hab mir was eingefangen?

Nein.
Das klappt nicht.

- Es war/ist ja keine Malware.
- Die vorhandenen Webseitenfilter greifen nicht richtig oder zeitnah, da die aufgerufene Webseite selbst harmlos sein kann.

Info: Safari hat ja schon das "Google Safebrowsing" an Bord, das wär genau dafür:
Safari -> Einstellungen -> Sicherheit -> Bei betrügerischen Inhalten Warnen.
Die Einstellung sollte eigentlich bei jedem aktiviert sein.

Mehr als das macht ein VPN auch nicht.
Allerdings kommt noch die Gefahr dazu das der VPN Anbieter deine Daten abgreift.


Aber es hilft ja alles nix.
-> Apple ist Schuld.

Apple muss die Mitteilungen für Internetbrowser Standardmäßig deaktivieren. (Opt-In verfahren)
Dann ist auf dem gesamten Angriffsvektor sofort Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Da habe ich etwas anderes gefunden:

"Diese Funktion von NordVPN schützt dein Online-Leben rundum. Der Bedrohungsschutz untersucht automatisch Dateien während des Downloads auf Viren, die bei Entdeckung sofort gelöscht werden."
 
"Diese Funktion von NordVPN schützt dein Online-Leben rundum. Der Bedrohungsschutz untersucht automatisch Dateien während des Downloads auf Viren, die bei Entdeckung sofort gelöscht werden."
Gut, aber wie oft lädst du denn Daten für Windows mit deinem Mac runter? :noplan:

Bis 2010 waren nur neun Prototypen viren- oder wurmähnlicher Schadprogramme für Mac OS X bekannt, verbreiten konnte sich allerdings keiner. Dazu gehört der am 13. Februar 2006 im Forum einer US-amerikanischen Gerüchteseite veröffentlichte erste Computerwurm, der jedoch vom Anwender willentlich ausgeführt werden muss, für Tiger, Version 10.4 – damals noch nur für PowerPC.[42] Virenscanner für macOS dienen im Wesentlichen dazu, das Durchreichen von Viren zu verhindern, die für andere Betriebssysteme geschrieben wurden.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/MacOS
 
Da habe ich etwas anderes gefunden:
"Diese Funktion von blahblahblah"
Weil du - mit verlaub - offensichtlich keine Ahnung hast um was es hier ging.
Der vom Hersteller versprochene Schutz hat null komma nix mit dem Problem zu tun.

Es ist kein Virus.
Es gibt gar keine datei die geprüft werden könnte.

Mein Nachbar hat eine Gießkanne die da mehr Schützen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Da habe ich etwas anderes gefunden:

"Diese Funktion von NordVPN schützt dein Online-Leben rundum. Der Bedrohungsschutz untersucht automatisch Dateien während des Downloads auf Viren, die bei Entdeckung sofort gelöscht werden."
Beim Surfen im Internet ist es schon wichtig, platte Werbung und dreiste Lüge von glaubwürdiger Information zu unterscheiden.
Mehr muss man dazu nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und dg2rbf
Könnte man nicht solche Querelen mit VPN vermeiden?
Manche haben auch u.a. einen Malware-Schutz drin.
Die VPN Anbieter versprechen i.d.R. viel, wenn der Tag lang ist. ;)
Gerade die Sicherheitsversprechen sind meist nicht viel wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das sind meist zugekaufte Funktionen die an das eigene Produkt angeflanscht werden um zu verschleiern wie wenig das VPN eigentlich bringt...


Es gibt durchaus gute Gründe für die Nutzung von VPN...
Regionsbeschänkungen umgehen ist vermutlich der Hauptgrund.
Zensur umgehen ist z.b ein anderer.

Aber die Allgemeine Systemsicherheit erhöhen VPN anbieter nicht oder nur unwesentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Doch genau das hast Du.
Nein, da steht ein Windows Benutzer überprüft seinen Download mit einem Virenscanner routinemäßig.
Und das ganz im Gegenteil bezieht sich auf deine übertriebene 10er Potenz Schätzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Siebenstern
Ich dachte wirklich, dass man meine Aussage sofort als Ironie erkennen kann, auch ohne Smiley.
Also ich habe sie problemlos als Ironie eingestuft.
Vielleicht eine Frage der Generation - als ich lesen gelernt habe, gab es noch keine Smileys, man musste halt den Zusammenhang einer Aussage einbeziehen. Und die Person. Und manches blieb auch irgendwie in der Schwebe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, Günther J, Petoschka und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten