H.264 abspielen unter OS9

Gut, ändert trotzdem nichts dran, dass die G3 und älteren G4 keine h.264 Videos in zumutbarer Auflösung abspielen.
Und unter OS9 wirds schon 2x nix, da QT kein h.264 unterstützt und der VLC nicht für OS9 zur Verfügung steht.
 
Also eigentlich wurde "Sorenson Video 3" mit Quicktime 5 im Jahr 2001 für MacOS 9 veröffentlicht, und war im Gegensatz zu X bei 9 standardmäßig dabei. Dabei handelt es sich um ein nur marginal anderes Format als h.264. Und es hat immer gut funktioniert. Genauso wie 3ivx mit MPEG 4 V1 und V2 saubere Ergebnisse auch auf älteren G4s liefert, kommt es vermutlich immer auch auf die Programmierung an. Ich kann auf meinem Alltagsgerät, einem 9600 mit G4 800 und 9.2.2 (nur 50MHz Systembus!) saubere PAL MPG4s – also 2GB Dateien – absolut flüssig betrachten. Sogar mit der weit langsamerem Apple MPG4 QT-Extension, …
 
Vielen Dank für die Infos, Hackler.

Sorenson Video war für mich bisher immer sowas, womit ich mich nicht besonders auskenne. Schön zu wissen.

Willst du uns sagen, dass du zum Arbeiten einen 9600er mit OS9 benutzt?

Manis
 
Also eigentlich wurde "Sorenson Video 3" mit Quicktime 5 im Jahr 2001 für MacOS 9 veröffentlicht, und war im Gegensatz zu X bei 9 standardmäßig dabei. Dabei handelt es sich um ein nur marginal anderes Format als h.264. Und es hat immer gut funktioniert. Genauso wie 3ivx mit MPEG 4 V1 und V2 saubere Ergebnisse auch auf älteren G4s liefert, kommt es vermutlich immer auch auf die Programmierung an. Ich kann auf meinem Alltagsgerät, einem 9600 mit G4 800 und 9.2.2 (nur 50MHz Systembus!) saubere PAL MPG4s – also 2GB Dateien – absolut flüssig betrachten. Sogar mit der weit langsamerem Apple MPG4 QT-Extension, …

Ich glaube da bist du gewaltig auf dem Holzweg. Sorenson Spark basiert auf H.263 das hat aber nix mit dem viel älteren, in OS 9 verwendeten, Sorenson Video zu tun.
 
OK, ich sage jetzt mal was definitives.

Das Wallstreet hat 233-300 Mhz. Ich habe jetzt H.264 mit einem iBook G3 500 Mhz unter OSX getestet. Der Film war 320 x 176.

Fazit: Mein G3 schaft es nach dem Start genau 5 Frames abzuspielen, dann passiert 30 Sekunden nix, dann kommt wieder ein Bild, dann wieder ca. 30 Sekunden nix usw. und das bei einem Film im Briefmarkenformat.

Ein G3 hat definitiv nicht genug Rechenleistung und einen G3 mit deinem G4 zu vergleichen ist Äpfel mit Birnen vergleichen. Der G4 verfügt über Altivec und das ist genua für solche Geschichten gedacht und hat deshalb gegenüber dem G3 einen massiven Vorteil.
 
Dein G4 muss ja eine wahre Zauberkiste sein, denn mein G5 2x2 schafft bei einem 720p Film (das entspricht 1280x720) gerade mal 13 Frames (gemessen in Quicktime).

Frage: Schätzt du die Frames oder misst du sie? Wenn du schätzt, bist du schlecht im Schätzen.
 
