Gutes Mikrophon am Mac für etwa 200 Euronen?

Nun noch mal meine letzten Fragen:

1. Haltet ihr auch wirklich was von dem Studio Projects B-1 und ist es wirklich eines der besten in der Preislage?
2. Ist FireWire am Mac nun wirklich besser? Denn ich habe das Problem dass meiner einen 400er Port hat, das gennante FireWire Interface M-Audio hat einen 600er. Was dann?
3.Bei allen gennanten Teilen steht zwar Phantomspeisung aber nur bei manchen wird 48 Dingsda angegeben. Wenn also nur Phantomspeisung da steht reicht das auch aus?

mfg Scorp
 
1. Na in der Preislage gibts nicht soo viel. Studio Projects macht für den Preis ganz gute Mics.
Alternative wäre das AKG Perception 100. Eine neue Linie von AKG, die auch im hochpreisigen Segment sehr gute Mics verkaufen (zB C414, Klassiker).
Das Perception 100 hat auch nen recht hohen Ausgangspegel, damit mußt du den Preamp nicht aufreissen wie blöd.
Die nächsten Alternativen seh ich erst für €50 mehr. Das Perception 200 (ca. €150) hat dafür noch einen schaltbaren LoCut (Hochpassfilter, zum Vermeiden von Rumpeln, Trittschall etc.) und einen schaltbaren Pad, also eine Dämpfung um 10dB, damit du auch mal richtig laute Schallquellen aufnehmen kannst.
Das Rode NT1 für €160 ist dann schon was amtliches. Guter Hersteller, gute Kapseln, sehr geringes Eigenrauschen. Ich arbeite selbst auch mit Rode Mics (NT2a, NTK, NT55) und mag die sehr gern, weil das Preis/Leistungs-Verhältnis noch stimmt, im Gegensatz zu Neumann, Brauner und Konsorten.

2. Wenn ich meine externe Platte an den Mac stöpsel, geht der gleiche Datentransfer per FW schneller als mit USB.
Irgendwie vertrau ich FW am Mac mehr.
FW600 hab ich noch nie gehört- es gibt FW400 oder FW800. Kann sein dass die damit einfach nur einen 6poligen Port meinen.
400 reicht aber lockerst aus, mein MotU läuft auch nur über den 400er.
Und ich hab das Ding noch nicht in die Knie gezwungen.

3. Phantomspeisung = 48V. Also, idalerweise. Kleinste Schwankungen inbegriffen.
Aber grundsätzlich ist Phantomspeisung Phantomspeisung und bedarf keiner genaueren Angaben weil genormt.
 
Danke!
Nun hab ich aber noch eine Entscheidungshilfe nötig...
Und zwar bei Audio Interface. Ich wollte jetzt mal auf M-Audio vertrauen.
Und ich habe herausgefunden, mein Mac hat sehr wohl auch den passenden FireWire Eingang. Nun also die Frage. War auf der offizielen Seite und da wurd ich nochmehr verrückt als vorher.
Ich steh also zwischen den beiden hier:
1. M-Audio Fire Wire Solo
und
2. M-Audio Fast Track Pro (USB)
Eigentlich sollte ich ja jetzt dank gleichem Preis zu FireWire greifen doch hier das was so bescheuert ist....
Auf der offizielen Page wird bei dem FireWire Teil betont das es auch Gitarren annimmt also ich quasi meine E Gitarre anschleießn kann, was prima ist, jedoch hat das Ding nur ein Mikrofon Line In.
Bei USB Teil steht nix von Gitarren oder so, aber dafür wird der Vorverstärker betont und es hört sich so an, als hätte das andere gar keinen so wie die da drauf setzen. Tschuldigung aber ich bin jetzt total irre....^^

mfg Scorp
 
Bleib mal gelöst...

Hab mir die beiden nochmal angesehen.
Beide haben Mic-Eingang mit Phantomspeisung, also dasselbe.

Der Unterschied: Das FW Solo hat die Eingänge getrennt, also einen Mic und einen Gitarren, sowie zwei Analog Ins hinten.
Das FastTrack Pro hat Kombibuchsen. Da kannste entweder ein Mic oder ein Instrument, auch Gitarre, reinstöpseln und dann Phantomspeisung zuschalten wenn benötigt.

Preamps haben natürlich auch beide. Dürften auch keine großen Qualitätsschwankungen haben.

