Guter Landing Page-Builder?

  • Ersteller MilesVorkosigan
  • Erstellt am
MilesVorkosigan

MilesVorkosigan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2023
Beiträge
931
Reaktionspunkte
775
Ich habe bisher meine Websites immer mit WordPress gemacht und kenne mich damit auch ganz gut aus.

Jetzt soll ich für einen Freund gleich mehrere Websites für jeweils ein Buch erstellen. Klar, wäre das auch mit WP machbar, aber da es sich jeweils nur um eine Single- oder Landing-Page handelt, wäre das wie mit Kanonen auf Spatzen oder so ...
Insgesamt sollen es etwa 10 verschiedene One-Page-Sites werden.

Anscheinend gibt es auch eine ganze Reihe von Tools, mit denen man solche One-Pager schnell zusammenklicken kann. Allerdings gibt es davon so viele, dass ich noch keine rechte Idee habe, welches davon ich nun am besten verwenden sollte.

Das Ganze kann auch ruhig ein paar Euros kosten, allerdings ist das Budget natürlich begrenzt.

Hat jemand von euch Erfahrung mit so etwas? Und wenn ja, welchen Landing-Page-Builder würdet ihr mir empfehlen?

Danke im Voraus für eure Tipps :)
 
Wordpress Multisite – ein Layout Child-Theme für alle Domains ggf. individuell angepasst.

Will er denn auch 10 Domains für je ein Buch?
Alternativ sonst auch eine Site für 10 Bücher mit je einer Landing-Page. ( < praktischer und pflegeleichter.)

Landing-Pages sind ja individuell – geht halt auch auf einer Domain / respektive auch Subdomains.
Konzept dafür ist/wäre sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilesVorkosigan
An Child-Themes hatte ich noch gar nicht gedacht. Das ist eine gute Idee.

Er möchte allerdings deutlich unterscheidbare Webadressen haben. Da müsste ich mal gucken, ob man das mit Sub-Domains zufriedenstellend hinbekommt. Das Problem ist, dass ich das natürlich(!) für lau mache (ist eben ein Kumpel) und möglichst nicht mehr Arbeit damit haben möchte, als nötig.

Es ist eben auch kein Projekt und es sind auch keine Produkte, bei denen große Hoffnung auf einen Riesenumsatz besteht. Aber was tut man nicht alles ... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79
Bei den Tools kann ich nicht helfen, aber netcup.de bietet gerade günstige Domains an.

*.de für 1,56 €/Jahr
 
Naja, das Eine ist, was er gerne hätte und das Andere ist die sinnvolle Kompatibilität der Sache.

Du könntest bsw. eine Multisite mit einem Child-Theme aufsetzen und ggf. je eine Template-Vorlage innerhalb anlegen.
Die kannst du dann im Page-Editor zuweisen – wär aber auch gewisses investiertes Hirnschmalz für das konzeptionelle Erdenken davon.

Mit möglichen if-else-Abfragen im Header könnte man das auch mit einer schnöden WP-Installation mit einfachen Pages erstellen.
Mit je Template-Vorlagen wären ja auch individuelle Layouts möglich.

Insgesamt ist das aber alles eine Menge Arbeit, die er da haben möchte – egal wie und welche Umsetzung.
Auch nur, wenn man 10 Mal die selbe Chose in HTML aufsetzt und Farben und Schriften jeweils ändert etc.

Unterm Strich, wenn es „mein Kumpel“ wäre:
- ein Wordpress
- 10 Template-Vorlagen
- domain.de/buch-eins
- domain.de/buch-zwei
- domain.de/buch-drei …

…jeweils als Landing-Page aufbereitet mit eigenem ausgelieferten Header.
Das wäre schon eine heiden Arbeit für ein „begrenztes Budget“.
:teeth:

edit:
Und wenn er will, könnte man 10 Domains je Weiterleitung (redirects) auf entsprechende Pages setzen:
www.buch-eins.de > domain.de/buch-eins
www.buch-zwei.de >domain.de/buch-zwei
www.buch-drei.de > domain.de/buch-drei …

Zumindest wäre bei einer verwendeten Domain langfristig der Page-Trust besser und höher, als für viele Domains mit wenig Inhalten usw.

edit2:
Definitv: ein Wordpress mit je Pages pro Buch mit je etwas individuellem Layout per CSS.
Jede „Buch-Page" mit eigner Verschlagwortung und ggf. per Abfrage eigenem Header für SEO.
Website-Pflege ist einfacher und (kosten)günstiger und sicherer!
10 Domains nur alternativ, weil Extrakosten.
https://developer.wordpress.org/themes/template-files-section/page-template-files/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leslie, ruerueka, BEASTIEPENDENT und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilesVorkosigan
Es gibt Landing Page-Builder, die du im Internet finden kannst. Aber die kostenlosen Versionen sind keine wirklich guten Optionen. Zumindest habe ich das so gesehen. Es wird immer gesagt, dass man online kostenlose Tools benutzen kann, aber wenn man notwendige Funktionalitäten integrieren will... muss man immer bezahlen. Ich habe ähnliche Projekte mit ******* gemacht. Es ist immer besser, sich vor Augen zu halten, dass man etwas investieren muss, um gute Ergebnisse zu erzielen. Mit kostenlosen Tools erzielt man nicht die gleichen Ergebnisse. Egal, was sie dir erzählen. Das ist einfach so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilesVorkosigan
Es gibt Landing Page-Builder, die du im Internet finden kannst. Aber die kostenlosen Versionen sind keine wirklich guten Optionen. ...

