien deiner Klienten anfingen.

Hast du nun Word und wenn ja welche Version?
Welche Version hat eigentlich dein Betriebssystem?
(Letzteres findest du raus, indem du oben links auf den Apfel klickst und "Über diesen Mac" aufrufst.)
Woher kommen diese alten Schriften auf deinem Rechner? Hast du die womöglich selbst installiert und die bereits vorhandenen damit ersetzt?


Bei der Installation von Pages kann eigentlich nix schiefgehen.
Allerdings scheint sehr wohl etwas anderes schiefgegangen zu sein, dass du so alte Schriften auf deinem Rechner hast.

"Voll rauswerfen" brauchst du gar keine Programme. Die Programme selbst richten ja keinen Schaden an, sondern evtl. doppelt und dreifach installierte Schriften in verschiedenen Versionen von denen die eine oder andere möglicherweise auch noch defekt ist.

Bevor man aber da was zu sagen kann, müsste man noch etwas mehr über den Status quo auf deinem Rechner wissen.

ich habe ein superneues macbookpro mit der neuesten leopardenversion drauf (10.6.2)
 
ich habe ein superneues macbookpro mit der neuesten leopardenversion drauf (10.6.2)
Bitte reduziere Zitate auf ausschließlich das in deiner Antwort Referenzierte.

Ok, nehme ich also diese o.a. Antwort und die davor platzierte zusammen,...

1. so hast du ein aktuelles iWork09 und daraus Pages.

2. Von deinem alten Rechner hattest du ein OfficeX (oder zumindest ein WordX), welches vrsl. mit dem Migrationsassistenten auf den neuen Rechner übertragen wurde. Womit die Herkunft besagter Schriften wenigstens geklärt ist.

3. Durch die Installation von Office2008 (in der Testversion) wurde dir angeboten (nicht verlangt), das alte OfficeX (oder WordX) entfernen zu lassen. Das hast du tun lassen.

Daraus folgt nun...
4. Nachprüfen:

a. Gibt es noch die besagten alten (von OfficeX stammenden) Schriften in ~/Library/Fonts/ oder /Library/Fonts/? (Das sind zwei verschiedene Ordner!)
Wenn so, nimm diese Schriften heraus, leg sie woanders hin. Als Vergleich nimm dein Bildschirmfoto zur Hand.

b. Gibt es jetzt einen Ordner /Library/Fonts/Microsoft/, den ich durch die Office2008-Installation erstellt worden zu sein erwarte? Wenn so, i.O.
Darin wiederum sollten sich die aktuellen "Microsoft"-Fonts befinden.

c. Wie verhalten sich jetzt besagte Word-Dokumente, wenn du sie in
c1. Word2008 öffnest?
c2. Pages09 öffnest?

Mit diesen Word-Dokumenten in Word geöffnet, kommen zusätzlich weitere Überprüfungen infrage:

d. In Word > Einstellungen... > Kompatibilität lassen sich unter
d1. "Schriften ersetzen..." abermals Schriftersetzungen erkennen.
d2. "Empfohlene Optionen für:" liefert Hinweise auf die Dokumentversion, unter der das Dokument erstellt wurde.

Hierüber bitte berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht mit solchen ALL-Aussagen, MSOFFICE ist nicht das für alle Menschen passende.
Es geht hier ja auch nicht um ALLE, sondern um unsere Schwester Oberin und die erhält von Ihren Kunden Word-Dateien, soll sie lektorieren und vermutlich wieder zurückschicken.

Bei so einer Anforderung führt nun mal kein Weg an MS Office vorbei, da andere Programme komplexe Word-Dateien nicht fehlerfrei übernehmen. Ok, selbst MS Word ist nicht immer 100-prozentig zu sich selbst kompatibel, aber immer noch kompatibler als alles andere.

Ich habe ein uraltes word x oder so drauf von meinem alten rechner, der das bei der datenübertragung automatisch rüberschickte. das ist übrigens jetzt rausgehauen worden, da ich nun diese probeversion von office heruntergeladen habe.

mich würd interessieren, was ihr von meinem screenshot bezüglich fonts haltet. was ist das fürn müll, warum ist da nix drauf, zumindest von pages? oder bin ich mit library etc. im falschen verzeichnis? wo stecken all die fonts?

