Gutes Allround-Objektiv gesucht...

T

TripoliZ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2006
Beiträge
487
Reaktionspunkte
8
Hallo und guten Abend liebe Forum-Mitglieder,

seit einigen Wochen besitze ich die Einsteiger-Kamera Nikon D5000. Bin soweit auch sehr zufrieden mit der Bildqualität.
In den vergangen Wochen habe ich mir schon einiges an Input herangeholt, viel gelesen und mich auch von Leuten, die Ahnung haben, bequatschen lassen. Soweit komm ich mit den ganzen Einstellungen klar, was sich anfangs beim Umstieg von einer kompakten Canon IXUS 800 als schwierig erwiesen hat.

Ich suche jetzt ein Objektiv, was von etwas höherer Qualität zeugt, als das Kit-Objektiv 18-55. Der Brennweitenbereich sollte ungefähr der selbe sein und nicht zu groß. Demnach kam ich auf das Tamron 17-50, das ja recht lichtstark ist.
Nach einigen Testberichten und Erfahrungen im Internet bin ich ziemlich überrascht. Denn scheinbar gibt es kein Objektiv, bei dem man sagen kann, dass es gut sei. Ich bin mir jetzt nicht sicher, wie kompetent die Zeitschrift "Color-Foto" ist, aber sie hat so ziemlich bei jedem Objektiv etwas auszusetzen. Als Neuling ist das ziemlich irreführend.
Zurück; mir wäre auch ein Festbrennweitenobjektiv lieb. Dachte da an das 50mm von der Firma SIGMA. Kostet auch um die 400,00 €, womit gleichzeitig meine zu investierende Höchstsumme geklärt wäre.

Könnt Ihr mir da etwas empfehlen? Es soll hauptsächlich für Landschaftsaufnahmen herhalten, bin kein Freund von wahnsinnig großen Brennweitenbreichen, wie 18-300 o.ä. und einigermaßen lichtstark sollte es für Nachtaufnahmen in der Stadt sein. Ob es nun sinnvoll ist, ein Objektiv zu nehmen, welches über den gesamten Brennweitenbereich eine konstante Blende einstellen kann, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Hoffentlich könnt Ihr mich dabei etwas beraten. Wäre euch sehr dankbar!

Grüße aus NRW
TripoliZ
 
Ich hab das AF-S 18-200mm 1:3.5-5.6 G ED VR als "immerdrauf" und bin sehr zufrieden damit.
 
Das habe ich mir auch mal angeschaut. Bloß wahnsinnig teuer. Was für eine Kamera verwendest du?

Was gibt es denn noch zu empfehlen als "immerdrauf"-Objektiv? :D
 
Hab nur ne alte D70s.
Aber die Scherbe ist ihr Geld wert.
Such halt eins in der Bucht.
 
Hallo,

such mal im http://www.DSLR-Forum.de nach dem Tamron 17-50 2,8 VC. Dort gibt es schon einige Meinungen. Ich habe das Objektiv seit Samstag und bis soweit zufrieden.
 
Ich würde dir auch das dslr-forum empfehlen. Dort kannst du zu fast jedem Objektiv Beispielbilder angucken.

Aber so allgemein würd ich dir auch Tamron empfehlen. Z.B. das 28-70 f2,8.
Ansonsten hat doch gerade Nikon ein 18-105mm Objektiv, was richtig gut sein soll, oder irre ich mich?
Superzooms wie ein 18-200 würde ich nicht so wirklich empfehlen. Die sind teilweise deutlich schlechter als die kleineren Zooms.
 
Ich werde mich mal an die Leute dort wenden. Danke für eure Anregungen.

@ Hally

Welche Kamera verwendest du an dem Tamron-Objektiv? Könntest du mir mal ein paar Beispielbilder zeigen? Habe mir das Gerät im Mediamarkt mal an meine D5000 montiert und die paar Bilder, die ich gemacht habe, waren nicht überzeugend. Wahrscheinlich lag es an den Einstellungen. Viel Zeit habe ich mir dafür nicht genommen.
 
Vielen Dank.

Sieht gut aus! :) Interessanter wären Aufnahmen bei Dunkelheit.
 
Nikkor AFS 50 f 1.4 G. Sehr gute Linse und in deinem Budget drinnen.

Gute Zoomobjektive kosten meistens vierstellig. ;)

ww
 
Geht das überhaupt auf die D5000? Ist ja immerhin DX-Format. Oder meinst du ein anderes?:rolleyes:
 
Ein FX Objektiv auf einem DX Gehäuse ist kein Problem. Umgekehrt gibt es Einschränkungen.

ww
 
Achja? Wieder etwas dazugelernt. :) Dann ist die Auswahl an Nikon-Objektiven soeben gewachsen.
 
Darf ich mich erdreisten und nach einem guten Allround-Objektiv für Canon EOS-Kameras fragen? In meinem Fall die 350D bzw. 500D meiner Freundin?
Der Thread-Titel ist ja allgemein gehalten... ;)
 
Darf ich mich erdreisten und nach einem guten Allround-Objektiv für Canon EOS-Kameras fragen? In meinem Fall die 350D bzw. 500D meiner Freundin?
Der Thread-Titel ist ja allgemein gehalten... ;)

Das ist meiner... :cool:

;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rusty Cooper
Darf ich mich erdreisten und nach einem guten Allround-Objektiv für Canon EOS-Kameras fragen? In meinem Fall die 350D bzw. 500D meiner Freundin?
Der Thread-Titel ist ja allgemein gehalten... ;)

Ich hab das "alte" Tamron 2,8/17-50 (ohne VC) an meiner 40D und bin sehr zufrieden, auch Astrofotografie ist damit möglich - und da fallen verzogene Sterne schnell unangenehm auf.

ww: :Pfeif:
;)
 
Ich hab an das Modell ohne VC gedacht, weil ich ihn für mich nicht lohnenswert finde. Stativ brauche ich eh und bei Aufnahmen im Dunkeln und Langzeitbelichtung kann ein VC auch nichts rausholen. :D Von daher... Stativ!

Was mich halt stört, ist die Tatsache, dass man die Objektive der Modellreihe wohl vorab ausprobieren und selektieren muss, um das richtige zu finden. Stichwort Front- oder Backfokus. Sagt nicht gerade Gutes über die Firma aus. Weshalb ich skeptisch bin.
 
Seit einem halben Jahr fotografiere ich u.a. mit dem "Billigheimer" 18-105 und bin immer wieder erstaunt, wie gut das Ding ist. Schöne Farben (an meiner S5Pro allerdings), okayes Bokeh, super im Dunkeln, schneller AF. Machst du nix verkehrt. Andererseits hatte ich z.B. gebrauchte 28/1,8 bzw. 85/1,8 von Nikon drauf, und die machen nochmal richtig Spaß...
 
Meinst du das 18-105 von Nikon für rund 250,00 €? Das ist auch in meiner engeren Auswahl.

Was ist denn mit der Firma SIGMA? Kann mir da keine etwas zu sagen?
 
Zurück
Oben Unten