Ich habe meinen G4 nicht mit nem G3 verglichen.
Es hiess, dass G4's auch kein H.264 abspielen können, das habe ich bestreitet.
Dass der G4 Altivec hat, weiss ich sehr wohl. Dennoch interessant zu wissen, dass ein G3 normlerweise nicht mitkommt.
Dies kann ich leider nicht testen, da meine beiden kaputt sind. Falls jemand einen hat, ich spiele gerne das Altersheim...
Ob mein G4 eine Zauberkiste ist, hab ich mich auch schon gefragt :-/
Dennoch schafft er 720p mit 24FPS.
Mein G5 (Dual 2.3) macht auch zwei-drei 1080p H.264 Filme gleichzeitig mit voller Framerate.
Die Framezahlen habe ich aus QuickTime und ich denke mal, die werden stimmen ;-)

Manis

Edith: Wenn ihr wollt, kann ichs gerne mal filmen ;-)
 
Also mein G5 dual 1.8 und auch der Quad schaffen 720p absolut anstandslos, der Quad sogar 1080p.
Alles andere sind Bedienungsfehler!
Btw, beide laufen unter 10.5.8.
 
Nur das wir uns richtig verstehen. Wir reden hier von einem H.264 Film mit einem Kontainerformat .mkv, .m4v oder .mp4 und einer Bitrate von ca. 4000 kbits?
 
...Mein G5 (Dual 2.3) macht auch zwei-drei 1080p H.264 Filme gleichzeitig mit voller Framerate.
Die Framezahlen habe ich aus QuickTime und ich denke mal, die werden stimmen ;-) ...

Lol, das schafft nicht mal mein MacPro 2008 und der ist (gemessen) 8,1x mal so schnell
 
Also mein G5 dual 1.8 und auch der Quad schaffen 720p absolut anstandslos, der Quad sogar 1080p.
Alles andere sind Bedienungsfehler!
Btw, beide laufen unter 10.5.8.

Mein G5 2x2 GHz mit 7800 GS und frisch aufgesetztem System 10.5.8 schafft 14 Frames bei einer von mir, mit der Handbremse, codierten 720p Version von Batman's Rückkehr die von einer RAM Disk läuft. Die Bitrate beträgt 3.224,86 kBit/s. Wo soll da bitte ein Bedienungsfehler statt finden? Ich tippe ehr auf zu hohe Latenzen in deiner Optik da soll ja auch 4 FPS flüssig wirken. :D

Edit: Mit VLC 1.1.9 PPC laufen 720p Filme gut, nur bei einem Kameraschwenk gibt es Ausetzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Tagein - Tagaus. Und ein X kommt mir auch keines ins Haus! ;)

Benutzt du auch Hammer und Meissel wenn du mal einen Brief schreibst? :crack:

Der 9600 war ein sehr schöner Rechner (mit der Treppe im Gehäuse). Den wollte ich immer haben, aber es hat bei mir nur für einen Umax Pular gereicht.

...Ich kann auf meinem Alltagsgerät, einem 9600 mit G4 800 und 9.2.2 (nur 50MHz Systembus!) saubere PAL MPG4s – also 2GB Dateien – absolut flüssig betrachten. Sogar mit der weit langsamerem Apple MPG4 QT-Extension, …

Kann es sein das ihr alle irgendwie die Codecs verwechselt? Es gab für OS 9 nie eine Apple MPG4 QT-Extension. Die einzige MPEG QT-Extension die Apple je rausgebracht hat war der MPEG2 Codec
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube da bist du gewaltig auf dem Holzweg. Sorenson Spark basiert auf H.263 das hat aber nix mit dem viel älteren, in OS 9 verwendeten, Sorenson Video zu tun.

Ich mag Deine Art nicht. Du rotzt herum, und diskutiert nicht.

In dem Fall jetzt, empfehle ich mein Posting nochmal zu lesen und "Sorensen Video 3" (SVQ3) von Sorensen Spark zu unterscheiden.

http://ffmpeg.org/pipermail/ffmpeg-devel/2009-March/073292.html

Und Sorensen Video 3 wurde exklusiv für QT ausgeliefert zu Beginn. Wir hatten also eine auf frühen h.264 Definitionen basierenden Codec standardmäßig bei MacOS 9 bevors das auf X gab. Ende.
 