Woher der "Müll" stammt hast du doch gerade geschrieben:
Der wurde vom Migrationsassistenten mitsamt deinem alten MS Word eingeschleust. Mit Pages hat das nix zu tun.

Wo die Fonts alle stecken, bzw. stecken sollten kannst du anhand dieser Auflistung überprüfen:
http://www.prepressure.com/fonts/basics/snow-leopard-fonts/list


Was Microsoft-Schriften (Times New Roman, Arial, Verdana, usw.) angeht sieht es bei dir nun schlimmstenfalls so aus, dass die dreimal vorhanden sind:

1. diejenigen, die mit dem Betriebssystem kamen
2. diejenigen, die mit dem alten MS Word kamen
3. diejenigen, die mit der neuen MS Office 2008-Testversion kamen

Idealerweise sollte natürlich nur eine Times New Roman, nur eine Arial, usw. auf deinem Rechner installiert sein und es ist leicht einzusehen, dass es zu allen möglichen Fehlern kommt, wenn du Dateien öffnest, die diese Schriften verwenden, wenn diese Schriften mehrfach aktiviert sind.

Da ich irgendwie das Gefühl habe, dass dir das manuelle Auseinanderklamüsern etwas zuviel sein könnte, kannst du dir auch von diesem Programm hier helfen lassen fontmässig den Urzustand wieder herzustellen:
http://www.fontexplorerx.com/de/pro/

Das ist eine sehr leistungsfähige Schriftverwaltung, die du wahrscheinlich auf Dauer gar nicht benötigst, aber mit der Testversion kannst du unter dem Menüpunkt "Werkzeuge" die Funktion "System-Fonts Ordner aufräumen" auswählen und dann verschiebt es dir alle Schriften, die nicht mit dem Betriebssystem kamen auf den Desktop. Danach Neustart und Leeren der Fontcaches (passiert alles automatisch) und dann sollten deine Word-Dateien mit dem neuen Word problemlos aufgehen.
 
@schwesteroberin: Aus eigener Erfahrung (Autor & Herausgeber, also massig Datenaustausch mit Verlagen) kann ich nur sagen, dass du um Word leider nicht herumkommst. Alles andere ist zu zeitaufwendig und wird letztendlich an irgendeiner Stelle Probleme verursachen.

Du schreibst "Ich kann nicht riskieren, dass ich hier Dissertationen von Studenten versaue". Vielleicht kommt für dich die SSL-Version von Office in Frage, die rund 110 Euro kostet? Musst du aber selber klären, ob das mit den Lizenzbestimmungen hinhaut. Wenn du nicht nur Lektorin, sondern auch Lehrkraft bist, könnte es vielleicht gehen. Weiss ich aber nicht genau.

Privat benutze ich übrigens immer noch AppleWorks 6.2.7. :crack: Ist für mich bis heute einfach die "rundeste" Textverarbeitung, die es für Macs gibt (simpel zu bedienen, schnell, nicht zu überladen).
 
HAHA! Ich glaubte, die 70-Seiten-Arbeit in Word "umgespeichert" zu haben. Doch ich habe das mit "Kopie sichern als..." (und einen Haken in das Word-Kästchen gemacht). Als ich es diesmal mit "Exportieren" als doc gespeichert hatte, konnte ich die Word-Datei ohne Fehlermeldung öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
c. Wie verhalten sich jetzt besagte Word-Dokumente, wenn du sie in
c1. Word2008 öffnest?

Super! Fragt aber beim Schließen, ob ich Änderungen speichern möchte, obwohl ich nichts verändert habe.

c2. Pages09 öffnest?

Ebenfalls beim Schließen die Frage, ob ich Änderungen speichern möchte, obwohl... (s.o.). Außerdem folgende Fehlermeldungen beim Öffnen der Originaldatei (im Format docx)




(Habe mittlerweile den Fontexplorer neu drauf, Cache-Zeug geleert und neu aufgestartet, aber die Fontverzeichnisse noch nicht einzeln abgecheckt.)
 

