Gutes Allround-Objektiv gesucht...

Genau, von Nikon. 18-105 gibt es meines Wissens nach von keiner anderen Firma. Sigma habe ich noch nicht ausprobiert. Verlier dich mal in den Bilderthreads vom dslr-Forum - aber nicht zu lange!
 
In den vergangen Tagen hab ich soviel gelesen, ausprobiert und angesehen. Es fängt langsam an, dass ich die Lust daran verliere. :rolleyes:

Eine grundsätzliche Frage, die mir auf der Seele liegt, ist die Größe der Filter. 55, 58, 67, 72, 77 und so weiter. Bei dem Nikon 50mm 1.4G sind es 58mm laut Nikon und bei dem SIGMA 50mm 1.4 EX DG HSM sind es satte 77mm. Was sagt sowas allgmein über das jeweilige Objektiv aus? Lichtstark sind sie in dem Beispiel beide gleich.
 
Also lieber bei einem Objektiv vom Hersteller Nikon bleiben?
 
Das Nikon 18-105er ist auf jeden Fall ein grundsolides Objektiv, dessen Preis-Leistungsverhältnis top ist! :jaja:
 
Moin,

also ich würde auch das 18-105er nehmen. Ein guter Alrounder! Wenn es denn unbedingt mehr Lichtstärke sein soll, dann das hier. Gibt in meinem Umfeld 3 Stück und keine Probleme mit Serienstreuung oder so.

Habs jetzt selbst seit1,5 Jahren auf meiner D80 und bin äußerst zufrieden, wollte damals auch das Tamron haben.

DMT
 
Ich habe hier ein Sigma 18-50 2.8 EX und das Nikkor 50/1.8 für meine D70s. Das Sigma ist meine Sportlinse, das 50er nutze ich als Portraitobjektiv und für "normale" Dinge wie Gebäude, Fotografie in der Stadt und gerne auch für Produktfotografie. Wenn es ein bisschen länger sein soll, habe ich noch das Sigma 55-200 4-5.6, das aber in der Zukunft durch ein 70-200 2.8 und eine Festbrennweite um 85 oder 105mm ersetzt werden soll.

Ich bin mit meinem Sigma im geforderten Brennweitenbereich sehr zufrieden :)
 
Danke für eure Antworten. Die Entscheidung neigt sich langsam dem Ende. Muss da noch drüber schlafen. :D

Hat das Nikkor 18-105 einen Innenfokus? Auf den Produktbildern sieht es nämlich so aus, als hätte es eine Halterung für eine Gegenlichtblende.

Wenn meine Entscheidung zugunsten einer Festbrennweite ausfällt werde ich wohl zum SIGMA 50mm 1.4 EX DG HSM greifen. Vom o.g. Nikkor 18-105 war ich eigentlich ab. Sollte es einen Innenfokus haben, wird es wieder interessant.
 
Zurück
Oben Unten