Die einzige MPEG QT-Extension die Apple je rausgebracht hat war der MPEG2 Codec

Richtig, und der wurde auf den Kisten (zumindest auf meinem PowerBook G3 Pismo) hardwareseitig decodiert, deshalb liefen die Videos flüssig.
Auf dem Vorgänger (PB G3 Lombard) ohne Hardware-Decodierung ruckelten selbst diese Videos wie Hölle.

Also keine Ahnung wie man auch nur auf die Idee kommt auf einem G3 h.264 Videos zu schauen... ;)
 
Benutzt du auch Hammer und Meissel wenn du mal einen Brief schreibst?
Passt schon, ... in 3 Jahren ist Dein jetziger Rechner auch veralteter Müll, dann kannst Du wieder einen Neuen kaufen gehen.

Der 9600 war ein sehr schöner Rechner (mit der Treppe im Gehäuse). Den wollte ich immer haben, aber es hat bei mir nur für einen Umax Pular gereicht.
Ja, ich habe mit dem Pulsar 5 Jahre gearbeitet, bevor ich mir gebraucht vor 4 Jahren eine 9600 leisten konnte.


Kann es sein das ihr alle irgendwie die Codecs verwechselt? Es gab für OS 9 nie eine Apple MPG4 QT-Extension. Die einzige MPEG QT-Extension die Apple je rausgebracht hat war der MPEG2 Codec

Nein, ich verwechsel nichts. Ich glaube Du hast halt keine Ahnung vom MacOS 9. Natürlich gibt es eine MPEG 4 Extension für QT 6!
Lest und lernt: http://support.apple.com/kb/TA27397?viewlocale=en_US
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag Deine Art nicht. Du rotzt herum, und diskutiert nicht.

Na und, ich deine auch nicht. Du verweist auf einen Beitrag von einem Yohann Martineau in einer Mailinglist der einfach mal in den Raum schmeisst: "...A bitstream filter might be able to covert directly to h.263/mpeg-4. SVQ3 is almost h.264..." und erwartest dann das ich dann sage: "Ach na wenn das so ist."

Verlink doch einfach nach hier (Verwandte Verfahren) und ich gebe mich geschlagen: http://de.wikipedia.org/wiki/H264

...Ich glaube Du hast halt keine Ahnung vom MacOS 9. Natürlich gibt es eine MPEG 4 Extension für QT 6!
Lest und lernt: http://support.apple.com/kb/TA27397?viewlocale=en_US

Das könnte möglicherweise daran liegen das ich OS 9 schon seit über 6 Jahren nicht mehr genutzt oder gesehen habe.
Trotzdem gebe ich problemlos zu wenn ich im Unrecht bin. Ok ich war im Unrecht, aber womit eigentlich? Ich habe behauptet das Apple nie eine Apple MPG4 QT-Extension rausgebracht hat, was ja auch so ist, denn MPG4 ist Bestandteil des QT-Pakets. Eine Extension wäre das hier: http://store.apple.com/de/product/D2187D/A

Aber ich gebe zu: Ich dachte, dass MP4 erst mit OS X kam und das Sorenson 3 nicht so stark mit H.264 verwandt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen!

und ich gebe mich geschlagen:

Es geht nicht um einen Wettkampf, oder darum recht zu behalten. Es ist einfach nur unglaublich anstrengend, wenn jetzt seit bald 8 Jahren permanent Menschen Dinge über Mac OS 9 behaupten die nicht richtig sind. Das Netz ist voll von falschen Behauptungen, die die Vorzüge von X wiederspiegeln sollten (sofern sie wahr wären). Allermeißtens handelt es sich jedoch nur um Dinge die Menschen gut finden, und daher vermutlich "Ihrem" System zuschreiben.

Ich habe Macs seit Mitte der 90er-Jahre verwendet, und die Verächtlichmachung durch X User ist viel stärker als durch Windows oder Linux User. Und all daß nur, weil Apple eben hart daran arbeitet 9 zu begraben (was irgendwie nicht ganz gelingen will).