Anhänge

  • screenschote.jpg
    screenschote.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 81
... [Word2008:] Super! Fragt aber beim Schließen, ob ich Änderungen speichern möchte, obwohl ich nichts verändert habe. ... [Pages09:] Ebenfalls beim Schließen die Frage, ob ich Änderungen speichern möchte, obwohl... (s.o.). ...
Frei nach Galileo: Und sie verändert sich doch.
Und zwar ist die Datei mindestens neu mit dem Drucker(treiber) und dessen Druckeigenschaften abgeglichen worden. Also bis dahin alles i.O.

... [Pages09:] Außerdem folgende Fehlermeldungen beim Öffnen der Originaldatei (im Format docx) ...
Dieser Dialog aus Pages beschreibt ja nun Limitationen im Umgang von Pages mit Strukturelementen aus Word-Dokumenten. Manches kann Pages in Word-Dokumenten gar nicht umsetzen, manches muss mittels Funktionen von Pages nachgebildet werden. Dat is dann eem so.
Die Art der Umsetzung schwankt zwischen nicht unterscheidbar bis für den Zweck völlig unbrauchbar.
 
Ich habe die beiden (System/Library/Fonts und Library/Fonts) abgecheckt.

* System/Library/Fonts stimmt ziemlich mit der OSX10.6-Liste überein. Hiragino fehlt aber.

* Im Ordner "Library>Fonts" habe ich viel mehr Schriften als üblich plus einen Ordner "microsoft".

* Außerdem habe ich insgesamt 7 Ordner, die sich Fonts nennen, einer hat gar keinen Inhalt.
 
Das ist eine sehr leistungsfähige Schriftverwaltung, die du wahrscheinlich auf Dauer gar nicht benötigst, aber mit der Testversion kannst du unter dem Menüpunkt "Werkzeuge" die Funktion "System-Fonts Ordner aufräumen" auswählen und dann verschiebt es dir alle Schriften, die nicht mit dem Betriebssystem kamen auf den Desktop. Danach Neustart und Leeren der Fontcaches (passiert alles automatisch) und dann sollten deine Word-Dateien mit dem neuen Word problemlos aufgehen.

Gemacht. Soll ich den Ordner auf dem Desktop löschen?
 

d. In Word > Einstellungen... > Kompatibilität lassen sich unter
d1. "Schriften ersetzen..." abermals Schriftersetzungen erkennen.
d2. "Empfohlene Optionen für:" liefert Hinweise auf die Dokumentversion, unter der das Dokument erstellt wurde.

Hierüber bitte berichten.


d1: Es fehlen die Schriften Calibri und Syntax.

Calibri wird ersetzt mit Arial.
Syntax wird ersetzt mit Times New Roman.


d2: Viele Optionen... Word 07-08
 
d1: Es fehlen die Schriften Calibri und Syntax.

Calibri ist Bestandteil von Windows 7 und soll dort neuerdings die Verdana ablösen.
Syntax ist von Linotype und kostet Geld.

An der Stelle würde ich mal nachfragen, warum man eine Dissertation nicht ohne Extrawürste in einer gängigen Standardschriftart verfassen kann, die jeder hat.
 
Calibri ist Bestandteil von Windows 7 und soll dort neuerdings die Verdana ablösen.
Syntax ist von Linotype und kostet Geld.

An der Stelle würde ich mal nachfragen, warum man eine Dissertation nicht ohne Extrawürste in einer gängigen Standardschriftart verfassen kann, die jeder hat.


Es war schon immer etwas teurer einen guten Geschmack zu haben....
 
Test: Ich schrieb einen Text in meiner Office 08 Testversion, markierte alles und änderte die Schrift in ARIAL. Dann öffnete ich die Datei in Pages und bekam die Fehlermeldung:

FEHLENDE SCHRIFT: Cambria
 
Die Formatierung wurde in Word nur überschrieben. Im Dokument (intern) stand wohl noch die Carimba.