Wenn ich mir die beiden so anschau, würd ich dir irgendwie fast schon zum FastTrack raten. Da kannst du quasi auch mal mit nem Kumpel zwei Gitarren gleichzeitig einspielen, oder mal zwei Mikros aufnehmen, wegen der Kombibuchsen.
Das ganze macht nen flexibleren Eindruck, außerdem haste noch ein Ableton light dabei, und Gitarreneffekte, was dir sicher entgegenkommt.
Anscheinend das bessere Paket.

Und, nein, auch mit USB wirst du keinen Stress haben. Das war am Anfang mal.
Ich hab noch ein altes interface von emagic da, das Emi 2/6.
Das war eins der ersten mobil-interfaces. Da hats schon mal geknackst.
Aber die Kinderkrankheiten sind inzwischen alle weg.
 
Ich würde eingetlich zur Firewire Solo tendieren, wie ich bereits in meiner ersten Antwort geschrieben habe. Es ist einfach flexibler in der Handhabung für die Arbeit alleine. ABER es gibt einen guten Grund für das Fasttrack Pro: 1x MIDI-IO, welches unverständlicherweise bei der FW Solo nicht zu finden ist. War daher der Ausscheidungsgrund bzgl. der FW Solo für mich. So gerade noch gesehen, die FastTrack hat zudem noch einen Send/Return für externe Effekte.

Zum Studio Projects B1: In der Rev. 2 (also die aktuelle Ausgabe) hat es ebenfalls -20/-40 dB Pad und schaltbaren Highpassfilter (75/150).

Gruß

Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
So meine Entscheidung ist dann doch noch, dank toller Beratung ;) gefallen.
Nehme jetzt das Studio Projects B-1 und das Fast Track Pro...Hoffe jetzt nur noch dass es auch wirklich die gleiche Qualität bietet, denn der Preis ist seltsamerweise genau gleich. Aber vielleicht ist dieses Solo Dingens auch älter, da bei dem Fast Track Pro "neu" dabei steht.

Nunja ein Frage ist doch noch da. Ich benutzte erstmal weiter Garagde Band, kann ich da denn auch überhaupt 2 Stimmen gleichzeitig aufnehmen? Wennn ich z.B. tollen Stereo Sound meiner Gitarre und meinem Gesang haben will?

mfg Scorp
 
Zwei Spuren sollten selbst mit GarageBand kein Stress sein.
Diese Angabe ist zwar ohne Gewähr, aber zwei werden denk ich drin sein.
 
AFAIK schafft GB 8 physikalische Inputs gleichzeitig aufzunehmen.

Gruß

Harald
 
HaSchuk schrieb:
AFAIK schafft GB 8 physikalische Inputs gleichzeitig aufzunehmen.

Gruß

Harald


AFAIK ewr ist das? nenn mal links
 
Hallo, ich hänge mich hier mal dran!

Mache mit einer reginoalen A-Cappella Gruppe Musik! Wir sind 5 Leute und wollten mal ein paar Lieder anständig aufnehmen!

Ich dachte also Audio-Interface auch an das Tascam! Das Studio Projects B1 scheint ja als Mikrofon auch gut zu sein!
Zur Software dachte ich Logic express oder lohnt es sich für Gesang nicht Garageband zu verlassen?
Ist bei Logic Express eigentlich so ein "Ding" dabei, dass die Tonhöhe moduliert, also wenn wir z.B. lange liegende Töne singen, dass dieses "Ding" dann die leichten Schwankungen ausgleicht? Wisst ihr was ich meine, ich weiß leider nicht, wie das heißt!

Gibt es eine protable Ein-Sing-Box? Also mich einfach in einen Raum stellen ist wohl nicht so gut! Dachte ich baue mir vielleicht eine kleine Kabiene, die ich mit Schaumstoff auskleide, damit nicht so viele Nebengeräusche aufgenommen werden!
 