Aber ich gebe zu: Ich dachte, dass MP4 erst mit OS X kam und das Sorenson 3 nicht so stark mit H.264 verwandt ist.

OK, jetzt wissen wir also, daß auch G4s und G3s mit Mac OS 9 grundsätzlich h.264 und MPG 4 decodieren können. Über die Qualität ist natürlich noch nichts gesagt - mein G4 800 schafft halt PAL, ... Es gibt den Apple Codec, Xvid, DivX, 3ivx und Sorensen 3. Ob man dem Sorensen 3 den vollen Spezifikationen entsprechende h.264 Videos unterjubeln kann, wäre interessant und sollte man mal testen.

Beim Rumsuchen gestern Abend hab' ich übrigens noch einen Codec für h.263 gefunden: http://defyne.org/i263/
 
Morgen!

Es geht nicht um einen Wettkampf, oder darum recht zu behalten. Es ist einfach nur unglaublich anstrengend, wenn jetzt seit bald 8 Jahren permanent Menschen Dinge über Mac OS 9 behaupten die nicht richtig sind. Das Netz ist voll von falschen Behauptungen, die die Vorzüge von X wiederspiegeln sollten (sofern sie wahr wären). Allermeißtens handelt es sich jedoch nur um Dinge die Menschen gut finden, und daher vermutlich "Ihrem" System zuschreiben.

Ich habe Macs seit Mitte der 90er-Jahre verwendet, und die Verächtlichmachung durch X User ist viel stärker als durch Windows oder Linux User. Und all daß nur, weil Apple eben hart daran arbeitet 9 zu begraben (was irgendwie nicht ganz gelingen will).

OK, jetzt wissen wir also, daß auch G4s und G3s mit Mac OS 9 grundsätzlich h.264 und MPG 4 decodieren können. Über die Qualität ist natürlich noch nichts gesagt - mein G4 800 schafft halt PAL, ... Es gibt den Apple Codec, Xvid, DivX, 3ivx und Sorensen 3. Ob man dem Sorensen 3 den vollen Spezifikationen entsprechende h.264 Videos unterjubeln kann, wäre interessant und sollte man mal testen.

Beim Rumsuchen gestern Abend hab' ich übrigens noch einen Codec für h.263 gefunden: http://defyne.org/i263/

Ich nutze den Mac seit '94 und war immer sehr zufrieden mit MacOS 7.5.5–9.2.2 trotzdem bin ich sehr früh auf OS X umgestiegen. Vorteile waren aus meiner Sicht der Unix Unterbau und das bessere Multitasking (Beim klassischen OS kann ein Programm alle anderen Blockieren, das passiert bei OS X eigentlich nie).

Ich sehe leider OS 9 als beerdigt an, was ich leider auch schon bei Tiger feststellen muss. Das fängt schon bei den Browsern an und geht weiter in die Richtung von Plug-ins die keine Sicherheitsaktualisierung mehr erhalten. Man kann natürlich weiter mit OS 9 arbeiten (warum auch nicht, früher ging es ja auch), aber bei "Content" den man nicht beeinflussen kann wird das ganze schon schwieriger. Das Internet ist das so ein Beispiel. Neue Plugins, neue Websprachen HTML 5 und der Mangel an aktuellen Browsern ist da schon ein Problem.

Zum Thema Sorensen 3: Laut Wiki soll es ja "mehr oder weniger direkt auf H.264 aufsetzen, jedoch schlussendlich eine teilweise inkompatible Einheit darstellen." Ich glaube das das mit dem unterjubeln schwer werden würde. Sorenson in einen mp4/mkv Container zu bekommen wird wohl net so einfach^^
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, ich muss gestehen. Mit voller Framerate schafft mein G5 zwei FullHD H.264 Filme doch nicht.
Aber er schafft beide mit durchschnittlich etwa 16fps.
 
Zurück
Oben Unten