Ich weiß jetzt nicht ob Pages oder Word spinnt, nach meiner jahrzehntelangen Erfahrung mit MS Produkten und im speziellen Word, habe ich da so meinen Verdacht.;)

Aber grundsätzlich gilt:

Eine Konvertierung von einem zum anderen Programm macht IMMER Probleme, egal von wem die Software stammt.
 
Ich habe die Cambria aus dem Müll-Verzeichnis auf dem Desktop, das mir Fontexplorer freundlicherweise gemacht hat (das Produkt der Funktion "aufräumen) rausgefischt und aktiviert.

Achgott. Ich glaube, das ist komplizierter als Sticken, Stricken, Maschenfallensuchen und Häkeln...

Hauptsache es läuft irgendwie.

Nur traue ich mich jetzt nicht, das Müll-Verzeichnis von Fontexplorer zu löschen, weil da nagelneue Schriften von Office und auch von iWork drauf sind.Finde das verdächtig.
 
[1] ... Es fehlen die Schriften Calibri und Syntax... Calibri wird ersetzt mit Arial ... [2] Word 07-08

1.Calibri ist Teil der Office2008-Installation und sollte sich im Ordner /Library/Fonts/Microsoft/ befinden. Wenn nicht: Hast du diesen bspw. mit FontExplorer oder Schriftsammlung deaktiviert?

2. Wohl also das "neue" Dokumentformat plus evtl. weitergehende Einstellungen. Manches ist bauartbedingt aktiviert.

EDIT: auch die Cambria gehört ins von der Office2008-Installation geschaffene Verzeichnis (oder in irgendeines der Font-Verzeichnisse, auf das das Benutzerkonto Zugriff hat.
Lass die Finger von Fontverwaltungssoftwares wenn du nicht einschätzen kannst, wie diese die Schriften verwaltet.

Für die Lösung keines der ursprünglichen Probleme brauchst du die Dienste eines Schriftverwaltungsprogramms, sondern maximal ausschließlich manuelles Schriftengeschubse auf der Festplatte.
Wenn ich bspw. Ratschläge zum Kontrollieren von (~)/Library/Fonts/(Microsoft/) gebe, du aber in Unwissenheit dessen, was den FontExplorer genau macht, damit an deiner (manuellen) Fontverwaltung herummodifizieren lässt, weißt du hinterher über die Natur des ausgängigen Problems weniger als möglich wäre, weil eben besagte Schriftverwaltungssoftware noch mal zusätzlich dazwischengefunkt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
...* Außerdem habe ich insgesamt 7 Ordner, die sich Fonts nennen, einer hat gar keinen Inhalt.
Systemrelevant sind nur die Order...
/System/Library/Fonts/ (Grundsätzlich: dort nicht rumfummeln)
/Library/Fonts/ (Schriften für alle Benutzerkonten, vom Admin verwaltet)
~/Library/Fonts/ (private Schriften des Benutzerkontos)

Dann noch bisweilen von Anwendungen bei deren Installation platzierte Ordner (etwa wie Zäpfchen, die ihren Inhalt an die dafür vorgesehenen Stellen des Systems entlassen)

Wenn du innerhalb eines Dokumentes die Schrift X verwendet hast, dann bist letztlich du diejenige, die dafür sorgen muss, dass die verwendete Schrift X auch in einem der o.a. Ordner verfügbar, d.h. installiert ist. Also nicht wundern, wenn du einem Schriftenverwaltungsprogramm selber erlaubt hast, die betreffende Schrift aus der Systemumgebung herauszufingern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin drauf und dran, in den nächsten Tagen Microsoft Office zu kaufen. Ich kann nicht riskieren, dass ich hier Dissertationen von Studenten versaue, weil Pages die Formatierungen kaputtmacht oder so...


Muahuahuahua, bei MS Office oder OpenOffice ist diese Bevormundung durch das Programm doch noch WESENTLICH schlimmer als bei Pages :rotfl:
 
Zurück
Oben Unten