man man man schlauebohne
da hast du dir ja was vorgenommen... :)
wie willst du denn aufnehmen Overdub oder alle zusammen??
also ich würde bei so einer Band schon versuchen zusammen zu singen. Es hört sich einfach besser an.
also brauchst du aber schon ein Interface mit 5 Vorverstärkern und auch 5 Mikrofone. da musst du aufjedenfall schon über 1000 € hinlegen.
Dann würde ich dir von Logic abraten (wenn man das darf, ich meine du musst damit zurechtkommen aber ich find cubase intuitiver)
man kann übrigens solche Sprachboxen kaufen allerdings sind die nicht billig aber man kann sich evtl schon mal die maße und die Materialien abschauen und evtl nachbauen.
mfg phil
 
phil.mac schrieb:
man man man schlauebohne
da hast du dir ja was vorgenommen... :)
wie willst du denn aufnehmen Overdub oder alle zusammen??
also ich würde bei so einer Band schon versuchen zusammen zu singen. Es hört sich einfach besser an.
also brauchst du aber schon ein Interface mit 5 Vorverstärkern und auch 5 Mikrofone. da musst du aufjedenfall schon über 1000 € hinlegen.
Dann würde ich dir von Logic abraten (wenn man das darf, ich meine du musst damit zurechtkommen aber ich find cubase intuitiver)
man kann übrigens solche Sprachboxen kaufen allerdings sind die nicht billig aber man kann sich evtl schon mal die maße und die Materialien abschauen und evtl nachbauen.
mfg phil



was ist dem mit dem moto 8pre, das kostet 550€ hat das keine 8 vorverstärker???
 
Presonius Firepod: 8x Mic In: € 499,-

Focusrite Saffire 26 I/O 8x Mic In + 2 ADAT_IO: € 699,-

Die Anforderung von schlauebohne, sofern er für jeden ein Mic haben will lässt sich bzgl. AD-Wandler MIT Mikros (5x B1 für paralle Aufnahmen) nicht unter € 1000,- erledigen.

Gruß

Harald
 
diawolo schrieb:
was ist dem mit dem moto 8pre, das kostet 550€ hat das keine 8 vorverstärker???

ja genau der Preis versteht sich mit mikrofonen
 
Nun ist es bei der tollen Seite www.musik-service.de endlich alles bestellt, vom Kabel und dem Ständer bis zum Pop Schutz und dem Mikro und dem Audiointerface. Ist wirklich eine klasse Website! Außerdem haben wir einen schönen Rabatt bekommen, nur anrufen und ein netter Mitarbeiter schickt einem sein Angebot und berät nochmal.

mfg Scorp

P.S. Bei meiner Zusammenstellung hatte er als Kommentar abgegeben: "Hätte von mir sein können!" ;)
 
schön zu hören...
also viel spass dann mit deinem neuen equipment und lass mal ein paar proben hören :)
mfg phil
 
ICh möchte auch noch was Fragen. Sowas wie Scopr46 plane ich auch zu holen aber ohne MICRO. Geht das http://www.musik-service.de/Recording-Soundkarte-Audiohardware-M-Audio-Firewire-Audiophile-prx395740695de.aspx

überhaupt?ICh will menen Marshall Verstärker an Laptopn anschliessen.ICh hatte das Problem, als ich meinen Verstärker angeschlosssen habe und aufnehmen wollte kland der Sound voll abgehackt und haeßlich. mann hat mir gesagt man schliesst verstärker nicht Direkt an, sondern über Mic oder D/A wandeler.

So ist dieses M-Audio so ein ding? oder muss ich noch was anderes haben um den Sound sauber zu überspielen.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Marshall hat einen emulated Line-Out, d.h. diesen Ausgang an einem Line-In Eingang einer ext. Soundkarte anschliessen. Wie gut dann die Aufnahme ist, hängt im wesentlichen von der Qualität des Line-Outs des Marshall-Amps ab, den ich nicht kenne.

Allerdings würde ich NICHT zur Firewire Audiophile greifen, da Du für € 20,- weniger auf einen MicPreamp verzichtest und nur Chinch Eingänge zur Verfügung hast. Der Line-Out Deines Amps sollte Klinkenanschlüsse haben, so dass Du wiederum ein Adapterkabel brauchst. Der Sinn der Firewire Audiophile für Musik-Homerecording hat sich mir eh noch nie erschlossen.

Daher würde ich zur Firewire Solo oder zum Fasttrack Pro greifen, damit Du evtl. eben auch noch eine Mikrofonabnahme Deines Amps realisieren kannst.

Gruß

Harald
 
Ich habe einen Marshall AVT150X. Achso das mit den Chinch hab ich nicht gesehn. Aber das hat Midi. und ich brauhc ein mit Midi für Keyboard. Das Firewire 410 ist gut aber 320€? gehts nicht günstiger.
 
Zurück
Oben Unten