gutes kostenloses Antivirenprogramm für Mac gesucht!

Ich arbeite im Bereich IT Security
Auf die Frage, ob OS X einen Virenscanner integriert hat, sowie Appletom behauptet, schickst du mir folgendes…
und dann…
Snow Leopard hat einen Trojaner Scanner integriert, nicht mehr und nicht weniger.
der 5 Trojaner kennt :) und ohne Angabe einer aktuellen(!) Quelle.
ich habe geschrieben, das SL nach TROJANERN sucht, nicht nach Viren (warum auch).
damit man ein Virenscanner hat, der auch, wie du schreibst,
[…] auch Trojaner, Drive-By Angriffe, Malware etc. erkennt? […] ... .
 
Hallo.Heute hat mir ein Kollege gesagt das er seit vorgestern auf seinem Macbook einen Keylogger und Virus hätte,der ihn trotz Backup zu einem anderem Datum sein System geändert hat.Es fiel ihm auf das seine DNS geändert wurde und immer wieder auf eine englischsprachige Hompage landete.Auch würde seine Festplatte während seine onlinezeit unnötig gescannt durch nerviges leises kreischen der Festplatte.Ich mag es nicht glauben,da es angeblich keine Viren,Trojaner und Keylogger für OSX gäbe.Nun werde ich langsam skeptisch ob die heile Mac OS Welt doch nicht so unverletzlich ist.
 
ein Kollege von irgendjemand aus einem anonymen Forum ist immer sehr glaubwürdig..
 
Nein,es ist ein Arbeitskollege und sehe ihn erst nächste Woche wieder.Er ist fest davon überzeugt,das er einen Schädling sich auf seinem Macbook eingefangen hätte.
 
Hallo.Heute hat mir ein Kollege gesagt das er seit vorgestern auf seinem Macbook einen Keylogger und Virus hätte,

Nicht sauer sein, aber das klingt völlig unglaubwürdig. Frage ihn doch einfach mal nach dem Namen von dem Virus.
Gruss
der eMac_man
 
Er hat es mir so glaubwürdig erzählt das ich nun auch mit dem Gedanken spiele ein Antiviren/Trojanerprogramm zu brauchen auf meinem iMac.Jedoch wird immer wieder geschrieben das es unnötig wäre.Bin ziemlich verunsichert.Zumal ich selbst nicht weiß,wie sich Schädlinge unbemerkt auf einem Mac einnisten.Als alter langjähriger WinXP Nutzer hatte ich ja auch eine Internetsecuritysoftware drauf.Ich habe auch schon mal auf "Schmuddelseiten" vorbeigeschaut und Videos/Bilder angesehen.Nun schiebe ich innerliche Panik ob meiner auch verseucht ist,ohne es zu merken.
 
Solange beim Besuch der Schmuddelseiten noch genug Blut im Kopf übrig war, nichts runterzuladen, was Dein Passwort verlangt hat, dürfte die Chance seeeehr gering sein...
 
Auf die Frage, ob OS X einen Virenscanner integriert hat, sowie Appletom behauptet, schickst du mir folgendes…

und dann…
der 5 Trojaner kennt :) und ohne Angabe einer aktuellen(!) Quelle.

damit man ein Virenscanner hat, der auch, wie du schreibst,

Du reißt meine Zitate alle aus dem Kontext und bist dann zu xxxxx (faul) zum suchen.
Nochmal langsam für Dich:
Es gibt keine bekannten Viren.
Deshalb hat Mac OS keinen Virenscanner.
Aber es gibt Trojaner für Mac OS.
Deshalb hat Mac OS eine Erkennungsroutine für Trojaner.

Und weil ich ein netter Mensch bin:

Better Trojan horse protection: Snow Leopard maintains profiles for known
malicious software, and prevents its download through many applications.

Quelle: http://images.apple.com/support/security/guides/docs/SnowLeopard_Security_Config_v10.6.pdf

Zu finden im Punkt "What’s New in Snow Leopard v10.6"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarkVI
Mein Passwort/Benutzername wurde dabei noch nie abgefragt.Ich arbeite auch als Nicht Adminstrator im Allgemeinen.Ist das hoffentlich sicherer.
 
Ganz großes DANKESCHÖN an maba_de. Bist echt ein netter!
Unter anderem steht dort noch:
"Safari offers several kinds of enhanced security for web browsing. It supports the
built-in malware scanning function, so downloaded files are checked for specific
Trojan Horse attacks."
 
braucht es nicht, sind wie so oft nur Missverständnisse ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonny72
Zurück
Oben Unten