Habe mir Pages andrehen lassen...

  • Ersteller schwesteroberin
  • Erstellt am
schwesteroberin

schwesteroberin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr!

Ich bin Lektorin, das heißt, ich brauche Textverarbeitung. Neulich kaufte ich mir dieses tolle Macbookpro, weil mein altes Laptop am Ende war. Als Textverarbeitung ließ ich mir iWork mit Pages andrehen ("ist kompatibel, kein Problem"). Erst fand ich Pages ja ganz nett. Aber dann kamen die Aufträge und mit ihnen die unlösbaren Situationen wie:

- Pages ersetzt Schriften, die es nicht akzeptiert

- Schriften sind "ausgebombt", wenn ich eine Datei zum weiterbearbeiten wieder öffne.

- Außerdem habe ich eine "Vorlage" erstellt, die ich unbedingt löschen möchte. Habe sie unter "meine Vorlagen" gespeichert in Pages, kann das Ding benutzen, aber nicht löschen. Und finde keinen Path zu dieser Datei.

O weh...

Ich bin drauf und dran, in den nächsten Tagen Microsoft Office zu kaufen. Ich kann nicht riskieren, dass ich hier Dissertationen von Studenten versaue, weil Pages die Formatierungen kaputtmacht oder so...

Liebe Grüsse
Schwester Oberin
 
Pages ersetzt Schriften die es nicht akzeptiert: Das liegt wahrscheinlich daran, dass diese Schrift nicht unter Mac OS X installiert ist. Im Internet raussuchen, downloaden und instalieren!
 
Liebe Schwester Oberin,

lade Dir doch noch die freie Bürosoftware NeoOffice resp. OpenOffice und probiere damit, ob die MS-Office-Dokumente besser übernommen werden.
Erfolg und gutes Gelingen wünscht Mc-Mau
 

- Außerdem habe ich eine "Vorlage" erstellt, die ich unbedingt löschen möchte. Habe sie unter "meine Vorlagen" gespeichert in Pages, kann das Ding benutzen, aber nicht löschen. Und finde keinen Path zu dieser Datei.

O weh...
Versuche es doch einmal hier:
~/Library/Application Support/iWork/Pages/Vorlagen/Meine Vorlagen
Gruss
der eMac_man
 
Vielleicht sollten sich Studenten auch mal angewöhnen kein MS Office zu nehmen, sondern iWork.... ;)
Das MS Monopol ist so groß da können ruhig ALLE Studenten auf iWorks umsteigen.

Apple sollte es an alle Schüler und Studenten verschenken, den Mac dazu sollten sie dann schon noch kaufen...:D
 
danke, die vorlage habe ich löschen können.

wie soll ich denn fonts aus dem netz runterladen? sowas habe ich noch nie gemacht. bin kein expert.
 
Hi Oberin,

das klingt nach korrupten Schriften - oder so, als hättest du ältere Schriften installiert - vielleicht welche von Windows (TrueType oder konvertiert)?

Auf jeden Fall solltest du Mac-Schriften verwenden und die Schrifttypen, die nicht funktonieren, ausschalten.

Gruß - und Willkommen Allhier - tridion :)
 
Hallo,

ich denke, als Lektorin u. Vielschreiber hat man nicht mal als Mac-User eine Chance um "Word" herumzukommen. Kost ja nicht die Welt. Ich würde es mir auf jeden Fall zulegen. Zu Pages kannst Du ja trotzdem noch zum Spielen zurückgreifen. ;)

MfG.
 
Hi Oberin,

das klingt nach korrupten Schriften - oder so, als hättest du ältere Schriften installiert - vielleicht welche von Windows (TrueType oder konvertiert)?

Auf jeden Fall solltest du Mac-Schriften verwenden und die Schrifttypen, die nicht funktonieren, ausschalten.

Gruß - und Willkommen Allhier - tridion :)

Kommumpieren eventuell die schriften vom ALTEN WORD (aus dem jahre 1993 oder so) das PAGES??
 
Hallo,

ich denke, als Lektorin u. Vielschreiber hat man nicht mal als Mac-User eine Chance um "Word" herumzukommen. Kost ja nicht die Welt. Ich würde es mir auf jeden Fall zulegen. Zu Pages kannst Du ja trotzdem noch zum Spielen zurückgreifen. ;)

MfG.

Möglich. Aber ich möchte die Sache besser verstehen. Daher schätze ich eure Antworten... Irgenwann möcht ich auch mal so mitreden können... :D
 
Hallo Schwesteroberin,

zunächst einmal freut es mich, mal wieder jemanden aus dem Verlagswesen hier anzutreffen. Ich kenne das Problem mit Word und Pages. Hatte selbst auch mal den Fall, dass ein Autor sein Manuskript in Pages geschrieben hat und wir im Verlag nur MS Word benutzen.
Ich als Azubi durfte dann das gesamte Manus händisch neu formatieren.
Aber über MS Word schimpfen unsere Lektoren genauso ;)

Zu den Fonts: Schriftarten bekommst du z.B. auf folgenden Seiten:

http://www.1001freefonts.com/
http://suche.schriften.com/

Ansonsten einfach mal nach "Fonts" googlen. Beim Download musst du nur darauf achten, dass es meistens eine Windows und eine Mac Version gibt.
 
