H.264 abspielen unter OS9

HaddeMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2008
Beiträge
1.241
Reaktionspunkte
226
Hallo alle zusammen.
Ich werkel grade mal wieder an meinem Wallstreet rum. Hab ich die Möglichkeit unter 9.2 h264 Filme abzuspielen? Unter Quicktime 6.03 geht's scheinbar nicht. Was passendes zu dem Thema hab ich nicht gefunden.
Danke für eure Hilfe
 
ein g3 hat nicht mal genug rechenleistung dafür...
 
Ein G3 hat sehr wohl genug Rechenleistung dafür. Wie erklärst du dir sonst, dass auch Handys H.264 können?
Es kommt immer auf die Grösse an.
QuickTime 6 kann (leider) kein H.264.

Manis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaddeMac
Handys und die iDevices decodieren h.264 hardwarebasiert.
Ein G3 und die meisten G4s haben viel zu wenig wenig CPU-Leistung um h.264 softwareseitig zu decodieren...
 
Ich bin überzeugt, dass es Videos gibt, die ein G3 schafft :)
Bei einem Dual 1.42GHz G4 kann ich sagen, dass der 720p H.264 mit 24fps schafft und 1080 mit etwa 16fps.
 
Ich bin überzeugt, dass es Videos gibt, die ein G3 schafft

Mag sein, aber dann mit einer nicht zumutbaren Auflösung.

Bei einem Dual 1.42GHz G4 kann ich sagen, dass der 720p H.264 mit 24fps schafft und 1080 mit etwa 16fps.

Der 1.42 Dual ist einer der schnellsten G4, die gebaut wurden und selbst da siehts ja laut deinen Aussagen eher Mau aus.
Bei meinem PowerBook G4 mit 1.5 GHz ist sogar 720p eine Diashow; über 320p geht da nix.
 
Vielleicht nicht in einer zumutbaren Auflösung, aber es geht.
So mau ist es jetzt auch nicht :-/
Der Bus ist halt zu langsam.
Klar ist es der schnellste, aber es ist ein G4 und widerlegt deine Aussage ;-)

Dass dein PowerBook allerdings so schlecht abschneidet verwundert mich jetzt :O

Manis
 
Klar ist es der schnellste, aber es ist ein G4 und widerlegt deine Aussage ;-)

Welche Aussage ist denn damit widerlegt? :kopfkratz:
Dein Dual 1.42 bestätigt eher, dass man h.264 nicht nur auf den älteren, sondern auf allen G4s vergessen kann.

Vielleicht nicht in einer zumutbaren Auflösung, aber es geht.

Und mit welchem Sinn?
Ist doch in der Praxis vollkommen irrelevant.

Fakt ist, dass kein "handelsübliches" h.264 Video auf einem G3 und älteren G4 flüssig abgespielt werden kann.
 
Die Aussage, dass G3/G4s zu langsam für H.264 sind, ist widerlegt.
Muss denn alles einen Sinn haben? ;-)

Manis
 
H.264 muss nicht direkt FullHD sein.
 
Natürlich, aber willst du das Video auf 10x20 Pixel runter rechnen, dass es flüssig läuft? ;)
 
Nein, aber PAL reicht doch z.B. auch.
 
PAL sprich 480p kannst du ebenfalls auf den G3 und älteren G4 vergessen; läuft wie gesagt nicht mal auf meinem 1.5 GHz PowerBook der letzten Generation... ;)
 
Hast du selbst ein PowerBook G4 1.5 GHz?
 
Nein, aber sogar der Single 1GHz G4 hat das geschafft.
 
Welche Aussage ist denn damit widerlegt? :kopfkratz:
Dein Dual 1.42 bestätigt eher, dass man h.264 nicht nur auf den älteren, sondern auf allen G4s vergessen kann.
Sein Dual 1.42 bestätigt, dass H.264 bis 720p auf schnellen G4s läuft. Und das schließt somit sogar Videos aus dem iTunes Store mit ein. Und Webvideos haben oft sowieso niedrigere Auflösungen. Ich weiß nicht wie man H.264 in OS9 abspielt, aber die Frage ist durchaus berechtigt.

edit: Ich hatte auch mal einen Power Mac G4 mit 1Ghz. SD-Auflösungen, egal ob PAL (576p) oder NTSC (480p), liefen in jedem Format ohne Probleme. DivX lief auch in 720p mit nur minimalen Rucklern, bei H.264 hats dann aber schon stärker geruckelt. Das ganze unter Panther.
 
Zurück
Oben Unten