hab mir was eingefangen?

S

Starter0815

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2014
Beiträge
216
Reaktionspunkte
12
Hallo Leute,
ich Trottel wollte auf meine Mac Youtube installieren und hab vom App-Store "Master for Youtube" installiert, dann gings los mit Virusmeldungen und ständig wird eine Seite im Browser aufgerufen, wo Sicherheitsmeldung und Virusscanner scannen wollen und sons Schrott...

Tja, wie werde ich das wieder los?

Danke!
 
Benachrichtigungen in Safari abschalten.
Malwarebytes laufen lassen.
Und die App melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Starter0815
Den Blödsinn wieder deinstallieren und die Nachrichten im Browser abstellen. Benutze mal die Suche hier im Forum, die Frage wegen den Meldungen kommt jede Woche.

Malwarebytes ist eine gute Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Vielleicht genügt es ja schon, wenn Du die mit dieser App mitinstallierte Browser-Erweiterung wieder entfernst.
Nur mal aus Neugierde: Warum installiert man sich so ein Programm, wenn man das doch genauso über den Browser realisieren kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rs254, blino und BEASTIEPENDENT
danke Jungs!
ich benutze Safari nie, kA wie ich dort Erweiterungen deinstallieren kann
mach das deinstallieren immer im Finder unter Programmen
dachte der Apple App Store ware safe...
Malwarebytes ist installiert, dennoch kommen die Meldungen
 
Nein, du hast zu 95% keinen Vierus - Nur zweifelhafte Werbebanner erlaubt.

Apfel -> Systemeinstellungen -> Mitteilungen -> Safari -> Aus
Apfel -> Systemeinstellungen -> Mitteilungen -> Firefox -> Aus
Apfel -> Systemeinstellungen -> Mitteilungen -> Google Chrome -> Aus
Apfel -> Systemeinstellungen -> Mitteilungen -> Dein Standardbrowser -> Aus

Fertig.

Bildschirmfoto 2024-01-28 um 20.26.04.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Schnatterente
das habe ich schon deaktivert, dennoch kommen mit dem Systemicon rechts meldung mit 4 gefundenen Viren usw.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-01-28 um 20.25.39.png
    Bildschirmfoto 2024-01-28 um 20.25.39.png
    94,2 KB · Aufrufe: 125
danke Jungs!
ich benutze Safari nie, kA wie ich dort Erweiterungen deinstallieren kann
Eine Möglichkeit wäre, Safari zu starten, dann die Einstellungen aufzurufen und dort dann im Register „Erweiterungen“…
Es wäre aber auch gut möglich, dass die Erweiterung auch für andere Browser mit installiert wurde. Da solltest Du die Erweiterungen also auch mal überprüfen.
 
Naja. Du musst schon alle installierten Browser in den Mitteilungseinstellungen deaktivieren.
Einer von denen ist es...


Vergiss Plugins und Erweiterungen, die sind nicht Ursächlich...
Auch deine Installation aus dem Store ist irrelevant.
Malwarebytes kann nichts finden weil es nur eine berechtigung ist und keine gefährliche Software auf deinem Computer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
das ist es
unter Erweiterungen ist nichts drin, außer Antivirus One und Malwarebytes
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-01-28 um 20.32.58.png
    Bildschirmfoto 2024-01-28 um 20.32.58.png
    154,7 KB · Aufrufe: 152
SYSTEM NOTIFICATIONS ist nicht was es zu sein scheint ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rs254, blino, BEASTIEPENDENT und eine weitere Person
Er muss nicht Mitteilungen des Browsers deaktivieren, sondern Mitteilungen von Webseiten IM Browser. Der Screenshot zeigt es ja, einfach entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rs254
Da ist es doch... Weiss auf Schwarz...
Die Webseite SYSTEM NOTIFICATIONS darf ihren Quatsch in der Mitteilungszentrale abladen...

Und JA. Das hast du Selbst genehmigt!

Er muss nicht Mitteilungen des Browsers deaktivieren, sondern Mitteilungen von Webseiten IM Browser. Der Screenshot zeigt es ja, einfach entfernen.
Das sehe ich anders. Global abschalten ist sinnvoller.
Eine Anlaufstelle, anstatt in jedem browser die Einstellungen zu Durchsuchen.
Ansonsten nimmt er jetzt eins raus und mogen ist ein anderes drin... :Pfeif:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
das "yoax.cdf" wars !
 
Sehr Gut.

SYSTEM NOTIFICATIONS hast du aber drin gelassen um weitere Sinnvolle mitteilungen zu erhalten?
:hamma: :hehehe:


Ich würde ja die ganze App mit ...oder ... von der Platte putzen.
Welche App Denn? Safari bekommen die nicht deinstalliert...

Die App aus dem Store hat mit dem Problem nichts zu tun und kann - wenn sie nicht benötigt wird - im Launchpad deinstalliert werden.
(Launchpad Starten -> option drücken&halten - Kleines x klicken.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rs254
schaut gut, scheint behoben

Besten Dank für die schnelle Hilfe!!! ihr seid spitze!
 
Das sehe ich anders. Global abschalten ist sinnvoller.
Nein, denn die Mitteilungen von Safari (die sich z.B. auf dessen Konfiguration beziehen) sind etwas anderes als Mitteilungen von Websites. Letztere schaltet man ganz einfach in den Safari-Einstellungen aus und hat seine Ruhe. Und damit gilt dieser Thread als gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rs254 und dg2rbf
Stell mal SYSTEM NOTIFICATION auch auf nicht erlauben, das ist auch so ein Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Starter0815
Hallo Leute,
ich Trottel wollte auf meine Mac Youtube installieren und hab vom App-Store "Master for Youtube" installiert, dann gings los mit Virusmeldungen
Bestimmt Zufall. Hier ist nichts passiert.
 
Zurück
Oben Unten