Kommumpieren eventuell die schriften vom ALTEN WORD (aus dem jahre 1993 oder so) das PAGES??

nein - andersrum: diese alten Windows-Schriften sind, vermutlich, trotz Konvertierung nicht mit OSX kompatibel, oder, wenn es TrueTypes sind, haben sie vielleicht schon eine Macke.
Extrahiere die fehlerhaften Fonts - und schau einfach mal, ob du sie wirklich brauchst. OSX bringt doch schon eine Menge "klassischer" Schriften mit; ansonsten, falls Freefonts nicht ausreichen, mußt du halt den einen oder anderen Schriftsatz kaufen.

Gruß tridion
 
Wenn du Lektorin bist, und noch dazu für Dissertationen, dann kommst du um Word nicht herum. Pages ist einfach nicht ausreichend kompatibel, und dasselbe gilt für die anderen Alternativen. Das macht nur Ärger und zusätzliche Arbeit. Auch die Suche nach Schriften wird dir dabei nicht helfen, das ändert nichts am Grundproblem. Grade an komplexen Word-Dokumenten mit Fußnoten, Querverweisen usw. scheitern alle Alternativprogramme. Besorg dir Mac-Office 08, anders geht's nicht. (Am besten mit Preisnachlass bei dem Laden, der dich so schlecht beraten hat.)

MS Office installiert übrigens für Mac und Windows identische Schriftsätze, das minimiert das Schriftenproblem. Wenn die Autoren trotzdem in ihren Texten irgendeine Sonderschrift verwenden, dann kannst du sie dir auch von denen schicken lassen. Alle Truetype- und Opentype-Schriften auf Windows-PCs (.ttf und .otf) können auch unter MacOS X verwendet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMaitre und tau
das klingt nach korrupten Schriften
Ja, ja! Die Korruption ist eben ein Problem, dem man überall begegnet. Vor allem im Reich der falschen Anglizismen. Und das ist bekanntlich riesig.
 
Ja, ja! Die Korruption ...Vor allem im Reich der falschen Anglizismen. Und das ist bekanntlich riesig.
Ähem, korrupt et al. sind aber keine Anglizismen, sondern lateinischer Herkunft. Und da bleibt's dann bei der Bedeutung, die man auf gut {d|D}eutsch kaputt nennen könnte.

Aber zur Sache:
Ich befürchte, dass neben den denkbaren, hier bereits erörterten schrifttechnischen Problemen auch noch solche des Verstehens der Zusammenhänge bei schwesteroberin dazukommen, wofür das jeweils betreffende/betroffene Anwendungsprogramm nichts kann.

Eine abweichende Darstellung kann ja ebenso mit vorhandenem Word:mac auftreten, so denn einfach nur die in den betreffenden Dokumenten verwendeten Schriften nicht vorhanden sind oder evtl. gar nicht beschaffbar. Gerade wenn ich lese, dass es sich um recht alte Dokumente und/oder Schriften handelt, so kann jedes für sich alleine zum Nachformatieren nötigen. Wennauch im konkreten Arbeitsumfeld bei Word mit weniger Malessen zu rechnen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle, statt des lateinischen Wörterbuchs (in dem »kaputt« auch nicht als erste Bedeutung steht) das deutsche zu Rate zu ziehen, wenn es um deutsche Wörter und ihre Bedeutung geht.
(Nebenbei: Die Annahme, dass die kürzlich erfolgte Neudefinition eines Wortes auf den Einfluss der lateinischen und nicht der - schlecht beherrschten - englischen Sprache zurückzuführen sei, ist einigermaßen kurios.)

EDIT: An die Wikipedia glauben ja sicherlich fast alle hier. Und da findet man beim Stichwort »Korruption«: »(lat. corruptus – bestochen)«. Tja, ja, wer hätte das gedacht?
 
Ich empfehle ...das deutsche zu Rate zu ziehen, wenn es um deutsche Wörter und ihre Bedeutung geht ...
Es ist nun mal kein Wort deutscher Herkunft.
Aber bleiben wir gerade mal bei der Annahme eines Lehnwortes, so rangiert doch die synchrone, etablierte Verwendung des Wortes durch die Sprachgemeinschaft (hier also auch die Bedeutung kaputt) vor einem eventuellen präskriptiven Ansatz der Deutschlehrer, es in seiner Bedeutung einschränken zu wollen. Es war – man mag das bedauern – über kurz oder lang immer so, dass die Wörterbücher der Sprachgemeinschaft und deren Bedeutungsfestlegungen folgen, also deskriptiv an die Sache rangehen.
Im Zweifel kann es sich ja immer noch um eine fachsprachliche Bedeutung handeln.

...dass die kürzlich erfolgte Neudefinition...
Welche Neudefinition?

... Wikipedia ... da findet man beim Stichwort »Korruption«: »(lat. corruptus – bestochen)«...
Heiliger Stowasser. corrumpo, rupi, ruptum: vernichten, zerstören, verwüsten; (zum Schlechten verändern) verderben; corruptus: verdorben; bestochen kommt da erst recht weit hinten.
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, ich bin noch nicht so lange selbstständig... Sonst arbeite ich in einem großen Laden und muss mich nicht mit Fonts herumschlagen. Dafür sind andere zuständig.

Okay. Ich war so froh, von Microsoft wegzukommen mit Pages (was ich auch für die Augen eine Wohltat finde!) und neuem (schmatz!) Macbookpro. Aber naja. Was muss, muss...

Lieben Dank für die Fontsite. Werd ich mir angucken in den nächsten Tagen.
------
Voll korrupt, was? ;-) Ist doch ein tolles Wort. Ich finde, es passt auf alles, gerade in Krisenzeiten.
 
kukma! habs sogar geschafft, einen bildschirmschuss zu machen:
 

Anhänge

  • screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 127
Zurück
Oben Unten