... dem kann ich nach einiger Sucherei nur zu 100% zustimmen. Entweder man beschränkt sich wirklich auf die Basics der Basics - also quasi eine Page mit einem netten Foto und Herzlichen Grüßen drunter - oder man muss irgendwas dazukaufen.
Das haben die schon ziemlich gut perfektioniert, dass man Lust kriegt, mit einem Tool "ganz einfach" oder "kinderleicht" irgendwas zu erstellen, um dann sofort den Wunsch oder auch die Notwendigkeit zu erzeugen, dass man doch zumindest "ein bisschen" mehr will oder braucht ;)

Ich habe jetzt - wie oben schon empfohlen - angefangen, das mit WordPress zu machen, und das funktioniert einfacher, als gedacht.
Insbesondere hat sich bei WP in den letzten zwei, drei Jahren, wo ich da nicht so im Thema war, wirklich viel an Benutzerfreundlichkeit und Usability getan.

Der Kumpel hat seinen Webspace bei Strato. Und wenn man da über das interne System WordPress installiert, werden sogar die wesentlichen Bestandteile auf Wunsch automatisch aktualisiert. Das ist für ein Projekt, mit dem man zukünftig möglichst wenig Arbeit haben möchte, schon ziemlich gut gelöst.

Und davon abgesehen, kann man mit WordPress tatsächlich was Brauchbares zusammenbauen ohne(!) zusätzlich Geld auszugeben. Es ist erstaunlich, wie viel da kostenlos möglich ist. Selbst bei den Plugins gibt es eigentlich für alle elementaren Funktionen solche, die man ohne Zusatzkosten durchaus brauchen kann.
 
Danke für die Ideen
 
Ich bin da oldschool. HTML und CSS lernen ist schnell gemacht, ein bisschen JAvascript dazu und fertig ist jede Page die man haben mag ohne von Tools abhängig zu sein. So war das Web auch mal gedacht eigentlich.
 
CSS lernen ist schnell gemacht
Die Standards ja schon, das Experimentelle und Neue damit muss stetig ausprobiert und gefunden werden.
Und was gestern nicht funktionierte, hat heute dann doch jemand herausgefunden.

CSS is …
shia-labeouf-magic-short.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSDheld, wegus und MilesVorkosigan
Ich habe zum Beispiel auf

DIESER SEITE ...

... schon eine Menge interessanter Dinge gelernt, die man heutzutage mit CSS machen kann. Es gibt da echte Künstler, die sogar wunderschöne Grafiken und Illustrationen mit CSS hinbekommen. Ein wirklich spannendes Thema, das allerdings auch ein bisschen Einarbeitung erfordert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Gute Tipps, vor allem die CSS Seite!

Mein Punkt jedenfalls ist der, sich eher die Sprachen der Webseiten anzueignen, statt sich Tools anzueignen die einen irgendwo limitieren, eingestellt werden…. Klar tippe ich Webseiten auch nicht vollständig von Hand. Ich nehme gern den Bootstrap Builder. Da habe ich stets die Möglichkeit auf HTML/CSS/Javascript Ebene einzugreifen, sehe bei jedem Schritt den Sourcecode. Ich könnte sogar nur das Template nehmen und dies direkt umschreiben. Parallel sehe ich immer direkt den grafischen output.

Wichtiger Punkt auch: das Ergebnis ist dann nur eine Webseite ohne PHP oder anderem Servercode. Keine Angriffsmöglichkeit.

Deswegen mein Tipp, wenn Ihr eh Bootstrap verwenden wollt, die volle Kontrolle haben wollt, trotzdem GUI Builder support und das Resultat eine reine Webseite ohne PHP sein soll dann probiert den hier mal aus:

https://bootstrapstudio.io/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leslie und Difool
Deswegen mein Tipp, wenn Ihr eh Bootstrap verwenden wollt, die volle Kontrolle haben wollt, trotzdem GUI Builder support und das Resultat eine reine Webseite ohne PHP sein soll dann probiert den hier mal aus:

https://bootstrapstudio.io/
Mitunter baue ich Testseiten-Layouts immer komplett lokal ohne php.
Einfach mit meinen gesammelten Snippets in BBEdit.
boostrapstudio ist da wirklich interessant. :teeth:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leslie und wegus
Entweder man beschränkt sich wirklich auf die Basics der Basics - also quasi eine Page mit einem netten Foto und Herzlichen Grüßen drunter - oder man muss irgendwas dazukaufen.
Ich möchte genau das: nettes Foto und Herzliche Grüße drunter. Mit welchem Tool hast du das gemacht? Streng genommen möchte ich nur etwas nettes HTML bauen für ein Mail, das ich dann in ein Apple-Mail reinkleben kann.
 
Danke! Gibts trotzdem ein einfaches Tool?
 
Schau mal

HIER ...

... nach. Da sind so in etwa alle Tools aufgeführt, mit denen man eine simple WebPage erstellen kann.
Viele davon können auf Wunsch auch mehr - aber mit den meist kostenlosen Grundmodulen sollte das möglich sein.
 
Zurück
Oben Unten